Hobby-Studio PC: Welches Motherboard, Festplatte, Arbeitsspeicher.......?

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Dabei seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.421
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Morgen,

ich hab langsam die Schnautze voll von meinem PC! Der ist jetzt 4 Jahre alt und spinnt dauernd rum! Aber erstmal ein paar Eckdaten zu meiner Gurke:

AMD Athlon 750Mhz
256 SD Ram
32 MB TnT 2 Grafik
AOpen Motherboard, 133 Frontside Bus mit Via Chipsatz

So, ich hab da ne Midiman Delta 44 dran hängen und da ist schon das erste Problem! Diese Karten vertragen sich nicht sonderlich gut mit VIA-Chipsätzen!
Es kommt sehr oft vor, dass bei der Wiedergabe in Cubase der Sound ganz plötzlich extrem verzerrt und dröhnt. Dann hängt der PC auch oft. Er stürzt oft ab!
Bei mehr als 10 Midispuren und einigen VST Synth ruckelt es wie Sau!

Kurz gesagt: Ich will ne neue Kiste!!! :)

Aber was muss ich da kaufen, und von was sollte ich die Finger lassen? Ich kenn mich mit PC-Bauteilen, Marken nicht aus.
Aber eins weiß ich: kein Motherboard mit VIA Chipsatz!

Dann mal zu meinen Anforderungen:
Der PC muss zum Musikmachen, surfen und für Office-Anwendungen geeignet sein. D.h. 15 GB Grafikkarte und 3 Mio. GHz brauche ich nicht ;)
 
BOARD: aus Erfahrung empfehle ich ein ASUS-Board mit Intel 875P-Chipset

CPU: dadurch, das Du viel codieren/ komprimiren etc. tues, setzt auf einen P4, denn bei diesen Operationen zählen die "echten" Hertz und da knickt ein AMD doch durchaus deutlich ein

HDD: am besten von Samsung (7900U/min) und als RAID-System Level 0 (Performance-Mode)

RAM: 1024MB original Infineon
 
Danke schonmal für die Hilfe, aber what the **** is "RAID-System" ? :) Wie gesagt: Ich hab von PC Hardware keine Ahnung.
 
RAID steht für "Redundant Arrays of Inexpensive Disks" und ist nichts weiter als ein Chip, entweder als Controller-Card oder schon auf dem Board als Chip vorhanden, der folgendes bewirkt: