Hobby-Studio PC: Welches Motherboard, Festplatte, Arbeitsspeicher.......?

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Dabei seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.421
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Morgen,

ich hab langsam die Schnautze voll von meinem PC! Der ist jetzt 4 Jahre alt und spinnt dauernd rum! Aber erstmal ein paar Eckdaten zu meiner Gurke:

AMD Athlon 750Mhz
256 SD Ram
32 MB TnT 2 Grafik
AOpen Motherboard, 133 Frontside Bus mit Via Chipsatz

So, ich hab da ne Midiman Delta 44 dran hängen und da ist schon das erste Problem! Diese Karten vertragen sich nicht sonderlich gut mit VIA-Chipsätzen!
Es kommt sehr oft vor, dass bei der Wiedergabe in Cubase der Sound ganz plötzlich extrem verzerrt und dröhnt. Dann hängt der PC auch oft. Er stürzt oft ab!
Bei mehr als 10 Midispuren und einigen VST Synth ruckelt es wie Sau!

Kurz gesagt: Ich will ne neue Kiste!!! :)

Aber was muss ich da kaufen, und von was sollte ich die Finger lassen? Ich kenn mich mit PC-Bauteilen, Marken nicht aus.
Aber eins weiß ich: kein Motherboard mit VIA Chipsatz!

Dann mal zu meinen Anforderungen:
Der PC muss zum Musikmachen, surfen und für Office-Anwendungen geeignet sein. D.h. 15 GB Grafikkarte und 3 Mio. GHz brauche ich nicht ;)
 
BOARD: aus Erfahrung empfehle ich ein ASUS-Board mit Intel 875P-Chipset

CPU: dadurch, das Du viel codieren/ komprimiren etc. tues, setzt auf einen P4, denn bei diesen Operationen zählen die "echten" Hertz und da knickt ein AMD doch durchaus deutlich ein

HDD: am besten von Samsung (7900U/min) und als RAID-System Level 0 (Performance-Mode)

RAM: 1024MB original Infineon
 
Danke schonmal für die Hilfe, aber what the **** is "RAID-System" ? :) Wie gesagt: Ich hab von PC Hardware keine Ahnung.
 
RAID steht für "Redundant Arrays of Inexpensive Disks" und ist nichts weiter als ein Chip, entweder als Controller-Card oder schon auf dem Board als Chip vorhanden, der folgendes bewirkt:
Level 0 (stripping): Zwei Festplatten werden vom Controller als einen Festplatte an das OS gemeldet, z. B. Windows. Alle Daten werden jeweils zu 50% auf jede Festplatte geschrieben. Dadurch hat man eine thoretische und praktische doppelt hohen Lese-/ Schreibperfomance. (z. b. werden 100mb in der halben Zeit gelesen und geschrieben)

Level 1 (mirroring): Bei dieser Option werden auf der zweiten Festplatte alle Daten der ersten als Sicherheit genauso geschrieben. Es wird aber auch nur die erste Festplatte vom OS erkannt. für alles andere sorgt der RAId-controller. Wenn Dir die erste Platte mal abkackt, dann kannst du auf die zweite switchen und der Rechner läuft wieder und alle Daten sind auch noch da. Bringt allerdings gegenüner Level 0 keinen Performancegewinn.

Es gibt noch weitere Levels, aber das sind die gebräuchlichsten. RAID
 
Als Grafikkarte reicht für deine Zwecke eine gebrauchte nVidia G-Force 3 oder 4, bzw. alternativ eine entsprechende ATi (Radeon 9200, 9400).
 
Aha, brauche ich dann 2 Festplatten oder wie?

Ja die Grafikkarte muss wirklich nix können.
Und welche Prozessorleistung? also ich denke mehr als 2500Mhz brauche ich nicht. Wird auch zu teuer.
 
Für RAID brauch man (min.?) 2 Festplatten. Aber eine 80GB Platte kostet auch im Schnitt nur 70€, eine mit 120GB im Schnitt nur 90€. Kostet also nicht die Welt. Ein P4 mit 2.8Ghz (Sockel 478; "Nortwood" Kern; 800Mhz Bustakt) kostet ohne Kühler und Lüfter 199€. Mit 2,4Ghz mit Kühler und Lüfter 159€.

Quelle:Alternate
 
in Sachen PC musste schon das allerbeste nehmen...
is leider so...
bei destruktivem Arbeiten, in dem Zusammenhang meine ich das Entlasten des Rechners mit Audiospuren, reicht ein kleiner Rechner, aber wenn Du - so wie ich - Softwareeffekte bis zum Schluss on the Fly einsetzen willst, muss schon der schnellste in den Geldbeutel passende Rechner her. Mein 1,8er Athlon stößt noch allzuoft an seine Grenzen.

Bei den Festplatten ist die Zugriffszeit wohl das ausschlaggebende - 7200 RPM sind Pflicht.
Mainboard ist wohl sone Sache für zu Diskutieren - ich hab ne bliigigurke und die verträgt sich halt, so mein Verdacht, nicht mit der Software und nach jeder zweiten Session nach einem Reboot hängt sich der Rechner auf, was schon nerven kann, wenn man Audiosachen in anderen Programmen nachbearbeitet.

Ram sollte natürlich auch genug drinne sein... mindestens 512 MB, besser noch viel mehr - hol Dir am Besten ein neues Windows, da das alte (Du hast doch auch das 98) nur 256 MB verwalten kann (obwohl, weiss jetzt nicht, ob diverse Programme dann auch nur 256 MB nutzen können).

Ganz einfach... der PC muss so toll wie möglich ausgestattet sein.

Lustig ist, dass z. B. ein G4 mit seinen 1000 Megahertzchen Athlons mit der 1,5- bis 2-fachen nominellen Leistung herausfordert... hab da an anderer Stelle mal Benchmarkthreads gesehen und mitgemacht.

Ansonsten - wenn das nicht in den Geldbeutel passt, musste dich mal schlau machen, wie man die Ressourcen seines Pcs möglichst geschickt einsetzt.
- Extra-Betriebssystem auf ner eigenen Partition oder besser noch separaten HD für Audio einrichten, äusserst vorsichtig mit der Installation kleienr Programme umgehen
- Plugins sparsam einsetzen. Nur soviel wie man wirklich braucht. Bsp: In logic lassen sich beim 5-Band-EQ einzelne Bänder abschalten und belasten somit auch den Rechner nicht. Hallräume evtl mit sparsamen Plugins vorschrauben und erst zum Schluss evtl. nach dem Bouncen von Audiospuren einsetzen.
- Tipp: (Mackie) UAD1 kaufen!!! DSP-Beschleuniger... hab von der Karte schon absolut geile Effekte gehört und die werden halt komplett auf der Karte berechnet. Check amazona.
 
Hmm, also zu teuer darfs nicht werden. Ich hab aber auch festgestellt, dass man schon für recht wenig Geld nen guten PC bekommen kann, wenn man nicht grad den Spiele-Über-PC haben will. Ein 3400Mhz Prozessor ist z.B. doppelt so teuer wie ein 3000er. Also wenn man bei gewissen Bauteilen nicht das Schnellste nimmt, spart man ne Menge, und 3400Mhz brauche ich bestimmt nicht.

Es soll nicht in erster Linie ein Studio-PC werden, aber man sollte bequem und gut damit basteln können.

Welches Betriebssystem sollte ich denn nehmen? XP, 2000...?
 
Ich mach mal eine Rechnung auf:

RAM: 2 x 512MB DDR 400Mhz Original Infineon = 216€
CPU: P4 mit 3,0Ghz 800Mhz Bustakt Nortwood-Kern = 234€
CPU-Cooling: Zalman CNPS 7000B-Cu (Kühler & Lüfter)= 49€
POWER: Enermax EG365AX-VE(G)FM 350 Watt = 54€
HDD: 2 x Samsung SP0812C (2 x 80GB) für RAID Level 0 = 138€
BOARD: ASUS P4C800-E Deluxe = 174€

Grafikkarte und Soundkarte kannst Du vom "alten" SYstem übernehmen. Als OS würde ich, wenn NS es sein soll, zu XP tendieren. Meines erachtens ist es das "stabilste" OS von MS seit langem. Support ist auch vorhanden.

Gesamt: 865€

www.alternate.de
 
Wow, du scheinst dich mit Rechnern gut auszukennen!

Also das ist schon recht teuer, wenn man bedenkt, dass noch Gehäuse, CD Laufwerk, Tastatur, Maus, Bildschirm dazukommen.

Hmm, mal sehen.
 
Wenn du mindestens ein "echtes" PC-Midigehäuse (oder größer>Tower) besitzt, brauchst Du kein neues, da ja alles genormt ist. Genauso brauch man primär kein neues CD-Laufwerk, Tastatur, Bildschirm und Maus. Kannst Du alles noch nutzen. Die Basis muß stimmen. Und an der hakt es ja bei Dir. Teuer ist das nicht - das ist sogar noch günstig, obwohl alles qualitätsware verbaut wird, wenn man bedenkt, das man für einen 3,4Ghz-Rechner von Vobis auch mindestens 1000€ zahlen muß. Zwar hat der dann vielleicht mehr Speicher und noch eine bessere Grafikkarte, als die, die Du besitzt, allerdings ist das Motherboard (da microATX) der letzte Rotz und die verbauten Komponenten behindern sich gegenseitig und bremsen sich gegenseitig aus. Kompatiblität ade. Den Fehler hab ich einmal gehabt und nie wieder. Wechsle nur die einzelnen Komponenten - das ist das beste, was Du machen kannst.
 
Hmm, da ist was dran. Der alte PC gehört zur Hälfte meiner Schwester. Den würde sie dann bekommen. Ich müsste also auch den ganzen Zusatzkram kaufen.

Danke für die Hilfe! Ich werd mir das mal überlegen und durchrechnen:)
 
Ja, ja die PC's...

Ich geb dir einen Tip: AMD. Kenne viele Leute die mit Pentium extreme CPU Peaks haben unter Cubase SX.
XP2800 ist in etwa so schnell wie'n P4 3000...zumindest was die Cubase SX Leistung angeht

Ich hab folgenden Rechner:

CPU: AMD XP 3000
BOARD: Abit NF7-S
RAM: 1024 MB RAM von Corsair
HD: Samsung 160GB - 7200 RPM

Der kostet garnicht mehr soo viel und nforce2 Chipsatz ist wirklich klasse für Audioanwendungen.
P4 in Verbindung mit den neuen Intelboards sind ne gute Ecke schneller kosten aber immens mehr!
Bin mit meinem Rechner suuper zufrieden, stürzt nicht ab und hat ordentlich Power. Hab also keine Probleme größere Projekte damit zu fahren. Zu den DSP Karten möchte ich nur eins sagen: Sie sind schon doll, aber in 1-2 Jahren schafft die Qualität der Plugins locker jeder 08/15 Rechner...von daher wären mir 500-1000Eur zuviel dafür - außer Powercore mit Virus; das lohnt natürlich :D
 
Original geschrieben von endless-dial
wenn du nicht daddeln willst nimm nen Apple...

dann kannste alle möglichen inkompatibiläts und chipsatzproblematiken vergessen und dich aufs musikmachen konzentrieren, das wirkt wunder

Hatte ich ja schon angerissen, aber oft ist es eben leider auch eine Geldfrage. Daran kannst Du Dich als EX-PC-User gewiss auch noch erinnern - meine hier im Archiv schon den ein oder anderen Satz von Dir gelesen zu haben, dass es diese Zeit mit finanziellen Engpässen auch mal bei dir gegeben hat.

Äpfel kosten, sofern man sich AMDkram selsbt basteln kann, nunmal locker das 3-4-Fache.
 
Wenn du bei PC bleibst:
Würde dir auch eher zu nem Pentium raten (ab 2,8 Ghz), denn bspw. Cubase SX verwendet deren HT-Technologie (HT = hyper threading), was schon einen Vorteil bringen sollte. Was die Ghz-Zahlen an sich angeht, würde ich auch sagen, dass du da nicht unbedingt die oberste Grenze haben musst, denn außer wenn du der King beim Benchmark-contest sein willst, wirst du da nicht so die gravierenden Unterschiede bemerken. Also, 3 Ghz dürften auf jeden Fall reichen.

Ansonsten bin ich derzeit auch nicht der Auskenner, da ich mich immer nur dann informiere, wenn ich was neues kaufe.
So auch mein (allgemeiner) Tip für dich: Kauf dir n paar mal die Chip o.ä. oder lies dir Tests im Netz durch und kauf dir auf gar keinen Fall nen Komplett-PC, die sind zwar tw. günstiger, haben dann aber auch regelmäßig Zeug verbaut, was sich (wie Thomas K. schon sagte) gegenseitig ausbremst oder irgendwann/irgendwie nicht mehr Update-Kompatibel mehr ist.

mfG Bruce
 
Ich bin auch schon wieder am überlegen was ich mir demnächst hol. Mein 1,2 ghz thunderbird bringt´s nichtmehr. Ich möchte mir aber schon einen P4 holen, einfach aus dem Grund, weil die einfach ruhiger und stabiler laufen als die AMD´s!
 
OK, also über Komplett-PCs sind sich die Leute ja wenigstens einig:)

Jetzt gehts halt nur um die Glaubensfrage: Intel oder AMD

Ein Apple wäre auch schön, aber zu teuer:(
 
Ohne alles gelesen zu haben:
Ein mainboar dfür 180€ muss es definitiv NICHT sein! da gibts genu für 100€ weniger.
Für die Grafikkarte holst du dir ne Matrox G450, 16 oder vielleicht 32 MB bei Ebay für 20€. Ah, halt, behalt einfach deine bisherige.
2 Festplatten brauchst du ncoiht, habe das äusserst selten in nem Rechner für Musik erlebt. eine 80GB oder vielleicht mehr (kost unwesentlich mehr) reicht locker, 7200 Upm müssen es aber schon sein.
Tastatur, CD Rom etc. kannst du ja vom alten Übernehmen.
Sis chipsatz ist ganz gut, Rockstable, aber nicht der aller aller schnellste. reicht aber!
und mit 2000 MHz und Mehr solltest ganz gut rumkommen
Am Anfang kannst dir ja mal 512 MB holen, wenn nicht schnell genug ist kannst immer noch mehr holen.
Netzteil brauchst eins mit mind. 300W, reciht locker wenns ein mehr oder weniger Gutes ist und Lüfter gibts von arctic cooling für 15-20€, hab im haus 3 verbaut, davon 2 Stück in Audiorechnern.

Dass P4 stabiler ist als AMD... naja, es gibt 1000000000000000000000000000000000000 mehr Faktoren die zur Stabilität beitragen als die CPU. Also da nehemnd ie sich nichts.
AMD ist allgemein billiger, reciht auch locker.

Udn sonst halt beim Musi machen sparen:
Den Sampler Monophon schalten bei Drums, alles unwichtige Muten oder bypassen, viel mit Send Effekten arbeiten usw.
 
Richtig. Daher auch mein vorschlages eines P4 mit jenseits von 2,53Ghz. Die haben eine entsprechende Stromaufnahme, ein entsprechender Lüfter, der die Wärme abtransportiert, auch. Ein Arctic Colling passt da nicht, da dieser nur für AMD erhältlich ist, bzw. eine Sonderedition, die nur bis P4 2000Mhz ausgelegt war/ ist. Da ist es fast unumgänglich, das ein 300W-Netzteil auf Volllast fährt und entsprechend unerträglich und penetrant laut ist. Nicht umsonst gibt es Netzteile bis 520Watt. Bei 350Watt ist noch Luft. Und Netzteile mit Flüsterbetrieb kosten eben was. Das ist bei guter Producer-Hardware auch nicht anders. Und ab Werk gibt es leider keine kleineren Platten mehr unter 80GB - warum auch, wenn es auf dem Mark schon Platten bis 1/2Terrabyte speicherplatz gibt.
 
also zu laut sollte der rechner echt nicht sein. Ich hasse dieses Lüfter-Festplatten-CDRom Rauschen!!!!!!

Hmm, also eine 80 GB Platte sollte reichen. Ich zieh keine Filme und keine MP3s, und werde keinerlei Spiele auf dem Rechner haben.

so ca. 2500 MHZ sollten es sein, P4 oder AMD ist halt immer noch nicht klar.

Das Asus Motherboard ist in der Tat sehr teuer. Gibt es da nicht eins von Asus, was auch sehr gut ist und weniger kostet. Also diesen Raid-Schnickschnack brauche ich ja dann z.B. nicht.

512 MB Infineon Rams müssen rein. Ich kann ja dann immer noch nachrüsten.

Das einzige, was ich vom alten Rechner übernehmen kann ist der Brenner. Aber Tastatur, Maus und CD Rom kosten ja nicht mehr so viel. Da wirds aber auf jeden Fall ne Cherry Tastatur und ne Logitec Maus.

Es gibt so super leise Gehäuse, die richtig gedämmt sind. aber die kosten richtig viel! :-(
 
Also zu laut sollte der rechner echt nicht sein. Ich hasse dieses Lüfter-Festplatten-CDRom Rauschen!!!!!!
Richtig. Genau deshalb habe ich ein Netzteil von "be quiet!". Das Ding ist so leise, das hört man gar nicht. Zu Anfang dachte ich immer, der Rechner sei aus. Hat aber auch 70€ gekostet. Dafür ist es aber leise und hält ein Lebenlang.
Hmm, also eine 80 GB Platte sollte reichen. Ich zieh keine Filme und keine MP3s, und werde keinerlei Spiele auf dem Rechner haben.
Ich ziehe auch nichts. Nur hab ich keine kleineren, werksneuen, Platten unter 80GB gesehen
Das Asus Motherboard ist in der Tat sehr teuer. Gibt es da nicht eins von Asus, was auch sehr gut ist und weniger kostet. Also diesen Raid-Schnickschnack brauche ich ja dann z.B. nicht.
War ja auch nur ein Vorschlag. Nur sind die Boards der P4C-Reihe momentan die besten von ASUS für den P4 im Mainstream-Bereich. Es gibt sicherlich günstigere von ASUS, nur würde ich Dir nahe legen, ein Board mit Intel 875P-Chipsatz ("Canterwood") zu wählen. Und Schnickschnack ist das gleich gar nicht. Ich will nicht mehr ohne RAID. Im Schnitt habe ich eine praktische Übertragungsrate ,von und zu der Festplatte, von gut 30Mb/s. Da kommt kein Singlelaufwerk mit 7200U/min heran. Beim kopieren von Daten von externen Quellen (CD, ...) siehts nicht viel schlechter aus. Entsprechend schnell ist das Os mit sämtlichen Programmen hochgefahren. Wahnsinn. Kannste mal selbst bei deinem Testen. Da ist unter 10 schon schluß.
Es gibt so super leise Gehäuse, die richtig gedämmt sind. aber die kosten richtig viel!
Ich glaub, bei uns gabs mal welche. Komplett gedämmt für 70€, glaub ich. Ein normales, aber gutes Gehäuse, kostet aber auch schon 45€-50€. Wenn nicht kann man das auch selbst dämmen. Solche Schaumstoff-Bitumen-Dämmplatten gibt es schon, je nach Größe des Gehäuses, für 15€-20€
 
*alten Thread mal wieder rauskram*

Mahlzeit,

bin ja schon seit längerer Zeit auf der Suche nach nem neuen Rechner und hab eben diesen Anbieter von nem Kollegen genannt bekommen:

delphi-computer

http://www.delphi-computer.de/pc-systeme.htm

Was haltet ihr von den Rechnern?
Noch immer gilt: Dieser Rechner soll keine Spielekiste/Videokiste werden. Ich will damit im Netz surfen, Office nutzen und er soll als Hobby-Studio-Rechner dienen.
 
Achte auf jeden Fall darauf, dass die Northbridge des MB passiv gekühlt ist! Die kleinen Lüfter sind extrem laut und nervend!

Bei MBs mit Nforce-4 Chipsatz ist das Mainboardlayout so mies, dass man selten einen vorhandenen aktiven Northbridgelüfter durch eine passiven Kühlkörper austauschen kann...

Gruß

David
 
BedroomDJ schrieb:
Achte auf jeden Fall darauf, dass die Northbridge des MB passiv gekühlt ist! Die kleinen Lüfter sind extrem laut und nervend!

Bei MBs mit Nforce-4 Chipsatz ist das Mainboardlayout so mies, dass man selten einen vorhandenen aktiven Northbridgelüfter durch eine passiven Kühlkörper austauschen kann...

Gruß

David

da lob ich mir mein asus mit nforce 2
 

Neue Themen


Zurück
Oben