Hochtöner durchgebrannt (Bell C3 400)

Patrick
Patrick
ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.045
Reaktionen
492
Ort
Oberhausen
Wobei das aber eigenartig ist.

Meine P1500 liefert 2x 750W an 4 Ohm.

Die angeschlossenen HK Audio Boxen haben 2x 600W an 4 Ohm. Selbst wenn ich die Endstufe voll aufdrehe, habe ich mir damit noch nie die Boxen geschossen, obwohl diese 150W weniger Leistung als die Endstufe haben. Auch mit roter Clipping LED. Allerdings ist in der Endstufe noch ein schaltbarer Limiter eingebaut. Auch dieser hat mir nie die Endstufe geschmissen. Extremes Clipping konnte ich nie feststellen.
 
benmuetsch
benmuetsch
Well-known member
Mitglied seit
12 Jul 2006
Beiträge
1.735
Reaktionen
72
Ort
Stuttgart City
Patrick, ich schätze mal, dass Du einfach ein betagtes Modell der P1500 hast, die noch eher das bringt, was draufsteht.

Mit dieser Omnitronic P500 durfte ich schon Bekanntschaft machen. Die ist gerade recht für so Control 5 Nachbauten von selbiger Firma und selbst mit denen treibt man die schon mühelos ins Clipping wenn man etwas lauter macht. Nunja, der Wirkungsgrad dieser LS ist auch unterirdisch.. trotzdem sind die Endstufen (da war noch ne P1500 für Bässe; Jugendhaus) sowas von schnell am Ende und es ist kein Wunder, dass ihr damit ein paar Hochtöner zerfetzt habt.

Diese Reiskocher DARF man absolut nicht mosten sonst wirds wirklich übel.

Vllt. zahlen euch ja die Chineslein einen neuen Hochtöner wegen arglistiger Täuschung. :d
 
benmuetsch
benmuetsch
Well-known member
Mitglied seit
12 Jul 2006
Beiträge
1.735
Reaktionen
72
Ort
Stuttgart City
Das war ja jetzt auch nicht negativ gemeint. Trotzdem denke ich, dass auch da die Qualität noch etwas nachgelassen hat. Du kannst ja mal, falls vorhanden, ein Bild des Innenlebens Deiner P1500 posten.
 
Patrick
Patrick
ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.045
Reaktionen
492
Ort
Oberhausen
Du kannst ja mal, falls vorhanden, ein Bild des Innenlebens Deiner P1500 posten.
Ich habe es auch nicht als böse aufgeschnappt, funzen ja beide einwandfrei.

Aufgeschraubt habe ich die Dinger noch nie. Meinen ersten 1210er von 1990 habe ich auch noch nie aufgeschraubt. Der ist noch jungfäulich.
 
N
Netwizard
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
2.587
Reaktionen
315
Ich selber nutze zwei Omnitronic P1500. Die habe ich schon 10 jahre und laufen einwandfrei.

Ich habe da zwei Stück von.
Sind beide von 2004.

Jetzt ist 2010 - 10 Jahre = 2000, da beide von 2004 sind ergibt das zusammengerechnet 12 Jahre. Irgendwo hat sich da ein Fehlerchen im kleinen Einmaleins eingeschlichen... (Wenn man allerdings von 2009 aus rechnet ergibt sich eine Gesamtlaufzeit für beide von 10 Jahren, also 5 pro Stück.)

Aber mal ernsthaft, hat irgendjemand "gesicherte" Werte für die P1500 und die P2000?
@ Whilo: Weißt du zufällig noch die Ausgabe der t4m, wo der Test drinnen war?

Ein Bild vom Innenleben hab ich zufällig-> kommt demnächst hier rein.
Die P1500 hat zwei Ringkerne, die P2000 dagegen nur einen.

Wie wäre es denn für die Bell C3 Boxen mit einer T-Amp TSA 1400 oder 2200 als Endstufe, die auch entsprechend Leistung bringt um die Boxen zu versorgen?
Oder eine Proline 1800, wenn das Gewicht nicht so die entscheidende Rolle spielt?
 
Patrick
Patrick
ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.045
Reaktionen
492
Ort
Oberhausen
Jetzt ist 2010 - 10 Jahre = 2000, da beide von 2004 sind ergibt das zusammengerechnet 12 Jahre. Irgendwo hat sich da ein Fehlerchen im kleinen Einmaleins eingeschlichen...
Ich kenne die seit 10 Jahren, da wir die in der Mobildisko im Einsatz hatten.
Kannn auch sein, dass die dort immer noch laufen.

Meine eigenen sind von 2004.
 
Pyro
Pyro
50% of wicked-Armageddon
Mitglied seit
13 Jan 2005
Beiträge
16.467
Reaktionen
190
Ort
H
Hier geht es allerdings um durchgebrannte HT durch (vermutlich) eine P500, nicht P1500 und auch nicht wer sonst was wie genau nutzt.
Für allgemeine Omni. P-XY Diskussion bitte ein eigenes Thema eröffnen.
 
K
kric11
K. Richter
Mitglied seit
11 Mrz 2005
Beiträge
938
Reaktionen
16
Ort
Bielefeld
 

Neue Themen


Oben