Hochzeits Dj

Dreamer schrieb:
Wenn ich weiß, das Song XY, den ich persönlich vielleicht gar nicht mag, voll abgeht, wird er gespielt. Fertig! Somit bin ich ja vom Standpunkt anderer aus die Mutter der Musiknutten. :D

Und wo bleibt dabei der Spaß ? Das kann doch nicht angehn, meinerseits wird gespielt was ich gut finde. Wenn es den anderen gefällt freu ich mich und wenn nicht dann eben nicht. (Klingt jetzt etwas eng aber ganz so vernarrt bin ich jetzt auch nicht in meine top hits)
 
ja...so langsam wirds thema schwammig. zumindestens aber hab ich ein auge drauf.....
 
naja, jeder hat da wohl so seine ansichten, geschmäcker und schmerzgrenzen. geht ja auch prinzipiell in ordnung.

aber wenn wir hier schon von irgendwelchen "echten" oder "unechten" deejays sprechen:

mein 1. grundsatz als dj ist leben und leben lassen, toleranz, nicht über andere herziehen. erst viel später geht es um musikalische inhalte und um meine persönlichen positionierung als plattenleger.

aber wie thomas schon sagte: "ab jetzt wird es wirklich schwammig!"
 
zweidimensional schrieb:
mein 1. grundsatz als dj ist leben und leben lassen, toleranz, nicht über andere herziehen. erst viel später geht es um musikalische inhalte und um meine persönlichen positionierung als plattenleger.
W.O.R.D. (meiner auch :) )

Und mein zweiter:

Ein jeder ist DJ, der das richtige Lied zum richtigen Zeitpunkt auf die Boxen schmeißt. Am Ende zählt nur, ob die Zuhörerschaft Spaß hat.
 
wenn ich es jetzt richtig verstanden habe dann sind einige der meinung das 400,- euro okay sind wenn jemand einfach nur cd´s abspielt die gut sind!?!

sage mal einer von euch heiratet(z.b) und ihr mußt euch auch einen dj bestellen da keiner eurer freunde zeit hat oder es nicht kann.
der dj hat die anweisung von euch bekommen einfach nur die party zu rocken...also charts, black, schlager und dance.
und nun bestreitet er das set so wie ich es anfangs beschrieben habe...ihr selber als dj oder was auch immer würdet euch doch dann sicher ärgern...denn das könnte dann doch noch ein freund oder freundin von euch machen,ein party lied nach dem anderem zu spielen ;) und dabei noch 400 euro zu sparen.
schnell mal zu media markt oder saturn gegangen und best of 70 80 90er geholt und schon kann fast jeder die besten party tracks spielen von früher...black,dance und charts lieder sollte man ja dann doch kennen auch als nicht dj...

triple d hat mit seinem 2 grund satz recht, nur muss man doch nicht 400 euro für jemand ausgeben...

p.s auf hochzeiten würde ich immer raten sich das set selber auszuleihen(150,-) und wenn es nicht anders geht einen dj nur mit cd´s zu bestellen ist billiger(oder auch nicht)...

mfg
 
ob 400€ nun zu viel, zu wenig oder genau richtig sind, lässt sich nicht wirklich sagen und ist im grunde genommen auch nicht von belang. zum einen liegts am veranstallter, ob er finanziell so gut dar steht, das er das zahlen kann, und dann liegts an jedem selber, schließlich kommt gutes verhandlungsgeschick einem da immer zu gute, egal ob man selber verhandelt oder per management. vielleicht ist ein artisst auch wirklich so gut und so beliebt bei einem club etc. das es dem va einfach mal 400€ wert ist. wer weis, wer weis. könnt ja mal nach einblick in die bücher oder in bilanz bitten :D
 
@Febe
Ja ich denke dass 400€ ein gerechter Preis sind.
Rechne zum einen die Tonanlage und das Licht.
Ich pauschalisiere die jetzt mal mit nem Mietpreis von 200€
Dann die Anfahrt für denjenigen 20€
Auf- Abbau jeweils eine Stunde
Und dann die eigentliche VA.
Geh mal davon aus, dass der DJ selber für den Abend ne Gage von vielleicht max. 180€ hatte.
Diese finde ich durchaus gerechtfertigt, da auch wenn die Musik nicht passte er diese vorher bezahlen musste.

PS: Warum ist nicht einfach einer von euch dahin gegangen und hat gesagt: Hör mal, du wirst von uns bezahlt, also spiel gefälligst xyz.
 
FeBe schrieb:
wenn ich es jetzt richtig verstanden habe dann sind einige der meinung das 400,- euro okay sind wenn jemand einfach nur cd´s abspielt die gut sind!?!
Nein ... so war das nicht gemeint. 400,- Euro sind OK für einen Hochzeits-DJ (Alleinunterhalter), der die komplette Technik stellt. Also für DJ, Techniker, PA und Licht zusammen 300,- bis 400,- Euro.
 
na klar ist das gerecht fertigt...würde ja auch nicht weniger verlangen :rolleyes:
ist ja mein set war teuer und soweiter...darum geht es aber nicht!

meine das so...triple d will heiraten...im internet stößt er auf djj der kommt auch 400,- euro pauschal...nach 3 stunden geht triple d zum djj und sagt "ey man spiel doch mal xy" djj "hab ich nicht" triple d " na dann mach doch mal ein paar mixes und rede nicht immer nach jedem lied wie toll das nachste lied ist du must doch die leute überrachen die auf der tanz fläche stehen" djj "okay" was ist djj macht ein 2 sec übergang cool oder...

was ich damit sagen will ist das du triple d als dj(denke ich mal) von djj entäuscht werst...und noch 400 euro weniger in der tasche hättest

jemand der keine ahnung hat ist es egal was der dj macht hoffentlich musik ist am start was ja auch okay ist...nur blöde ist das man selber als dj(wie ich) ein set zuhause stehen hat...sollte mal überlegen mich selber anzubieten :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das danach, das du dich nur ärgerst das du den Job nicht gemacht hast... ;)
 
@FeBe

Da hast du natürlich vollkommen recht. Als DJ sieht man das halt aus nem anderen Blickwinkel. Man weis was man selber kann und ärgert sich schwarz, das ein anderer auch noch Kohle für die sch**ße bekommt die er da verzapft.

Also ich hab schonmal Hochzeits-DJ gespielt und hab dabei eins gelernt ... NIE WIEDER!!! Die Musikgeschmäcker sind derart verschieden, das man es eigendlich keinem Recht machen kann. Da folgt Volksmusik auf Westcoast-RnB und danach hat sich die kleine Lisa Blümchen gewünscht. Ne ... ohne mich. Und erst recht nicht für nur 400,- ;)

Falls ich mal auf die Idee kommen sollte zu heiraten (wahrscheinlich nie :D ), dann buche ich auch son Hochzeits-DJ. Mit genügend Alk im Kopf kann ich dann so ziemlich jeden Übergang verkraften. :cool:
 
@ snaip

könnte man auch so sehen...also würdest du mich bezahlen nur damit ich ein gutes set mitbringe und cd´s abzuspielen ohne zu pitchen und ohne kopfhörer...danke schön das es solche menschen wie dich gibt :cool:

@ triple d

du hast es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ... ich würde dich bezahlen, wenn du deine eigen PA und Lichtechnik mitbringst, mit allen Anwesenden bis in die Morgenstunden mitsäufst, dabei aber nüchtern genug für die Musikauswahl bleibst und dich mit völlig sinnlosen Komentaren zu irgendwelchen Tracks, die auf der CD von vor ner halben Stunde waren, zum Affen machst. ;) :D

EDIT: Ups ... da hastes ja schon wieder verändert, sry :)
 
Ich würd mich genause ärgern, wie du dich! :D
Weil Saufen, sinnlose Komentare abfeuern und nicht mixen kann ich auch... :)
 
@Febe
die vergleiche stinken doch zum himmel. kein mensch, der selbst platten auflegt bzw. wenigstens alternative sounds fernab von den charts hört, wird jemals solch einen dj engagieren!

die zielgruppe bzw. kundschaft ist doch ein ganze andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weise nochmals darauf hin beim thema zu bleiben. persönliches geht auch auf anderen wegen.
 
Moin!
Jungs, ihr müsst mal von Eurem Ross kommen. Bei einer Hochzeit oder einem Geburtstag oder so, auf der Gäste sind, die UNTERSCHIEDLICHE Musik hören (das wird zu 99% immer so sein), brauch man keinen DJ, der perfekte und geile Übergänge bei Trance usw machen kann. Er soll die Leute zum Tanzen bringen.
OK, man muss dann noch unterscheiden: Es gibt den typischen Alleinunterhalter, oft im Alter 40+ der viel redet und dann gibt es den "Party-DJ". Er hört selbst gern unterschiedliche Musik, weiss wann er was spielen kann und erfüllt zum Beispiel Musikwünsche.
Aber genau das wollen die meisten Leute. Den "Alleinunterhalter" wollen oft die älteren, den anderen die Jüngeren.
In Clubs oder Discotheken ist natürlich ganz was anderes gefragt. Aber dort wird man so einen DJ auch nie antreffen.
Alle haben ihre Daseinsberechtigung. Und die Bezeichnung "DJ", was hat das mit Mixen zu tun?? DJ bedeutet "DiscJockey" und das meint eine Person, die verschiedene Schallplatten oder CDs in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt. Nix mit mixen...

Natürlich ist es schrecklich einen Alleinunterhalter zu hören, wenn man Schranz perfekt mixen kann zum Beispiel.

Also, ich für meine Person, bin eher der Party-DJ. Ich versuche mal zu mixen, wohl aber eher brauchbare Übergänge der Tracks zu machen. Is aber bei Kommerzmusik nicht einfach. Ich kann nicht bei House den 7:30 Mix nehmen und hinterher noch einen, um da den absolut geilen Übergang zu machen. Ich nehme halt Radioversionen, die alle kennen und bei der in max 50sec der Refrain kommt.
Und ob das nun auf ner Hochzeit, ner Abiparty oder einem Geburtstag macht, ist egal. In einen Club würd ich mich gar nciht trauen, eben weil ich nicht "richtig" mixen kann.

Also bedenkt, dass es unterschiedliche "Auslegungen" eines DJs gibt.
Und übrigens: Der Preis mit PA ist in Ordnung.
 
wie schon gesagt, wer bucht denn einen dj der schlager spielt, wenn man auf seinem fest keine schlager hören will??
vielleiv´cht bist du einfach zu kritisch? ich lege bei fremden leuten auf hochzeiten geburtstagen etc nicht mehr auf, da bin ich schon oft genug angegangen.
bei guten freunden, wie zuletzt bei einem doppel 40-er geburtstag bin ich mir nicht zu schade aufzulegen. das niveau bestimme ja immer noch ich.
es gibt viele sounds, die ich spielen kann, ohne daß mir ein zacken aus meiner krone bricht.
alle platten die ich habe haben mir ja mal gefallen. ich finde es ab und zu erfrischend, leute mit musik glücklich zu machen, die zwar alle noch kennen, aber keiner mehr in der erinnerung hatte. da kommen dann bald keine fragen mehr nach allen chart hits, ich suche die sachen raus, die damals in den clubs liefen, die jeder kennt, und von denen fast keiner mehr weiß wie sie heißen.
ob ich dann an diesem abend perfect mixe?? wen juckt es, wenn die bude rockt, ob du nur noch ineinandermixt?
es liegt immer erstmal in der hand des buchenden, wen er bucht, und dann in der hand des dj´s, welchen gig er annimmt, oder nicht. ob das eine hochzeit, oder ein abend in irgendeinem club ist, spielt keine rolle.
 
Die genannten € 300.- finde ich - vorallem bei einem gewöhlichem Hochzeitsablauf - als absolutes Schnäppchen.

In der Regel ein paar Kilometer (oder auch mehr) Anfahrt. Später Nachmittag aufbauen. Mitten in Der Nacht abbauen, beim Morgengrauen heimkommen.

Alleine das Leihen der Musikanlage kostet da ca. € 150.-. Ein bischen Sprit, ein bischen Lichtanlage. Da sind weitere € 50.- weg.

Bleiben noch € 100.- für ca. 12 Stunden Arbeit - und davon müssen noch Tonträger, Werbung, etc. bezahlt werden.

Jemand der dieses Geschäft einigermaßen professionell betreibt wird für diesen Betrag nicht arbeiten können.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass für derartige Leistungen bei Hochzeiten, Geburtstagen, ein DJ mind. € 500.- zzgl. Steuer erlösen muss - und wenn er solide Arbeit betreibt, dies auch ohne Probleme bekommt.

Die hauptberuflichen DJ´s müssen hier sogar noch ein paar € mehr verlangen.

Die Guten, die neben einer guten Musikauswahl auch noch Moderation anbieten können, kommen hier schnell auf € 600.- bis € 1.000.-

Übrigens generell: Job des DJ´s ist es das im Regelfall zahlende Publikum - und nicht sich selbst - zu unterhalten. Das Thema "Übergänge" ist doch auch nur eine Randbaustelle - was nützt der beste Mix, wenn die Musikauswahl schlecht ist.
 
Übrigens generell: Job des DJ´s ist es das im Regelfall zahlende Publikum - und nicht sich selbst - zu unterhalten. Das Thema "Übergänge" ist doch auch nur eine Randbaustelle - was nützt der beste Mix, wenn die Musikauswahl schlecht ist.

sagte ich das nicht auch?
btw. der thread ist schon über zwei jahre alt...
 

Neue Themen


Zurück
Oben