hört ihr sofort welche platte schneller/langsamer läuft?

• Ersteller Ersteller nocut
  • Erstellt am Erstellt am
N

nocut

Mitglied
Hy an alle dj´s:

mich würde interessieren, ob ihr sofort hört wenn 2 platten laufen welche die schneller /Langsamere ist? Oder hört man es erst dann wenn der takt zusammenläuft und einer der platten halt dann wegläuft.

meine jetzt natürlich tracks ähnlicher musikrichtung. wenn ich hiphop undeine techno platte laufen habe, ists wohl sofort klar :)

hoffe das ist halbwegs verständlich .. danke schon mal

lg

Also inzwischen höre ich das sofort. Ich denke aber, das es bei jedem so ist der lange genug geübt hat. Als ich angefangen habe zu mixen konnte ich die Songs gar nicht auseinander halten und es hörte sich immer wie ein riesen Brei an. Nach einer Weile ging es dann und wurde auch immer besser. Allerdings hats bei mir echt lange gedauert bis ich meine Ohren soweit bekommen habe :-)

Also nicht aufgeben und weiterüben.
Viel Erfolg

Ich höre es sofort...Aber es hat eben auch eine gewisse Zeit gedauert...

Und es kommt auch (wie ich finde) auf die Vorhörtechnik an (Mastersignal im Monitor, neuer Track im Headphone bzw. beide Tracks im Headphone, etc.)...

Anfangs hatte ich damit auch probleme,... aber ich schätze die hatte jeder ;)
jetzt hab ichs einigermassen drauf das ich den unterschied schon war nehmen kann ob die eine platte schneller ist als die andere,... ich würd fast sagen das bekommt man mit der zeit ins gespür,... man fühlt das,.... aber es braucht Zeit,... das erkennst ned gleich von heut auf morgen,... dann kommt es auch wiederum drauf an wie du deine Songs kennst,...
fakt ist wenn du einen song schon ehwig spielst lernst du ihn in und auswendig kennen (mehr und mehr, man entdenckt immer wieder neue parts in einem Song/Track)
Im gegenzug zu einem neu zugelegten Track, wird das sicherlich nicht auf anhieb klappen ;) da heissts dann nur noch,..

üben,... üben,... üben,... etc

Ich höre es sofort nach 3, 4 Taktschlägen.

Auf jeden Fall: Viiiieeel üben.

Dito. Bei größeren Unterschieden ensprechend schon früher, wo man auch schon nach einem halben Takt sagen kann, um wieviel % der Pitch in den entsprechenden Bereich verschoben werden müßte. Auf +-1% kommt das dann auch oftmals hin.

Erst mal: Ich zur Zeit noch PC. :( :(
Also, ich höre das nicht.
Track A läuft. Track B kommt dazu (alles nur Übungzweck, ich pitche im Monitor ein. :( :( )
Riesengeklöppel meisten.
Track B wird abgebrenst, bis einigermaßen Synchron (wenn das geklöppel größer wird schieb ich an)
Dann laufen sie wieder auseinander. Track B wird angeschoben. (Werden wieder synchron -> muss hochgepitcht werden
Unterschied wird schneller größer als vorher -> Muss downgepitcht werden)
So mach ich das.
O.K. wenn der Unterschied sehr hoch ist, hör ich es auch. (Moquai - Freaks auf Tocadisco - Nobody z.B.)

Moin,

also ich höre es nicht, ich "merke" es mittlerweile einfach...Hat aber auch ne ganze Zeit gedauert. Am Anfang hätte ich die Platten wirklich im Minutentakt an die Wand werfen können, nichts als ein einziger Geräuschebrei.. :confused:
Aber beim Djing gilt einfach die Devise: "the more you do, the more you learn"!
Also, nicht aufgeben, das kommt mit der Zeit von ganz allein.
Mittlerweile macht man sich ja auch beim Autofahren keine Gedanken mehr, wann die Kupplung zu benutzen ist...
;)
Schönen Gruss

new-one schrieb:
Riesengeklöppel meisten.
LOL, na, dann rührt sich doch mal was! ;)

Im Ernst, ist reine Übungssache und kriegste im Laufe der Zeit immer besser in den Griff.

Es gibt einen Punkt, an dem es plötzlich ohne Schwierigkeiten auf wundersame Weise funktioniert und ab dann eröffnen sich dir neue Welten.

Was mir aber manchmal passiert, ist folgendes. Wenn ich zwei Tracks mit fast gleicher Geschwindigkeit laufen lasse, und der erste beispielsweise etwas langsamer ist, habe ich manchmal das Gefühl, dass genau dieser Track nach vorne wegläuft, also schneller ist. Spätestens nach dem Angleichversuch merkt man es dann. Scheint wohl so ne Art Dopplereffekt zu sein. :cool:

Dewitt, das mit der akkustischen Täuschung habe ich oft, dadurch entstehen ja dann die verhunzten Übergänge, wenn man der Meinung ist Platte B rennt einem davon, dabei ist es in Wirklichkeit Platte A und das merkt man erst, wenn das Geholper langsam anfängt und man es noch schlimmer macht :)

Das nennt sich dann "kontrolliertes" Mixen und ist bei mir durchaus normal.

Interessant in dem Zusammenhang auch die akustische Taeuschung wenn man von zwei absolut synchron laufenden Platten eine etwas leiser macht. Mit einem Mal stimmt dann wieder etwas nicht, aber eigentlich nur fuer das menschliche Gehoer. Ein kleiner Dreher rueckt das dann wieder in's akustisch richtige Licht...

Cheerio

Jep wie gesagt, gibt es da so einen Punkt, da klappt das einfach =)
aber im headphone kommt der bassschlag halt meistens einen Tick früher. Mit guten monitors natürlich kaum zu merken.

mando:

beruhigend, dass dieser effekt, den ich einfach nicht wegbekomme auch bei anderen selbst nach vielen jahren noch sein unwesen in den sets treibt.

in anknüpfung an einen anderen thread vor einiger zeit, muß ich aber sagen, dass bei mir auch wieder gerade zuhause dieser effekt verstärkt auftritt, wo man sich vielleicht auch nach minutenlangem beatmatching hin und her einfach einbilden will, welche platte jetzt wohin läuft und nicht mal wieder ruhig wird und kurz zuhört.

Zuletzt bearbeitet:
TOSSIT IST WIEDER DA!!
Mando Mango schrieb:
Im Ernst, ist reine Übungssache und kriegste im Laufe der Zeit immer besser in den Griff.

Ich kriegs ja schon in griff. Das geklöppel ist nur beim starten von Track B. Ich bin mittlerweile schon in der Lage das "wegzudrehen".

hallo,

kommt immer drauf an.
Meistens höre ich es besser raus wenn ich von einer Platte z.B. nur die Höhen dazugemischt habe. Wenn ich dann merke das was aus dem Takt geht, den Fader der reingemixten Platte Kurz einen Takt rausnehmen und wieder reinmixen, dann ist meistens sofort alles klar.
Schwieriger finde ich es wenn beide Platten ohne viel EQ-Mixing übereinanderlaufen, aber prinzipiell klappt das mit dem Fader runterziehen- und im Nächsten takt wieder rein- ziemlich gut. (Techno)

grüsse

also ich höre eigentlich nicht darauf wann welche platte wie läuft.
ich höre immer nur darauf, was die macht, die ich einspiele oder einspielen will. und auch nur an der schiebe ich dann rum.

mein problem ist, daß ich erst bei größeren unterschieden höre ob die platte gebremst oder geschoben werden muss. was mir auch probleme bereitet ist mein bescheidenes soundsystem (5.1er pc boxen...) - da wird es auch problematisch genau zu hören da die qualität nicht besonders ist. wenn ich ein set spiele und aufnehme klingen die übergänge super, höre ich mir die aufnahme leiser (zb. auf discman) an klingt alles verranzt. oft ist die eingespielte platte zu langsam - ob es nun an mir, am soundsystem oder am kopfhörer liegt hab ich noch nich so ganz gerafft - ich nehme aber an, daß mein gehör für die kleinen abweichungen wohl noch mehr trainiert werden muss.

also: üüüüüüüüüüüüüben ;)
*******e nur, daß ich so wenig zeit habe

Also ich bin zwar auch erst nen Newbie, was das Mixing angeht aber ich denk, ich aknn behaupten, dass ich es auch doch schon ziemlich schnell merke, welche Platte nun wechläuft... da ich ja immer die neue Platte an die alte angleiche, merk ich das schnell, da ich mit dem Kopf einfach mit der laufenden platte mitgehe... Headbange, etc... dadurch hab ich den Grundrhythmus, danach richte ich mich dann beim mixen der Neuen platte... dann merkt man auch direkt, ob die neue Platte zu schnell oder zu langsam ist... Bei mir sind es denke ich eigentlich nur noch Feinheiten, das alles genau Beatgenau übereinander zu bekommen oder dann letztendlich richtig nen Übergang hinzubekommen... Aber da hilft halt nur eins, wie auch schon gepostet... Üben... Üben... Üben!!! Es iss noch keuin Meisster oder in dem Fall, nen DJ vom Himmel gefallen... :D Ausser Westbam vllt. von der Bühne... :D

Wie schon gesagt es kommt nach langer Zeit des Übens, der Verzweiflung und der Wutanfälle auf einmal der Tag wo man es einfach unterscheiden kann was jetzt welche Platte gerade macht............"denn eines Tages wird die Macht mit dir sein"!!!!!

Meiner Meinung nach spielt ein guter Monitor-Kopfhörer bei diesem Thema auch noch eine ganz entscheidende Rolle........!!!!

Grüße HDigital :D