Hörtest DAP Soundmate Active1

PeeKay

PeeKay

DJ-Rentner
Dabei seit
3 Aug 2005
Beiträge
792
Reaktionen
6
Ort
I'm from Bavaria, host mi?
Anm.:
Hörtests sind immer so eine Sache, daher bitte alles folgende als "subjektive" Meinung meinerseits werten. bitte...Danke :rolleyes:

Optik, Mechanik:
Frontbespannung (Top/Sub) neutral und unaufdringlich, geht auch bei "noblen" Anlässen sicher gut durch. Die Gehäuse sind aus "Werkstoffplatten" ähnlichem Material, dunkelblau lackiert, und machen ebenfall einen stabilen Eindruck. Tops mit hinten angeschaubten Schlaufengriff zum besseren "Handling" und unterseitigem Norm-Flansch. Der Sub hat unterseitig sehr stabile und große Gummirollen (aber ohne Stopper), in dieser Preisklasse m.E. eines der mechanischen HighLights. Alle Anschlüsse u. Regler des Subs sind plan mit dem Gehäuse, und damit beim Rollentransport ausreichend geschützt. Speakonbuchsen und metallene XLR sind eh obligatorisch.

Stative:
Wer glaubt hier billige Blechteile zu bekommen, der irrt. OK es sind zwar keine B&K aber sie sind sehr robust mit ausreichende Rohrstärken, an den Auslegern großen Gummipuffern, stabile Feststellflansche mit großen Hand"rädern" und vor allem: Sie entsprechen den Sicherheitsstandards. 3-Bein Auslage ist ca. 1,5m was auch bei voller Höhe (ca. 2m Top-Unterseite) einen sicheren Stand ergibt. Die mitgelieferte Transporttasche ist in dieser Preisklasse ebenfalls nicht alltäglich.

Transport:
Der Sub wird einfach auf seine Rollen gestellt, beide Tops passen dann genau auf die entsprechend geformte SUB-Front. Am Sub sind noch kleine Puffer angebracht damit die Gehäuse nicht aneinander liegen und somit nicht zerkratzen. Lobenswert! Der mitgelieferte Spanngurt hält alle Teile fest zusammen, womit sich ein leicht fahrbarer und von 2 Personen tragbarer "Klotz" ergibt. Der Gurt sollte aber gegen baumarktübliche Spanner ersetzt werden... der Verschluß ist nur aus kunststoff und wird nicht ewig halten. Leider fehlen dem Sub seitliche Tragegriffe, aber durch die großen Bodenfreiheit und das geringe Gewicht kann man den "Klotz" auch gut von unten fassen und ins KFZ wuchten. Auf bzw. Abbau sind ohne aufwändige Kabelverlegung in wenigen Minuten erledigt.

Der Klang:
Als Musikmaterial wurden versch. Genres herangezogen, vom HipHop über Trance bis Hardrock. den Mischertyp habe ich mir leider nicht gemerkt, CD-Player Marke Denon. Hörraum ca. 50qm, ca. 4m hoch, Wände teils stoffbespannt und mit anderen Vorführgeräten vollgestellt. Also ein insgesamt "trockener" Raum. 4-Band EQ als Anfangseinstellung auf "flat". Keine Prozessoren o.ä. Effekte.

Einstellungen an den Boxen.
Anfangs waren alle Regler auf Maximum, der Bass wirkte dabei extrem dröhnend und schwammig, die Höhen bei höheren Lautstärken "grell u. schrill". Nachfolgende Hörtests wurden daher mit folgender Einstellung durchgeführt: Sub ca. 75%, Top ca. 90%.
Die folgenden Bezeichnungen stammen von mir...

Backround, ca. -15dB.
Ausgewogener Klang, Tiefbass etwas schwammig, Höhen klar und deutlich, Mitten etwas weit "hinten". Mit Low-EQ auf ca. +3dB ein "Genuss".

Dancefloor, ca. -5dB
Höhenlastiger Klang, Bass neigt leicht zum dröhnen aber ausreichend druckvoll, Mitten ausreichend, Höhen etwas zu grell. Dann EQ geändert auf (ca.): Low +3, Mid-Low auf +2, Mid-High flat, High -1. Danach: gut bis sehr guter Klang.

FullRange, ca. 0dB
Wie zu erwarten, deutliche Steigerung des "Dancefloor-Sounds", Bass bei Techno "am Anschlag", Mitten gut, Höhen extrem grell (EQ muss auf mind. -4). Bei "Partymusik" ausreichend, für Techno usw. "unausreichend". ;) Wobei ich sagen muss: die FullRange haben wir mit knapp 105dB(A) bei 5m gemessen... wem das nicht reicht...

Allgm: Gerade der etwas schwammige Bass lässt sich durch zu geringe "Masse" des Gehäuses erklären. Das schwingt nämlich deutlich, unangenehm mit und verursacht einen großen Teil des "Dröhnens". Hier bestünde also noch genügend Entwicklungsbedarf...

Besonderheit:
Die DAP ist von vornherein "erweiterbar" ausgelegt. Heißt, man kann die DAP brücken, als Monostufe laufen lassen und nimmt dann eine zweite Soundmate1 dazu. Man hat dann 4 Tops mit 2x15" Basswürfel, was einmal viele Möglichkeiten für ein gute "Ausleuchtung" größerer Bereiche ermöglicht, zum anderen hat man dann für insg. ca. 1100,- Euro eine Anlage die auch für größere Events locker ausreicht.

Mein Fazit:
In diesem Preissegment ist die DAP-Soundmate1 anhand des Lieferumfangs, Klanges und Austattung fast unschlagbar. Klanglich -wie zu erwarten- zeigt sie bei höheren Pegel ihre Schwächen und ist dann wie fast alle "Billigboxen" gerade im Bassbereich etwas zu schwammig, neigt zum Dröhnen und die Höhen werden "schrill". Für Partymusik mit wechselnden Genres und Lautstärken bis knapp an die 90-95dB(A) reicht die DAP aber völlig. Technosound nahe der FullRange überfordert den Bass deutlich, wobei die Mitten/Höhen aber noch "hingezogen" werden könn(t)en. Räumlich sehe ich die DAP maximal etwa bei ca. 200qm, je nach Örtlichkeit (Raumhöhe, Hall, usw.). Personenbezogen sollte die DAP locker für 100 Leute reichen. Wer an die DAP mit entsprechendem "Gerät" (EQ, Prozessor,...) rangeht, kann aus ihr sicher noch den einen oder anderen "Aber-Hallo" Effekt rauskitzeln.

Was ich nun mache?
Kaufen, kaufen, kaufen... erst eine, dann zwei, dann....
 
Man könnte vielleicht noch erwähnen, dass es das Teil auch unter anderen Labels vertrieben wird. Zum Beispiel von BST. Ist baugleich aber noch paar Euro günstiger
 
jenz schrieb:
Man könnte vielleicht noch erwähnen, dass es das Teil auch unter anderen Labels vertrieben wird. Zum Beispiel von BST. Ist baugleich aber noch paar Euro günstiger
Hast Du da noch genauere Angaben parat? Online-Quelle, Typenbezeichnung usw? Mit "BST" kann ich schlecht was vernünftiges ergoogeln... :rolleyes:
 
Mal schnell einen Bemerkung zu den Stative. Also nach einem Jahr Nutzung gab das Material beim einem Kumpel von mir nach. Also lieber mal ueberlegen villeicht was stabileres sich zuzulegen.
 
PeeKay schrieb:
Hast Du da noch genauere Angaben parat? Online-Quelle, Typenbezeichnung usw? Mit "BST" kann ich schlecht was vernünftiges ergoogeln... :rolleyes:
Tja. was willste denn noch wissen, die Marke heisst halt BST und die Bezeichnung ist ebenfalls Soundmate 1. Wird man per google sicher finden.
Ist hatl alles so OEM Kram aus Fernost. Hatte mal nen Händler gefragt der beide Systeme vertreibt. Der hat mir das dann gesagt, dass die baugleich sind und es egal wäre welche man nimmt, ausser dass die BST paar Euro billiger sind.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
34
Aufrufe
3K
R
C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Chris Le Bear
C
K
Antworten
17
Aufrufe
6K
k.k.supporter
K
Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest

Neue Themen


Zurück
Oben