Hohe CPU Auslastung bei Ableton Live

Ebi

Ebi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Sep 2003
Beiträge
73
Reaktionen
1
Ort
Weißensee
Hallo. Ich nutze Ableton Live 8.04 auf einem Toshiba Tecra A11 125 Notebook mit Windows 7 64 bit, Intel i5 Prozessor mit 2,27 Ghz, 4 Gb Ram und einer RME RPM Soundkarte über Expresscard mit 256 Samples Latenz.

Bereits bei 3 oder 4 Audiospuren mit jeweils 3 Effekten pro Spur habe ich eine CPU Auslastung über 50% und der Sound beginnt zu knacken und hängen.
Auch bei ein paar Midispuren ohne rießige Synthi VST´s oder ähnliches das gleiche Spiel.

Das System habe ich auch schon soweit optimiert und nebenbei laufen auch keine anderen Programme oder Virenscanner.

Das kann doch nicht sein das Live bei dem System schon solche Mucken macht.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
versuch mal das akuelle update. möglicherweise ist das problem damit schon gelöst. die 8er version war nämlich anfangs sehr verbugt...
 
ich habe meinen mac mit live zum absturz gebracht.
ich hatte guitar rig verwendet, und das zieht wie sau.....:-(
 
stell doch mal deine Latenzzeiten bisschen höher auf über 1000 vielleicht, wenn ich in Reason auf 256 hab kann ich es mit meinem i7 auch nicht mehr richtig bedienen.

gruss
 
stell doch mal deine Latenzzeiten bisschen höher auf über 1000 vielleicht, wenn ich in Reason auf 256 hab kann ich es mit meinem i7 auch nicht mehr richtig bedienen.

gruss

eher nicht. da werkelt ne rme, die sollte sogar mit weniger sauber laufen...
 
Ich glaube auch nicht dass es an der RME liegt.
Aber da ist mir noch was eingefallen...ich kann in den Einstellungen auch nicht die Mehrkernunterstützung einschalten, die Schaltfläche lässt sich nicht anklicken - hatte das auch schonmal jemand von euch?

Edit: Habs jetzt nochmal mit der neuesten Version versucht, 8.2.1 ... bei 5 Audiospuren mit jeweils einem ganz kurzen Sample (ne Kick, HiHat usw.) und jeweils 3 Effekte pro Spur hab ich knapp 50% CPU Auslastung.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) alle Plugins eines Drittanbieters mal deaktivieren und schauen was passiert.
b) lieber mal beim Ableton Support anfragen. Die sind auch deutschsprachig und helfen hier eher weiter
 
Aber da ist mir noch was eingefallen...ich kann in den Einstellungen auch nicht die Mehrkernunterstützung einschalten, die Schaltfläche lässt sich nicht anklicken - hatte das auch schonmal jemand von euch?

dann versuch noch mal bevor du bei ablton anrufst, die treiber deiner rme zu akualisieren. nicht dass dir da was "weggebrochen" ist...
 
...deshalb arbeite ich (überwiegend) mit der Hardware :d :d :d
LG
silvo
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
993
lautstark
L
Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
9K
flagge
F

Neue Themen


Zurück
Oben