Home-Recording-Set bis 300 Euronen

Sven Sway

Sven Sway

Power-User
Dabei seit
27 Jun 2010
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ort
Essen
Moinsen,

ich würde gerne zurück in die Welt der Beats & Flows (Rap/Sprechgesang) und bin dementsprechend auf der Suche nach Home-Studo-Equipment (Mikrofon und Audio-Interface) bis 300 Euro.

Ich weiß, das Geld ist knapp bemessen. Jedoch bin ich weder auf Hochglanz-Mainstream-HipHop-Pop-Kacke aus, noch möchte ich Instrumente o.ä. aufnehmen. Einfach nur roher HipHop im Stile von den alten Wu-Tang Sachen und Morlockk Dilemma.

Hat eventuell jemand Tips? Bin auf das Rode-NT1A und das M-Audio Fast Track Pro gestoßen. Was haltet ihr davon? Gibt es evtl. Alternativen in dem Budget? Wo sollte ich wenn nötig eher Abstriche machen, Interface oder Mic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das Geld ist knapp bemessen. Jedoch bin ich weder auf Hochglanz-Mainstream-HipHop-Pop-Kacke aus, noch möchte ich Instrumente o.ä. aufnehmen. Einfach nur roher HipHop im Stile von den alten Wu-Tang Sachen und Morlockk Dilemma.

Wenns Dir so wurst ist verprass die 300€ und nimm mit der internen auf, Mikro tuts dann auch ein Headset oder ähnliches. ;)
 
Wenns Dir so wurst ist verprass die 300€ und nimm mit der internen auf, Mikro tuts dann auch ein Headset oder ähnliches. ;)

:d

SO Wurst ist es mir natürlich nicht, sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet. Ich habe auch bisher mit 'nem dynamischen Shure aufgenommen. Sollte nur verdeutlichen, dass es mir erstmal reicht. Das Equipment eines Bekannten kam auch nur Rund 400 Öcken und die Ergebnisse lassen sich sehen. Sowohl roh als nach der Mische.

/e:

Ich habe die Möglichkeit, an ein SPL Goldmike 9844 und ein AKG-Mikrofon in selben preislichen Bereich für insgesamt 400 zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiges Interface mit benutzbaren Vorverstärkern kommt da warscheinlich günstiger.

Bei mir zuhause:
* AKG Perception 220 - Ein robustes Großmembranmikro, welches den Input wenig beschönigt (bzw sehr neutral und detailgetreu aufnimmt, je nach Philosophie ^^) , kostet 150 Euro
* Tascam US122mk2 - Ein 2/2 Interface mit sehr rauscharmen, neutral klingenden Vorverstärkern, Phantomspeisung (fürs Kondensermic), Zero Latency Monitoring, und noch ein paar netten Gimmicks die in meinen Augen sinnvoll sind. - 140 Euro

Fehlt noch
* Mikrofonständer (bitte im Musikgeschäft anschauen, der Drehklemmverschluss beim Galgen sollte robust sein bei schweren Mikros und ihren Spinnen, was bei den 10 Euro Teilen vom großen T nicht der Fall ist...) 20 Euro
* Popkiller - erhöht die Qualität der Aufnahmen und die Lebensdauer von Mikrofonen drastisch - 15 Euro
*Mikrofonkabel - hier brauchts nix teures zu sein, Hauptsache nicht zu kurz und symmetrische Verkabelung 10 Euro

-------------

Macht 225 Euro.

Diese Liste ist nicht die ultimative Kaufempfehlung, zumal ich keine Ahnung hab welche Art von Mikrofonen bei Sprechgesang/geschrei üblich sind.
Da ich genanntes Equip jedoch selbst besitze und mich Selbiges sehr zufrieden stellt (habe pingelige Ohren) kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen.

Was du bisher ganz ausgelassen hast ist die Abhöre. Solange du nur Instrumentals zum Rappen gegenhörst langt ein günstiger "geschlossener Kopfhörer", solltest du aber erwägen selbst abzumischen wirst du nochmal Geld ausgeben müssen, keine Frage.

Gruß Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post! Popkiller, Mikrofon-Kabel und Ständer habe ich bereits. Abhören auch ordentliche, brauche also wirklich nur Mikrofon und Interface ;) Werde mir die von dir genannten mal näher anschauen.
 
Wichtigkeit nach Reihenfolge:

Guter Sänger/Rapper/what ever
Gute Idee, gutes Arrangement
Passender Aufnahmeraum/Passendes Mikrofon
Geeignete Aufnahme- und Editing-Techniken
.
.
.
.
.
.
Superteurer, handgefertigter Spezial-Vintage-Röhren-Voodoo-Preamp mit Optokompressor und einzigartigem, patentiertem One-Knob-Saturation-Circuit :d

Fazit:
Ein Rode NT1-A ist mal keine schlechte Wahl für den Einstieg, ob man dazu einen Spezialpreamp unbedingt benötigt, bzw. diesen überhaupt richtig gewinnbringend ausnutzen kann, bleibt dann jedem selbst überlassen... ich würde es in dieser Preis- und Leistungsklasse eher bezweifeln...
 
Habe u.a. auch mit der Esi maya 44 (PCI vers.) - Ebay gebrauchtpreis unter 80 Euro - und Rode NT1-A braucbare Ergebnisse, wobei ich den NT2er vorziehen würde.
Die Frage stellt sich: die Abhöre?
Da wird es etwas knapp mit 300 Euro.
Eine gute Alternative für NT1 ist ein T-Bone sc 450; gebraucht unter 70 Euro.

P.S. die Rheinfolge von BassTi ist sehr zu beachten!

Lg
silvo
 
Für den Einstieg vielleicht auch das Presonus 1 Box Studio-Recording-Bundle.

Presonus 1Box
* Presonus AudioBox USB-Audio-Interface
* Presonus Studio One Artist Multirecordingsoftware
* Presonus M7 Großmembranmikrofon
* Presonus HD7 Kopfhörer
Kabel usw. auch dabei.

199 Euro und DAW gleich dabei, die man bei Bedarf auf Pro upgraden kann.
 
Die Reihenfolge ist das allergeringste Problem. Kopfhörer: Beats by Dre, Monitore: M-Audio Studiophile BX8A.

Es MÜSSEN nicht GENAU 300 sein, plus minus. 400 sind auch absolut kein Problem, wäre halt nur schöner wenn es im 300 Bereich bleibt :D. Es geht mir halt wirklich nur um Mikrofon und Interface.
 

Neue Themen


Zurück
Oben