How do you pronounce...


Badtrans
Badtrans
N00b
Mitglied seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
..."Trance"? - [Träns] oder [Tra:ns]
..."Techno"? - [Tekno] oder [Techno]

Das frage ich mich eigentlich schon lange: Wie spricht man Begriffe aus der eletronischen Musik aus?
Bei "Trance" bin ich mir nun gar nicht sicher. [Träns] hört sich vielleicht gebräuchlicher an.
Bei letzterem finde ich, dass [Techno] sich stilvoller anhört - [Tekno] hört sich so nach Bimmelbommelscooterkiddies an. Habe beide Varianten der Ausspreche von Techno schon in Interviews etc. gehört.

*schulterzuck* wisst Ihr genaueres?
 
S
Samoht
Well-known member
Mitglied seit
31 Dez 2001
Beiträge
2.115
Reaktionen
50
Also zu Trance sag ich immer: TRÄÄÄNS
Bei Techno: TÄKNO
 
PhoneX
PhoneX
Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.559
Reaktionen
22
Ort
bei Aachen
[Techno] hört sich für mich nach verständnisvollem Papa an, der kein Englisch kann *g*

Wohingegen [Tra:ns] schöner englischer Dialekt ist, der sich eleganter anhört als das Ami [Träns]
 
Badtrans
Badtrans
N00b
Mitglied seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
[quote author=Spawn link=board=8;threadid=5876;start=0#55307 date=1042065564]
Wohingegen [Tra:ns] schöner englischer Dialekt ist, der sich eleganter anhört als das Ami [Träns]
[/quote]
Naja, der Ami sagt wohl kaum Träns... *vorstell* eher so gerolltes, gequetschtes "Trääaans"
 
tossit
tossit
(w)Altmeister
Mitglied seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.161
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
Kommt ganz auf den Sprachraum an.
[techno] in den BeNeLux ist mit weichem ch, waehrend [tekno] wieder ganz was anderes (haerteres) ist. Aber eigentlich ist es im Englischen genauso, obwohl das ch mehr zum k tendiert.
Trotzdem gibt es da Unterschiede zwischen einem ch und einem k in der Aussprache; ebenso wie es einen Unterschied gibt zwischen einem (deutschen) r und einem englischen/amerikanischen (weicheren) r gibt.
 
D
Darktrancer
Teh'leth
Mitglied seit
1 Nov 2000
Beiträge
1.004
Reaktionen
1
Ort
MHL (Thüringen)
Aus dem Techno-Lexikon:
"Die Schwierigkeiten, die mit Beschreibung und Erläuterung von Trance hergehen, sind vielfältig. Allein das absolut periühäre Problem der Aussprache ist ungeklärt. >Trance<, im französischen Original mit einem nasalen >o< ausgesprochen, auf englisch mit langem, offenem >ä<, oder eingedeutscht mit >a< - ähnlich der K-Debatte bei Techno/Tekkno Anfang der Neunziger - ein Punkt der sich scheidenen Geister.

greetinx,
Darktrancer
 
SuperBrill
SuperBrill
Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.421
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
[quote author=DJ-ScAsH link=board=8;threadid=5876;start=0#55306 date=1042065546]
Also zu Trance sag ich immer: TRÄÄÄNS
Bei Techno: TÄKNO
[/quote]

Mach ich auch so.
 
Bruce
Bruce
Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.605
Reaktionen
156
Ort
vom Dorf
Also ick sag immer [Tächno] (also nicht mit k). Find das cooler, gerade weil die meisten Papis ja inzwischen wissen was Techno ist (wenn auch nur oberflächlich) und es auch [Täkno] sprechen.

mfG Bruce
 
PhoneX
PhoneX
Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.559
Reaktionen
22
Ort
bei Aachen
[quote author=Bruce link=board=8;threadid=5876;start=0#55388 date=1042124233]
...gerade weil die meisten Papis ja inzwischen wissen was Techno ist (wenn auch nur oberflächlich) und es auch [Täkno] sprechen.
[/quote]

Oh, da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, da muss ich wohl schnell umlernen ;)
 
G
Gast30
Guest
[quote author=DJ-ScAsH link=board=8;threadid=5876;start=0#55306 date=1042065546]
Also zu Trance sag ich immer: TRÄÄÄNS
Bei Techno: TÄKNO
[/quote]

*sich ebenfalls anschließ*

Hm, aber wenn man [Tächno] sagt, müsste man ja dann eigentlich auch [Täch-House] sagen, oder? Und [Täch-House] klingt dann meiner Meinung nach wieder voll unkewl ;D

greetz, ravin ;)
 
G
Gast30
Guest
Ist es nicht völlig egal wie diese Begriffe richtig ausgesprochen werden?! Es geht doch eigentlich um Musik ...

MFG RED
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gast8374
G
G
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gast8374
G
 

Neue Themen


Oben