Ich fühl(t)e mich nicht mehr als DJ

also für mich muss ein DJ sein handwerk beherschen!Sprich gute musik zusammen mixen und leute zusammen packen!that's it ist mir eigentlich wurscht was der typ da oben macht wenn ich feiern geh!Ich slebst hab mittlerweile auch so ziemlich alles durch...Vinyl,Tc,midi und solange man das gut macht was man macht solls schnuppe sein!

und wenn man sich mal die großen DJ'S anguckt haben die meist 3 rechner da stehen und die alten hasen wurden durch die technik auch besser!Wenns die ganzen sachen nicht geben würde die viele zum auflegen nutzen würde es heute in vielen musikrichtungen wenig neues geben;) !Und ob ich mitn midi controller die software steuer oder mit der maus bleibt hupe egal!
und wie richie hawtin einmal sagte vereinfacht die technik nur das ganze und man hat mehr zeit sich auf das wesentlich zu konzentrieren! Gute Musik zu machen!Früher schleppten alle 5 plattenkisten mit heute 3laptops 4festplatten 4mixer 4controller...aber nun ja die heutige jugend hats schon einfach ähmm schwer.....;)
peace
m
 
man sollte mit der zeit gehen , wer weis wo uns das moderne DJing hinleitet, was noch kommt .
es wird immer praktischer und gemütlicher, plötzlich braucht man keine riesigen plattenboxen mitzuschleppen sondern es reicht ein raumökonomisches interface mit nem laptop.

letztendlich sei es jedem selbst überlassen was man macht, nur weils soche systeme zu kaufen gibt heist dass doch noch lange nicht dass man damit auflegen muss bzw es gut heist.

ich für meinen teil habe vor kurzem angefangen mit vinyl, macht laune ja aber es ist sozusagen total ungemütlich. komm vom land und is schon ziemlich ein undig jedes mal 50-60 km zurückzulegen, fürn adäquaten vinyl shop wo man auch mal was findet was man sucht, bzw. viele tracks kommen gar nicht mehr auf vinyl raus.

und wieso sollte es mit DVS einfacher sein? man muss ja nicht den sync button drücken. einzige was wegbleibt ist das platten/cd wechseln.

denkt doch nicht immer so konservativ :) die moderne technik beschenkt uns mit netten effekten und bequemlichkeit. wers nich will kann ruhig wieder zu der droge polyvinylchlorid greifen.
 
also für mich muss ein DJ sein handwerk beherschen!Sprich gute musik zusammen mixen und leute zusammen packen!that's it ist mir eigentlich wurscht was der typ da oben macht wenn ich feiern geh!Ich slebst hab mittlerweile auch so ziemlich alles durch...Vinyl,Tc,midi und solange man das gut macht was man macht solls schnuppe sein!

Was andere DJs machen, wenn ich feiern bin, oder was die "großen" DJs machen ist mir egal. Es ging ja mehr um mich (ich bin so egoistisch) bzw. um euch persönlich ;)
 
Zwischenzeitlich komm ich mir vor, als wär ich hier im "Stirbt Vinyl" Thread, weiß auch nicht, woran das liegt :confused:

Für die Mods mal eine Herausforderung bzw. eine Versuchung die "Posts Zusammenführen" Funktion zu benutzen :p
 
und wieso sollte es mit DVS einfacher sein? man muss ja nicht den sync button drücken. einzige was wegbleibt ist das platten/cd wechseln.

Hast du mal an TC Systemen intensiv gearbeitet? Du hast kein Beatmatch System aber genauso hast du dort visuelle andere Hilfen. Der elementare Unterschied ist, du schaust auf Anzeigen und Zahlen und Wave Displays anstatt auf die Rillen deiner Scheibe (da die ja nichts über den Track aussagen).
Es ist bedeutet anders.
 
Hab mit nem Xone 1d angefangen um kam mir einfach doof vor wenn vor oder nach mir jemand seinen Plattenkoffer hingelegt hat und ich meinen Laptop abgestöpselt habe.

Hab jetzt 2 Technics, TSP und bin dabei mir ne kleine aber feine Plattensammlung zusammenzubauen.

Ich muss sagen das mit dem Umstieg von Plattenspieler sich mein Verhältnis zum Mixing selber total verändert hat. Man ist viel mehr in der Sache drin als bei Controllern. Man lernt seine Tracks viel intensiver kennen.

Auch wars mir zu langweilig nen faderhochzuziehen und nen paar Effektehinzubasteln. Das manuelle Beatmatching bringt den meisten spaß :)

Und ich bin mir sicher das ein Hawtin sehr krasse sachen mit seinem Setup bastelt, aber der nutzt auch alle 4 Decks und intensiv die Effekte.
 
Hast du mal an TC Systemen intensiv gearbeitet? Du hast kein Beatmatch System aber genauso hast du dort visuelle andere Hilfen. Der elementare Unterschied ist, du schaust auf Anzeigen und Zahlen und Wave Displays anstatt auf die Rillen deiner Scheibe (da die ja nichts über den Track aussagen).
Es ist bedeutet anders.

wie gesagt, hilfsmittel. man kann muss aber nicht, der blick muss sich ja nicht auf den bildschirm fixieren.
 
wie gesagt, hilfsmittel. man kann muss aber nicht, der blick muss sich ja nicht auf den bildschirm fixieren.

Bingo, jeder hat seinen eigenen Workflow.
Aber ich gebe offen zu, nicht nur akkustische, sondern auch visuelle Hilfsmittel zu benutzen, bei Platte die Rillendicke und bei TC, wo diese nicht gegeben ist halt den anderen Klauderatausch. Nicht primär zum beatmatchen, aber wenn man beispielsweise einen Brake in einem Track sucht.

Man guckt ob man will oder nicht verdammt viel vor die Glotze. Schon alleine um Tracks auzuwählen.
 
wie gesagt, hilfsmittel. man kann muss aber nicht, der blick muss sich ja nicht auf den bildschirm fixieren.

Dito!

Ich benutze Traktor nur als "Plattenkoffer" und schau nach dem "laden" des Tracks eigentlich nicht mehr hin, bis zum nächsten. Deswegen kenn ich mich auch nicht so gut mit den ganzen Funktionen/Effekten aus, das will ich mir aber trotzdem langsam erarbeiten, weil ich dann später auf Hochzeiten nur noch mit Laptop und Controler auflaufen möchte, wegen weniger Gewicht.

Das schöne an der neuen Technik ist, dass jeder soviel oder wenig davon einsetzten kann, wie er möchte.
 
Ich bin jetzt auch schon ein knappes Jahr daran mein Equipment zusammenzubasteln. Live, controller, und mixer.

Habe davor auch mit CDs aufgelegt, und kenne das Gefühl noch allzugut, nach vollendeter Arbeit beide in Sync zu haben. Allerdings kostet das auch viel Aufmerksamkeit, die man nutzen könnte um die crowd zu analysieren, sein Set umzubauen, lieder zu zerlegen und triggern. ..

Nochdazu weiss ich, das ich mir jegliche Effekte im Live zusammenbasteln kann, und schön auf den kontroler verweisen.

Von daher, sehe ich einfach mehr Potential in der Software, ich kann es in alle richtungen erweitern und verknüpfen.

Und alle fleissigen Beatmatcher, die sich monatelang täglich zum üben hingestellt haben, fangen bei Notebooks einfach zu kozen an, weil es sich irgendwie ungerecht anfühlt. Fortschritt beleibt Fortschritt
 
ich misch (dj insider :p ) mal hier ein, obwohl ich als DAU am computer wohl
nie in die vorzüge von traktor, ableton, maschine etc. kommne werde.

meiner meinung nach muss das digitale mixen (hierbei meine ich explizit das
mischen mittels computer) nicht langweiliger oder anspruchsloser sein, als
das analoge.

warum auch ?? für das arbeiten, so wie ich es verstanden habe, mit traktor
oder ableton benötigt mann / frau diverse arbeitsgänge, um sein set vorzu-
bereiten (warpen, gridden usw.) weiterhin halte ich die vorbereitung auf ein
set für umfangreicher alleine schon aus der fülle an verfügbarer musik durch
die mp3-verbreitung, der technischen möglichkeiten (effekte, loops, sampler
etc.

edits einschub :

auch ist die fülle der "operativen" möglichkeiten um welten grösser als im
analogen bereich. die erweiterungen und kombinationen aus vst, ableton vs.
maschine, ableton vs. traktor, traktor vs ... usw.

in der analogen welt macht man sich auch gedanken über den abend und die
musik, hat jedoch nur die "analogen" möglichkeiten (zwei oder mehr decks, kp
eventuell efx und nen soundbite bzw. nen filter) auch die musikmenge ist hier
nicht so unübersichtlich (tragegewicht platten / cd vs. mp3 auf hdd).


von daher halte ich die aussage ich fühlte mich nicht mehr als dj (weil meine
schwester es nach 2 wochen üben auch könnte)
für absolut falsch.

wenn die schwester es nach vier wochen besser draufhat als du ist sie entweder
konsequenter im üben oder talentierter ;)

ich denke eher du warst in der digitalen welt nicht richtig angekommen, bist
einem trend gefolgt und hast festgesellt, dieser ist nicht deiner.

darum hattest du das gefühl nach hause zurückgekehrt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme vom Vinyl, habe SSL & TSP m. TC, CD, MIDI-Controller mit Itch durch. Was mir fehlt ist ein gescheiter Controller und eine Software die die Balance zwischen eierlegende Wollmilchsa.u und oldschoolfeeling hergibt, wo Itch schon sehr nah dran ist in der 2.0 Version die erst das oficial Licht der Welt erblicken wird.

Zurück? Langweilig? Bildschirmglotzer? 3x Nein! Kommt immer drauf an, was mann selbst draus macht. Ich hatte am Anfang aber selbiges Problem wie der TS, nur die Erde dreht sich auch weiter, deswegen: forward ever, backward never.

LG
C!
 
Ich komme vom Vinyl, habe SSL & TSP m. TC, CD, MIDI-Controller mit Itch durch. Was mir fehlt ist ein gescheiter Controller und eine Software die die Balance zwischen eierlegende Wollmilchsa.u und oldschoolfeeling hergibt, wo Itch schon sehr nah dran ist in der 2.0 Version die erst das oficial Licht der Welt erblicken wird.

Zurück? Langweilig? Bildschirmglotzer? 3x Nein! Kommt immer drauf an, was mann selbst draus macht. Ich hatte am Anfang aber selbiges Problem wie der TS, nur die Erde dreht sich auch weiter, deswegen: forward ever, backward never.

LG
C!

als insider kann es wohl nicht besser schreiben, was ich ausdrücken wollte. ;)
 
Ich kann dieses ganze Geseier echt nicht mehr sehen ... mann mann mann

Ein Selbstbewustsein baut man sich auf indem man gute Musik macht! wie auch immer ..
 
Ich kenne auch dieses Gefühl der "Unzufriedenheit".
Ich habe ewige Jahre nur mit Platten gearbeitet. Damals noch zu Zeiten von 2Step, Garage und Acid.

Vor ca. 2-3 Jahren bin ich dann zur digitalen Welt gewechselt und habe dies knapp 1,5 Jahre durchgezogen. Hatte sogar meine TTs und einen Großteil meiner Platten verkauft/verschenkt.
Irgendwie hatte ich aber immer eher das Gefühl statt DJ eine Art "Modellbauer" zu sein. Man bastelt an sein Model-Flugzeug - programmiert die Fernsteuerung und freut sich daran, dass alles prima funktioniert. Mit etwas Übung waren sogar Sturzflüge und Loopings drin. :cool:
Aber das alles war nicht das gleiche wie in einer echten Maschine zu sitzen und zu fliegen. ;)

Bin also vor knapp einem Jahr wieder zurück zu Vinyl only und fühle mich wieder zu Hause angekommen.
 
Ich kenne auch dieses Gefühl der "Unzufriedenheit".
Ich habe ewige Jahre nur mit Platten gearbeitet. Damals noch zu Zeiten von 2Step, Garage und Acid.

Vor ca. 2-3 Jahren bin ich dann zur digitalen Welt gewechselt und habe dies knapp 1,5 Jahre durchgezogen. Hatte sogar meine TTs und einen Großteil meiner Platten verkauft/verschenkt.
Irgendwie hatte ich aber immer eher das Gefühl statt DJ eine Art "Modellbauer" zu sein. Man bastelt an sein Model-Flugzeug - programmiert die Fernsteuerung und freut sich daran, dass alles prima funktioniert. Mit etwas Übung waren sogar Sturzflüge und Loopings drin. :cool:
Aber das alles war nicht das gleiche wie in einer echten Maschine zu sitzen und zu fliegen. ;)

Bin also vor knapp einem Jahr wieder zurück zu Vinyl only und fühle mich wieder zu Hause angekommen.

Dann bin ich ja nicht alleine mit meinem Entschluss "rückwärts" zu gehen :d

Ich werde in den nächsten Tagen mal gucken, wie gut sich Maschine als Sampler für Vocals eignet. Die Groovebox Funktion ist natürlich mit Vinyl nicht mehr drin.
 
Also ich habe/hatte dieses Gefühl (noch) nie, obwohl ich mit TP und Ableton Live "auflege". Es haben mich einfach die Möglichkeiten, die man dadurch bekommt, stark gereizt. Natürlich gibt einemm das Arbeiten mit Vinyl(CD ein ganz besonderes Feeling, aber ich bin mit meiner Variante mehr als nur zufrieden und fühle mich eher als "Live-Performer", anstatt als DJ.
 
weil ich dann später auf Hochzeiten nur noch mit Laptop und Controler auflaufen möchte,
Wozu braucht man auf Hochzeiten Controller? Ich habe seit 1998 den Rechner auf Hochzeiten und sonstigen Privatparties benutzt. Einen Controller habe ich nie vermisst. Trotzdem fühlte ich mich als DJ.

nur die Erde dreht sich auch weiter, deswegen: forward ever, backward never.
Die Erde kommt aber in 365,25 Tagen immer wieder zum selben Punkt. :p
Evtl. doch eine kleine Renaissance?
 
...

Die Erde kommt aber in 365,25 Tagen immer wieder zum selben Punkt. :p
Evtl. doch eine kleine Renaissance?

das ist nicht so richtig ;) das sonnensystem bewegt sich, ebenso die
milchstrasse und die expansion des universums sollte auch nicht so ganz
ausser acht gelassen werden :d die ausbreitung des unversums innerhalb
des multiversum lassen wir mal aussen vor. ;)

ich fand hylines aussagen gar nicht so verkehrt und patrick auch renaissance
war neues aus altem erschaffen (bzw. altes neuentdecken und damit auch zu
interpretieren) denke nur mal an die antiken idealkörper und rubens seine dicken
mädels. und wem der neue (renaissance weg (digital) liegt, dem liegt er. wem
nicht, dem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (leider) mit Midi-Controller angefangen, weil ich vielerorts gelesen habe, dass es künstlerische freiheit weckt bliblablubb...

Alles quatsch mMn. Ich habe mein Controller in Schrank gestellt und mir 2 TTs undn Mixer besorgt, um das mixen einmal vernünftig(!) zu lernen. Was dann kommt in richtung digital steht noch in den Sternen...
 
und wie hälst du die maschine in sync? dann musst du ja die maschine auch noch zusätzlich, per gehör angleichen...
 
Richtig, und das sogar schneller als clock-sync da genauer, bin ich am Start mit dem djm ja fast bekloppt geworden.
So seh ich da absolut kein Problem. :)
 
also ich habe das bis jetzt nur über die masterclock in traktor gesynct und muss sagen, die anpassung bei BPM veränderungen in traktor geht super fix. wenn ich da die BPM veränder dauerts 2-3 sekunden dann is die maschine wieder in sync.... Am besten geht das wirklich, wenn man jetzt mit traktor angleicht, dass man die masterclock auf eine bpm stellt, und den master darstellt und die decks einfach zum tick der masterclock synct, dann kommt die maschine so gut wie nie aus dem takt..
 

Neue Themen


Zurück
Oben