Ich fühl(t)e mich nicht mehr als DJ

Ja ich spiel als "ground" vinyl-only (darum ging es mir ja bei letzter Aussage - weil der Kollege meinte ginge nicht), da musst schon noch nen bissle selbst Hand anlegen ...aber is ja kein Thema wenn man es einmal verstanden hat. :)
 
Machst du dann eine Art Pitchriding mit dem Temporegler, oder wie hälst du die Sounds synchron? Wenn es bei dir klappt, müsste ich es auch mal ausprobieren.

Die Entwickler überlegen ja, ob sie im nächsten Update nicht auch Pitch-Bend Knöpfe einbinden wollen. Wäre für die analoge Einbindung ja gut.

bin ich am Start mit dem djm ja fast bekloppt geworden.
:D Ich habe es auch mal probiert, ob das Ding mit der MasterClock vom DJM läuft. Es geht zwar irgendwie, aber immer, wenn man die Platte an Maschine angleichen will, verschiebt sich logischerweise auch der Maschine Beat. Absolutes Kaoss. :d
 
stimmt schon.... Problem, was mir jetzt nur eingefallen ist: Wie pitcht du die MAschine, also das Tempo kann man je einfach verändern, aber wie schubst du an oder bremst ab... das müsstest du ja an den Tellern dann machen... wenn aber 2 tracks gleicheitig laufen, stelll ich mir das schwer vor beide gleichzeitig abzubremsen ohne, dass sie aus dem takt kommen.

Die Entwickler überlegen ja, ob sie im nächsten Update nicht auch Pitch-Bend Knöpfe einbinden wollen. Wäre für die analoge Einbindung ja gut.

Das wäre wirklich mal gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vom Timecode-Setup auf ein volldigitales System gewechselt habe, wars zu Beginn schon etwas komisch, denn man hatte plötzlich so verdammt viel Zeit übrig, die man ansonsten mit Beatmatching zugebracht hätte... Das hat sich aber ziemlich schnell gelegt, weil ich ziemlich rasch begonnen habe, ein drittes und viertes Deck miteinzubinden. Jetzt ist es ja nicht etwa so, dass man einfach so husch husch 4 Tracks miteinander laufen lassen kann... das ergibt an sich ein ziemlich hässliches ergebnis. Man beginnt plötzlich, Tracks zu analysieren und sich zu überlegen wie kann ich was wo kombinieren... Ich musste mir also eine komplett neue Technik lernen und meine Tracks erneut, jedoch nach anderen Gesichtspunkten studieren.

Dazu muss ich sagen, dass ich seit mehr als 10 Jahren als DJ tätig bin. Die meiste Zeit als Vinyl- und in den letzten Jahren als CD- oder Timecode-Jock. Die Entwicklung i.S. Beatmatching hat bei mir schon seit längerer Zeit stagniert, Beatmatching wurde zu einem mechanischen Ablauf, der automatisch und in allen erdenklichen geistigen Zuständen problemlos umzusetzen war. Wenn dieser Skill erstmal sitzt, beginnt man sich automatisch mit anderen Dingen, wie Musikwahl (Stichwort: Mix in the key) etc. auseinanderzusetzen um die Übergänge noch harmonischer zu gestalten. Hat man dies ebenfalls umgesetzt kommen dann mitunter auch andere Wünsche nach mehr Kontrolle über die Musik auf. Bis anhin war es so, dass der DJ eigentlich bloss eine relativ begrenzte Macht über das einzelne Musikstück hatte. Klar er konnte wählen welche Stücke er spielt, damit hatte es sich jedoch auch schon. Ich bin mit der digitalen Variante heute imstande viel mehr in die Musik einzugreifen: Ich kann bestimmen, wann ein Break gespielt werden soll, ich kann sogar bestimmen welches Break gespielt werden soll. ich kann auf diese Art und Weise einen Spannungsbogen erzeugen wie es zuvor schlichtweg nicht möglich gewesen wäre.

Klar, für die oben erwähnte Technik reicht die kleine Audio von Native mit den zwei Kanälen natürlich nicht aus, und entsprechend langweilig scheint es, damit zu spielen... daher kann ich die Intentionen, sich nicht mehr als DJ zu fühlen, durchaus nachvollziehen. Jedoch ist es (zumindest bei mir) so, dass ich von Zeit zu Zeit Lust habe, klassisch mit nur 2 Kanälen ohne Gefrickel zu arbeiten. Dann konzentriere ich mich aber darauf, dass jeder Übergang nahtlos sitzt. Was an sich auch wieder eine schöne und spannende Herausforderung ist...
 
Ich finds ziemlich Interessant mal zu hören, was andere über dieses Thema denken.

Ich selber stehe noch ziemlich am Anfang meiner DJ Laufbahn.
Ich hatte erst die Hercules Steel mit Virtual DJ und momentan die Vestax VCI 100 mit Traktor Pro.
Natürlich macht das mischen mit der Vestax sehr viel Spaß,
aber trotzdem fehlt mir irgendetwas.
Ich komme mir selbst immer sehr blöde vor,
wenn ich dann doch mal auf den Sync Button drücke und der Übergang schon fast von alleine geschiet.
Man ist zwar sehr mobil (großer Vorteil), aber mir fehlt irgendwie das "feeling".

Das ist auch der Grund warum ich mir jetzt in der nächsten Zeit zwei Schaltplattenspieler kaufe, ein paar gebrauchte Vinyls zum Üben um mir dann später Serato oder ähnliches kaufen zu können,
damit man die große Schlepperei nicht mehr hat.
 
Das Problem des TE kann ich nur bedingt nachvollziehen, da ich mit Digital, genauer einem "klassischen" Controller angefangen habe und nicht mit vinyl.

Aber ich habe mir jetz zu Weihnachten, nachdem ich schon seid geraumer Zeit Platten kaufe (ohne sie zu benutzen, allein die schwarze scheibe in der Hand zu halten is geil, eine Mp3 ist nix dagegen) einen TT zugelegt und hatte auch ein AHA-Gefühl.
Als ich die Nadel zum ersten mal auf der Platte wandern gesehen hab war das für mich wie "DAS IS DJing". Auch wenn es, wie viele schreiben, der Crowd egal is womit du dein Ding machst denkt jeder eigentlich immer noch: DJ -> Schallplatten, und irgendwie stimmt es auch, dieses Gefühl eines sich drehenden TT kann man mit nix ersetzen.
Klar kann man wieder die Vor-und Nachteile von Analog und Digital aufzählen, aber mehr "Gefühl" gibt einem die Platte, das ist mein persönlicher Eindruck.

Ich selber nutze beides zuhause, Traktor Pro und Controller, aber auch einen TT mit vinyl.

Für mich wäre eine Numark NS7 mit 2 herkömmlichen Plattenspielern eingebaut das höchste der Gefühle :d:d:d
 
Da denkt, aber eine genauso wie ich^^

@Dj Devillin

Du würdest also zu jeder Zeit deinen Controller gegen die TTs eintauschen bzw. der Kauf der TTs hat sich wohl gelohnt, oder?
 
Sehr interessant finde ich immer wieder zu beobachten: wie viele DJ's die digital angefangen haben, irgendwann doch auf Vinyl wechseln (wollen) um das Beatmatching doch auch noch sauber zu erlernen. Ich persönlich denke, um eine Software wie Traktor digital so zu nutzen wie sie ursprünglich gedacht war (sprich 4 Decks mit Effekt, Loopbasiert, etc.), benötigt es einfach das entsprechende Grundwissen des Deejayings sprich Beatmatching sowie die Kenntnisse des mathematischen Aufbaus eines jeden einzelnen Tracks. Der Umgang mit der Software ist das eine, die Software so zu nutzen, dass ein Set "rund" tönt ist Erfahrungssache und mit der reinen Kenntnis der Software noch lange nicht gegeben. Wie bereits erwähnt stellt sich oftmals Langeweile infolge "Unterforderung" beim Mixen ein. Diese Unterforderung ist imho aber eher auf die Sichtweise des klassischen DJ's sprich 1 Track läuft, der andere wird eingemixt, zurückzuführen.
 
Letztes mal OT meinerseits:
Wie pitcht du die MAschine, also das Tempo kann man je einfach verändern, aber wie schubst du an oder bremst ab... das müsstest du ja an den Tellern dann machen... wenn aber 2 tracks gleicheitig laufen, stelll ich mir das schwer vor beide gleichzeitig abzubremsen ohne, dass sie aus dem takt kommen.
Einfach für einen kurzen Moment Maschine absichtlich langsamer/schneller laufen lassen und gut.
Wenn du die Maschine einmal drin hast kannst auch immer darauf syncen aber eigentlich hält man ja die Geschwindigkeit während des sets und falls nicht wird halt passend nachjustiert, entweder an der/den Platten(n) oder Maschine.

Alles weitere würd ich vorschlagen in den entsprechenden thread zu verlagern, Gefühle spielen bei der Technik ja nun nicht wirklich eine Rolle aber um die topic-Kurve zu kriegen - ich fühl mich gut dabei. :D
 
Traktor und analog mischen sind für mich persönlich trotzdem Welten.
Kla hat Traktor den Vorteil von den ganzen Effekten, Loop ect. es ist einfach eine andere Art Musik zu machen als mit zwei TTs.

Ich denke der Hauptgrund warum soviel mit Controller+Software anfangen ist der, dass es konstengünstiger ist. Wenn sie dann merken, dass Ihnen DJing spaß macht wollen sie mehr bzw. wie du schon gesagt hast, dass klassische Beatmatsching und Mixen erlernen.
 
Ähh nee .. es gibt auch einen Großteil die mit Vinyl anfangen -> Digital lange Zeit testen -> zurück zu Vinyl gehen. So auch in meinen Fall.
Es fehlt halt was .. schwer zu sagen was. Vinyl ist wie Techno .. eine Lebenseinstellung bzw. eine eigene Kultur.
 
Es fehlt halt was .. schwer zu sagen was. Vinyl ist wie Techno .. eine Lebenseinstellung bzw. eine eigene Kultur.
Schön das von jemandem zu lesen der uns vor einiger Zeit noch was gänzlich anderes erzählen wollte. ;) :)
 
Ich glaube die meisten gehen zurück zu Vinyl weil sie keine lust mehr haben auf blöde Kommentare von den "echten" Vinyl DJs.

Diese Grundstimmung habe ich hier schon oft feststellen können, das digitales Mischen irgendwie nicht ganz so toll ist..... bla bla

Ganz nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
 
Ich seh es so:

Es ist doch egal wie man es macht, sondern warum! Jeder DJ sollte seinem Hobby nachgehen weil er die Musik liebt und weil er diese Leidenschaft an das Publikum weitergeben will!

Ob er jetzt die und die sachen nutzt... Wenn er geil mixt und die track auswahl einfach stimmt. Ist es mir egal ob er mit CDs, platten, einem tc oder nur mit controller arbeitet!


Ich selber habe meine Teller verkauft, um mir den Einstieg ins digitale zu leisten. Ich bereue es! Ich denke was viele hier als das Vinyl-feeling beschreiben ist einfach die sache dass man beim pitchen mit vinyl einfach sag ich mal mehr auf die musik achtet: sie fühlt.

Je mehr man mit digitalen Sachen arbeitet, geht das verloren. Aber es kommen auch neue Aspekte mit rein. Man ist viel dynamischer mit nem TC finde ich.

Ich spiel immmer 3 Kanäle gleichzeitig und über den 4 jag ich gerne mal samples... trotzdem ist es immer wieder für mich ein geiler Moment wenn ich ne platte in mein set packe. A) weil jetzt einfach mal wieder vinyl gepitcht wird. B) weil ich mir nur noch platten hol die es nicht als mp3 gibt und das sind oftmals richtige bretter°!


PS:

haltet euch von ebay fern, ich brauch nenn 1210!
 
Das was du schreibst ist aber leider sehr wiedersprüchlich.
Schreibst ja selber das du wieder Vinyl mitverwendest.
Und genau darum ging es dem Treadersteller.;)
 
Wer sich dadurch beeinflussen lässt, der hat keine Eier in der Hose.

Richtig. Ich kann manche leute auch nicht verstehen das sie immer wieder rum meckern. es geht um die musik und nicht darum mit was man sie spielt. aber leider verstehen das viele nicht.
 
Ich spiel noch mit Tonbändern...ist das auch ok?:)
 
@elongatus

naja, ich wollte nur schreiben, dass einfach beide medien ihre vorteile haben. Aber egal welches man benutzt, man ist trotzdem dj!
 
Das will auch keiner bestreiten.(zumindest ich);)
 
Zu einer Veranstaltung bin ich mal nur mit Festplatte bewaffnet gefahren,weil alles vorhanden war an Technik(war vom Kumpel ne Party). Da wird man schon fast blöd angesehen. Im Club ist es so,wenn so'n Schlauschwätzer ankommt und sich nen Track wünschen will(ööhm..) und der den Controller entdeckt heißt es:ey Musik ist cool,aber mit sowas krieg ich das auch hin...na klar:) Spielt man mit Timecodes,wird man auch mehr oder weniger belächelt,weil "das macht doch eh alles das Programm"! Schleppt man klassisch nen Koffer voll Vinyl mit sich rum,sieht's nicht viel anders aus:"guck ma,da kommt Vatti mit seiner eingestaubten Plattensammlung"! Ich denke das,und das immer wieder aufkeimende "Digital kann jeder"-Gelaber trübt die Stimmung ein wenig,aber sollte man versuchen zu übergehen.
 
und der den Controller entdeckt heißt es:ey Musik ist cool,aber mit sowas krieg ich das auch hin...na klar:)

Spielt man mit Timecodes,wird man auch mehr oder weniger belächelt,weil "das macht doch eh alles das Programm"!

Schleppt man klassisch nen Koffer voll Vinyl mit sich rum,sieht's nicht viel anders aus:"guck ma,da kommt Vatti mit seiner eingestaubten Plattensammlung"!
Wenn's doch so einfach ist, warum legen die Leute dann nicht selber auf?

Aber wie gesagt, lasse labern.
Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu.
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun.
Lass die Leute reden bei Tag und auch bei Nacht.
Lass die Leute reden, das haben die immer schon gemacht.
Auszug aus dem Songtext der Ärzte "lasse reden"
 
Schön das von jemandem zu lesen der uns vor einiger Zeit noch was gänzlich anderes erzählen wollte. ;) :)

Ich bin auch heute noch davon überzeugt, dass Digital seinen Platz finden wird. Das Problem sehe ich hier einfach nur im fehlenden "Club-Standard". Es ist oft mühsam, wenn man 4-5 DJs auf einen Floor hat und der eine mit Serato-DVS der andere mit Traktor-DVS und der nächste wiederum mit Controller arbeitet. Viel zu viel Fummelei auf der Booth.
Für daheim finde ich digital schon ganz ok .. aber in Clubs gehören (m.M.) Vinyl & CD (wobei ich hier Vinyl favorisiere.
Um nochmal das "Manko" - Vinyl ist zu teuer...man kauft Tracks mit die man nicht will! entgegen zu wirken:

Ich spiele neben den Clubs auch in einer Musik-Bar ("Deep" Magdeburg) und habe für mich die Liebe zu den B-Seiten entdeckt.
In Clubs spiele ich natürlich immer meine Fav-Tracks und komme selten dazu mal die andere Seite zu hören. Seltsamerweise entdecke ich immer mehr Hammer-Tracks die @Home zwar eher unter "Naja, geht so" abgestempelt werden, aber in Verbindung laut, PA und Set-Zusammenstellung richtig nach vorne gehen. Für mich sind halt zu 85% aller Tracks brauchbar .. ob nun für Club oder für Bar. (85% Quote entspricht auch diverser Fehlkäufe bei Digital-Tracks ;) )
In meiner Digital-Phase haben mir oft Tracks gefehlt die ich für den Barbetrieb nutzen konnte. Einfach deswegen, weil ich halt nur Tracks für den Club gekauft habe. In diesem Punkt sehe ich eine gewisse Flexibilität und keinen Nachteil. Somit hat für mich Vinyl in dieser Kategorie einen weiteren Pluspunkt und sehe dies nicht als Totschlag-Argument diverser Digi-User an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte "main" bzw. "flip" versteh ich ja eh bis heute nicht, ich kauf mir meine Platten doch direkt nach dem Titel der drauf ist, wo sich dieser dann befindet ist zumindest mir total Hupe.

Das mit dem "Entdecken" möchte ich gern auch noch mal bestätigen, ist irgendwie nett nach einiger Zeit nen Ding zu entdecken und anschließend festzustellen das man des doch schon längst im case, bisher aber keinen Gefallen daran hatte. :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben