ich h.a.s.s.e scooter...jetzt erst recht.

..ist es nicht grundsätzlich schwierig über musikalischen/künstlerischen/qualitativen Anspruch zu sprechen bei Produktionen, die schlicht auf ökonomischen Grundgedanken produziert sind - eben rein zur Gewinnmaximierung?!

Denke es erübrigt sich von vornherein, da solchen Produktionen (nicht nur elektronische Musik - schlicht alles was für den Zweck gebaut wird, möglichst in den Charts zu landen) immer eine gewisse Auseinandersetzung mit der aktuellen Marktsituation vorausgeht und sich daran ausrichten wird. Und genau deshalb fehlt grundsätzlich schon der freie, künstlerische Gedanke in der ganzen Arbeit, weil eben immer ein bestimmter Faden verfolgt werden muss.
 
-T- schrieb:
kennt wer "rhapsody in e" ?
mfg -T-

sicherlich, kann man wirklich gut hören ! ich habe damals mit 11-12 jahren auch scooter gehört. nach dem zweiten album war dann aber auch schluss. dann gabs steve masons experience show auf bfbs :)
 
Ich liebe Scooter ! Die Idee, über elektronische Musik völlig sinnfreie Texte zu brüllen, finde ich großartig :D

Zusammen mit Oldies & mom. Popgedöns meine absolute #1 auf Partys (ab 2 Promille) ...
 
Ich selbst find diese typische deutsche Mentalität (Intoleranz, Neid, Mißgunst etc.) echt arm und hier im Board liest man das immer wieder raus. Die Geschmäcker sind halt verschieden - leben und leben lassen. Mein Leben beeinflusst Scooter nicht. Für mich ist nur wichtig, dass es mir, meinen Freunden und meiner Familie gut geht - ansonsten ist mir alles sooowas von egal. Aber in Deutschland gibt es viele Leute die so eine art "Minderwertigkeitsgefühl" haben und können es einfach nicht ab haben, dass andere "mehr" Erfolg haben. Ein weiteres Armutszeugnis für unser kleines Fleckchen Erde. Aber solange ihr euch drüber aufregt, hab ich was zum schmunzeln.
 
Yo Stivi...
Lassen wir doch Scooter ihren Bizness machen. Ist doch egal. Könnten uns auch über Celine Dion oder Mariah Carey und deren Millionen aufregen. Oder DSDS. führt doch alles zu nichts.
Schuster bleib bei deinen Leisten > in dem Fall: Ihr "Underground-Leute".... Bleibt im Underground ;)

(Bin auch eher richtung Underground orientiert aber DENNOCH open minded :D)
 
So siehts aus! Ich mag den Kommerzkram auch eher selten aber dafür ihn "h.a.s.s.e.n."? soviel gefühl kann ich garnet aufbringen :D
 
Woher wusstet ihr alle überhaupt, dass die ne neue Platte rausgebracht haben? Da ich schon seit Jahren so gut wie kein Radio mehr höre außer Verkehrsfunk im Auto krieg ich sowas gar nicht mehr mit.

Und ehrlich gesagt find ich die Leute bedenklicher, denen wir es zu verdanken haben, dass ein Teil der Generation, die momentan +-16 ist, mit schiefer Cap und breiten Hosen rumläuft, an der Bushaltestelle den ganzen Boden voll Spucklachen hinterlässt, sich einen künstlichen "Kanackisch"-Dialekt ("isch schwör, Mann") so angewöhnt hat, dass sie gar nicht mehr normal reden können, nur noch mit Kraftausdrücken kommuniziert, Mädels "liebevoll" als "Bitches" oder "Schlampen" bezeichnet, schon mit unter 16 Jahren nachts besoffen in der Innenstadt rumrandaliert und Gangster-Leben als Vorbild ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BassTi schrieb:
...Und ehrlich gesagt find ich die Leute bedenklicher, denen wir es zu verdanken haben, dass ein Teil der Generation, die momentan +-16 ist, mit schiefer Cap und breiten Hosen rumläuft, an der Bushaltestelle den ganzen Boden voll Spucklachen hinterlässt, sich einen künstlichen "Kanackisch"-Dialekt ("isch schwör, Mann") so angewöhnt hat, dass sie gar nicht mehr normal reden können, nur noch mit Kraftausdrücken kommuniziert, Mädels "liebevoll" als "Bitches" oder "Schlampen" bezeichnet, schon mit unter 16 Jahren nachts besoffen in der Innenstadt rumrandaliert und Gangster-Leben als Vorbild ansieht.
:) "Breisgaumetropole" ...Freiburg wie wir es alle lieben....

"Mädels "liebevoll" als "Bitches" oder "Schlampen" bezeichnen" das muss ich mir auf alle Fälle merken. So lustig das klingt, so tragisch ist auch, dass es leider mittlerweile Realität ist. Letzte Woche, Mittwoch. - Nix zu tun? OK. ließ mich überreden ins "Glämmer" zu gehn. "ChickenRun"...schauder... nie wieder. Alles OT? - JeiN.
Die Jungs dort, wie von Bassti angesprochen und die Mädels alle nichtmehr fähig "Ja" oder "Nein" zu sagen ... da ist Scooter ja wirklich noch harmlos! Die machen jetzt seit ungefähr 15 Jahren (geschätzt) ihre Nummer und haben immer wieder Erfolg. Auch wenn es mir persönlich nie wirklich gefallen hat muss ich sagen, egal wann - Scooter hatten irgendwann immer wieder nen "Hit" am start. Es gibt Leute, denen es gefällt und darum gibt es auch Djs, die es spielen ... Wenn es der Job verlangt, spiel ich`s halt auch. Leben und leben lassen! Das ist in unserer Gesellschaft wohl mehr angesagt denn je.
Du bist Deutschland ... und WIR machen die Party ;) :cool:
Nebenbei hatten Scooter auch schon einige Sachen, die ganz gut waren. Wenn man nen Mix ohne dieses typische "scooter-gebrülle" hatte, wussten die meisten nichtmal, dass sie gerade Scooter hören...

Scooter hin oder her. Es zählt was aus den Boxen kommt und was dein Zielpublikum hören will...

Overhead und Steve Rotate bringens auf den Punkt! Macht was euch gefällt oder was euch zusagt. Habt Spass daran und lasst den Rest aussen vor. Der Markt ist sooo groß, dass wir alle damit und davon leben können - die einen so und die andern anders. Aber was hat das mit Scooter zu tun? Wem s gefällt, der spielt's wem nicht, der lässt s sein. Wie schon gesagt: Leben und leben lassen... ;) the beat goes on...

Gruß, der nicht mehr ganz nüchterne T-1000
 
Toleranz gegenüber etwas (mir ist es in der Tat auch sowas von egal, was die Welt um meinen UK Sound so treibt :D ) sollte einen aber nicht unbedingt der Kritikfähigkeit berauben ;)
 
Das Phänomen Scooter hat glaube ich so um '93 begonnen. Genaue Jahreszahl hab ich aus Desinteresse nicht recherchiert. Wenn ich mich recht erinnere war das die Zeit des Raves und Happy Hardcore. Und da haben Scooter angesetzt. Kommerzielle Musik unter Berücksichtigung der aktuellen stilistischen Trends. Was früher mit Endless Summer und Friends zur Zeit des fröhlichen flotten BummBumms begonnen hat, geht jetzt eben zeitgemäß in schlechten sog. Trance über.

Was gab es denn früher für "DanceActs" zu denen man gerne getanzt hat?
Also bei mir waren es Lownoise & Theo, Dune, Scooter. Fröhlich und schnell.
Ob die jetzt Hänschen klein geremixt oder die Texte aus'm Schulbuch zusammengesucht haben war egal. Der Sound war angesagt und etwas zum Mitsingen brauchte der ChartHit ja auch.
Was mir derzeit an Scooter (u.a.) nicht gefällt ist einfach die Stilrichtung.
Gegen leicht debile Texte und totgesampelte Sounds hab ich nichts, solange es in die Beine geht.

Irgenwer hat das irgendwo schon mal gepostet:

Rave ist tot

...und das ist der Punkt, mit dem sich viele einfach nicht abfinden können.

Natürlich existieren noch andere Stile mit denen ich mich mehr als anfreunden kann, allerdings so ein richtiger Lownoise ist einfach ... unersetzlich.
 
Ihr werdet es nicht glauben. Grade eben in meinem E-Mail postfach: Werbeschrott von Amazon für das neue Scooteralbum. Ich fass es nicht.
 
Na und .. der Erfolg gibt ihm Recht. Ist doch alles nur Neid hier. :D
 
new-one schrieb:
Ihr werdet es nicht glauben. Grade eben in meinem E-Mail postfach: Werbeschrott von Amazon für das neue Scooteralbum. Ich fass es nicht.

Ich glaube Amazon verschickt die Werbung aber auch nur interessenbezogen :D :D :D
 
PhoneX schrieb:
Ich glaube Amazon verschickt die Werbung aber auch nur interessenbezogen :D :D :D

Schon möglich, aber da haben sie sich geirrt. Die letzte Scooter Scheibe, die ich von denen gekauft hab ist Jahre her. Und für die, die dazwischen waren, kam auch nicht so ein Wisch.

Ja, auch ich fand das früher mal gut.
 
Eine der Hauptsächlichen Thesen scheint wohl zu sein, dass eine Beeinflussung durch die Medien stattfindet, die viele Konsumenten davon abhält wirklich gute Musik zu konsumieren.(?)
Ob das nun wirklich so dermaßen schlimm ist sei mal dahingestellt, denn eigentlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, wie er mit dem Angebot an sich umgeht, auch wenn ein bisschen mehr Kompetenz des Konsumenten in praktisch allen Bereichen schon wünschenswert wäre.

Ok, aber wo genau ist denn nun wirklich das Problem der Anhänger der angeblich so künstlerisch anspruchsvollen elektronischen Tanzmusik, oder Underground, wie manch schmerzbefreiter Klischeemensch zu sagen pflegt. Es gibt eine große Aktive Szenerie, Clubs und Plattenläden die es jedem Konsumenten jederzeit ermöglichen die präferierte Stilistik zu hören ohne jemals in Kontakt mit Scooter oder anderem kommerziellem Material zu kommen.
Das scheint aber nicht zu reichen, oder? Die "Anderen" sollen ja gefälligst auch das Gut finden was man selber gut findet? Sie sollen ja missioniert werden, bekehrt werden und von den Irrwegen der geschmacklichen Verirrungen abgebracht werden?
Nagut, wer sich das als Ziel gesetzt hat, der soll es dann auch bitte machen, und zwar in einer Form die dem eines musikalisch interessiertem anspruchsvollem Hörers angemessen ist.
Aber warum sollte man es sich schwerer machen, als es sowieso schon ist - gibt es doch eigentlich auch recht einfache Wege seinen momentanen Frust zumindest temporär etwas abzumildern, sei es durch prepubertäre sinnlose Sätze wie "Scooter muss sterben" oder einfach nur durch leises vor sich hin weinen und lamentieren über die gemeine Industrie. Mit Zustimmung ist in entsprechenden Foren immer zu rechnen und man fühlt sich eben mal wieder bestätigt und einen Tick besser, weiss man doch das man selbst zu den Guten gehört un ja auch irgendwie ein Stufe über den doofen Kommerz-konsumenten steht.
Ändern wird man damit natürlich nichts, aber will man das überhaupt? Weinen und sich Beschweren ist doch eigentlich eine feine Sache, lässt sich wunderbar kultivieren und spricht einen selbst von Verantwortung frei.
Und ehrlich gesagt - Ich finde es zum ****en, die meisten Äußerungen in diesem Thread sind einfach Schläge ins Gesicht für alle, die versuchen die Dinge irgendwie voran zu bringen. Beschwerden über einen Status Quo oder Schuldzuweisungen an "die anderen" sind immer Stillstand und eine Bankrotterklärung für das eigene tun.
Gut, sicherlich ist das ganze zu relativieren, da die meisten hier weder Produzieren, noch legen oder überhaupt wissen wie sie die Vorzüge ihrer bevorzugten musikalischen Stilistik jemandem adäquat vermitteln können, aber dennoch hätte ich ein paar Vorschläge.

Sich über kommerzielles Fernsehen und Radio zu beschweren ist in etwa so wie gegen eine Wand zu laufen und sich über die Wand zu beschweren, die einem eine blutige Nase beschert hat.
Die meisten kennen das was auf Musiksendern läuft, kennen die einschlägigen Klingeltöne und sind sich nicht zu Schade darüber in entsprechenden Foren zu schreiben. Vielleicht wäre es besser diese Zeit dafür zu nutzen sich ein paar Platten die dem eigenen Geschmack entsprechen zu besorgen, und über positive Erfahrungen mit diesen zu berichten? Zu Anstrengend? Weinen ist einfacher? Alles Gewöhnungssache und einen Versuch Wert.
Was die Freunde und Partner betrifft, da fällt mir spontan ein - etweder ihr habt die falschen, oder ihr habt die falschen Themen. Warum soll ich mit meiner über die Zubereitung von Hackfleisch Gerichten diskutieren, wenn sie Vegetarierin ist?
Sicher - schwierige Angelegenhit, wenn man sich das ganze noch nicht so ausuchen kann. Dann muss man eben knallhart die Konsequenz ziehen. Ich bin selber praktisch bis Anfang 20 mit meinen Freunden zu keinen Partys oder Diskos gegangen, weil es für mich musikalisch unerträglich war. Erst als als ich dann wirklich die Menschen gefunden habe, die zu mir gepasst haben hat sich dass wirklich geändert.
Und was die kreative Ecke betrifft.
Grade das Gejammer von Nachwuchs-DJs über schlechte Partys und Kommerz-Publikum - denke da gerade auch an andere Threads -, dazu kann man nur sagen: Ihr habt einfach den falschen Job oder könnt es einfach überhaupt nicht. Wer nicht die richtige Musik, PA, Kabel was auch immerf für eine Veranstaltung hat für die er gebucht wurde, der ist einfach fehl am Platze so einfach ist das.
Auf der anderen Seite kenne ich zumindest einen DJ, der es durchaus schafft Kommerzpublikum mit einem völlig individuellem und eben unkommerziellem Programm zu begeistern und mitzureißen. Vor allem seine Denkweise ist eine ganz spezifische, denn er sieht es als Herausforderung jegliches Publikum von sich selbst und "seiner" Musik zu überzeugen. Das ist etwas was ich persönlich sehr beeindrucken finde und respektiere im Gegensatz zu den ewigen peinlichen Beschwerden über Publikum und Veranstaltern, die man hier zu hauf ließt.

Ach und was die Produktion betrifft - Den eigentlichen Knackpunkt - die Unterschiede sind aus kreativer Sicht einfach marginal. Mag sein, dass tatsächlich Musik nur aus Gründen des Geldverdienens produziert wird, doch stellt sich dann doch gleich die Frage, ob das nicht vielleicht sogar die größere kreativere Leistung ist. Auf jeden Fall ist es äußerst unprofessionell kommerzielle Musik pauschal auch sofort als minderwertig zu betrachten, aber anscheinend geht es bei derartigen Klassifizierungen auch gar nicht wirklich um Musik sondern nur um all die oben schon erwähnten Probleme.
Im übrigen - Scooter als kommerziell zu bezeichnen ist in einer Zeit in der Dancemusic zwischen schlechter Rockmusik und Kiddies neben brennen Mülltonnen allerhöchstens noch eine Millimeterbreite Nische besetzt schon ganz schön gewagt, denn wäre Scooter nicht Scooter und gäbe es kein Hyper Hyper, dann wäre Scooter wohl tiefster Underground.

Achja eins noch - Meine Lieblingsaussage "Scooter macht Techno kaputt", echt schade, dass sie noch niemand gebracht, denn das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Es stimmt schon, wenn es einer musikalischen Stilistik schlecht geht, dann kommen die Plagiate und der Kommerz. Das war schon immer so, sei es beim Punk oder sogar in der Klassik. Aber der Kommerz kommt immer dann wenn die Zeit der Innovation vorbei ist, wenn es im nicht kommerziellen Bereich Zeit für etwas neues ist.
 
da muss ich dich enttäuschen.. selbst ich als hopper kenne noch RHAPSODY in E und das ist ein richtig geiler track
 
Ich muss zugeben, Rhapsody in E mag ich auch.
Zu dem Zeitpunkt war aber auch noch Ferris Bueller bei Scooter.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie weit der den Sound von Scooter "geprägt" hat ;) - Aber früher fand ich Scooter wirklich nicht so schlimm wie heute.

Da hatten sie aber wenigstens noch größtenteils andere Sounds in jedem Track.
 
ich mochte auch Hyper hyper *schnell duck* und endless summer fand ich auch ziemlich geil... aber da war ich auch 14 oder so... endless summer höre ich mir immer noch gerne an.. gehörte halt zu meiner jugend. genauso wie mr. Tambourine man oder no milk today zu der jugend meiner eltern gehörte.... Aber mit der musik die scooter heute macht, kann ich mich nicht mehr anfreunden... aber sind wir doch mal ehrlich ... mal abgesehen vom extrem beispiel scooter wer macht denn heute noch die musik die er vor 10 jahren gemacht hat....
 
"Back In Time" kennt wohl auch keiner... find ich noch um einiges besser als "Rhapsody in E"...

Nur mal so am Rande.

Im Grunde geht's hier ja um was anderes.

also sorry für OT
 
SChrauber schrieb:
der es durchaus schafft Kommerzpublikum mit einem völlig individuellem und eben unkommerziellem Programm zu begeistern und mitzureißen


auch "the peoples dj" genannt.................................vielleicht meist du ja den?
 
hallo leute, erstmal danke, das wir hier mal so drüber reden können.

mir ging es mit meinem ärger nicht primär um die musik selber...die mag klingen wie sie will, ich selber finde einige stücke von scooter klasse, die nicht veröffentlicht wurden und ich habe auch die single von hyper hyper zuhause...
mir ging und geht es eher darum, das die sich einfach an unserer szene und unserem movement bereichern...das geht bei mir los mit dem samplen von klassikern wie KLF und gipfelt bei mir darin, das die jungs nicht einfach ehrlich zu sich selbst und ihrem publikum sind und einfach mal sagen, das das was sie tun nichts mit techno zu tun hat. jeder bescheuerte popsong hat heutzutage n 4/4beat...ist es deshalb techno o_O

die sollen einfach mal die klappe aufmachen und allen sagen, das sie dancemusik machen und nicht immer überall die coolen typen raushängen lassen und in der öfentlichkeit(BRAVO usw.) so tun, als wenn sie da die große technofahne vor sich hertragen.
 
scooter ist einfach nur kirmestechno für mich :p
 
Scooter ist mir einfach nur EGAL1


Was ich nicht mag, interessiert mich auch nicht und was mich nicht interessiert wirkt auf mich nicht ein, was nicht auf mich einwirkt kann mich also auch nicht aufregen. GOTT SEI DANK :D
 
DDD schrieb:
Stellt sich hier die Frage was wohl James Brown dazu sagen würde.
Immerhin ist er einer der meistgesampleten Jungs die es gibt.
Ich will gar nicht erst wissen, wie sich "The Winston" jetzt fühlen, wo ein bekannter Sample CD Anbieter mit ihrem sowieso schon so oft gesamepltetn Amen Break, Geld verdient :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben