Ich verstehe die Medien nicht

du hast vollkommen recht....aber ich weiß nich inwieweit man dieses "problem" angehen sollte?!
gutes bsp. für diese hetze (jetzt mal außerhalb deutschlands) sind ja auch die mohamed karikatur oder die papst rede....wer von denen, die dort auf die straßen gegangen sind und flaggen und/oder bilder verbrannt haben und rache geschworen haben oder offensichtlich dem/den verantwortlichen den tod gewünscht haben, hat bitte überhaupt gelsen was genau gesagt wurde.....oder wer von denen hat die karikaturen überhaupt gesehen??
nur mal als noch krasseres bsp. selbst ohne direkte konfrontation mit den medien (jetzt mal in schriftlicher form)
 
DJ Meedo schrieb:
du hast vollkommen recht....aber ich weiß nich inwieweit man dieses "problem" angehen sollte?!

Wir als Bürger können es garnicht angehen, bis auf die Verweigerung/Manipulation von diversen Gegebenheiten (TV-Quoten, Medien (Auflagenhöhe), Waren (Umsatz), Wahlen (politische Organisationen)

Das können lediglich die Politiker und letztendlich eben die Medienmacher selbst ändern.

Die einzige Alternative die dem Bürger noch bleibt, sich selbst als Aktivist diversen Organisationen anzuschliessen.

Vielleicht auch viel mehr Investition in die Bildung des Landes, damit die Bürger viel öfter Situationen und Gegebenheiten hinterfragen und eher bereit sind, eigene Entscheidungen zu treffen, vor allem eine wirklich eigene Meinung (unbeeinflusst von dem Massendrang).

Die Informationen sind ja da in Form von Büchern oder hier im Internet, man muss es ja nur lesen.

Den Menschen fällt es aber leichter, unterhaltsame und leicht verdauliche Koste von diesen Regenbogenblättern zu konsumieren.

Dann müsste man die Menschen dazu bewegen, nicht mehr diese Regenbogenpresse zu kaufen und dieser auch nicht mehr den Glauben zu schenken.

Und es ist auch die absolute Minderheit, die sich darüber den Kopf zerbrechen will, weil sie das an die Politik abschieben (sollen doch die machen).

Also muss erstmal wieder in den Köpfen der Leute mehr Eigenverantwortung entwickelt werden, wo wir wieder beim Thema Bildung sind.

Letztendlich sind wir uns in dem Thread hier einig, aber die Realität da draußen sieht ja leider anders aus...
 
DDD:
deswegen habe ich diese bsps ja angeführt....von es verbreitet wird ist ja hierbei egal....die rolle ist die selbe

Der Punkt für mich ist nur, dass sobald die richtige stelle getroffen wird - siehe mohamed - legt sich der schalter um und man muss nichts weiter machen, die sache wird zu selbstläufer...

und eben diese gewisse stelle zu treffen scheinen sich die medien von heute (regoinal unabhängig) zur aufgabe gemacht zu haben....ist ja auch logisch, denn hier gibts am meisten resonanz, sprich leser/konsumenten, das meiste geld.

Aber wie mando schon sagte...wir sind ja eigentlich der selben meinung....über die bild an sich brauchen wir nicht groß sprechen, auch hier (so denke ich) haben wir alle die gleiche meinung.

nur das problem bleibt ja weiterhin....wie den richtigen weg zwischen fundiertem, wichtigem informationsangebot und unternehmerische Gewinnmaximierung (der medien) finden?!
 
Word!!

genauso seh ich das ganze auch!!

bildung deswegen, weil jeder selber draufkommen muss! Man kann ja keinem vorschreiben, welche zeitung er lesen muss....aber gut, da sind wir uns einig!!
 
@mando

profitgier ist sicherlich das eine. auf der anderen seite sind die bilder aber durch nichts zu entschuldigen, egal ob privat oder nicht, ob aufgebauscht oder kleingehalten. es gehört sich einfach nicht! der schaden der entstanden ist ist nicht mehr änderbar. anstatt sich zu überlegen, was alles passieren könnte sollte man sich überlegen, wie sowas - im ansatz her - zu verhindern ist und zeigt massive schwächen bei den bedingungen, die ein mensch erfüllen muss, um soldat zu werden.
 
Thomas K. schrieb:
anstatt sich zu überlegen, was alles passieren könnte sollte man sich überlegen, wie sowas - im ansatz her - zu verhindern ist und zeigt massive schwächen bei den bedingungen, die ein mensch erfüllen muss, um soldat zu werden.

Klar, jetzt ist das Aussenministerium und vor allem auch die Kanzlerin gefragt, sich mit Afghanistan in Verbindung zu setzen, damit dieser Vorfall nicht aus dem Ruder kippt und entscheidend entschärft wird.

Es handelt sich hierbei um einzelne Soldaten, die nicht im Auftrag des Landes gehandelt haben, sondern lediglich aus ihrem Privatverhalten heraus. Und diese Soldaten werden ja auch zur Rechenschaft gezogen, was man ebenfalls sehr dick über Pressemitteilungen verteilen sollte.

Wie das nun die Medien im Nahen Osten auslegen oder interpretieren werden, kann sowieso Niemand verhindern, lediglich nur "entschärfen".
 
DDD schrieb:
Aber ehrlich, der Bild würde ich keine Träne nachweinen, würde sie Morgen
verboten werden. Es wäre wirklich kein Verlust.

ich auch nicht, aber ich würde mir ernsthafte gedanken machen wegen des verbots
an sich.

anderererseits was sind schon vier millionen von sagen wir mal 50 bis 60 im zeitungslesenden alter.
aber die auflage ist in den letzten jahren auch deutlich zurückgegangen.
besteht da vielleicht hoffnung ? wohl kaum...
 
antamauna schrieb:
anderererseits was sind schon vier millionen von sagen wir mal 50 bis 60 im zeitungslesenden alter.
aber die auflage ist in den letzten jahren auch deutlich zurückgegangen.
besteht da vielleicht hoffnung ? wohl kaum...

Oh Gott, bei weiten nicht!
Nicht mal die Hälfte aller Bürger lesen täglich die Zeitung.

Die meisten kucken immer noch fern oder hören Radio.

Das sehe ich alleine täglich in der U-Bahn, wie wenige Leute neben/mit mir auch die Tageszeitung lesen.

Vielleicht finde ich darüber irgendwelche Zahlen, dann poste ich sie mal.

Unabhängig davon finde ich diesen Beitrag eines Blogs sehr interessant.
 
Mando schrieb:
Das sehe ich alleine täglich in der U-Bahn, wie wenige Leute neben/mit mir auch die Tageszeitung lesen.

naja ich lese die zeitung beim frühstück. in der u-bahn eher ein buch
(wenn ich sie mal benutze).

aber stimmt schon die 3,6 mio reichen um einiges weiter, zumal es ja noch
diverse andere blättles wie die bild gibt.

aber die dumpfbacken, die es nun mal gibt würden auch nie die SZ oder FR
lesen. und vermutlich gehören die grabschänder auch der kategorie "dumpfbacken"
an. genauso wie die hools die neulich beim kreisligaspiel hier in berlin die spieler
eines jüdischen vereins mit transpis und sprüchen wie "juden vergasen" empfangen
haben. DAS wiederum stand nicht fett in der Bild (und obwohl die Bild so ziemlich keine skrupel hat muss man ihr lassen, antisemitisch war sie nie) aber das ist auch hässliche deutsche realität,
und das will ich auch in zukunft wissen wenn sowas passiert.
 
In England (vielleicht ist es auch noch anderswo so) fand ichs immer sehr cool. Entweder bekam man beim Passieren der Sicherheitsschranken zur Underground ne Tageszeitung in die Hand gedrückt oder in der Ubahn selbst lagen welche. So war man quasi gezwungen, Zeitung zu lesen. Blöd war nur, dass das meiste Klatsch war, gute Meldungen eher die Ausnahme.

Leute aber dazu zu bringen,kritisch zu hinterfragen kann nur durch Bildung passieren. Und da ist es meiner Meinung nach ein Armutszeugnis an die jetzige und die vorige Regierung angesichts der vielen Menschen, die sich durch Medien blenden lassen, ohne sich eine eigene Meinung zu bilden. ('Bild bildet dir deine Meinung...')
 
antamauna schrieb:
aber stimmt schon die 3,6 mio reichen um einiges weiter, zumal es ja noch
diverse andere blättles wie die bild gibt.

Erschreckende Erkenntnis (die mich selbst sprachlos macht):

Quelle: heise.de

"Auf dem bundesweit abzugrenzenden Lesermarkt für Straßenverkaufszeitungen würde ein Zusammenschluss zur Verstärkung der marktbeherrschenden Stellung von Springer führen, führte das Kartellamt weiter aus. Der Verlag habe auf diesem Markt mit der Bild-Zeitung einen Marktanteil von zirka 80 Prozent."


Süddeutsche ca. 430.000
FAZ: ca. 378.000
die Welt (gehört zum Axel Springer Verlag) ca. 200.000
Frankfurter Rundschau: ca. 175.000

dazu natürlich alle regionalen Tageszeitungen


Wochenmagazin:
Bild am Sonntag: ca. 2 Mio
der Spiegel: ca. 1, 05 Mio
Stern: ca. 1,03 Mio.
Computer Bild: ca. 851.000
Bunte: ca. 785 000
Focus: ca. 734.000
Bravo: ca. 576.000
Geo: 446.000
Yam: ca. 241.000
Neon: ca. 160.000

Quelle: dwdl.de



Hier noch die Seiten der AWA, die diese Statistiken erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interessante an der ganzen Sache sind doch die Reaktionen der radikalen Front in Bezug auf diesen Vorfall. Angenommen Deutschland gehört zu den am meisten frequentierten Ländern für Logistik und Planung terroristischer Vorhaben, dann wird von oben vorest keine Kampfansage in Richtung Deutschland kommen.
 
aufleger schrieb:
Das Interessante an der ganzen Sache sind doch die Reaktionen der radikalen Front in Bezug auf diesen Vorfall. Angenommen Deutschland gehört zu den am meisten frequentierten Ländern für Logistik und Planung terroristischer Vorhaben, dann wird von oben vorest keine Kampfansage in Richtung Deutschland kommen.

Weis nicht so recht , kommt darauf wer
& wieviel gehetzt wird. Die haben ihre eigenen Jungs eh nicht alle unter Kontrolle bei den vielen Splittergruppen unmöglich.
Schön wär halt jetzt wenn nicht noch mehr öl ins feuer gegossen wird.
 
Genau DAS meinte ich mit folgenden Auswirkungen:

neue Bestimmungen (ab 6. November) für Handgepäck bei Flügen (man umgeht den Stress, wenn man Kleinartikel alle mit in den Koffer/Tasche packt):

"Auf Flügen, die in der Europäischen Union (EU), der Schweiz, Norwegen und Island starten, dürfen ab 6. November 2006 Flüssigkeiten nur noch eingeschränkt mit in die Flugzeugkabine genommen werden. Dies gilt auch für Anschlussflüge und innerdeutsche Flüge.

Flüssige und ähnliche Produkte wie z. B. Pflege- und Kosmetikartikel sind zukünftig im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen:
Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten (hierzu gehören z. B. Getränke, Zahnpasta, Rasierschaum, Parfums, Shampoos, Sprays, Cremes, Lotionen und Gels) dürfen bis zu 100 ml fassen; hier gilt jeweils die aufgedruckte Höchstfüllmenge
Alle einzelnen Behältnisse müssen zusammen in einem transparenten, wiederverschließbaren Plastikbeutel (mit integriertem Reiß-, Klett-, Quetsch- oder Kordelzugverschluss) mit maximal einem Liter Fassungsvermögen verstaut und transportiert werden
Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Diabetikerkost oder Babynahrung), die während des Flugs an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen jedoch ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden
Pro Person darf ein Beutel mit an Bord genommen werden
Der Beutel muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden

Die Beutel sind im Handel zu erwerben. Alle Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden.

Duty-free-Artikel, die an Flughäfen in der EU oder an Bord eines Flugzeuges einer EU-Fluggesellschaft, z. B. auf einem Lufthansa Flug, erworben wurden, dürfen in einer versiegelten Tüte mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt (gilt nicht für Codeshare Flüge). Die Versiegelung der Artikel wird von der Verkaufsstelle vorgenommen.

Flüssigkeiten, die in einem „Non-EU-Land“ gekauft worden sind, dürfen weiterhin im Handgepäck in die EU eingeführt werden. Bei einem Anschlussflug von einem EU-Flughafen dürfen diese allerdings nicht mit an Bord genommen werden."
 
Das Fliegen wird immer unangenehmer. Privatsphäre = 0. Die Zeit die man beim eigentlichen Flug spart kommt durch elend langes warten am Flughafen wieder dazu. Glaub ich fahr nur noch Bahn :p. Wobei das dort in Zukunft genauso laufen wird. Da bin ich mir sicher.
 
Das ist sehr gut möglich. Im nahen und mittleren Osten werden faktisch Angriffskriege geführt, Regierungen mit Gewalt gestürzt und Länder besetzt.
Daran ist auch Deutschland zunehmend beteiligt und andere europäische Staaten.
Ich möchte es eigentlich ungerne einsehen, denn Krieg lehne ich ab. Aber die sogenannte Ära der Entspannung, nach dem kalten Krieg, scheint defintiv vorbei.
Parallelen scheinen aber wieder sichtbar.

Eigentlich sollte der Staat nach dem Interesse der Bevölkerung handeln, entsprechend werden Ziele formuliert und gehandelt. Die Aufrüstung hat wieder begonnen. Die Armeen sollen wie Einheiten und Puzzleteile kombinierbar werden. :eek: Recht unbemerkt wurde ein sogenanntes Weissbuch von der Bundesregierung veröffentlicht. Mit Israel möchte man sich ja diese Woche "näher abstimmen". An die Seite der USA ist Deutschland seit der großen Koalition wieder nah gerückt. Das ergibt sich aus den Wahlen. Sicher ist es dumm und populistisch Totenschädel auf den Titelseiten abzudrucken. Aber es ist die grausame Wahrheit und das Ende der Fahnenstange wird noch nicht erreicht sein, wenn die Entwicklung sich verschärft. Das sollen alle sehen und natürlich verdient der Springer Verlag, mit seinem großteils nicht nachvollziehbarem Journalismus, wieder mit. Das alles ist traurig.
Wenn man in diesen Tagen die Zeitung liest, offenbaren sich mir eine Menge Fragezeichen.

Europa oder Deutschland sind an ihren Außengrenzen kaum noch angreifbar in Zeiten der EU. Das Echo wird eher im Inland durch den Terror kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bip schrieb:
Das Fliegen wird immer unangenehmer. Privatsphäre = 0. Die Zeit die man beim eigentlichen Flug spart kommt durch elend langes warten am Flughafen wieder dazu. Glaub ich fahr nur noch Bahn :p. Wobei das dort in Zukunft genauso laufen wird. Da bin ich mir sicher.

In letzter Zeit fahre ich öfters mal mit dem BUS & mit der Bahn, ist echt entspannend :D
Ob ich jetzt für einen Flug 8 Std. unterwegs bin (total incl. kontrolle & vorher dasein und anstehen & warten etc.)
sitze ich dieselbe zeit lieber im Zug & sitze
am Rechner & bastel was im LIVE oder penn einfach angenehm im Bus , man spart sich viel stress.
 
Nicholas Vegas schrieb:
sitze ich dieselbe zeit lieber im Zug & sitze
am Rechner & bastel was im LIVE oder penn einfach angenehm im Bus , man spart sich viel stress.

Ich bevorzuge auch den Zug, wenn man die Zeiten rechnet, was man sonst an Warterei am Flughafen hat.

Aber bei den ICE Preisen, die teilweise an Frechheit grenzen, kann man sich das gegenüber Billigflugtickets nicht leisten.

Günstige Regionalzüge sind nur praktisch, wenn man innerhalb weniger Stunden am Zielort sein möchte.
 
Das mit dem ICE preisen stimmt schon.
Gegen die billigflieger hab ich an sich nichts,
aber auf der anderen seite liegen die Flughäfen von denen ab/angeflogen wird soweit abseits das da wiederum andere kosten auf einen zukommen + anfahrt /abfahrt etc.

Muss man sich von fall zu fall (zeitlich) durchrechnen.
 
das schlimme ist ja das zu kriegszeiten sowas nur die eigene lage der soldaten erschwert, weil diese es dort jetzt noch schwerer haben. und ganz ehrlich, ich würde mich auch freuen da n paar totenköppe zu finden und dann gleich n foto machen...was is so schlimm daran?
 
ich denk das ist nicht ganz einfach.

ich les die bild nicht und weiß nicht wie sehr da was hochgespielt wird, aber journalisten sollten nicht patriotisch sein sondern der wahrheit verpflichtet, und dann alles aufdecken, ob es ihrem land schadet oder nicht.

ich bin auch kein fan von dem stellenwert den die ganze diskussion jetzt einnimmt, aber ich denk man sollte vorsichtig sein zu behaupten, deutsche journalisten dürften weil sie deutsch sind nicht kritisch über deutschland berichten.
 
s-tek schrieb:
was is so schlimm daran?

Die Störung der Totenruhe ist in Deutschland nach dem StGB strafbar. Unter Umständen gilt dies auch im Ausland, wie die Googlesuche ergeben hat.
In welchem Fall die Gesetze wie ausgelegt werden entscheiden die Gerichte. Zudem wird es Konsequenzen für das Arbeitsverhältnis haben.

Im Islam gilt die Störung der Totenruhe wohl als Schande. Wie andere Kulturen aus sowas reagieren ist eben fraglich und eventl. gefährlich.

Friedensicherung betreiben wollen und an Totenteilen herumfummeln muß nicht sein.
Wie es sich mit der Psyche der Leute verhält und überhaupt was das alles soll, darüber kann man sicher noch zusätzlich diskutieren.
 
ist doch total grotesk dieses leichenschämder ding.

1. müssen die schon jahre dort liegen, weil nur noch knoch übrig sind.
2. die amis lassen sich auch mit allem was sie dort finden fotografieren

und das allerwichtigste, wo bleibt die logik?

da werden junge männer in den krieg geschickt, um leute zuschützen und das mit gewalt. sie wurden ausgebildet leute zu töten und deshalb sind sie auch dort. bilder, wie leute gekillt werden scheinen nicht so schlimm zu sein, aber wenn jemand einen seit jahren in der wüste liegenden schädel in die kamera hält, das ist ein skandal? was ist denn schlimmer? anscheinend nicht das töten.
 
0,1020,728136,00.jpg

( Bös' Bös' )

0,1020,727830,00.jpg

( das ganze foto ist nicht jugendfrei )

Quelle Spiegel.de/spam
 
also zur störung der totenruhe gehört meiner meinung nach auch das man die letzte behausung eines menschen, nämlich das grab, auch stört egal wie...
soweit ich weiss war das hier nich der fall, denn ein massengrab, wo einfach leute reingeschmissen werden oder tote die einfach irgendwo uffer strasse rumliegen und bei denen man anhand daran das sie nur noch aus knochen bestehen nicht mehr nachvollziehen kann wer sie waren(oder nur schwer), da finde ich den tatbestand der störung der totenruhe nicht gegeben sorry ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben