ich verstehe es einfach nicht

• Ersteller Ersteller Cobra
  • Erstellt am Erstellt am
Cobra

Cobra

kennt sich noch nicht aus
Hallo

Ich bin wohl zu blöd dafür. Ich habe mir 4 Led Par 56 und Scannmaster 1 gekauft ein Buch um zu lernen(Lichtechnik für Einsteiger). Ich möchte für den Anfang in meinen Keller nur mal das die erste Kanne rot die zweite grün die dritte blau und die vierte rot im Takt der Musik aufleuchten lassen, einfach wie früher die Lichtorgeln. Ich schaffe es aber nicht :mad:
Geht das überhaupt mit Scanmaster 1 oder benötige ich noch ein Gerät?

Ach ja Die DMX adressen sind richtig eingestellt

Kanne 1: 1=1
Kanne 2: 1+5=17
Kanne 3: 1+6=33
Kanne 4: 1+5+6=49

An der letzten Kanne ist ein Abschlußwiederstand angesteckt.

Ich habe mir 4 Led Par 56 und Scannmaster 1 gekauft
Ach ja Die DMX adressen sind richtig eingestellt

Kanne 1: 1=1
Kanne 2: 1+5=17
Kanne 3: 1+6=33
Kanne 4: 1+5+6=49

An der letzten Kanne ist ein Abschlußwiederstand angesteckt.

Hmm, ich habe noch nicht recherchiert, von welcher Firma ein "Scanmaster 1" vertrieben wird, aber allein der Name legt nahe, dass es sich nicht um ein Gerät zur steuerung von PAR-Kannen handelt. Sicherlich ist dies aber möglich, da es sich ja ein DMX-Signal aussendet. Ob die Kanaleinstellungen (die hier etwas merkwürdig anmuten richtig sind, lässt sich erst sagen, wenn ich zumindest ein Bild von diesem Pult gefunden habe. Evtl. ist die Polung verdreht?

Hallo

Ich habe das als Set gekauft, es gibt hinten einen Schalter der umpolt, leider ohne Ergebnis, die Kannen reagieren dann im Automodus auf die Musik und jede Kanne gibt jede Farbe im Takt der Musik aus aber ansteuern kann ich sie nicht mehr.

Welche Kannen, von welcher Firma und von welcher Firma ist der Scanmaster? Bei 4 Kannen in einem DMX-Universum wird es meiner Erfahrung nach ohne den Abschlusswiderstand besser funktionieren. (Es sein denn du verwendest mehr als 100m Kabel.)
Handelt es sich vielleicht um den Showtec Scanmaster 1? Da hast du dir ja was aufschwatzen lassen, der kann nur max. 6 Programme. Naja, das tut ja nichts zur Sache.
Zur Kanalwahl: Bedeutet z.B. 1+5 die DIP-Schalter 1 und 5 auf "on"? Muss wohl, zumindest kommt man so auf die von dir angegebenen Zahlen.

Du hast also alle Geräte an die Steckdose angeschlossen und vom Pult ausgehend eine XLR-Kette bis zum letzten Gerät hergestellt. Wie gesagt, ich würde es erstmal ohne Abschlusswiderstand versuchen. Die Kannen hast du wie oben angegeben konfiguriert.
Weiter im Text: Es hilft, wenn man das Pult vor den anderen Geräten anschaltet, sodass bereits ein Steuersignal anliegt, wenn die zu steuernden Geräte ans Netz gehen.
Gibt es die Möglichkeit irgendeinen Auto-Modus per DIP-Schalter zu aktivieren? Dieser muss abgeschaltet sein.
Was hast du genau am Scanmaster eingestellt und was ist dann passsiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird es nicht.

Was du noch brauchst sind die jeweiligen Bedienungsanleitungen.
In der von den Kannen interessiert dich die DMX Kanalbelegungstabelle und die Übersicht der DIP-Schalterkonfigurationsmöglichkeiten.
Das Manual des Scanmaster brauchst du für dessen Grundeinstellung und das anschließende programmieren deiner Chases. Wenn du das nicht machst läuft gar ncihts vor selbst oder mit Musiktrigger.
Nebenbei, den klassischen "Lichtorgel"-Effekt mit High/Mid/Bass und Anti wirst du nicht hinbekommen mit diesem Controler. Du kannst nur Lauflichter programmieren und das musst du auch, wenn du es nicht bei statischen Lichtscenen belassen willst.

Also nochmal fürs Protokoll, bei den DIP-Schaltern sind nur die angegebenen auf "on".
Das Pult hast du wie eingestellt? Wie stehen die einzelnen Fader, welche LEDs leuchten, welche Knöpfe sind gedrückt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Dipschalterstellung habe ich am Anfang beschrieben, die müßte stimmen, wird ja vom Controler vorgegeben.

Aha also den effekt den ich erreichen will funktioniert so nicht (schade):confused:

Fader 1 ist Rot
Fader 2 ist grün
Fader 3 ist blau
Fader 4 ist alle Farben gleichzeitig
Fader 5 da blinkt die jeweilig eingestelte Farbe
Fader 6 ist eben die sogenannte Lichtorgeleffekt nur eben nicht nur RGB Farben sondern alle Farben.
Und das ist bei allen Kannen gleich je nachdem welchen Scanner ich eingeschaltet habe.

Aber ok jetzt weiss ich bescheid das dies mit den Scanmaster nicht machbar ist und brauch nicht zu verzweifeln :d

Mit welchen Contoler würde ich den gewünschten effekt erreichen?

Die Dipschalterstellung habe ich am Anfang beschrieben, die müßte stimmen, wird ja vom Controler vorgegeben.
Das war nicht die Frage, die Frage war, ob wirklich nur die beschriebenen DIPs geschaltet sind.
Aha also den effekt den ich erreichen will funktioniert so nicht (schade):confused:
Wie soll er auch, dazu müssen vier frequenzabhängige Dimmer geschaltet werden können, die über ein Musiksignal gespeist werden. Zusätzlich müsste man die dann noch unterschiedlichen DMX Kanälen zuweisen können um die unterschiedlichen Farben realisieren zu können. Du weißt schon, was eine "Lichtorgel" und was ein Lauflicht/Chaser ist, oder?
Fader 1 ist Rot
Fader 2 ist grün
Fader 3 ist blau
Fader 4 ist alle Farben gleichzeitig
Fader 5 da blinkt die jeweilig eingestelte Farbe
Fader 6 ist eben die sogenannte Lichtorgeleffektdas bezweifle ich stark! Das ist ein Chaser, üblicherweise einmal mit dimmen und einmal mit schalten. nur eben nicht nur RGB Farben sondern alle Farben.
Und das ist bei allen Kannen gleich je nachdem welchen Scanner ich eingeschaltet habe.
Das ist Quatsch. Sorry, aber die erste Aufstellung gibt die Kanaltabelle der PARs wieder und du kannst keinen Scanner einschalten, weil du keinen hast.
Aber ok jetzt weiss ich bescheid das dies mit den Scanmaster nicht machbar ist und brauch nicht zu verzweifeln :d

Mit welchen Contoler würde ich den gewünschten effekt erreichen?
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt bei einem DMX System geht.

Ich meinte, wie sind die Einstellungen, die du an dem Pult vorgenommen hast.
Ich habe beide Anleitungen gelesen, weiß aber nicht, was du an deinen Geräten eingestellt hast.
Wichtig wäre es ja zunächst mal überhaupt was regeln zu können.
Dazu würde ich erstmal den Blackout-Taster überprüfen, da dieser i.d.R. bei solchen Pulten nach dem Einschalten aktiv ist. Danach würde ich den Speed Fader auf etwa 0,5 sec und die Fade Time auf "0" stellen. Die LED rechts neben den Kanalfadern sollte bei "1-8" leuchten. Dann die Gerätewahltasten 1-4 aktivieren um alle PARs gleichzeitig überprüfen zu können. Wenn du das machst sollten sie alle, wenn du Fader 1 hochziehst Rot leuchten. Dann ist alles in Ordnung und du kannst das Programmieren anfangen, so wie es in der Anleitung beschrieben steht. (Die Kanäle 4-6 pro PAR würde ich sicherheitshalber auf DMX-Wert "0" stellen.) Du programmierst erstmal einige Szenen und danach aus diesen ein Programm (Chaser). Dieses "Lauflicht" kannst du dann über die Musiksteuerung triggern. Da die Mikrofonempfindlichkeit nicht regelbar scheint musst du halt entweder laut genug aufdrehen, oder das Pult neben eine Box stellen. Alternativ kannst du das Programm auch über ein Midisignal triggern.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab schonmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf.

Um dein Lauflicht zu haben, musst du erstmal das Pult programieren. Geh dazu in den Programiermodus und du musst 8 Szenen erstellen und diese auf eine der 30 Bänke speichern.

Szene 1 = Lampe 1 Rot, Rest aus
Szene 2 = Lampe 2 Grün, Rest aus
Szene 3 = Lampe 3 Blau, Rest aus
Szene 4 = Lampe 4 Rot, Rest aus
Szene 5 = Lampe 1 Rot, Rest aus
Szene 6 = Lampe 2 Grün, Rest aus
Szene 7 = Lampe 3 Blau, Rest aus
Szene 8 = Lampe 4 Rot, Rest aus

Das Gerät mach IMMER 8 Szenen, die kannst per Sound tu Light im eingebauten Mikro steuern.

Alles was noch dazu unverständlich ist findest du in der Bedienungsanleitung ;-)
http://www.highlite.nl/index.php/hi...controllers/dmx_lightcontrollers/scanmaster_1

Um dein Lauflicht zu haben, musst du erstmal das Pult programieren. Geh dazu in den Programiermodus und du musst 8 Szenen erstellen und diese auf eine der 30 Bänke speichern.
Szene 1 = Lampe 1 Rot, Rest aus
Szene 2 = Lampe 2 Grün, Rest aus
Szene 3 = Lampe 3 Blau, Rest aus
Szene 4 = Lampe 4 Rot, Rest aus
Szene 5 = Lampe 1 Rot, Rest aus
Szene 6 = Lampe 2 Grün, Rest aus
Szene 7 = Lampe 3 Blau, Rest aus
Szene 8 = Lampe 4 Rot, Rest aus
Das Gerät mach IMMER 8 Szenen, die kannst per Sound tu Light im eingebauten Mikro steuern.

Na dass ist doch mal der nächste Grund das Ding nicht zu nehmen, wenn man immer 8 Szenen programmieren muss für einen Chaser. Und das geht wirklich nicht anders???

Ich würde es so machen:
1: Lampe 1 Rot
2: Lampe 2 Grün
3: Lampe 3 Blau
4: Lampe 4 Gelb
und dann wieder von vorne bis 8. Beim Vorschlag von DJofSilence ist in 8 Schritten 50% Rot dabei und das auch noch immer hintereinander (also 2 Bassschläge lang, das wär mir zu "funky" für den ersten Versuch).
Diese Programmierung nutzt allerdings die Möglichkeiten, die bei den LED Pars gegeben sind nicht aus, denn man könnte auch:
1: Lampe 1&3 Rot
2: Lampe 2&4 Grün
3: Lampe 2&3 Blau
4: Lampe 1&4 Gelb
5: Lampe 2&4 Rot
6: Lampe 1&3 Grün
7: Lampe 2&3 Blau
8: Lampe 1&4 Gelb
Durch das Einfügen weiterer Farben wie Weiß, Orange, Lila oder Rosa könnte man das Spektrum auch auf 8 Farben erweitern.

Aber programmier ruhig erstmal was einfaches für den Anfang, du hast ja insgesamt sechs Chaser zur Verfügung:p.

@ DJofSilence: Die Bedienungsanleitung hatte der TE auch schon verlinkt und außerdem sollte er sie ja als Hardcopy vorliegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Besser einmal zuviel verlinken als dasm dann danach geschrien wird ;-)

Ja das Pult kann nur 8 Szenen und macht auch immer nur 8 Szenen nicht mehr und nicht weniger.

Die Programierung von mir war nur grob nach den Lichtideen vom Threadstarter. Theoretisch ist pro RGB-Kanne ja ne Lichtpalette von ca 16,7 Millionen Farben möglich, Praktisch ist ein anderes Thema :cool:

Ich persönlich würde da folgende Farben verwenden:
Szene 1 = Rot
Szene 2 = Gelb
Szene 3 = Grün
Szene 4 = Weiß
Szene 5 = Türkis
Szene 6 = Blau
Szene 7 = Magenta
Szene 8 = Weiß

Inwiefern man diese dann wie in eine Bank mit 8 Szenen programiert ist dann die Kreativität des Lichtdesigners, wo ich aber mich Netwizard anschließen würde (bis auf die Mischfarben Orange und Rosa, die sind auf dem Pult schwierig zu mischen).

Hallo

Danke erstmal Euch beiden.
Bedienungsanleitung habe ich downgeloadet gehabt da nur eine in engl. dabei war.
Gelbe Lamoe hab ich keine, ich kann bei der vierten nur die Farben mischen oder eben eine die schon vorgekommen ist nehmen.
Ich werd mal das zu Programmieren versuchen, hoffe wenn es nicht klappt wieder auf Eure Hilfe:d:D

Danke nochmal

H
Gelbe Lamoe hab ich keine, ich kann bei der vierten nur die Farben mischen oder eben eine die schon vorgekommen ist nehmen.

Du hast notfalls sogar 4 gelbe "Lampen". Ein Wunder der modernen RGB-Farbmischung.

Kannst du denn mittlerweile die Kannen zumindest statisch steuern?

Das Farbmischen ist aber nicht schön

Ja das funktioniert, ich muß mich nur noch ans programmieren machen, hoffentlich bring ich das zusammen:d

Lass dir Zeit und schau wie dein Programm auf dich schonmal wirkt. Wenn es dir gefällt, zeig es jemand anderem und besser dann an der Kritik nach ;-)

Danke Euch jetzt hab ich´s, und es funktioniert auch:p:d und weiter geht´s, schau ma mal was noch geht:)

Zurück
Oben