Novation Launchpad - Testbericht

razy

THE BEAST
Dabei seit
16 Dez 2008
Beiträge
3.581
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hallo,

da jetzt endlich das Launchpad angekommen ist ist es an der Zeit mal ein par Fakten des Prachtstücks darzulegen.

launchpad.jpg


Erscheinungsdatum: November 2009
Listenpreis: 179 Euro
Zubehör:
  • OVP,
  • Software-CD mit allen Treibern, Demos & der Abletion Live 8.0.6 Launchpad Edition,
  • Getting started Guide,
  • Authorization Card,
  • Product Registration-Card

Zunächst vergrößern wir das obrige Bild noch einmal, danach wird dann das Launchpad bestmöglich erklärt.

Novation-Launchpad_1.jpg


So fangen wir mit Ableton an:
In Ableton ist die Einstellung des Launchpads eigentlich ganz einfach, man wählt es als Bedienoberfläche und im Midi In & Out ebenfalls.

lp1jz.png


Danach sollte das Launchpad direkt aufleuchten.

Der obere rote Balken in Ableton kann über die Pfeilpads links oben am Pad verschoben werden. So kann man komfortabel zwischen mehreren Spuren hin und herwechseln.

Der Normalmodus würde ich als den Sessionmodus bezeichnen. Wie auf dem Bild zu sehen ist leuchten die Triggerpads nur dann auf wenn eine Spur auch wirklich in Live belegt ist.

Hierfür gibt es spezielle Farbcodes, die wie gleichfalls in Live, aufleuchten.

Orange = belegte Spur / Sample
Rot = Record
Grün = gerade am Spielen.

Wie in Live kann pro senkrechter Spur nur ein Sample gleichzeitig spielen.

Daneben gibt es User 1 & 2 -Pads. Diese lassen sich zusätzlich mit Steuerungen belegen.

Die Pfeiltasten am rechten Rand lassen alle Samples aus einer Spur in der waagerechten spielen.

Im Mixermodus sind verschiedene Funktionen möglich. Im reinen Mixermodus lassen sich verschiedene Dinge einschalten, wie zB eine Kill-Funktion der einzelnen Spuren.

4486.jpg

(Linkes Bild, Orange Buttons für die Killfunktion)

Durch den Mixerpad aktiviere ich gleichzeitig die Doppelbelegung für die rechten Pfeiltasten.

Wie sehr schön auf dem Bild zu sehen ist dient Pfeil 1 für die Volume Ansicht, Pfeil 2 für die Pan (R/L-Zuweisung der Kanäle) Ansicht und Pfeil 3 für die Send A & B Ansicht.


Ein weiteres tolles Feature ist, dass man das Launchpad auch als Drumcomputer nutzen kann. Wie bei den üblichen Drumcomputern ist das eine Einstellungssache bei denen die Pads zugewiesen werden.

4487.jpg


Das besondere am Launchpad: Es können bis zu 3 Launchpads gleichzeitig genutzt werden.
Hierfür braucht man aber ein USB Hub!


Kommen wir zur Haptik:
Die Pads fühlen sich weich, trotzdem grifffest an. Auch die Größe der Pads ist gut gewählt. Selbst mit Wurstfingern kann man das Launchpad ohne Bedenken bedienen. Das Gerät ist sehr schlank und auch hier ist die haptik sehr stabil. Kann man mit der Audio 2 DJ zu vergleichen.
Was mich sehr positiv überrascht hat: Im Video sah es so aus als könnte man indem man über die Pads "gleitet" die Volume Ansicht spielend einfach bedienen. Das geht wirklich!
Auch bin ich überrascht wie rutschfest das Launchpad auf dem Tisch steht, wer also Angst hat das es bei einer groben Session über den Tisch fliegt kann sich getrost nach hinten lehnen. Das wird auf keinen Fall passieren!

Die Buttons und Bedienelemente sind logisch aufgebaut. Nach ca 20 Minuten weiß man wie das wichtigste funktioniert. Der Rest ist dann Einstellungssache in Live. Das einzige wo ich mich noch nicht reingearbeitet habe sind die User 1 & 2 Modis.


Fazit:
Für den Preis ist es absolut empfehlenswert. Ich bin sehr begeistern und werde das Launchpad auf jedenfall bahalten und weiter testen.

Wenn ich Sterne vergeben könnte würde das Launchpad alle 5 bekommen!



Wer genaueres über die Features wissen möchte kann dies gerne auf der Produktseite des Launchpads machen unter:
http://de.novationmusic.com/products/launchpad


Und hier noch die Herstellerdaten für neue Intressenten:

Features und Spezifikationen
• 8x8 Matrix. 64 rechteckige Pads mit mehrfarbiger LED Hintergrundbeleuchtung
• 8 Scene- und Funktions-Tasten mit mehrfarbiger LED Hintergrundbeleuchtung
• 8 Funktionst-Tasten für Fenster Cursor, Session, Mixer, User 1/2 (oder Automap)
• insgesamt 80 Buttons mit mehrfarbiger LED Hintergrundbeleuchtung!
• Bi-direktionale Kommunikation. Launchpad reagiert auf Aktionen in Live
• Modus-Wahl zur Navigation durch die GUI von Ableton Live
• Helligkeit der mehrfarbigen Tasten-Hintergrundbeleuchtung einstellbar
• Novation Launchpad arbeitet perfekt mit "Max for Live"
• Gleichzeitiger Betrieb von bis zu 6 Lauchpad Controllern
• Voll Automap-kompatibel. Ideal mit Novation Nocturn oder Zero SL MkII um Regler und Fader erweiterbar.
• Arbeitet auch als "einfacher" Standard-MIDI-Controller mit allen Programmen
• USB 1.1 Anschluss
• 4 große Anti-Rutsch Pads 4x6cm für komfortables einspielen
• Stromversorgung über USB-Bus garantiert Mobilität
• Kensington Lock Anschluß
• Lieferung inkl. Ableton Live 8 Launchpad-Version, abgewinkeltes USB Kabel, 1GB Samples sowie Automap


Gewicht und Abmessungen
• 240mm x 240mm x 20mm
• ca. 717g

Minimale Systemanforderungen
Macintosh
• Betriebssystem: 10.4 oder neuer empfohlen
• Computer: G4 oder schneller / Intel Mac
• Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB RAM / 1 GB empfohlen

Windows
• Betriebssystem: Windows XP oder Vista
• Computer: 1,5 GHz oder schneller
• Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB RAM / 1 GB empfohlen


Ansonsten wünsche ich allen Launchpad-begeisterten ebenfalls viel Spaß damit!

Impressum:
Einige Bilder hier hab ich von der Novationmusic-Seite & Google.


Anmerkung:
Da meine Kamera heute sehr schwach ist werde ich wenn möglich morgen schon ein Video vom Launchpad aufnehmen und darin noch einmal die Funktionen live erklären. Der Link kommt dann natürlich direkt hier rein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben