ID3 Tag mit Wechselnden Titeln

Nonchord House

Nonchord House

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
24 Aug 2008
Beiträge
465
Reaktionen
24
Ort
Taipeh 中國
Okay, der Thread Name ist sicher verwirrend, aber ich wusste nich wie ich das sonst nennen sollte.

Also folgendes, ich fände es schön wenn man beim hören von meinen Sets immer direkt den Namen des immoment laufenden Tracks sehen könnte. Nur weiss ich nicht wie. Das es irgendwie funktionieren muss weiss ich, da ich desletztens "The Sound of the Seventh Season" auf einer CD gefunden habe und die CD war als ein Track darauf. Wenn ich die MP3 dann abspiele wird immer der aktuelle Titel angezeigt.

Wie kann ich denn meine Sets selber so bearbeiten das es genauso funktioniert. Hab mich ja schon überlegt ob ich das Set nicht einfach nach jedem Track cutten soll um das so hinzubekommen.

Ich hoffe mal da kann mir jemand helfen :)

Lg
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit mp3tags machbar ist.

dazu wäre es ja nötig, dass eine software ständig die aktuelle zeit des sets mit einer im tag hinterlegten liste vergleicht und dann die angezeigten tags ändert.

vielleicht könnte man sich solche eine software selber basteln, aber standardsoftware sowie hardware mp3player können das meines wissens nicht. obwohl es natürlich ein interessantes feature wäre.

imho bleibt dir nur das schneiden, wobei es manche mp3player gibt, die grundsätzlich pausen zwischen den tracks machen, was beim hören nervt.
 
Das muss doch irgendwie zu bewerkstelligen sein. Bei der Compilation hat es ja auch geklappt, und das nicht nur dann wenn die Orginal CD abgespielt wird sondern auch die gerippte MP3 Datei im Player läuft.
 
schau dir mal den tag der compi mit mp3tag an.

track in mp3tag mit rechter maustaste markieren und "erweiterte tags..." klicken.
hier siehst du wirklich alles, was in den tag geschrieben wurde ansehen und es dann genau so machen.

wenn es wirklich klappen sollte (was ich aus meinem verständnis für mp3tags noch immer irgendwie bezweifle) poste hier dann doch bitte wie es geht.
 
Ich muss jetzt erstmal eine Alternativ für MP3 Tag finden, bin doch Linux User, aber ich schau mal was sich da ergibt.
 
google mal den begriff "cue sheet".
 
Also für mein Verständnis wird hier doch schon wieder aneinander vorbei gequatscht.
cue-sheets nimmst zum trackmarken setzen bzw. zum splitten von z.B mp3 files während des brennens.

Bei dem was du willst müsste ein Player das cue-sheet während dem abspielen der mp3 lesen, dies ist meines Wissens nach so nicht möglich.
 
Nachtrag:

Als CDDA wär dies möglich sofern der CD-Player cd-text unterstützt.
Da kannst dein file dann splitten (gelinkt) und jedem "Abschnitt" nen eigenen Titel zuweisen, bei mp3 funktioniert dieses aber nicht.
 
Bist du sicher, das es sich bei der genannten CD um MP3 handelt? Weil damit ist das so nicht möglich, jedoch aber mit OGG-Files (wie das genau geht, weiß ich allerdings auch nicht).

EDiT:

Ansonsten geht das in der Tat nur mit CDDA, wobei man in der gesplitteten Version dann auch mehrere Tracks hätte und nicht einen einzigen (beim Hören allerdings würds so klingen, als sei es nur ein Titel - Pause zwischen Titeln ist nicht vorhanden)
 
Bei dem was du willst müsste ein Player das cue-sheet während dem abspielen der mp3 lesen, dies ist meines Wissens nach so nicht möglich.
Du spielst nicht die mp3 ab, sondern machst das cue sheet auf, und es erscheint quasi als playlist. der effekt dürfte der gleiche sein ;)
 
Funktioniert aber nicht mit einem normalen CD-Player ;) Und so hab ich den TE verstanden, das er die CD im normalen Player abspielen will....
 
da ich desletztens "The Sound of the Seventh Season" auf einer CD gefunden habe und die CD war als ein Track darauf. Wenn ich die MP3 dann abspiele wird immer der aktuelle Titel angezeigt.

also der reihe nach...

Sound of the seventh season ist doch eine cocoon compilation CD. also ein physisches medium. dieses spielt man in einem richten CD player ab. wenn der CD text lesen kann und die CD text hat, wird dieser angezeigt. wenn es sich um einen mix handelt und pausenlos gebrannt wurde, kann man in einem CD player das erreichen, was du willst.
du musst in deinem brennprogramm lediglich eine funktion für tags haben, dass die in cd text übertragen werden, falls dein mix geschnitten ist.
mit cue sheets geht das auch, dann brauchst du die datei nur als ein stück zu haben und es wird anhand der cue-daten entsprechend auf der CD zerlegt und tags in den cd text geschrieben.


aber von welchem mp3 redest du? du hast doch was von cd gemeint.

wenn du einen mix aus einer datei mit einzelnen tags willst, dann brauchst du zur mp3 noch ein cuefile und einen cuefile fähigen player. für winamp zb. gibts da ein plugin.
 
Funktioniert aber nicht mit einem normalen CD-Player ;) Und so hab ich den TE verstanden, das er die CD im normalen Player abspielen will....

Muss nicht unbedingt sein, da ich wenn ich CDs höre meistens meinen Computer als Player nehme.

aber von welchem mp3 redest du? du hast doch was von cd gemeint.

Ja von einer CD wo ich die gerippte MP3 gebrannt hatte.

wenn du einen mix aus einer datei mit einzelnen tags willst, dann brauchst du zur mp3 noch ein cuefile und einen cuefile fähigen player. für winamp zb. gibts da ein plugin.

Das war ja meine Frage die ich beantwortet haben wollte. Werd das nachher mal probieren. :)
Dankeschön
 
Find ich auch ma ne Gute Idee
Aber find ich zu umständlich, Ich Nenn meine Mix Datei aufm Rechner meistens so oda schreib ins Titel Tag genau die songs rein die hintereinander gespielt werden. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben