Immer was zu Nörgeln..

D

Dj RobP

Erfinder ;-)
Dabei seit
3 Aug 2008
Beiträge
71
Reaktionen
2
Ort
Elze
Hey Mädels,

ich muss hier echt mal was loswerden was mir negativ über mich selbst aufgefallen ist. Seit ca. Einem Jahr bin ich nun aktiv dabei mich mit musik zu beschäftiegen. Ich Lege auf, habe Spaß an der Musik.

Seit dem ich das alles mache achte ich in jedem Club, in jeder Disco (es sicherlich normal das man das tut) genauer auf die Musik. So auch auf die Übergänge usw.. Natürlich kann ich es auch nicht Perfekt, nur muss ich feststellen wie schlecht einiege DJ`s das live machen.

Ich will hier keinen Angreifen, und die große Masse der Besucher hört bzw. merkt das ja garnicht. Aber wir als (Leute vom Fach)....

Wie sind eure Erfahrungen damit, bin ich zu Kritisch oder kann es schon sein das es so ist. Das im Zuge der Neuen Technologien das ware Bild eines Dj`s nur noch in Insider Clubs zu finden ist?

so long,
TrObY
 
Du mußt einfach lernen, als "normaler" Gast feiern zu geh'n und den DJ in dir auszublenden.
Das Problem, wenn man es als ein solches bezeichnen will, haben/hatten viele von uns ;)
 
das ist eine beruf(ung)skrankheit.
mach dir keine sorgen, du bist nicht alleine.
wurde aber vor ner zeit schon mal diskutiert.
 
Na ja... die meisten haben auch gar kein Gefühl mehr für die Leute, reissen nur die Mucke ab die sie selber gut finden ohne Rücksicht auf den Club, bekommen keinen Übergang so hin dass man sich wundert dass da schon ein neues Stück läuft... usw. Et is traurig, aber wahr... :(
 
Das geht uns allen hier so denk ich...

Aber ich habs an ner anderen Stelle schonmal gesagt:

Wir sind hier alles mehr oder weniger Leute vom Fach, und da weiss man auf was man zu achten hat, investiert Zeit rein, selber besser zu werden usw, und da fällt einem auch was auf, was anderen eben nicht auffallen würde, und selbst wenn, es ihnen dann eher egal ist...

Ich steh auch immer im Club, und wenn der Dj patzt, dann sag ich "Uhhh, das war aber n übler Offbeat" oder "Ähhh... der Herr sollte mal die Finger vom Flanger lassen", usw...
Meine Freunde belächeln mich dafür aber eher, denn denen is das *******egal, solange die Stimmung gut is, und die Party rockt.

Ich zwing mich da auch in letzter Zeit dann eher dazu mich auf das zu konzentrieren, was der Plattendreher gut macht, anstatt mich über die Fehler aufzuregen... Der Abend macht so viel mehr spass, und ist viel entspannter ;)
 
Grundsätzlich das erste Anzeichen von Selbstüberschätzung. :D


Das glaub ich eher nicht!
Ich denke das ist der normale Lauf der Dinge wenn man anfängt sich mit etwas zu beschäftigen das man dann drauf hört wie andere mit der Musik umgehen wie sie mixen usw.
Und sobald man das tut fallen einem leider oft die negativen Sachen viel mehr auf!
Ich musste auch erst lernen das ganze auszublenden und trotzdem Party zu machen!
 
Bei den meistens folgt aber nach dieser Feststellung der Gedanke: Warum steht der da und ich nicht? ;)
 
Na ja... die meisten haben auch gar kein Gefühl mehr für die Leute, reissen nur die Mucke ab die sie selber gut finden ohne Rücksicht auf den Club, bekommen keinen Übergang so hin dass man sich wundert dass da schon ein neues Stück läuft... usw. Et is traurig, aber wahr... :(

Ja genau, ich denke das Trifft es!

Und nein, das hat überhaupt nichts mit Selbsüberschätzung zu tun! Man kann doch seine Objektive Meinung äußern!

so long,
troby
 
Ja gut das ist die andere Seite!
Aber wenn man ehrlich ist hat das jeder schon mal gedacht oder?
Klar wenn dann noch ne falsche Selbst Ein bzw. Überschatzung dazukommt ist das ne gefährliche Mischung.
 
Geht mir auch so, aber vor allem in Bezug auf Musikauswahl. Ich zähle schon gar nicht mehr, wie oft ich Leuten erzählt habe, warum ich auf Cascada nicht so abfahre wie die anderen.

Kann mich da aber kaum zurückhalten.
 
Na ja... die meisten haben auch gar kein Gefühl mehr für die Leute, reissen nur die Mucke ab die sie selber gut finden ohne Rücksicht auf den Club, bekommen keinen Übergang so hin dass man sich wundert dass da schon ein neues Stück läuft... usw. Et is traurig, aber wahr... :(


Ist das die Schuld des DJs oder des VAs? Oder passieren da schon im Vorfeld gravierende Fehler?

Wenn ich ein Party plane auf der Kommerzielles laufen soll, dann buch ich eben nicht DJ XYZ, von dem ich weiß, dass er nur Underground spielt.

Andersherum darf ich als DJ keinen Job annehmen, wenn ich weiß, dass ich die gewünschte Musik garnicht oder nur zum kleinen Teil besitze.

Ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen...
 
Grundsätzlich das erste Anzeichen von Selbstüberschätzung. :D
Genau so und nich anders. Wenn ich grad den anderen Thread von dir lese, kann ich mir richtig vorstellen, wie du dort im Club stehst und den Coolen raushängen lässt. Ist nicht wirklich persönlich oder böse gemeint, aber ich mag keine Leute, die der Meinung sind, über anderen zu stehen oder sich (ungerechtfertigt!) selbst auf ein Level zu heben, von dem sie offensichtlich weit entfernt sind. In fonsis Satz von oben könnte man ebenso das Wort "Selbstüberschätzung" streichen und durch "Neid" ersetzen - nämlich genau aus dem Grund, weil derjenige dort auflegt und man selbst nicht.

Gibt nur eine Lösung dafür:

Du mußt einfach lernen, als "normaler" Gast feiern zu geh'n und den DJ in dir auszublenden.
!!!

Und im übrigen macht es weder auf Freunde, noch auf eventuelle Veranstalter etc. einen besonders guten Eindruck, einen auf "Alter ich bin auch Dietschäij und viel besser als der da" zu machen.

Dasselbe gilt übrigens auch für Leute, die anderen ihren Musikgeschmack aufzwängen wollen bzw. anderen erzählen wollen, was schei$$e ist und warum.

Am besten sind dann die, bei denen beides in Kombination abläuft, so ganz im Stil von "Das Lied ist doch totale Schei$$e, weil das is HipHop und dazu tanzen nur Affen. Und ich bin DJ, ich hab urst Ahnung von Musik, kannste glauben."
 
Wenn du dich da zurückhalten kannst - coole Sache. Du hast natürlich auch recht, andererseits sehe ich auch oft den positiven Effekt, habe schon einige Leute umgekrempelt, auch mal was zu hören, was nicht im Radio/auf MTV/in der Dorfdisco gespielt wird. Und das ist doch ne feine Sache, oder nicht?
 
Genau so und nich anders. Wenn ich grad den anderen Thread von dir lese, kann ich mir richtig vorstellen, wie du dort im Club stehst und den Coolen raushängen lässt. Ist nicht wirklich persönlich oder böse gemeint, aber ich mag keine Leute, die der Meinung sind, über anderen zu stehen oder sich (ungerechtfertigt!) selbst auf ein Level zu heben, von dem sie offensichtlich weit entfernt sind. In fonsis Satz von oben könnte man ebenso das Wort "Selbstüberschätzung" streichen und durch "Neid" ersetzen - nämlich genau aus dem Grund, weil derjenige dort auflegt und man selbst nicht.

Gibt nur eine Lösung dafür:


!!!

Und im übrigen macht es weder auf Freunde, noch auf eventuelle Veranstalter etc. einen besonders guten Eindruck, einen auf "Alter ich bin auch Dietschäij und viel besser als der da" zu machen.

Dasselbe gilt übrigens auch für Leute, die anderen ihren Musikgeschmack aufzwängen wollen bzw. anderen erzählen wollen, was schei$$e ist und warum.

Am besten sind dann die, bei denen beides in Kombination abläuft, so ganz im Stil von "Das Lied ist doch totale Schei$$e, weil das is HipHop und dazu tanzen nur Affen. Und ich bin DJ, ich hab urst Ahnung von Musik, kannste glauben."

Du hast ja nicht unrecht, ich wollte damit auch nicht die jeweiliegen Qualitäten des DJ`s bestreiten! Es ging rein darum, das einem der sich auch mit Musik beschäftigt viel mehr bzw. plörtlich viel mehr auffällt was grade nicht so gelungen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LF

"Leute umkrempeln"...zu diesem Thema hatte ich mal mit Lord Cobra und einigen anderen ne riesige Diskussion hier. Davon halte ich überhaupt nichts.
Wenn die ganze Sache unbewusst geschieht (Beispiel: er hört auf ner Party nen guten Sound, der ihm gefällt und beschäftigt sich von sich aus selbst damit), dann ist es ok. Jemanden allerdings bewusst versuchen umzukrempeln (damals in dem Thread wurde es "musikalische Umerziehung" genannt) halte ich für total daneben. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welche Musik ihm gefällt.

@ Threadersteller

Geht's?

Und was isn "tuhen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch n Unterschied, ob man sich über nen DJ aufregt, der nur *******e spielt (bzw. für diese Party unpassendes Zeug spielt), das auch noch schnelcht kredenzt, und die Stimmung deshalb *******e ist, und nichts läuft...

Das hatte ich auch schon öfters... Also solche DJ's hab ich auch schon öfter gehört.

Mir fällt da grade ein spezieller Fall ein, Rockparty, wenig los im Laden, Publikum aber feierwillig, jedoch eher etwas für die härtere Gangart zu haben, und DJ spielt trotz enorm vielen Wünschen und hinweisen Stur, und ohne Rücksicht auf verluste 6h lang Britpop, Emo, und schlechten New Alternative... Das ganze auch hin und wieder mal mit unterirdischen Versuchen wirklich zu mixen, was sogar den Leuten die Tanzen wollte keine Chance gelassen hat...
Und ja, er hatte auch andere Musik da, aber "Das is mir jetzt zu hart", oder "Das passt grade nicht rein"...

Da darf man auch mal wirklich als Sachverständiger meckern...


Krasses Gegenbeispiel:
Vor 3 Wochen sind meine Freunde und ich im Suff auf die vermeindlich völlig absurde Idee gekommen mal noch aufs Dorf zu fahren, und den abend im allerletzten Bauernschuppen ausklingen zu lassen... Nur mal so aus Spass, peinlicher gehts ja nimmer...
Naja, der DJ war was das technische angeht auch unterirdisch - war ja nicht anders zu erwarten... Aber die Musikauswahl hat gepasst, und die Stimmung war einfach nur absolute Bombe, und hat letztendlich auch jeden mitgerissen.
Einzig die Überlegung "Jetzt gehste mal hin, und sagst dem Typen da, das er an seinem Digisystem mal wenigstens die Taste mit der Aufschrift "Sync" drücken soll, anstatt ständig so nen Brei zu produzieren", war für ein paar Sekunden vorhanden, aber mit der nächsten Jägermeister Runde auch sofort wieder vergessen ;)

Solange die Party rockt, hat der Typ da oben auf der Kanzel seine Daseinsberechtigung, Punkt aus... Und das muss man sich, wenn man selber DJ is immer vor augen halten.
 
Das Thema ist mal nicht schlecht.

Ich denke das die schlechten DJ´s auch seit es TCV gibt stark zugenommen haben.
Ich sag da nur VDJ mit Maus und Tastatur und natürlich Beatmatch machen die Sache für den Einsteiger recht einfach.
Und mal ganz ehrlich das kann ja wohl jeder der sich mal ne Stunde damit beschäftigt hatte.

Ich benutze auch VDJ und TS aber nur in verbindung mit TCV und S..... auf den Beatmatch. Der einzige Grund umzusteigen war die schlepperei.

Ich kenne viele die nicht mal den einfachsten Beat (Minimal, Techhouse) zusammen mischen können.

Ich geh davon aus das das ein Newbee sein muss da er sonst mehr drauf haben sollte bzw. sich ernsthaft mit seinen Mixdefiziten auseinandersetzten würde.

Gut jeder fängt mal klein an aber anfangen tu ich doch als Bedroomer bis ich denke es ist ok bzw meine Bekannten und Freunde sagen he du hast das zeug dazu Rock den Club.

In diesem Sinne
 
@ LF

"Leute umkrempeln"...zu diesem Thema hatte ich mal mit Lord Cobra und einigen anderen ne riesige Diskussion hier. Davon halte ich überhaupt nichts.
Wenn die ganze Sache unbewusst geschieht (Beispiel: er hört auf ner Party nen guten Sound, der ihm gefällt und beschäftigt sich von sich aus selbst damit), dann ist es ok. Jemanden allerdings bewusst versuchen umzukrempeln (damals in dem Thread wurde es "musikalische Umerziehung" genannt) halte ich für total daneben. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welche Musik ihm gefällt.



Geht's?

Leute umkrmpeln find ich auch das letzte!°
Jeder hat seinen Geschmack.
Hier wird so oft was geschrieben von eigenem Style finden und so und wenn die Leute dann ihren Style haben und der gefällt XY dann nicht wird er erst wieder umgrkrempelt.
Das passt doch alles nicht zsammen!

Also die Sache mit der Selbstüberschätzung sehe ich im allgemeinen(nicht in diesem Fall) ein bisschen anderst!
Es hat nichts damit zu tun das man sich selbst überschatzt wenn man feststellt, für sich natürlich und nicht so alla ich erzähl das jetzt jedem hier im Club, das der DJ schlecht ist!
Das kann ja einfach der Fall sein!
Und ich finde es kann einem als DJ den Abend versauen auch wenn die Party eigentlich recht geil ist.
 
"Leute umkrempeln"...zu diesem Thema hatte ich mal mit Lord Cobra und einigen anderen ne riesige Diskussion hier. Davon halte ich überhaupt nichts.
Wenn die ganze Sache unbewusst geschieht (Beispiel: er hört auf ner Party nen guten Sound, der ihm gefällt und beschäftigt sich von sich aus selbst damit), dann ist es ok. Jemanden allerdings bewusst versuchen umzukrempeln (damals in dem Thread wurde es "musikalische Umerziehung" genannt) halte ich für total daneben. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welche Musik ihm gefällt.

Danke! 100% meine Meinung! Warum umkrempeln? Die meisten Leute sind eh *******e, da können sie auch ******* Musik hören ;) :p

Ne, jedem das Seine! Ich halte nichts von Musiknazis, und elitärem Non-Kommerz gehabe...
 
Nicht falsch verstehen, so elitär mach ich das nicht, ich tus auch eher auf die passive Art. Sprich, wer bei mir in der Bude ist, hat auch mal meine Musik zu hören.

Und wer seinen eigenen Stil gefunden hat, dem rede ich auch nicht rein. Nur, viele Leute die ich kenne, haben eben keinen Stil, sondern hören die Klingeltoncharts rauf und runter. Eben, weil sie nichts anderes kennen, und denen dann auch mal was anderes zu zeigen kann in meinen Augen nichts falsches sein.

Der einzige Punkt, in dem ich mich schuldig bekenne, ist dass ich mich regelmäßig über Hands Up und anderen Kirmestechno beschwere, es gibt eben einfach Grenzen der Toleranz.

Meine Sichtweise, eure akzeptiere ich ebenfalls gerne. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben