Info´s in anderen Musikrichtungen einholen

M

michi4004

Neues Mitglied
Dabei seit
18 Mrz 2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute.

Zuerst zu meiner Person. Bin 21 Jahre alt, komme aus München u lege meist House/Elektro auf.

Nun zu meiner Frage: Hab ein bevorstehendes Event, auf dem ich zwar meinen Stil treu bleiben will, aber trotzdem nicht drum herum komme, ein wenig in Richtung Black/R´n´B und (ich nenn es mal) "MAIN" zu kommen.
Leider hab ich auf diesem Gebiet nur alle Kamellen u bin nicht so wirklich up to date, was zur Zeit in den Clubs so läuft.

Habt ihr vllt einen Rat für mich, wo ich so etwas nachschlagen kann? Es muss jetzt nix spezielles sein, ich denke da mal an die Clubs mit ihren "MAIN-HALLS", in denen die besten Sachen aus Black und Main mit einfließen.

Grüße aus München,

MICHI
 
Nehme doch einen befreundeten 'Experten' mit, der in dieser Richtung zu Hause ist, oder lasse es einfach sein. Man kann schlicht nicht bei einem Event ja sagen wenn man die Bedingungen nicht erfüllen kann. Playlisten, Charts etc helfen da nicht, du musst die Lieder kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für sowas ein paar Compilations aus den Genres besorgt, mit denen ich mich wenig auskenne. Auch im HipHop/RnB-Bereich gibt es "Klassiker", mit denen man ganz gut auskommt, solange man nicht nur die Supernerds im Publikum hat.
 
Es ist ein altes bekanntes Thema... Es ist einfach nunmal so, dass du auf legalem Wege innerhalb kürzester Zeit einen großen Mainstream Fundus anlegen musst, der dich sicherlich viel Geld kosten wird, und die Tracks dann auf deiner Festplatte verschimmeln, bzw die Cds/Platten . Nur um jemanden nen Gefallen zutun oder ne schnelle Mark zu machen sollte man niemals Aufträge annehmen, die man nicht erfüllen kann.
Du musst die Lieder kennen um sie der Stimmung entsprechend zu spielen.

Ein gut gemeinter Rat, lass es sein!
 
Sampler/Compilations

Ich hab mir für sowas ein paar Compilations aus den Genres besorgt, mit denen ich mich wenig auskenne.
Meine Erfahrung mit Samplern/Compilations ... ich behaupte mal, ich kenne mich sehr gut bei Musik der 70er/80er Jahre aus - war eben "meine Zeit". Was da an Samplern angeboten wird, taugt zu 90% wirklich nichts. Bestimmte Titel sind fast überall drauf - die hat man dann 10-fach - sehr wichtige (gut tanzbare) Titel fehlen aber aus der Zeit bzw. es sind Titel drauf, die in der Zeit definitiv keine großen Hits waren oder es sind Titel, die man dem heutigen (Ü40/Ü50) Publikum einfach nicht zumuten kann. Auch die Super-Mega-Top-Gruppen der vergangenen Zeit hatten viele Sch***titel! Wenn man vom rein dokumentarischen Wert ausgeht, mag das etwas anders aussehen.

Das war jetzt auf die 70er/80er Jahre bezogen - gilt sicher auch entsprechend für andere Zeitabschnitte und Musikrichtungen!

Für mich sind die wichtigsten Quellen, mich über Musik zu informieren: Youtube, Wikipedia.de/Wikipedia.com, Hitparade.ch, discogs.com und Amazon - Amazon ist das einzige Downloadportal, wo ich angemeldet bin. Welche Möglichkeiten man nutzt, hängt sicher auch von der Art der Musik ab.

Du musst die Lieder kennen um sie der Stimmung entsprechend zu spielen.
Volle Zustimmung!


eBill
 
AW: Sampler/Compilations

Meine Erfahrung mit Samplern/Compilations ... ich behaupte mal, ich kenne mich sehr gut bei Musik der 70er/80er Jahre aus - war eben "meine Zeit". Was da an Samplern angeboten wird, taugt zu 90% wirklich nichts. Bestimmte Titel sind fast überall drauf - die hat man dann 10-fach - sehr wichtige (gut tanzbare) Titel fehlen aber aus der Zeit bzw. es sind Titel drauf, die in der Zeit definitiv keine großen Hits waren oder es sind Titel, die man dem heutigen (Ü40/Ü50) Publikum einfach nicht zumuten kann. Auch die Super-Mega-Top-Gruppen der vergangenen Zeit hatten viele Sch***titel! Wenn man vom rein dokumentarischen Wert ausgeht, mag das etwas anders aussehen.

Volle Zustimmung! Ich hab auch von vielen Compilations nur wenige Titel wirklich eingesetzt.

Dennoch habe ich mich gerade HipHop/RnB sehr viel über Compilations angenähert. Ich hätte damit keine reine Black Music-Party beschallen können, aber für ein Mainstream-Publikum reichte es. Ich habe dadurch auch relativ schnell gelernt, welche Tracks gefragt sind und welche nicht. Und wenn mir was fehlte, dann habe ich dafür gesorgt, dass ich den entsprechenden Track beim nächsten Mal dabei hatte.

Außerdem ist es gut, Musik "auf Vorrat" zu haben, falls sich jemand ein bestimmtes Stück wünscht.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass man als Mainstream-DJ einige Richtungen haben sollte, in denen man sich wirklich gut auskennt (z.B. 80er oder House-Hits) und den Rest dann mit Compilations oder durch Erfahrung ausgleicht. Niemand kann alles kennen, auch ein Mainstream-DJ nicht.

Ich selber hatte irgendwann allerdings keinen Bock mehr auf Mainstream-Parties, deswegen nehme ich sowas mittlerweile nicht mehr an.
 
ok, vielen dank für die zahlreichen antworten =)

werde mir wahrscheinlich aber einen 2. DJ mit an Bord holen, der dann den Part übernimmt, der sonst nicht mein fal ist.

Gruß Michi
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
615
Sergio Trillini
S
B
Antworten
0
Aufrufe
596
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
746
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben