Internetradio: Keine Controller erlaubt?

H

Housegeist

Mitglied
Dabei seit
1 Feb 2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Tag'chen.

Ich hab mich schon öfter gewundert, warum man bei vielen Internetradios beim Bewerben liest, dass keine Controller mit Software aber DVS wie Traktor erlaubt sind.
Warum ist das so?


-housegeist
 
Weil nach einiger Zeit die Castingleiter den Eindruck bekommen, dass die meisten Djs mit (billigen) Controlern ihren Anforderungen nicht nachkommen können.
War das förmlich genug? xD
Ne es ist einfach so, dass man mit der Zeit sooo viele Anfragen von Möchtegern Djs bekommt die mit Controlern auflegen, dass irgendwann pauschalisiert wird.
Außerdem geht man davon aus, dass Djs die (noch) mit günstigen oder anders gesagt schlechten Controlern auflegen einfach noch nicht so weit sind.
Natürlich ist das alles pauschalisiert und auch in Einzelfällen durchaus wiederlegbar aber ich hoffe du kannst nachvollziehen, was ich meine.
Vielleicht bist du ja richtig gut mit deinem Equipment, dann würde ich mich trotzdem bewerben und dazu schreiben warum du bewusst mit DIESEM controler auflegst.
Viel Erfolg
Kalla
 
Vielleicht bist du ja richtig gut mit deinem Equipment, dann würde ich mich trotzdem bewerben und dazu schreiben warum du bewusst mit DIESEM controler auflegst.

Würde es auch gehen wenn man ein Demotape mitschickt dass dann sozusagen als Erklärung gilt?
 
Naja im prinzip ist das fürs webradio ja recht egal womit die leute arbeiten. Software hat da nur vorteile, warum die sich also dagegen stellen weiß ich nicht... Controller sind mittlerweile so weit, damit kann man problemlos arbeiten^^
 
Ich denke es geht da eher um das Problem, dass irgednwelche Kidies sich einen Hercules Kontroller holen für 50€ und dann sagen "Ich bin jetzt DJ", ohne Kenntniss von Musik zu haben, bzw. überhaupt mixen zu können. Wenn ich mir als Castinleiter 3xtäglich so was anhören müsste, käme ich auch auf die Idee so eine Regel aufzustellen. Allerdings finde ich diese Reglung grunsätzlich auch nicht so toll, da man doch mitlerweile mit entsprechnden Midicontrolleren auch sehr gut performen kann.
 
Ich finde es gut so, kann diese ganzen Controller nicht mehr sehen. Ist meine persönliche Meinung zum Thema. Könnt euch gerne darüber aufregen aber was macht es für einen Sinn wenn man TT`s und oder CDJ`s zur verfügung stellt und dann kommt einer mit einem Contoller daher. Soll er es doch bleiben lassen...
 
Ich finds toll, dass sich die Controller Hersteller darauf eingestellt haben: Die X1 von NI hat so eine super Vertiefung um das Ding auf einen Plattenspieler drauf zu stellen :d

Und hier im Forum kursieren ja tolle innovative Ideen wie ich einen fetten S4 Controller auf einen vorhandenen Mixer stelle (somit wird ein bombenfester Mixer durch einen Plastikbomber ersetzt).

Wenn ich so eine Konstruktion auf einer 92er Xone jemals sehe, dann fange ich echt an zu heulen...

Aber ich verstehe auch nicht, was manche gegen Controller haben... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ma ehrlich, die großen Radios suchen halt Leute die auch mal Live performen können, mit CDs oder TTs.

Gibt aber genug Radios, vorallem die mit nur 5 Zuhörern :D denen ist es vollkommen egal mit was du arbeitest, die juckt es auch nicht wenn du total schlecht bist. Aber ich glaube nicht das du mit solchen Sendern was erreichst.
 
Das Problem ist halt, dass alle Controller DJs als Synchdrücker abgestempelt werden und wenn sie dann Live auftreten sollen, failen sie. Deshalb wird sowas ignoriert. Obwohl ich finde ein Controller als Übergang fürs kleine Geld bis zum richtigen Equipment ist sinnvoll solange man wirklich die Basics übt und den Monitor abschaltet :D
 
wozu gibt es denn die funktion in traktor das ein track nach den anderen in die decks geladen werden :x
 
ohmeinefresse... könnt ihr euch nicht einfach mal ein leben suchen und nicht ständig um diesen scheiss hier drehen? was seid ihr nur für arme gestalten :rolleyes:
ich bin ja nun schon ein paar jahre dabei, aber wie man seine zeit so dermaßen sinnlos verschwenden kann, wie in diesen elendigen meinschwanzistanalogmeinerdigitalthreads wir mir immer ein rätsel bleiben.

jeder, der hier pro oder contra postet ist kein dj, sondern ein dämlicher poser ohne bezug zur musik.

ende :mad:
 
na dann viel spaß bei der trackauswahl XD

Na dazu wieder einschalten... Man kennt ja seine Tracks... Ich zumindestens und da weiß ich wann es zuende ist und schalte rechtzeitig monitor wieder an lade nächstes rein und monitor wieder aus :D

So habe ich mir das Monitor kucken fürs Beatmatchen abgewöhn nachdem ich an TTs aufgeschmissen war (ich war neu nicht verurteilen danke :D)
 
Das Problem ist halt, dass alle Controller DJs als Synchdrücker abgestempelt werden und wenn sie dann Live auftreten sollen, failen sie.
ich kenn' genau so leute, die bei ihren cdjs das tempo per display anpassen. das ist zwar etwas aufwendiger als mit traktor (statt einem knopfdruck in traktor muss ich auf die displays beider cdjs schauen und dann an einem deck den pitch anpassen), aber funktionell genau das gleiche. wenn man nicht beatmatchen kann, kann man mit cdjs genau so viel erreichen wie mit traktors (tempo)sync.
 
ich kenn' genau so leute, die bei ihren cdjs das tempo per display anpassen. das ist zwar etwas aufwendiger als mit traktor (statt einem knopfdruck in traktor muss ich auf die displays beider cdjs schauen und dann an einem deck den pitch anpassen), aber funktionell genau das gleiche. wenn man nicht beatmatchen kann, kann man mit cdjs genau so viel erreichen wie mit traktors (tempo)sync.

Es wird halt immer welche von dieser Sorte geben... Damit müssen wir einfach leben... :(
 
Zurück zum Thema:
faktisch ist es dem Radiobetreiber oder castingleider doch TOTAL Schnuppe ob jemand manuell beatmatcht oder nen Knopf dafür drückt...
Ihn interessiert was der Dj kann - und das beschränkt sich entgegen der Meinung so mancher Mitglieder hier nicht nur aufs Beatmatchen. Aber ich will hier gar keine Grundsatziskusion lostreten.
Wie ich bereits sagte ihr könnt euch nicht vorstellen wie viele Leute sich bewerben seit einigen Tagen oder Wochen so nen plastikbomber haben und sich dann noch mit Youtube Tracks bewerben.
Ich denke es ist schon nachvollziehbar dann zu sagen wir nehmen nur fortgeschrittenere Leute die dann auch in 90% der Fälle eine bessere Ausstattung haben :)
Ausnahmen bestätigen die Regel!
 
Naja ich halte das für sinnlos. Wenn sie erfahrene leute wollen, sollen sie doch einfach n kurzes video beim mixen verlangen.. Mitm controller kann man auch anders umgehen und nicht jeder hat lust/geld sich turntables oder CD-decks in die bude zu stellen. In clubs haben sich schon alle an laptops und controller gewöhnt, warum die radios da nu rummeckern ist mir unklar..
Wenn die kiddies sie stören die mal nen controller geschenkt gekriegt haben, dann sollte das radio die nicht ausschließen - jeder hat mal angefangen, nur das es früher länger dauerte bis was halbwegs brauchbares rauskam...
 
Naja ich denke mal, die Web-Radios wollen einfach DJ´s haben, die wirklich was können, da sie denken, wer mit Platten, CD´s auflegt, kann es. Und selbst wenn ein DJ mit Traktor und dem dazu gehörigem TimeCode-System arbeitet, benutzt er bestimmt (zumindestens Ich) den X1 Kontroller für die Effekte.

Meines Erachtens macht es Sinn das Zeug zu verbieten im Black Bereich, bzw in Bereichen wo man Scratchen tut, da diese Controller einfach nur schei..e dafür sind.

Und bevor ich da meine CDJ´s hinschleppe, würde ich lieber meine Controller mitnehmen.
 
Sorry aber das Video ist echt nicht beeindruckend. Die Fader von einem S4 kann man nicht mit einem hochwertigen Fader an einem richtigen Mixer vergleichen und zudem ist Scratchen auf einem Controller so etwas von sinnfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut unsachlicher kommentar. bist du kein mod mehr, weil du ständig sinnlos leute angepöbelt hast?

Wieso, er zeigt halt nur (mal wieder, dabei ein Danke an livingstone), dass es häufig eben NICHT aufs Equipment ankommt, sondern was man daraus macht...
 
Sorry aber das Video ist echt nicht beeindruckend. Die Fader von einem S4 kann man nicht mit einem hochwertigen Fader an einem richtigen Mixer vergleichen und zudem ist Scratchen auf einem Controller so etwas von sinnfrei...

für dich vielleicht und das ist legitim. aber wenn du so arrogant bist, anderen das abzusprechen zu wollen, dann ist bei dir was in der sozialisierung schief gelaufen.

absolut unsachlicher kommentar.

sorry wegen off-topic meinerseits. werd livingstones unsachliches runtermachen eines anderen usern an die nicht-ehemaligen mods melden.

ach gottchen... melde es und fertig.
 
absolut unsachlicher kommentar.

sorry wegen off-topic meinerseits. werd livingstones unsachliches runtermachen eines anderen usern an die nicht-ehemaligen mods melden.

Bist aber auch sensibel :d

btt:
Das Leute die mit Controllern auflegen bei Bewerbungen und Contests meist außen vor gelassen werden ist doch bekannt.

Das "warum" wurde hier auch geklärt : pauschale selektion
(bei Contests wegen Gleichen Chancen
[Controller machen manches leichter und haben mehr Features])


Also ist das Thema geklärt, aber wie ich das Forum kennen drehen wir uns jetzt mit Freude noch ein paar mal im Kreis und bekommen locker 20 Seiten voll :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben