iPAD Arturia iMini und KORG MS-20Mini

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Cologne - Lignano - Paris
Hi Leute,

Ich habe beide Apps für IPAD gekauft. Beide Synth klingen auch super, nun wie bringe ich die Sound in einem professionellen Qualität in meinem DAW rein?
("Ableton zum Beispiel")

Was ich bis jetzt gemacht habe: Den IPAD mit Audio Kabel an meine SoundKarte Input angeschlossen, einen Audio Kanal in Ableton als Input ausgewählt und die Wave Datei aufgenommen.

ABER, das Signal ist so zerhackt( wenn man rein zoomt) und soo Leise!
Ich weiss nicht ob das an IPAD liegt.

Die eingebaute Soundkarte in IPAD ist bestimmt Low Quality oder? Das Signal wird dann über die NI Audio 8 abgetastet mit 24Bit , 96KHZ und vielleicht entsteht dort das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne iPad-kompatibles Audio-Interface mit integrierter MIDI-Schnittstelle zum Ansteuern von extern hat man keinen Spaß, wenn man iPad-Synths woanders einbinden will...

Deshalb ist ein iPad in einem ernsthaften Studio-Setup m.E. auch lang nicht so toll wie man denken könnte... :p
 
Habe auch das Problem mit meinem Ipad 4, dass das EIngangssignal in meinem Mixer sehr leise ankommt. Es geht gerade noch, aber es ist trotzdem suboptimal.
Ich verwende ein normales RCA Kabel.
Falls dein Ipad keine neue Lightning Schnittstelle hat, könntest du auch dieses Kabel verwenden.

11MC2g48xqL.jpg


Ich nehme allerdings an, dass du den Port anderweitig für die USB-Anbindung benötigst...
 
Die Audioausgänge von iPad/iPod im EU-Raum sind allgemein dafür bekannt, dass sie überleise sind (damit sich ja keiner die Ohren zerschießt), und sind somit suboptimal für Audio-Anwendungen...

Außerdem was soll eine Anbindung von Synths-Apps an einen anderen Rechner ohne MIDI-Synchronisation und latenzarme Audiotreiber bringen? :confused:
Gescheit spielen kann man eine Tastatur auf dem Multitouchscreen ja eh nicht, schon gar nicht mit Anschlagdynamik... :D

Bleibt also zum jetzigen Zeitpunkt nur ein externes iPad-kompatibles Audio/Midi-Interface für einigermaßen ernsthaftes Arbeiten.
 
@BassTi: Eigentlich hast du recht, aber ich muss nicht alles 100% Synchron haben. Mir geht es nur um die Aufnahme von Sounds, die ich selber gebastelt habe und die nur vom Korg MS20 oder Arturia zu kriegen sind.

Ich nehme die Signale auch ohne drums, ohne Sync.
Dann bearbeite ich das Ganze in Ruhe in Ableton, setze ich neue Cue Points, Warp Marker etc..

Nur das aufgenommen Signal ist einfach Schrott!! im Vergleich zu Samples mit 24Bit/96KHz.

OK Danke für die Hilfreiche Tipps! Das heißt aber, ich muss lieber aufhören Apps zu kaufen, weil es anscheinend die IPAD Musik Welt noch nicht reif genug ist.

@DJNightShift : Falls dein Ipad keine neue Lightning Schnittstelle hat, könntest du auch dieses Kabel verwenden.

Was meinst du damit? Ich habe IPAD3, also noch die Standard Schnittstelle wie bei Iphone4. Hat das mit Lautstärke zu tun?

Muss ich das neue IPAD holen? nee oder?

Und an Kabel kann nicht dran liegen, ich habe für das Audio Kabel fast 30Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke für die Hilfreiche Tipps! Das heißt aber, ich muss lieber aufhören Apps zu kaufen, weil es anscheinend die IPAD Musik Welt noch nicht reif genug ist.

Die iPad Musikwelt ist sogar ziemlich reif. Einzig das verbaute Interface ist halt nicht für hohe Qualität ausgelegt...

Audiointerface kaufen, anschließen, glücklich sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben