Is this the end, my (DJ)Friend? - Szenen Gedanken

Wie alt seid ihr Meckertanten? 80? :p

Ich kann's ja einerseits verstehen. Für 249 Euronen kriegt heute jeder zwei CD Player + Mischer + Kopfhörer + Case. Musik gibt's "für lau" (man beachte die "...") im Netz. Schon ist man DJ und rockt die Klassenparty mit Scooter und Dune. Genauso wie jeder 15jährige Hip Hopper denkt, er sei der Top Rapper weil er sein Shure Mikro mit "Haus - Maus" Reimen quält, glauben alle 16jährigen jetzt, sie seien die neuen DJ Helden. Modeerscheinung, Trend, blablabla.

Aber guck doch mal auf die andere Seite, und schon sieht man: das ist nur ne logische Folge.

DJing war immer so cool und vor allem so schön ELITÄR. Man konnte mit großen, schwarzen Scheiben rumfuchteln, die 90% der Leute noch nie gesehen haben. Man konnte an tausend Knöpfchen drehen und hat jedem Laien ein "Das ist Handwerk, das kann nicht jeder" an den Kopp geknallt. Nebenbei erwähnte man dann noch, dass so zwei 1210er schweine teuer sind und man Platten jahrelang suchen muss um so geil zu werden wie man nun mal ist. Der König DJ. Was besonderes. Übermensch. Jahrzente lang war DJing ein cooler Club. Heute "kann" es jeder. Ist doch logisch, dass tausende Kids sich probieren wollen.

Ich selbst bin ein Newbie und fang erst mit Anfang 20 an aufzulegen - mit CDs. Ich hab nun mal als "Standard Musik Hörer" keine Platten. Ich hab schon immer CDs gediggt. DJing interessiert mich schon sehr lange und ich hab ab und zu mal bei einem Kumpel die Scheiben kreisen lassen. Warum nicht fürher? Warum Kohle ohne Ende für TTs hinlegen und dann immer noch keine einzige Platte, aber 300 dope CDs haben? Mit den neuen Entwicklungen kann ich nun endlich auch meine CD Sammlung mixen. Und wenn mir noch ein Defected Klassiker von 1996 fehlt brauch ich nicht 3 Stunden in die nächste Stadt mit Plattenladen zu fahren, dort 2 Stunden suchen und 10 Euro hinlegen. Beatport, € 1,49, danke! Ist doch geil!

Vieles ist einfacher und angenehmer geworden. Und die, die glauben sie wären mit Omnitronic Sets nach 2 Wochen die Über DJs ... who cares?! Ihr alten Hasen solltet es doch besser wissen. Wer gut auflegt, legt gut auf. Dazu braucht man halt Style und Können. Und das erfordert Übung und Zeit. Daran wird sich auch nix ändern nur weil vieles einfacher und günstiger geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, daß ich alles, was ich auf Vinyl habe, komplett kenne: Jede Stelle auf dem Medium. Das ist bei CD schon weniger und bei MP3 nur noch zu einem Bruchteil vorhanden. (erkennt sich jemand wieder?)

Absolut nicht. Ich renne jeden Tag mit einem 40 GB iRiver durch die Gegend und kann dir bei den meisten mp3 bzw. Tracks einzelne Stellen sagen, die abgehen wie Sau oder sich perfekt zum Mixen eignen. Ich kann Lyrics (falls vorhanden) auswendig und weiß wann, wo, wie der Bass rein und rausläuft.

Kauf ich mir neue CDs, ripp ich die SOFORT und knall sie auf meinen Player. Die Original CD wird meist nie mehr als einmal gespielt. Warum auch? Ist im Alltag unhandlicher als der Player.

Für mich macht das Medium da keinen Unterschied. Warum sollte ich Musik weniger "fühlen" oder kennen nur weil's eine Datei ist? Es geht doch um die Musik an sich!
 
als ich letztens mit CD aufgelegt habe, musste ich 4 Stunden spielen (3 waren ausgemacht), die Leute waren doch schwer angetan vom Sound (House). Ich dachte mir, ob die merken das es "nur" von CD kommt.......

Nach mir hat einer mit einem anderem Medium gespielt, ruckzuck war der Laden leer, dieses blöde Medium, hätte ICH ihm gleich sagen können....wohl kaum.

Er hat ein anderes Medium wie CD benutzt. Ja, aber den Rest raff ich net:confused:

Klingt so, als wenn er seinen Läppi aufgebaut hat.

LOL Ihr checkt beide nicht, was sven.man meint :D

was er sagen will, ist: es geht nicht um das medium, es geht um den sound.

@housierer: wahre worte. stehen hier zwar schon, aber wahre worte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG housierer sollen wir jetzt n Freudenstänzchen für dich veranstalten oder was...? :rolleyes: Es freut uns alle, dass Du in der kurzen Zeit deines Auflegens schon das Djing und die Glaubensfrage Vinyl vs. CD komplett analysiert und entschieden hast. Allerdings ist das subjektiv und drum brauchst du es nicht in grosser sinnloser Polemik ständig an uns ranbrabbeln. Sorry, nimms nicht persönlich, aber deine Ausrucksweise hat mich grad echt auf die Palme gebracht. :/

Für die einen ist es nur der Sound, für die anderen auch das Medium. Ich kann allerdings StachO nur zustimmen, ich kaufe nur Platten die mir sehr gut gefallen, oder welche, die ich ganz ok finde und die super in ein Set passen. Bei mp3 und nem Titelpreis von 1 - 2€ wirds schnell unübersichtlich, da mehr und wahlloser eingekauft wird. Darum hat man zum Medium Vinyl einen grösseren Bezug.. und von daher auch zur Musik.. eine 4 stellige CD-Sammlung mit 10 Tracks je CD, die genausoviel kostet wie 500 Vinyls, wirkt dagegen schwer oberflächlich.

Ich will CD als Medium keinesfalls ausschliessen. Auch ich spiele mit dem Gedanken SSL oder CDJ.. allerdings nur um ein paar Tracks von guten Netlabels zu spielen und ein paar Eigenproduktionen von Bekannten. Selbst 5 CDJ-1000MK3 würden meine Technics nicht vom Pult stoßen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL Ihr checkt beide nicht, was sven.man meint :D

was er sagen will, ist: es geht nicht um das medium, es geht um den sound.

genau das hab ich bei meiner interpretation auch schon gemeint und sven. man hat das schon richtig aufgenommen. Medium 128k - schlechter sound was auch immer aufgelegt wird ;)

Wer arbeitet heute abend noch ?
 
Das Medium, ist am Ende egal - allerdings spielt ein jeder ja gerne, ob Platte, CD....so what - tranqui hat`s kappiert.

MP3 zwingend schlecht, ich habe da auch andere Erfahrungen gemacht...;)
 
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, ist die Angst oder das Unbehagen, welche die "Newbie-Schwemme" (zu der ich mich selber einfach mal zähle) auslöst.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Darauf baut unsere Demokratie und unsere Wirtschaft auf. Ja klar, es gibt auch so etwas wie Marktversagen und Politdebakel, aber es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis sich das wieder auswächst.

Es gab damals auch viele Leute denen das Einführen von Webstühlen nicht gefallen hat, so what? Ich für meinen Teil finde es toll als 25 jähriger Student nebenbei für sich und ein paar friends rein virtueller plattenteller zu drehen und irre Spaß an Musik zu haben. Spaß, den ich mir sonst aus Zeit- und Geldgründen in der Form nicht leisten könnte. Digital ist nicht gleich illegal. Und ich ertappe mich nach und nach meine CD Sammlung zu digitalisieren, einfach weil es praktisch ist und neue Bezüge herstellt. Für mich geht da nichts verloren. Ich sehe in der Technologie ein Riesengewinn.

Schlechte DJs gab es immer schon, aber doch zum Glück immer auch ein Haufen geiler. Und ich bin fest der Überzeugung, dass heute viele Leute sich mit Auflegen beschäftigen, und richtig gut sind/werden, die sonst sich da vielleicht nie rangetraut hätten. Und jetzt kommt mir nicht mit Berufung, oder "wenn einer DJ werden wollte konnte er das immer". Das halte ich ehrlich gesagt für zu romantisch.
Fotograf konnte man auch schon immer werden, aber dank Digicams habe ich schon Bilder von Leuten gesehen, die einfach nie herausgefunden hätten, dass sie eine verdammte Begabung haben und irre Bilder schießen.

Die Hürde ist niedriger geworden, Markteintrittsbarrieren fallen weg, Konkurrenz ist überall... perfekte Bedingungen für eine gesunde und nachhaltige Entwicklung.

Ich freue mich auf die digitale Zeit, denn es gibt verdammt viel geile Musik zum Hören, Auflegen und Feiern!!!

In diesem Sinne, Dreams
 
Aber es trennt sich doch immer irgendwann die Spreu vom Weizen, und spätestens da wird die Familie wieder übersichtlich, die meisten Weihnachts-DJ sind Ostern doch schon Ebay-DJ`s, die sich länger halten...wollen wohl, und da spricht ja nichts dagegen. DJ ist Mode........

Musik ist Omnipräsent, Musik ist all the Time, und alles was "zu viel" ist - wird schnell(lebig) und entsprechend konsumiert.
Und hier muss ein DJ doch entscheiden, juckt mich das, stört mich das, will ich das....

Die Uhr dreht sich nicht zurück........


...es bleibt dabei.....
 
Natürlich dreht die Uhr sich nicht zurück.
Ich bin mittlerweile selber an dem Punkt angelangt, wo ich auf CD umsteigen will.

Eine sehr schwere Entscheidung.:rolleyes:

Das Problem ist, daß ich hier halt ca. 4000 Vinyls habe, die ich mir erst mal auf CD besorgen oder digitalisieren müßte. Wobei beim Digitalisieren teilweise der Sound sogar besser ist. Das basiert darauf, daß vor 15 Jahren die CDs noch nicht richtig gemastert wurden, sondern nur Normalisiert und dann auf Disc.
Allerdings habe ich das Glück, daß ich viele Vinyls mal als Paket bekommen und daher keinen oder keinen richtigen Bezug habe. Deshalb kann ich viele Vinyls ohne zu trauern abgeben.

Die Entscheidung wird vermutlich dann richtig fallen, sobald ich den ersten CDJ1000 hier stehen habe. Warten wir mal ab.
 
billig?

also...allein 1200€ für 2 technics mit gutem system hinzulegen ist meiner meinung nach nicht "billig". aber egal :p

und das ganze herunterladen von den neuesten hits macht das dj gewerbe auch nicht unbedingt schlechter. früher sind halt die studentenlokal/saufbuden/großraumdisko-djs in die plattengeschäfte gegangen und haben die top20 in vinylform gekauft, heute laden sie die top20 ausm internet herunter. sicher ist das wesentlich billiger. allerdings wird dadurch der musikalische anspruch an ebensolche lokale weder verbessert noch verschlechtert.

und nach wie vor gibt es djs, die sich mit der musik auseinandersetzen, die vielen anderen djs zuhören, die nach unbekannten aber dennoch geilen tracks suchen, die stunden im plattenladen verbringen und ihren spaß daran haben neue artists/labels/musikrichtungen zu entdecken. und die haben es durchs internet mittlerweile auch um einiges leichter. wenn ich zb daran denke wie oft ich schon mit djmix und playlist dagesessen bin, und keine ahnung gehabt hab wie der leiwonde track/remix heißt, der gerade spielt...resultat: alle ca infrage kommenden tracks ausm internet heruntergeladen, durchgehört, und so auf neue artists gestoßen. auf diesem weg tut man sich anschließend wesentlich leichter dem plattenshopmitarbeiter zu verklickern wonach man ca sucht :)
 
Natürlich dreht die Uhr sich nicht zurück.
Ich bin mittlerweile selber an dem Punkt angelangt, wo ich auf CD umsteigen will.

Eine sehr schwere Entscheidung.:rolleyes:

Das Problem ist, daß ich hier halt ca. 4000 Vinyls habe, die ich mir erst mal auf CD besorgen oder digitalisieren müßte. Wobei beim Digitalisieren teilweise der Sound sogar besser ist. Das basiert darauf, daß vor 15 Jahren die CDs noch nicht richtig gemastert wurden, sondern nur Normalisiert und dann auf Disc.
Allerdings habe ich das Glück, daß ich viele Vinyls mal als Paket bekommen und daher keinen oder keinen richtigen Bezug habe. Deshalb kann ich viele Vinyls ohne zu trauern abgeben.

Die Entscheidung wird vermutlich dann richtig fallen, sobald ich den ersten CDJ1000 hier stehen habe. Warten wir mal ab.

Hallo,
das mit dem CDJ 1000 ist genau der Punkt. Ich habe mich einige Jahre nicht um die aktuelle Entwicklung gekümmert, nur immer schön brav mit meinen Technics gemixt. Dann habe ich vor 1,5Jahren mal bei Pioneer auf die Homepage geschaut(von dem Forum hier wußte ich da noch lange nichts). Tja, da lächelte mich der CDJ1000 MK2 an. Beim Demovideo bin ich fast vom Stuhl gefallen. Nun habe ich meine Anlage komplett neu aufgebaut. Ganz links und rechts die 1200er, dann 2 CDJs und in der Mitte das DJM 500.
Mit CDs mixen gefällt mir mittlerweile sehr gut. Die CDJs sind sehr komfortabel und Master Tempo macht das ganze wieder sehr melodisch. Außerdem kann ich mit CD Sachen machen, die mit Vinyl kaum oder gar nicht möglich wären.
Beispiel 1: Loops: gern setze ich gewisse coole Stellen aus alten Songs als Loop ein: zb aus Abba: Lay all your love on me oder The Clash: The Magnificent Seven.
Beispiel 2: Gewisse Tracks lassen sich ganz anders einsetzen. Galvanize von den Chemical Brothers ist ja eigentlich etwas lahm(108bpm). Auf +20% und mit Master Tempo kann man das Stück gut in ein Houset einfließen lassen. Mag sein, dass das manche Turntables schon können, die Technics können es nicht.
Was ich ärgert ist das viel von meinem alten Vinyl so blass gegen die Cds klingt. Vielleicht liegt es an meinen uralten Ortofonsystemen, daher habe ich mir auch gerade mal ein neues Concorde bestellt und hoffe auf besseren Sound. Denn ohne Vinyl möchte ich noch nicht arbeiten, außerdem hängen da viel zu viele Erinnerungen dran. Die ganzen alten Chicago House Klassiker schaue ich immer recht verliebt an:D Und ca 1000 Scheiben zu digitalisieren kommt mir nicht in den Sinn(außer ich will da mal was loopen)
Stephan
 
Für mich der beste Satz hier stammt von Snaip wobei ich nur etwas überflogen habe. Stichwort Chancengleichheit.
Da ich mich im "Producing" eher zuhause fühle vergleiche ich mal damit, ist ja nicht grundverschieden.

Früher war es so, dass wenn man Geld hatte sich ordentliches Equipment im sechsstelligen Bereich zutun konnte. Dazu gehörten Klangerzeuger, Verstärker, Klangveredlungsgeräte etc...Die einzige Chance als "niemand" war entdeckt zu werden.
Heute hat im Prinzip jeder die Chance eine in Relation zum Preis nie dagewesene Qualität mit seinen Songs zu erreichen und sie theorethisch sogar zu vermarkten.
Natürlich ist immer noch ein stolzer Preis zu begleichen und ohne weiteres sind hier und dort weitere Verbesserungen möglich so dass man schlussendlich wieder auf einer für einen "niemand" unbezahlbaren Summe landet.

Der Hund ist aber woanders begraben, früher war es vielleicht noch gerechtfertigt zu sagen "Ist ja klar das die so klingen, die haben auch dies und das..." Heute funktioniert diese Ausrede nicht mehr.
Was jetzt fehlt ist Know How und die Motivation sich den Ass aufzureissen um das zu ändern. Zudem ist einhergehend mit dem Preissturz die hohe Dichte an Mitbewerbern also Konkurrenz die logische Konsequenz. Hier liegt die Parallele beim DJing. Somit ist man gezwungen, sich sogar nochmehr als früher den Ass aufzureissen.
Alleine der Preis für Software/Songs ist es wert ein wenig dafür zu bluten nur um ein wenig auf den Boden der Realität zurück zu kehren und sich bewusst werden, dass man jetzt ein gewaltiges Tool hat, also ein Werkzeug um künftig seine Ideen zu verwirklichen oder die Tür dazu jedenfalls offen steht.
Praktisch jeder der sich die Ware kostenlos zieht hat diese Wertschätzung nicht und wird auch auf ewig ein Noob bleiben. Ein schwacher Trost, aber immerhin.

Ok, ist etwas Offtopic geraten...aber hat mich dahingehend inspiriert, muss wohl doch was damit zu tun haben.
 
Meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema,

Ich würde für mich persönlich sagen, das ich irgendwo beide Seiten teile.

Zum einen ist da das gute alte Vinyl, etwas teuer, lang bewährt und der schon mehrfach angesprochene Bezug ist etwas anderes.

Zum anderen sind da aber nun Systeme wie SSL, FS etc.. Meiner Meinung nach sind diese Systeme das inovatievste für alle die, die nicht aufs Vinylfeeling verzichten wollen. Klar, CD-Player bieten wesentlich mehr Funktionen ich habe zwar noch nie wirklich viel mit CD´s gearbeitet aber ich bin bisher auch immer ohne diese "netten" Zusatzfeatures ausgekommen.

Ich sehe im Bezug zu SSL & Co schon ein paar Vorteile im Gegensatz zum Vinyl:

- keine Platten mehr schleppen (oder nur noch wenige)
- schneller war Tracks einkaufen noch nie (Beatport DJ Tunes etc)#
- lange vergriffene Tracks (Vinyl) sind einfach zu bekommen
- natürlich der Preis pro Track
- die Qualli ist konstant (habe viele Vinyls zu Hause wo ich denke wie kann man sowas verkaufen ---> Track geil / Pressung schice)

Andereseits stelle ich mir die Frage, was passiert wenn der Lappi aussteigt denn nicht jeder hat gleich einen zweiten dabei.

Aber für mich gibt es dort noch ein größeres Problem. In den meisten Läden die ich kenne, sind die Pulte fest verbaut. Somit habe ich mit nem SSL meist keine Chance, was einem unter Umständen ne Menge Bookings kosten kann. Nicht jeder Betreiber lässt sich von einem DJ das Ganze Set zerlegen (auch wenns nur kurzfristig ist).

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für der angesprochene Bezug zum Track. Wenn ich mal so recht überlege, bei meinen Vinyls kenn ich wirklich fast alles auswendig, welche Hülle gehört zu welchem Track, welche Seite dieser Scheibe muss ich spielen, wann kommt welcher Break, wo am besten den Übergang ansetzten etc. Bei den Mp3´s die ich mitlerweile im Zusammenhang mit SSL angesammelt habe, weiß ich nicht mal mehr unbedingt welcher Track sich hinter welchem Namen versteckt. Denn es fehlt irgendwo das "Gesamtbild" aus Hülle / Track / Aufbau etc.

Ich für meinen Teil kaufe mitlerweile wieder mehr Platten, SSL ist eine wirklich nette Sache und nicht zu verachten. Natürlich wenns mit legaler Musik eingestezt wird um den Ursprung hier nochmal aufzugreifen. Aber ich denke das die Zeit noch nicht wirklich reif für diese Systeme ist, es ist halt nicht wie ein Technics (den man ja trotzdem noch braucht) der eigentlich in jedem Club zu finden ist. Wären die Scratchamps auch überall vorhanden würde das Ganze bereits anders aussehen.

Etwas anderes ist es mit der "Flutung" von Dj´s. Es ist schon irgendwie heftig, "damals" gabs in dem Kaff wo ich her komme genau zwei Leute bei denen TT´s zu Hause standen. Mitlerweile schätze ich sinds ca. 15-20. Es ist eine Modeerscheinung. Traurig ist nur, das mir schon aufgefallen ist das viele nicht oder noch nicht begabte Dj´s Bookings bekommen. Nur da ist es wahrscheinlich echt die Preispolitik der Betreiber denn wenn man teilweise sieht was dort veranstaltet wird, kann einem teilweise schon schlecht werden. Ich mein klar jeder kann mal einen Übergang verhauen aber von 10 --> 9 in den Sand setzen ist schon heftig. Aber gerade hier in der Ländlichen Gegend ist es den Leuten auch egal hauptsache es läuft Musik. Nach ner Veranstaltung schaut man sich dann aus Spaß mal die Resonanzen in GB´s oder Foren an und man glaubt gar nicht wie oft dort der DJ gelobt wird den man selbst für absolut grottig gehalten hat. Ich lege auch nicht perfekt auf aber ich schaffe es wenigstens 2-3 Stunden fast fehlerfrei über die Bühne zu bringen. Dann lässt allerdings bei mir die Konzentration nach und ich brauch ne Pause :-(

Fazit:
Über kurz oder lang kann sich niemand vor den Neuerungen drücken. Außerdem denke ich, das jeder der es mal probiert hat dem Ganzen auch etwas positives abgewinnen kann. Allerdings ist die Zeit noch nicht reif und am weitesten komme ich noch mit Vinyl. Auch CD ist eine Alternative aber was nützt es mir wenn ich irgendwelche Flagschiffe zu Hause habe und im Club auf "08/15" Player treffe denn dann bringen mir meine TOP-Funktionen zu Hause auch nichts mehr.
Was die Ladenbetreiber angeht muss jeder für sich selbst entscheiden. So lange der Sparkurs funktioniert wird es das immer und immer wieder geben. Aber ich bitte hier mal jeden darüber nachzudenken wie er es selbst machen würde. Vergesst dabei mal das ihr DJ´s seit denkt einfach wie ein Btreiber an den Maximalen Umsatz mit den geringsten Mitteln. Warum nen DJ Buchen der 300€ bekommt wenn die Hütte mit einem der nur 50€ oder gar nichts nimmt genauso voll wird und es im Anschluss noch massig positive Resonanz gibt.

Gruß

H.A.N.K
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke das die Zeit noch nicht wirklich reif für diese Systeme ist, es ist halt nicht wie ein Technics (den man ja trotzdem noch braucht) der eigentlich in jedem Club zu finden ist. Wären die Scratchamps auch überall vorhanden würde das Ganze bereits anders aussehen.

Fazit:
Über kurz oder lang kann sich niemand vor den Neuerungen drücken. Außerdem denke ich, das jeder der es mal probiert hat dem Ganzen auch etwas positives abgewinnen kann. Allerdings ist die Zeit noch nicht reif und am weitesten komme ich noch mit Vinyl. Auch CD ist eine Alternative aber was nützt es mir wenn ich irgendwelche Flagschiffe zu Hause habe und im Club auf "08/15" Player treffe denn dann bringen mir meine TOP-Funktionen zu Hause auch nichts mehr.

wenn die zeit nicht reif wäre, bräuchten wir in diesem thread nicht darüber reden, welches system das bessere ist;)

es gibt genug bekannte dj's die nur noch digital auflegen und ihren notfall-vinyl-koffer dabei haben - aber nicht, weil die zeit nicht reif ist, sondern weil man bei zuviel digital-technik nie sicher sein kann, ob es den gig über durchhält (abstürze, hänger usw.......)
 
@HANK: Die Umsonst Mentalität ist doch der Grund warum die Modeerscheinung DJ doch noch lange nicht abgeflaut ist. Kaufmännisches denken hin, kaufm. denken her. :(
 
@yamin
Ja schon richtig, aber ich rede ja auch von "uns" und nicht von den großen Jungs, ich glaube kaum das ein Clubbetreiber einem PVD oder Liebing verbieten würde ihr Set anzuschließen bzw. anschließen zu lassen. Von den oben genannten ist ja auch bekannt, das die nie mit nur einem Lappi anreisen um dem Ganzen im extremfall aus dem Weg gehen zu können. Aber wenn du oder ich jetzt als Gast-DJ in einem Club aufläufst und dort mal eben alles auseinander bauen willst kannst du schon mal auf etwas Wiederspruch treffen. Klar ich hatte bzw. hab auch immer einen Notfallcase dabei aber dennoch ist es wesentlich schwieriger wie mit norm. Vinyl. Auf längere Zeit gesehen wird vielleicht irgenwann auch in den Clubs ein scratchamp verbaut werden. Wer weiß was die Zukunft bringt. Im moment find ich es halt noch zu schwierig um komplett auf SSL umzustellen.
 
Etwas anderes ist es mit der "Flutung" von Dj´s. Es ist schon irgendwie heftig, "damals" gabs in dem Kaff wo ich her komme genau zwei Leute bei denen TT´s zu Hause standen. Mitlerweile schätze ich sinds ca. 15-20. Es ist eine Modeerscheinung.

Früher gab es bei MusicStore & Co noch nicht mal eine DJ-Abteilung. Es gab bei der Musikmesse noch nicht mal einen einzigen Stand, der DJ-Equi anbot - heute ist es eine ganze Halle.

Ich würde mal ganz stark behaupten, wenn es mp3 nicht geben würde, dann hätten wir viel weniger DJs.

Andersrum wundert mich, daß immer noch MKIIs bei ibay wie wild verkauft werden und daß es sogar Lieferengpässe bei Neugeräten gibt. Gut, die kann man auch für die geläufigen Emulatoren gebrauchen.
 
Ja, auch richtig.

Ich sehe den Hype aber ehr bei den Billiggeräten like Reloop & Co.
Ich habs damals bei mir selbst gesehen, meine ersten Teller waren auch Reloops. Was anderes hätte ich mir als armer Realschüler auch nicht leisten können. Die Frage ist dann nur, wie viele bleiben dann noch am Ball und sehen irgendwann ein, dass etwas gescheites her muss. Ich habs damals getan und bisher keinen Euro bereut (bis auf die Reloops damals).

Es wird sicherlich einige geben, die das Ganze irgendwann ernst nehmen und sich dort richtig "reinleben". Gegen diesen Werdegang ist auch nichts einzuwenden. Selbst die mit Billigequipment müssen sich ihre Vinyls kaufen. Nur leider schaffen die es sogar Bookings zu bekommen. Nicht falsch verstehen, es soll nicht heißen, dass man mit 08/15 Equip nicht auflegen darf aber ich habe damals am eigenen Leib gespürt, das ein vernünftiges auflegen mit so etwas einfach nicht möglich ist. Klar wird es auch da Ausnahmen geben. Es wird auch sicherlich welche geben die sagen aber auf solchen Gurkenteilen lernt man besser. Auch das ist vielleicht richtig aber es gibt ne Menge die sich dann darauf ausruhen und irgendwo reinrutschen wo sie meiner Meinung nicht hingehören nur um sagen zu können "Hier Tussis ich bin geil weil ich bin DJ" leider ist das Ganze oft mehr Schein als Sein. Dieses ist ganz gut bei jüngeren zu beobachten. Gut, ich bin selbst erst 22. möchte mich aber von sowas absolut ausschließen, da elektronische Musik nen gewaltigen Teil in meiner Freizeit und meinem "Leben" ausmacht und ich so auch zum auflegen gekommen.
 
hi!
also ich komme auch eher aus der mp3 party-dj ecke ursprünglich, habe aber in den letzten jahren mehr und mehr gewechselt (house und co)....mache mitlerweile viel über vinyl und cd.
Das Equipment ist da eine sehr wichtige Entscheidung - kann ich nur allen newbies ans Herz legen, da net auf Billigprodukte zu setzen.
So ist mein bisher 2. Mischpult....seit 4 jahren nen DJM 600...CMX3000 und 1210er dazu...sehr nettes Spielzeug - bisher kein Ärger.
Ob man es will oder nicht, ein Teil der Zukunft gehört mit Sicherheit der mp3 Technik - die Welt wird zum digitalen Dorf (das is der Trend), was auch auf die Musik überschlägt.
Ich finde es einfach viel cooler mit Vinyl auf zulegen (SPAß!!!Intuition!!!) als nur den Play Knopf zu betätigen und das war es....Leute die meinen, dass sie Ambitionen haben oder denken, dass das was für sie wäre sollten das auf jeden Fall ausprobieren. So digitale Scratch Syteme habe ich noch net getestet - mit Sicherheit nett, aber Vinylfeeling musste trotzdem erstmal bekommen - das würde ich mir erstmal mit normalen Vinyls holen *gg*.
Die Medien Diskussion - ob Vinyl, Cd usw. ist eigentlich egal, da das wichtigste ist, dass es klingt und dem Publikum gefällt.
CDJ 1000 hätt ich auch gerne, aber €€€.
 
So wie einige hier meckern, scheinen sie sich ja ziemlich oft son Schrott anzutun... Also wie wärs einfach mit nichtmehr hingehn? Ich meine, warum gebt ihr euch sowas überhaubt?

Trangui hat weiter vorne den Nagel auf den Punkt getroffen. Niveauvolle Locations bringen Niveauvolle Musik mit und haben auch noch dementsprechendes Publikum. Man muss halt nur Augen und Ohren aufmachen und zusehen, wo die zu finden sind. Auch mal was neues ausprobieren, oder mal wohingehen, wo halt nicht alle hingehen.
 
Die Frage ist doch eigentlich wo kommen alleine hier im Forum 15.943 DJ's her?
Das sind doch nie im Leben alles Profis. Ich selber bin seit über 20 Jahren im Geschäft und mußte mich mit der zeit auch von Vinyl auf Cd umstellen. Den Schritt zum Laptop und somit auf MP3 werde ich mir definitiv ersparen. Etwas Handwerkskunst will ich mir einfach erhalten.
 
Die Frage ist doch eigentlich wo kommen alleine hier im Forum 15.943 DJ's her?
Das sind doch nie im Leben alles Profis. Ich selber bin seit über 20 Jahren im Geschäft und mußte mich mit der zeit auch von Vinyl auf Cd umstellen. Den Schritt zum Laptop und somit auf MP3 werde ich mir definitiv ersparen. Etwas Handwerkskunst will ich mir einfach erhalten.

hmz... bei lappi mit ssl oder vergleichbarem brauchst du die gleiche handwerkskunst.......
 
Ich glaube man darf sich bei der Entwicklung echt nicht zu verrückt machen.

Beispiel: Jedes Jahr zu Weihnachten werden von zigtausend Jugendlichen E-Gitarren und Verstärker gekauft, weil die Kids Rockstars werden wollen. Sie fangen an zu klimpern, melden sich in einem Gitarristen-Forum an und ein halbes Jahr später steht das Guitarrero-Starter-Set auch in Ebay und der sorgfältig ausgesuchte Nickname im Forum wird zur Leiche.

Von denen bleiben genau so wenig lange bei der Stange und leben ihren kurzweiligen Traum bis zur "Publikumsreife"!

Dass es im Bereich DJing durch die Möglichkeit mit dem Rechner aufzulegen und sich sein Arbeitsmaterial "gratis" zu beschaffen natürlich mittlerweile wesentlich einfacher geworden ist in die Thematik einzusteigen muß man als rechtschaffener "Alter Sack" der es noch anders erlebt hat wohl einfach hin nehmen.

Das wird aber - wie hier schon geschrieben - nichts daran ändern, dass in wirklich guten Läden IMMER (na ja, ok - MEISTENS) wirklich gute DJs auflegen werden.

Auf großen Konzerten von wirklich guten Bands stehen ja letztendlich auch MEISTENS wirklich gute Gitarristen auf der Bühne ...

Take it easy ...

Gruß, der T.
 

Neue Themen


Zurück
Oben