Is this the end, my (DJ)Friend? - Szenen Gedanken

@tbp

Soll man sich deshalb kein Equipment zulegen, da man ja einer unter Tausenden ist und es deshalb sinnlos ist?

Das ist eine sehr pessimistische Denkweise!
 
@tbp

Soll man sich deshalb kein Equipment zulegen, da man ja einer unter Tausenden ist und es deshalb sinnlos ist?

Das ist eine sehr pessimistische Denkweise!

Er meint wohl eher, was man sich kauft und wie man mit dem Equip trainiert.
 
Also ich finde schon, das mich diese "Gratisuser" ziemlich kalt lassen.

Ich hab schon immer gerne Musik gemischt, oder etwas mit Musik zu tun gehabt und diese mir auch legal besorgt.

Und heute da ich arbeite und geld verdiene, kann ich mir auch das Equipment komplett leisten. Hierbei ist es nicht so, das ich mir zu Weihnachten n beginnerset wünsch und die Sache einfach stehen lass, nein ich hohle mir qualitatives Equipment - kostet zwar mehr, ist aber robuster und macht mehr spass damit zu arbeiten - und gehe meinem Hobby nach. Wenn ich die Gelegenheit haben sollte mal aufzulegen, dann rock ich den Laden, bzw. werde mein bestes geben das zu erreichen. Hierbei bin ich, wie auch zu Hause nicht halblebig dabei, da ich es nicht aus Modegründen mache, sondern für mich. Weil ich für Musik lebe, Musik mich immer begleitet und weil ich verdammtnochmal Tränen in den Augen habe, wenn ich spüre was ich durch Musik in emotionen umwandeln kann. Aller Anfang ist schwer, aber ich übe und übe, das es immer besser wird. Aus diesem Grunde mache ich immer einen Mix, wenn ich eine Stufe weiter bin, oder ich es zumindest meine zu sein, und stelle Ihn zur Bewertung ins Forum. Hier bekomme ich kompetentes Feedback und gute Ansätze noch besser zu werden.

Die, die es nur aus Modegründen machen, es nicht für nötig empfinden die Musik die sie lieben, durch legalen erwerb zu unterstützen, handeln halbherzig. Und meißtens spürt man das. Das wiederrum unterscheidet die Spreu vom Weizen, früher oder später werden die das auch wieder sein lassen.

Ernst zunehmende Musiker tun alles, das Sie das erreichen, was Sie persönlich wollen und Leben Ihren Traum. Aus diesem Grunde meine ich, das ich mich über solche Menschen nicht aufregen brauche.

Salü
 
Das ist ja soweit richtig, aber die Leute die zu Hause in ihrem stillen Kämmerlein mit nicht ganz legalen Tracks auflegen stellen auch keine Gefahr oder Störfaktor da (für mich jedenfalls nicht). Bescheiden finde ich es nur, wenn diese Leute auf einmal irgendwo gebucht werden und dort diese Dinger spielen. Denn ich denke der kleinste Teil von denen würde dann vernünftig werden und sich Tracks wieder kaufen. Der Großteil wird sich denken prima, ich krieg Geld dafür bezahlen muss ich nix und läuft doch!!!! Und das sind genau die, die den "ehrlichen" DJ´s, die ne Menge dafür investieren die Bookings bzw. die Resident-Jobs wegnehmen. Klar, das son Emule-DJ sich für wesentlich weniger Geld anbieten kann, er hat ja keine Kosten!!
 
Ich hab schon immer gerne Musik gemischt, oder etwas mit Musik zu tun gehabt und diese mir auch legal besorgt.

[...]gehe meinem Hobby nach. Wenn ich die Gelegenheit haben sollte mal aufzulegen, dann rock ich den Laden, bzw. werde mein bestes geben das zu erreichen. Hierbei bin ich, wie auch zu Hause nicht halblebig dabei, da ich es nicht aus Modegründen mache, sondern für mich. Weil ich für Musik lebe, Musik mich immer begleitet und weil ich verdammtnochmal Tränen in den Augen habe, wenn ich spüre was ich durch Musik in emotionen umwandeln kann.
Salü

:)

sehr schön gesagt

ich hatte (bis jetzt zumindest) noch nie irgendeinen öffentlichen auftritt, und mixe im grunde genommen zwecks spaß an der freude. weil ich gerne im plattenladen stehe und beim durchhören meinen musikalischen horizont erweitere, weil ich gerne meine freunde mit einem persönlichen/eklektischen/elektrisierenden mix überrasche/beglücke, und weil ich gerne für dieses hobby geld ausgebe, das ansonsten wohl in alkohol, zigarretten und ähnlich kurzfristige genussmittel fließen würde.

und verdammt, zwei silberne technics und ein mit vinyl prallvolle gefülltes expedit als raumtrenner haben einfach was ästhetisches :D
 
Das ist ja soweit richtig, aber die Leute die zu Hause in ihrem stillen Kämmerlein mit nicht ganz legalen Tracks auflegen stellen auch keine Gefahr oder Störfaktor da (für mich jedenfalls nicht).

Das würde ich so nicht sehen, denn jeder der illegale Musik auflegt, hätte sie im Normalfall bezahlt oder würde gar keine Musik auflegen.

Gäbe es keine illegalen Tracks oder gar mp3, so würden die Tonträger günstiger, da die Nachfrage steigt, weil man den Track ja kaufen muß, um ihn zu haben.

Wenn man die Sache in der Form weiter beleuchtet, stellt man fest, daß jeder von einem Fehlen der illegalen Tracks profitieren würde.

Es sind jedoch nicht nur die mp3s, bzw. illegalen Tracks: Mit der Einführung der CD-Brenner hat der ganze Einschnitt in den Tonträgerverkauf ja begonnen. Zu der Erfindung des Internetformates mp3 ist dieses ebenfalls eine Errungenschaft, die den Umsatz der Tonträger weiter geschmälert hat. natürlich darf man nicht außer Acht lassen, daß mit Sicherheit viele mp3s kopiert werden, die gar nicht genutzt werden. Diese stellen auch kein Risiko dar.

Gäbe es keine mp3s, dann gäbe es auch kein Serato, BPM Studio, Mixvibes Digiscratch, Finalscratch, DJ-Decks, usw.

Die DJ-CD-Player würde es trotzdem geben, da sich die CD als Medium im DJ Bereich etabliert hat. Evtl. wären die Vinyls sogar weiter vertreten.

Wie dem auch sei, daß die Umsätze gefallen sind, muß man Denjenigen verdanken, die
a) mp3 erfunden hat und
b) die CD-Brenner erfunden hat.

Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Daher wird es in Zukunft immer mehr schwarze Schafe auf diesem Sektor geben.

Ich bin froh, daß ich noch mit Vinyl in einer Zeit angefangen habe, wo es noch keine CD-Brenner und keine mp3s gab.
 
Ich bin froh, daß ich noch mit Vinyl in einer Zeit angefangen habe, wo es noch keine CD-Brenner und keine mp3s gab.

Und ich bin froh, dass ich mit vinyl in einer zeit angefangen habe, wo es schon CD-Brenner und MP3s gibt, da es einfach ein vollkommen anderes gefühl ist seine musik in der hand zuhaben, und nicht vor irgendwelchen daten zu sitzen...

natürlich habe ich auch einen mp3 player usw. aber ich kaufe mir eigtl nur vinyl, rippe die dann und lade mir kaum mp3s ausm i-net, weil man, wie ich finde, sich sehr viel besser mit vinyl identifizieren kann ;)

greetz
 
Wie dem auch sei, daß die Umsätze gefallen sind, muß man Denjenigen verdanken, die
a) mp3 erfunden hat und
b) die CD-Brenner erfunden hat.

Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Daher wird es in Zukunft immer mehr schwarze Schafe auf diesem Sektor geben.

gerade im bereich der elektronischen musik hat die erfeindung des mp3formats mehr vorteile als nachteile gebracht. sicher, popmusik zählt zu den größten verlierern durch mp3s. aber ohne ein derartiges komprimierungsverfahren wäre vermutlich vielen von uns ein haufen hörenswerter musik entgangen (nicht nur durch "illegale downloads", sondern vor allem auch über streams etc die ohne entsprechend geringer dateigröße auch nicht möglich wären), die das musikalische spektrum sicherlich erweitert hat bzw die interessen noch mehr differenzieren konnte.
und der cd-brenner...auf wie vielen alben sind ca 2-3 wirklich gute tracks drauf? wenn man dann mit cd auflegt, ist man dank brenner nicht gezwungen einen haufen schrott in plastikform mit sich herumzuschleppen, sondern kann je nach musikrichtung seine iegenen compilations vorbereiten.

ich behaupte nicht, dass piraterie im zusammenhang mit mp3 und co ein hirngespinst ist. ich bin nur der meinung, dass man nicht den fehler machen und alle arten von usern/musik/verwendungszweck unreflektiert in einen topf werfen sollte.
 
Das würde ich so nicht sehen, denn jeder der illegale Musik auflegt, hätte sie im Normalfall bezahlt oder würde gar keine Musik auflegen.
Zweiteres unterschreib ich, genauso wie die meisten "User" auf die Masse an kurzlebigen Charttracks verzichten könnte bzw würde wenns wieder richtig Geld kostet.

Es wird halt produziert was das Tonstudio hergibt und um so billiger und kommerziger um so besser.
So entsteht allerdings nur noch wenig, was man nach einem Monat immer noch in seiner Sammlung haben will, also saugt man sich fix sein File und ist 2 Wochen lang glücklich mit ringdingding etc und wer nicht saugen kann muss kaufen um dazuzugehören.
Das nimmt die almighty Musikindustrie wiederum als Anlass, die nächste Retortenband der man nichts bezahlen muss aus dem Boden zu stampfen usw usw.
Gäbe es keine illegalen Tracks oder gar mp3, so würden die Tonträger günstiger, da die Nachfrage steigt, weil man den Track ja kaufen muß, um ihn zu haben.

Glaubst du wirklich das Majors Gewinne weitergeben ?
Ich glaubs nicht :rolleyes: !

Wenn man die Sache in der Form weiter beleuchtet, stellt man fest, daß jeder von einem Fehlen der illegalen Tracks profitieren würde.

Möglich - aber imho aus anderen Gründen.
Wenn es denn so wäre, würde man auf kurz oder lang wieder mehr Qualität produzieren damit mehr gekauft wird,
(wie erinnern uns, ganz schlimmer Chartdreck ist nichtmehr allgegenwärtig durch böse böse illegale files und damit auch keiner der es den Saugern hinterherkauft)
und ein ganz großer Punkt der mich pers erfreuen würde wäre, das Musik wieder eine höhere Wertigkeit erlangen würde.

Imho das einzig wirklich Schlechte an mp3s ist -
der Wertverlust der Musik die wir lieben.
 
aber ohne ein derartiges komprimierungsverfahren wäre vermutlich vielen von uns ein haufen hörenswerter musik entgangen

Das kann man gar nicht wissen.
Wenn es etwas nicht gibt, dann kann ich auch nicht beurteilen, ob es mir fehlt.

Ich weiß, daß mir nichts gefehlt hat, da es ja alles nur auf Vinyl und CD gab.
 
Ich weiß, daß mir nichts gefehlt hat, da es ja alles nur auf Vinyl und CD gab.

zwischen der tatsache, dass es etwas gibt, und der tatsache, dass es etwas in deinem umfeld gibt ist ein gewaltiger unterschied.

ich weiß, dass ich einen wesentlichen teil der musik, die ich neu kennenlerne, vor allem in form von radio/live/studio-mitschnitten übers internet beziehe. ohne diese quelle würde ich im plattenladen wohl manchmal ziemlich verloren herumstehen, weil ich nicht wüsste wonach ich suchen könnte, bzw vom "good will" und der erfahrung/lieblingsrichtung des verkäufers abhängig wäre. und sowas wie bestellungen aus dem ausland wären sowieso hinfällig. weil auf gut glück hau ich sicher nicht mein spärlich vorhandenes geld zum fenster raus.

und streams à la radio1, kiss.fm, fm4 etc wären ohne entsprechende komprimierungsformate unmöglich.

Das kann man gar nicht wissen.
Wenn es etwas nicht gibt, dann kann ich auch nicht beurteilen, ob es mir fehlt.

soviel zum thema horizonterweiterung... wenn ich mittlerweile weiß, dass es etwas gibt (i.e. die musik die ich auf diesem weg kennengelernt hab), dann kann ich sehr wohl beurteilen, ob es mir fehlen würde, wenns plötzlich nicht mehr da wäre.
 
Es ist ja mal wieder sehr schade :(

Dieser sehr sachlich geführte Thread zerfällt grade mal wieder in das übliche blabla

mp3 vs. Vinyl

trallalala

Schade sehr schade.

Hoffe man kann den Thread noch retten und liest sich den ersten Post nochmal in Ruhe durch.

Nette Grüße

hyline
 
soviel zum thema horizonterweiterung... wenn ich mittlerweile weiß, dass es etwas gibt (i.e. die musik die ich auf diesem weg kennengelernt hab), dann kann ich sehr wohl beurteilen, ob es mir fehlen würde, wenns plötzlich nicht mehr da wäre.

Natürlich kann man etwas beurteilen, was es gibt und plötzlich nicht mehr da ist.
Ich habe aber oben geschrieben, daß ich nichts beurteilen kann, was es nicht gibt. Wenn Du merkst, daß Dir etwas fehlt, was es nicht gibt, dann wärst Du ein Erfinder.

Ich gehe aufgrund des Textes und der Denkweise davon aus, daß Du nicht verstanden hast, was ich oben damit genau meinte, sonst hättest Du den Satz mit der Horizonterweiterung weggelassen. Für Innovationen im Technikbereich habe ich schon immer Geld ausgegeben, sei es Datrekorder als sie frisch auf den Markt kamen oder Minidisc oder der Microtrack von M-Audio. Selbst das Finalscratch hatte ich schon zweimal gekauft und wieder abgegeben sowie auch das SSL.
Daher glaube ich nicht, daß Du beurteilen kannst, wie mein Horizont aussieht. Ich habe lediglich eine nicht vorhandene Sache als Standpunkt dargestellt. Das hat mit dem Erweitern des Horizontes rein gar nichts zu tun.
 
liebster stacho

ich will weder deinen musikalischen horizont was verschiedenste neue technologien betrifft infrage stellen, noch unterstellen, dass ich dinge vermissen könnte die ich nicht kenne.

ich glaube nur: da es besagte komprimierungsverfahren gibt, und ich weiß, wie viel MUSIK (nicht techniken wie final scratch etc) ich dank ebendieser komprimierungsverfahren kennengelernt habe, und weiß, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht, wage ich behaupten zu durfen, dass vielen von uns

"ein haufen hörenswerter musik" ENTgangen wäre.

sicher: leute die man nicht kennt kann man schwerlich vermissen. dennoch darf man doch froh darüber sein die möglichkeit bekommen zu haben, sie kennenlernen zu können.
 
na ohne shit oida

mp3 is eh kein thema, mann

hat damit auch üüüübeeerhaupt nix zum tun. nicht wahr nicht?
 
fangfrage, oder? :D


also wenns in diesem thread um die weiterentwicklung der dj-szene geht, und sich genügend leute über die "08/15 djs die was nur mit illegal runtergladenen downloads auflegen und überhaup als echter dj hat man uuur keine chance mehr" aufregen, dann finde ich, dass das thema mp3, dem einige poster offenbar sehr negativ gegenüberstehen, sehr wohl einer der knackpukte in dieser diskussion ist. weil "diese ilegalen downloader klauen uns ehrlichen musikkäufern die residency" blah blah blah

aber wenn dir das zu viel input auf ein mal sein sollte, kann ich auch nichts dafür.
 
sicher: leute die man nicht kennt kann man schwerlich vermissen. dennoch darf man doch froh darüber sein die möglichkeit bekommen zu haben, sie kennenlernen zu können.

Was es nicht gibt, kann man nicht kennen. Ist es so schwer zu verstehen?:confused: Ludwig, der XIV war auch traurig, weil es in unserem 20. Jahrhundert nun das DJ-ing gibt. Er hat es damals sooo vermißt.
 
offensichtlich hat mp3 bereits in vielen clubs und diskotheken einzug gehalten, was bringt also das ignorieren davon? was/wie wäre die szene ohne mp3 und co ist sicherlich eine interessante frage, aber man kann es sich nicht wegdenken, denn es ist schon da;)

also wie soll eine sachliche diskussion funktionieren, ohne alle faktoren mit einzubeziehen?
 
Natürlich soll man alle Faktoren miteinbeziehen. Doch mit der Aussage, "wenn es mp3 nicht gäbe, hätte ich vieles verpaßt", kann man keine Diskussion führen. Woher will man denn vorher wissen, was man verpaßt hätte?

Als Vergleich:
Nach Einführung unserer Autobahnmaut sagte man auch, "uns fehlen bisher 3 Milliarden Euro", weil das System nicht funktioniert. Woher will man das wissen? Das System gab es doch vorher gar nicht. Und außerdem: Wo waren die 3 Milliarden Euro denn vorher? Die können also gar nicht fehlen!

Mich würde mal interessieren, wie die Verteielung, MP3, CD, Vinyl allgemein ist. Dazu erstelle ich mal eine Umfrage. Evtl. läßt sich hier ein Trend erkennen.
 
naja stacho, grundsätzlich gebe ich dir recht, wenn du sagst, was man nicht kennt, könne man auch nicht vermissen. was die maut-geschichte betrifft, waren mit sicherheit genug experten vorher mit der theorie beschäftigt und haben das ganze im voraus ausgerechnet und die einnahmemöglichkeiten aufgezeigt - sprich, einen bedarf geweckt, der sich auch bestätigt hat.....

trotzdem sollte man bedenken, dass es viele (eher sehr viele) kleine unabhängige labels heute ohne die absatzmöglichkeit per mp3 gar nicht gäbe. trotz aller negativen nebeneffekte wäre imho das große plus an neuer musik, das man via mp3 erreichen/vertreiben kann, undenkbar.

also ich bin froh darüber, meine eigene musik im mp3-format einer breiten öffentlichkeit präsentieren bzw. künftig vielleicht sogar verkaufen zu können..... und so denken mit sicherheit viele andere produzenten auch...

selbst wenn es keine mp3 gäbe, würden die leute die musik trotzdem auf rohlinge/bänder übertragen..... das war seit erfindung der aufnahme-möglichkeiten nie anders.....

bleibt als diskussionsgrundlage nur noch das kommerzielle verwerten von illegal gerippter musik. per auflegen im club oder per vertrieb jeglicher art, ohne lizensen bezahlt zu haben. dass diese art von mp3-verwertung verpönt und illegal ist, steht aber außer frage und ist indiskutabel.....

so, jetzt habe ich die diskussion beendet und warte gespannt auf die umfrage:D
 
liebster herr stacho

es ist ja schön, dass du die geistige flexibilität hast zu erkennen, dass ein ehemaliger französischer könig schwerlich den heutigen stand der technik ausnutzen hätte können.

ich weiß allerdings aufgrund meiner erfahrungen mit der heutigen technik, dass mir zb die handyentwicklung am arsch vorbeigeht (ich sie also nicht vermissen würde), wohingegen ich in mich in musikalischer hinsicht nicht auf radio/clubbesuche/tips von freunden/etc beschränkt wissen will, wenn es mp3 nicht gäbe (achtung. ich bin nicht der sonnenkönig sondern jemand der die heutige technik kennt. auch wenn du meinetwegen einen kopfstand machst. da fährt die eisenbahn drüber). hier kommt zb auch das argument von yamin zum tragen: viele labels, die ganz oben auf meiner hitliste stehen, hätte ich wohl nur schwer kennengelernt, weil sie nur sehr beschränkt aus dem underground bereich ans tageslicht gekommen wären.

jetzt gerade höre ich zb einen mix, den ein paar freaks aus aller welt, die sich nur über ein dj-board kennen, mittels ableton und weiterschicken des jeweils erweiterten mixes an den nächsten zusammengestellt haben. verdammt, ein haufen verschiedener musikstile, ein haufen geiler tracks, und ohne mp3 wär das nicht möglich. das weiß ich, weil ich eben nicht besagter louis bin.
 
jetzt gerade höre ich zb einen mix, den ein paar freaks aus aller welt, die sich nur über ein dj-board kennen, mittels ableton und weiterschicken des jeweils erweiterten mixes an den nächsten zusammengestellt haben. verdammt, ein haufen verschiedener musikstile, ein haufen geiler tracks, und ohne mp3 wär das nicht möglich. das weiß ich, weil ich eben nicht besagter louis bin.

Nicht ganz richtig.
Ohne Internet wäre es nicht möglich. Mp3 steht hier Außen vor.
 
chronologie scheint wirklich nicht deine stärke zu sein. aber egal:
das internet alleine, das es im übrigen schon etwas länger als das mp3format gibt, wäre bis heute noch nicht ausreichend, um derartige projekte nach belieben realisieren zu können. erst die entwicklung von mp3 und ähnlichen kmprimierungsformaten hat es ermöglicht, bei einem knappen zehntel bis fünftel der unkomprimierten dateigröße musik in brauchbarer qualität für jeden mit internetanschluss zugänglich zu machen.

wurscht. es ist mir klar dass du auch an dieser aussage wieder irgendeine dümmliche kritik anbringen wirst, die schätzungsweise mit hölenmenschen oder aliens zu tun hat. ich gönn dir den spaß, weil im grunde genommen ist es mir herzlich egal ob jemand wie du angst vor (il)legal heruntergeladener musik und den unterstellten folgen für die djbranche hat.

spread love
 

Neue Themen


Zurück
Oben