Ist es schwer, als DJ Geld zu verdienen?

ich glaube die meisten heir kennen den unterschied zwischen hobby und job nicht.

hobby = mit dem größmöglichen finanziellen, personellen und zeitlichen aufwand den geringst möglichen nutzen erzielen

demjenigen, der von sich selber behauptet, dass djing sein hobby ist, dem ist es auch egal, wenn er dafür geld ausgeben muss, was er nicht wieder reinbekommt. ;)
 
nein es ist nicht egal. klar auf irgendwelchen geburtstagspartys oder einer party von freunden siehts anders aus mit dem geld..
ich würd niemals musik spielen die mir nicht gefällt!
außerdem wirst du de facto einfach nur ausgenutzt da der besitzer unter anderem wegen dir umsatz macht.
ich versteh nicht wie es einem egal sein kann das immer geld vom konto für mucke draufgeht. bei mir ist das jedenfalls nicht wenig und ich will das auch wieder reinbekommen. außerdem gehts nicht nur um die musik sondern auch die zeit die du investierst um ein set zu machen etc..

Deswegen hab ich ja auch geschrieben
... Wenn man sich natürlich nen Namen gemacht hat und viele Leute extra kommen um dich zu hören sollte man natürlich Geld verlangen, ...
aber wenn du noch nie auf ner größeren Veranstaltung aufgelegt hast und dich keiner kennt kommt auch keiner weil du da spielst, sondern weil er z.B. die location gut findet. Man muss halt erst ma Probeauflegen und wieso sollte man dafür Geld verlangen? Entweder man beweist sich und wird Resident (dann natürlich mit Bezahlung) oder man überzeugt nicht dann hat man auch kein Geld verdient.
Du redest von Auflegen wie von nem harten Job aufm Bau, anscheinend ist es für dich auch kein Hobby sondern ne Dienstleistung, und du bist froh wenn du wieder ausm Club draussen bist. Aber für mich und viele andere ist es ein Hobby und für andere Hobbys gibt man ja auch Geld aus.

EDIT: siehe d-a-f-f-y's post
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja auch geschrieben

aber wenn du noch nie auf ner größeren Veranstaltung aufgelegt hast und dich keiner kennt kommt auch keiner weil du da spielst, sondern weil er z.B. die location gut findet. Man muss halt erst ma Probeauflegen und wieso sollte man dafür Geld verlangen? Entweder man beweist sich und wird Resident (dann natürlich mit Bezahlung) oder man überzeugt nicht dann hat man auch kein Geld verdient.
Du redest von Auflegen wie von nem harten Job aufm Bau, anscheinend ist es für dich auch kein Hobby sondern ne Dienstleistung, und du bist froh wenn du wieder ausm Club draussen bist. Aber für mich und viele andere ist es ein Hobby und für andere Hobbys gibt man ja auch Geld aus.

EDIT: siehe d-a-f-f-y's post

mir gings nicht ums einmalige probeauflegen sondern um öftere gigs. ich sehs schon lange nicht mehr NUR als hobby dafür investier ich zuviel zeit und geld (auch wenns mir trotzdem noch genausoviel spaß macht).
 
Hast du vor jeden Tag aufzulegen und wirklich gut zu werden?
Ja.
oder willst du nur paar Turnies rumstehen haben und alle 2 wochen
mal bisschen aus Spaß dran fummeln?
Nein, wobei es immer mal wieder kreative Pausen gibt...
Hast du irgendne Form von Connections zu Clubs/Veranstaltern etc?
Ich kenne einen DJ, der seit 15 Jahren u.a. in meinem Umkreis auflegt und mir, sobald mein Equipment da ist, auch einiges zeigen wird. Der hat auf jeden Fall Kontakte in der Szene und mit ein bisschen Glück komme ich auch an welche.
 
Ja.

Nein, wobei es immer mal wieder kreative Pausen gibt...

Ich kenne einen DJ, der seit 15 Jahren u.a. in meinem Umkreis auflegt und mir, sobald mein Equipment da ist, auch einiges zeigen wird. Der hat auf jeden Fall Kontakte in der Szene und mit ein bisschen Glück komme ich auch an welche.

Nochmal im Klartext, du hast noch nicht einmal Equipment, kein Mensch weiß was du wirklich an Fertig- und Fähigkeiten haben wirst und du träumst von Geld und der Szene?

Schön, dass Menschen noch Träume haben.
 
Also ich finde wirklich das manche sich hier anhören als ob die Geldausgeberei und das auflegen eher als lästig empfunden werden. Diesen Leuten kann ich nur raten. Lasst es stecken...

Ich finde das es bei der hier gestellten Frage zunächst mal wichtig ist zu wissen in welche "Szene" man einsteigen will. Das sagt schon mal einiges aus über die Verdienstmöglichkeiten. Ein Großraum DJ bzw. Mainstream all mixed Up Dj hat meiner Ehrfahrung nach sehr viel mehr Verdienstpotential als ein, ich nenne es man "House" DJ der einen musikalischen Seitenweg bedient.
Dabei kommt es auch nicht auf die Leistung an die man erbringt sondern nur darauf wie gut man sich verkaufen kann.
Wie oft erlebt man es das Warm Upper sehr viel besser spielen als der gut bezahlte Hauptact... So ist es nun mal und daran wird sich auch nichts ändern. Wenn man es nicht schafft sich für die Crowd und die Clubbetreiber/Veranstalter interresant zu machen kann man so gut sein wie man will dann verdient man einfach nicht wirklich was.

Ich denke einfach bezogen jetzt mal auf die Techno/House Geschichte sind die Zeiten vorbei in denen man rein vom auflegen leben kann. Ohne Produktionen läuft hier nichts mehr und ohne die richtigen Connections schon gleich zweimal nicht.

Bitter aber leider wahr...
 
Hauptberuflicher Booker? Wie darf man sich das vorstellen?

Erzähl mal, klingt spannend! :)

Ich bin halt Agent und vermittel DJs/Live Acts an geneigte Veranstalter... :confused: Spannend ist was anderes aber man kommt für umsonst auf alle Parties... :d

Ich kann euch nur immer wieder sagen, dass DJing allein einen ****** ausmacht, das brauch heut kein Veranstalter mehr. Entweder ihr seid Live Acts (für mich pers. eh die Musiker unter den beiden Gruppen) oder ihr habt als DJ einen Hit produziert und wurdet von irgendeinem namhaften (≠groß!) Label gesigned.

Wie gesagt, letztlich ist wichtig, dass ihr Leute zieht und nicht, wie gut ihr auflegt... DJing kann wirklich jeder Hinz und Kunz erlernen, das ist kein Alleinstellungsmerkmal *...



* Ausnahmen bestätigen die Regel - Es gibt auch hervorragende DJs, die durch ihre besondere Technik sehr bekannt sind (Jeff Mills, Claude Young, etc.) und z.T. viel Geld verdienen aber auch die haben produziert und das sehr erfolgreich.
 
Ich bin halt Agent und vermittel DJs/Live Acts an geneigte Veranstalter... :confused: Spannend ist was anderes aber man kommt für umsonst auf alle Parties... :d

Ich kann euch nur immer wieder sagen, dass DJing allein einen ****** ausmacht, das brauch heut kein Veranstalter mehr. Entweder ihr seid Live Acts (für mich pers. eh die Musiker unter den beiden Gruppen) oder ihr habt als DJ einen Hit produziert und wurdet von irgendeinem namhaften (≠groß!) Label gesigned.

Wie gesagt, letztlich ist wichtig, dass ihr Leute zieht und nicht, wie gut ihr auflegt... DJing kann wirklich jeder Hinz und Kunz erlernen, das ist kein Alleinstellungsmerkmal *...



* Ausnahmen bestätigen die Regel - Es gibt auch hervorragende DJs, die durch ihre besondere Technik sehr bekannt sind (Jeff Mills, Claude Young, etc.) und z.T. viel Geld verdienen aber auch die haben produziert und das sehr erfolgreich.

na dann bedienst wohl den (Möchtegernnicht)Mainstream
 
na dann bedienst wohl den (Möchtegernnicht)Mainstream
Da merkt man das du doch eine etwas andere Schiene fährst als alexxus beliefert.
Ist ja absolut nicht schlimm, zeigt aber doch wie breit gefächert dieses Forum ist. :)
DJ als cash-cow und je bekannter jemand ist desto besser lassen logischerweise damit Gewinne erwirtschaften, egal ob mainstream oder "underground" (und jetzt bitte nicht noch eine Diskussion von letztgenanntem, danke).
 
also ich steh vor der selben frage.....

hab zwar schon ne gute anlage, eig. ne sehr gute, aber mein DJ eqip beschrenkt sich auf einen Hercules DJ RMX und einem Beringer Xenix FX 2442 (bitte ned haun!^^... das Beringer is ein 12kanal mixer, aber ich brauch den zum bands abmischen....)... die frage is jetzt: rentiert es sich, für fast 2k euro richtiges DJ eqip zu kaufen (für mich kommt nur timecode in frage), oder soll ich erstmal bei meinem Hercules bleiben? .... ich will eig. kein geld verdienen, aber ich will hald auch nix ausgeben, da es zum teil auch mit arbeit verbunden is... (z.b. anlagen aufbaun und wieder abbaun...)... also ein selbstfinazierndes hobby... desweiteren bin ich erst 16, ob man hald in dem alter schon so sehr gut bezahlte aufträge bekommt is fraglich... zurzeit kann ich hald nur für die anlage mietgebühren verlange, auflegen mach ich um sonst...


mfg flo

p.s. meine eigentliche frage: was is so ne "normale" entlohnung für ne 500 - 1 000 man party, die um 9 beginnt und um 3 ende?.. also ne high voltage party z.b.
 
Ich glaube kaum dass du sofort überhaupt Aufträge bekommst, die entlohnt werden. Falls doch - Glück gehabt. Und dass du das Geld für dein Equipment sofort wieder reinkriegst mit 16 ist auch fraglich...wenn du es überhaupt reinkriegst. Bei mir ist es ebenso, habe für mich 'ne Menge Geld fürs Equipment ausgegeben und habe bis heute keinen Cent davon wieder gesehen, im Gegenteil, dauernd geht was für Musik drauf - aber es ist nur ein Hobby und daher geht das für mich klar.
Zur Frage ob es sich lohnt Equipment zu kaufen:
Ist geschmackssache; Lass dir sagen es macht auf jeden Fall mehr Spaß als so ein Controller. Die Frage ist halt reicht dir dein Controller oder willst du mehr?
 
die frage is hald ob ich mit "mehr" besser musik machen kann, wenn ned dann eher nein...
 
na dann bedienst wohl den (Möchtegernnicht)Mainstream

Was ist für dich denn nicht Mainstream?

Robert Babicz, Wighnomy Bros, Richie Hawtin, Moni Kruse, Kollektiv Turmstraße - das ist alles Mainstream, nur eben im Techno-Genre. Alles Leute, die das Hauptberuflich machen (bzw. neben Labeltätigkeit), im Umkehrschluss können die sich gar nicht erlauben "underground" zu sein.

Gut, ich verbuch auch ein, zwei Leute, die rel. unbekannt sind aber einzigartige Performances ablegen und so auch beliebt sind aber mit denen kann man kein Geld verdienen, weder die Künstler ansich, noch die Booker. Das ist dann wirklich aus Leidenschaft. Leidenschaft zahlt leider keine Mieten. :( ;)
 
die frage is hald ob ich mit "mehr" besser musik machen kann, wenn ned dann eher nein...
Auch das ist wieder geschmackssache, manche können mit dem Controller mehr als andere mit ihren Plattenspielern - und andersrum. Mein Tip: selbst mal ausprobieren was einem besser liegt & mehr Spaß macht.
 
also ich steh vor der selben frage.....

hab zwar schon ne gute anlage, eig. ne sehr gute, aber mein DJ eqip beschrenkt sich auf einen Hercules DJ RMX und einem Beringer Xenix FX 2442 (bitte ned haun!^^... das Beringer is ein 12kanal mixer, aber ich brauch den zum bands abmischen....)... die frage is jetzt: rentiert es sich, für fast 2k euro richtiges DJ eqip zu kaufen (für mich kommt nur timecode in frage), oder soll ich erstmal bei meinem Hercules bleiben? .... ich will eig. kein geld verdienen, aber ich will hald auch nix ausgeben, da es zum teil auch mit arbeit verbunden is... (z.b. anlagen aufbaun und wieder abbaun...)... also ein selbstfinazierndes hobby... desweiteren bin ich erst 16, ob man hald in dem alter schon so sehr gut bezahlte aufträge bekommt is fraglich... zurzeit kann ich hald nur für die anlage mietgebühren verlange, auflegen mach ich um sonst...


mfg flo

p.s. meine eigentliche frage: was is so ne "normale" entlohnung für ne 500 - 1 000 man party, die um 9 beginnt und um 3 ende?.. also ne high voltage party z.b.

Versteh mich jetzt nicht falsch, aber du bist 16 und nennst eine Anlage der hohen Güteklasse für 500 bis 1000 PAX dein Eigen? Woher hat man mit 16 soviel Geld? :confused:

Pyro schrieb:
(und jetzt bitte nicht noch eine Diskussion von letztgenanntem, danke)
Bin schon ruhi...hmmmmpf. :p
 
Versteh mich jetzt nicht falsch, aber du bist 16 und nennst eine Anlage der hohen Güteklasse für 500 bis 1000 PAX dein Eigen? Woher hat man mit 16 soviel Geld? :confused:

Bin schon ruhi...hmmmmpf. :p

Sorry, aber ich bin auch 16 und lege mir jetzt dann zwei 1210er, einen Xone:22, SSL und ein Macbook zu...
Man kann als Schüler auch arbeiten, und wenn man den Lohn spart kann man sich auch gutes zeug kaufen und braucht nicht auf Omnitronics o.ä. zurückgreifen ;)
 
NEIN! schön währs..... also von der anlage her weiß ich was die zum mieten kosten würde, aber ich meine was der DJ für einen solchen auftritt ungefähr bekommt.... kann mit meiner anlage so 120 leuz im discopelgel (105 db) versorgen... indoor^^ is zwar ned wirklich wenig, aber auch ned wirklich viel.... die hat aber doch einiges gekostet, aber arbeite mal 4 wochen in den ferien, nach feierabend auf anderen baustellen weiter und das wochenende auch... da verdient man so einiges....
 
Sorry, aber ich bin auch 16 und lege mir jetzt dann zwei 1210er, einen Xone:22, SSL und ein Macbook zu...
Man kann als Schüler auch arbeiten, und wenn man den Lohn spart kann man sich auch gutes zeug kaufen und braucht nicht auf Omnitronics o.ä. zurückgreifen ;)

Das ist aber schon Creme de la Creme.
Technics verstehe ich voll und ganz (hab selber über 5 Jahre an reloops gestanden, bis ich mir technics leisten konnte), aber der Rest ist doch oller Schnickschnack, das gibts alles auch in preiswerter in guter Qualität.
 
Sorry, aber ich bin auch 16 und lege mir jetzt dann zwei 1210er, einen Xone:22, SSL und ein Macbook zu...
Man kann als Schüler auch arbeiten, und wenn man den Lohn spart kann man sich auch gutes zeug kaufen und braucht nicht auf Omnitronics o.ä. zurückgreifen ;)

Eine so beschriebene Anlage spielt sich nicht im vierstelligen Bereich ab, ist also doch eine ganze Dimension größer. Mit 16 ne Anlage für 20.000 bis 50.000 Euro ist dann doch verwunderlich, daher die Verwunderung. Ich finde es super wenn sich jemand so das Equipment erarbeitet und dann an der Sache bleibt.

@ Drunkenman:
Schön, dass wir nun wissen welche Meinung du dazu hast. Das Thema ist aber Inhalt zahlreicher anderer Threads wo man sich dazu wichtigmache.... ehm ..... mitteilen kann. Teile doch dort deine Ansichten mit den lieben Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat bitte so ne anlage mitm alter zu tun?

man kann mit 16 genauso viel geld verdienen wie mit 30... man muss sich hald gut anstellen und dann nen ferienjob machen und am abend auf "anderen" baustellen weiter... und wenn man sich so ne anlage selber erarbeitet hat, und so wie ich die boxen und racks selber gebaut hat (nach bauplänen natürlich^^), dann kann man sich aufenweiße geld sparen und geht auch viel pflegsamer mit den sachen um....

andere frage: gibts in niederbayern eig. einen großen musikwahrenladen? will mal bissl was in richtung timecode ausprobieren...^^
 
was hat bitte so ne anlage mitm alter zu tun?

man kann mit 16 genauso viel geld verdienen wie mit 30... man muss sich hald gut anstellen und dann nen ferienjob machen und am abend auf "anderen" baustellen weiter... und wenn man sich so ne anlage selber erarbeitet hat, und so wie ich die boxen und racks selber gebaut hat (nach bauplänen natürlich^^), dann kann man sich aufenweiße geld sparen und geht auch viel pflegsamer mit den sachen um....

Jepp, man kann gut sparen beim Selbstbau.

Bei mir gab's leider nie Ferienjobs bei denen man mal eben mehrere Tausender verdienen konnte. Schöne neue Welt. Also ist es heute normal das 16jährige über mehrere tausend Euro auf dem Konto verfügen.
 
also wenn man nen überdachten ferienjob haben will, bei dem man sich ned schmuzig mach und ned anstrengen muss, dann is klar das man nix bekommt.... ich hab z.b. 4 wochen auf dächern PV-module montiert... da bekommt man gut geld für... man darf sich natürlich ned zu schön sein die module rauf zu tragen und muss auch richtig anpacken, aber der verdienst is für nen ferienjob gut... wenn man dann noch am abend auf nem privatbau mitarbeitet gibts extra kohle.... dann kommt man hald um 12 oder 1 uhr nachts heim, und steht am nächsten morgen um 7 wieder auf, aber nach 4 wochen ferienjob, 2 wochen hopfenernte und am abend + wochenend privatbau freut sich das konto schon sehr^^
 
Was hängt denn bei dir schief Mambito? Komm mal wieder runter, das ist hier nur das Internet...
 
Eine so beschriebene Anlage spielt sich nicht im vierstelligen Bereich ab, ist also doch eine ganze Dimension größer. Mit 16 ne Anlage für 20.000 bis 50.000 Euro ist dann doch verwunderlich, daher die Verwunderung. Ich finde es super wenn sich jemand so das Equipment erarbeitet und dann an der Sache bleibt.

Achso, dann habe ich was falsch verstanden^^
Ich wusste nicht genau, um welche Anlage es sich bei ihm handelt, und mit den Preisen kenne ich mich auch nicht so sehr aus.

Aber für 20.000 Öcken eine Anlage? Also wirklich... wenn ich 20.000 Öcken auf dem Konto hätte, würde ich das Geld sparen und mir mit 18 ein Auto davon kaufen.
 
Was hängt denn bei dir schief Mambito? Komm mal wieder runter, das ist hier nur das Internet...

Das ist aber schon Creme de la Creme.
Technics verstehe ich voll und ganz (hab selber über 5 Jahre an reloops gestanden, bis ich mir technics leisten konnte), aber der Rest ist doch oller Schnickschnack, das gibts alles auch in preiswerter in guter Qualität.

Ich würde ja gerne was fragen, aber das führt jetzt OT ... mach was du willst, schreib was du möchtest.

BTT = Back To Topic = Geldverdienen, DJ, schwer
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben