Ist es schwer, als DJ Geld zu verdienen?

Ich hab deine Anspielung auf die Flen Threads schon verstanden. Ich bin aber nicht weiter darauf eingegangen, weil dieses Thema doch grad so einer ist!
 
Das ist aber schon Creme de la Creme.
Technics verstehe ich voll und ganz (hab selber über 5 Jahre an reloops gestanden, bis ich mir technics leisten konnte), aber der Rest ist doch oller Schnickschnack, das gibts alles auch in preiswerter in guter Qualität.

Nein?

Was ist an einem 2-Kanal Battlemixer von AllenHeath für 300€ auszusetzen? Und nenne mir doch bitte ein einziges Betriebssystem, das so stabil, schnell und effizient arbeitet wie Max OS X, und der Laptop dazu noch aus Aluminium ist?

Billiger geht's immer, ob das aber preiswerter ist weiß ich nicht...
 
Ich bin schon ein wenig perplex...

Wenn man sich als DJ gut behauptet, gut arbeitet, kreativ und flexibel ist, kann man Geld verdienen. Auch brauch man die richtige Richtung...
Vitamin B schadet ebenfalls nie und hat schon viele "Chaoten" zum DJsein verholfen. Egal ob sie gut oder schlecht sind. Da ist halt der Bruder vom Besitzer der evt. schlechter auflegt und das billiger macht (als jemand der wirklich gut ist und ein wenig mehr verlangt) im Vorteil !
 
Ich bin schon ein wenig perplex...

Wenn man sich als DJ gut behauptet, gut arbeitet, kreativ und flexibel ist, kann man Geld verdienen. Auch brauch man die richtige Richtung...
Vitamin B schadet ebenfalls nie und hat schon viele "Chaoten" zum DJsein verholfen. Egal ob sie gut oder schlecht sind. Da ist halt der Bruder vom Besitzer der evt. schlechter auflegt und das billiger macht (als jemand der wirklich gut ist und ein wenig mehr verlangt) im Vorteil !

Sag bloß:eek:

:rolleyes:
 
Ich bin schon ein wenig perplex...

Wenn man sich als DJ gut behauptet, gut arbeitet, kreativ und flexibel ist, kann man Geld verdienen. Auch brauch man die richtige Richtung...
Vitamin B schadet ebenfalls nie und hat schon viele "Chaoten" zum DJsein verholfen. Egal ob sie gut oder schlecht sind. Da ist halt der Bruder vom Besitzer der evt. schlechter auflegt und das billiger macht (als jemand der wirklich gut ist und ein wenig mehr verlangt) im Vorteil !

Ich spiele zwar in Clubs bekomme auch Geld. bloß gelden verlangen tue ich nicht. Für mich ist DJ sein ein Hobby weil ich die Musik liebe und ich möchte mich nicht kommerzialisieren.
 
Ich spiele zwar in Clubs bekomme auch Geld. bloß gelden verlangen tue ich nicht. Für mich ist DJ sein ein Hobby weil ich die Musik liebe und ich möchte mich nicht kommerzialisieren.

Jeden Tierchen sein Pläsierchen, aber bitte nimm auch in Zukunft das Geld der Clubeigner an, denn sonst kommen die Leute, die dies nicht nur aus Überzeugung tun bald schlecht weg.
 
Ich spiele zwar in Clubs bekomme auch Geld. bloß gelden verlangen tue ich nicht. Für mich ist DJ sein ein Hobby weil ich die Musik liebe und ich möchte mich nicht kommerzialisieren.

:confused:

Is doch geil, wenn Du für das was Du liebst auch noch Geld bekommst. Genau das ist doch das, was die meisten Menschen versuchen!

Redest Du wirklich von einem CLUB oder von einer DISCO?

Ich versteh das eh nicht. Wenn man hier bei uns nichts verlangt, denken die Besitzer eher, dass der Dj nichts taugt. Mit "Dj Rumhuring" kommt man bei uns vill auf Abipartys, mehr aber auch nicht.
 
:confused:

Is doch geil, wenn Du für das was Du liebst auch noch Geld bekommst. Genau das ist doch das, was die meisten Menschen versuchen!

Redest Du wirklich von einem CLUB oder von einer DISCO?

Ich versteh das eh nicht. Wenn man hier bei uns nichts verlangt, denken die Besitzer eher, dass der Dj nichts taugt. Mit "Dj Rumhuring" kommt man bei uns vill auf Abipartys, mehr aber auch nicht.

Die These, dass nur ein DJ der auch was verlangt gut ist finde ich doch gewagt. :)
 
Natürlich ist es gewagt, dann könnte ja jeder von vorneherein sagen er will ein ziehmlich hohen Preis. Aber wenn man da hingeht und sagt, ja Du gibts mir n Fuffie und gut ist, wird der Betreiber sich auch denken...
 
Natürlich ist es gewagt, dann könnte ja jeder von vorneherein sagen er will ein ziehmlich hohen Preis. Aber wenn man da hingeht und sagt, ja Du gibts mir n Fuffie und gut ist, wird der Betreiber sich auch denken...

Nun Betreiber denken wirtschaftlich. Wenn man von seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten überzeugt ist und meint auch den Betreiber überzeugen zu können, kann man für einen Probetermin ja ein wenig weniger ansetzen, aber es muss dann klar sein, dass dies nur ein netter, einmaliger Zug von einem ist.
 
Wie jemand schon geschrieben hat, das Wichtigste an der ganzen Sache ist wohl die Erfahrung im Umgang mit deinem Publikum. Wenn du das nämlich nicht kannst, dann hilft dir tollstes Equipment und Mixing nicht. Klar lernt man das, aber nicht in dem man einmal "hier und da" aufgelegt hat. Es kommt auch immer auf den Laden an. Wenn es ein Laden ist, in dem verschiedenste Musikgeschmäcker aufeinandertreffen, ist es das Schwerste überhaupt. Aber ein DJ wächst mit seinen Aufgaben. ;) Heutzutage davon zu leben, dürfte ziemlich schwer sein, denn Djing hat eindeutig an Exklusivität und dadurch auch etwas an Wert verloren. Das heißt du musst dich von der Masse der "Virtual DJs" abheben, selbst produzieren und dir einen Namen machen. Wenn du das geschafft hast, dann kannst du vielleicht vom Djing leben.

Vom Djing ohne Geld halte ich nicht viel. Klar, die ersten 1-3 Gigs kann man schon mal für Getränke spielen, einfach weil man noch keinen Namen hat und sich erste beweisen muss. Wenn man das gut gemacht hat, dann führt kein Weg an einer ordentlich Bezahlung vorbei. Bei mir läuft das in der Regel so, dass ich sage, er solle ein Angebot machen und wenn ich damit zufrieden bin, dann sag ich ja und wenn nicht, dann verhandel ich noch einmal. Irgendwie kommt man immer auf einen gemeinsamen Nenner. Also nicht so schüchtern, wenn´s um´s Geld geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh bin halt in so vielen Kreisen der Musik unterwegs, das fängt bei Reggae an und hört bei Trance auf. Minimalmusik fehlt mir einfach die Seele in der Musik.

aber das ist nicht das Thema. Klar nehme ich das Geld an, wenn gegeben wird dann ok. Aber ich sag niemanden ich will 100 euro für den Abend haben und gut ist.

Ich liebe es in Bars & Lounges zu spielen, da gibts hier in Erfurt jede Menge. Weil der Flow reizt mich nicht die Banknoten

Berühmt werden will ich auch nicht. Ich hab jemanden letztes Jahr kennen gelernt. der bring jetzt ein Release nach den anderen raus und lässt alles links liegen. Er hat alles vergessen was mal war. Das ist schade.

Musik ist eine Energie die mich am Leben hält. Es ist tausend mal Geiler mit der Masse abzugehen als nach dem Gig den 1000er mitzunehmen. ;)
 
aber wiederrum ist es professioneler wenn man geld nimmt, bzw verlangt... natürlich ist es geil in der masse abzugehen und komplimete zu bekomm wenn man gut aufgelegt hat, aber warum nicht das nützliche mit dem schönen verbinden? ich kenn auch DJs, die nur da auflegen wos richtig kohle gibt... aber das merkt man schon wenn die kommen das es nix wird... vor 11 uhr spielen sie ned, da für sie zu wenig leute da sind... das heißt unter 600... da wird einfach ein vorher gemixter track rengelegt, der hald dann 2 stunden häuft..... und um 11 wird dann mal aufgelegt... ich hab mich gefreut als ich mal vor 120 leuz auflegen durfte, also aushilfsDJ... als mehr leute da wahren übernam ein "richtiger" DJ... bei mir sind die par leutz abgegangen wie schmids katze, den anderen DJ haben dann so zirka 900 leuz ausgebuht... lief so ab: erst ich leute gingen ab, dann ein andere, leute gingen noch mehr ab, dann ein DJ der was weiß ich für den veranstallter gekostet hat (will den namen ned nennen, sehr bekannt (in unseren kreisen)) ... bei mir 60-250 bei 2. DJ 250-900 bei dritten 900-600, der rest is nach 1h gegangen... also geld sagt nix übern DJ aus, das hab ich gelernt... aber warum ned seine unkosten denken und für neue anschaffungen sparen?
 
Du wirst doch nur ausgenommen, wenn du alles gratis machst.
 
ICh bin halt in so vielen Kreisen der Musik unterwegs,

..bla blabla blubb...

Musik ist eine Energie die mich am Leben hält. Es ist tausend mal Geiler mit der Masse abzugehen als nach dem Gig den 1000er mitzunehmen. ;)

Alter, was für ein Ideologie-Geschwafel :eek:

Das was du hier schreibst, glaubst Du Dir doch nicht mal selber..
Dieses "ich bin zwar sooo gut, dass ich andauernd gut bezahlte bookings kriege, nehme aber geld aus lauter liebe zur musik am liebsten nicht an, weil das ja mein lebenselexier ist und mich nur der "flow" :rolleyes: antreibt" klingt ja einfach nur lächerlich.

Hör auf hier einen auf Superstar-Moral-DJ zu machen, das nimmt Dir doch eh keiner ab!

Oh man... :rolleyes::d
 
Alter, was für ein Ideologie-Geschwafel :eek:

Das was du hier schreibst, glaubst Du Dir doch nicht mal selber..
Dieses "ich bin zwar sooo gut, dass ich andauernd gut bezahlte bookings kriege, nehme aber geld aus lauter liebe zur musik am liebsten nicht an, weil das ja mein lebenselexier ist und mich nur der "flow" :rolleyes: antreibt" klingt ja einfach nur lächerlich.

Hör auf hier einen auf Superstar-Moral-DJ zu machen, das nimmt Dir doch eh keiner ab!

Oh man... :rolleyes::d

Nun es gibt Religionen, da darf man keine materiellen Dinge besitzen. Vielleicht ist das bei der Andee-Religion auch so. :confused:
 
Also ich würd den tausender nehmen! :D
Wenn du mal nen 1000€ gig abgeben willst -> PN :D
 
ich glaube die meisten heir kennen den unterschied zwischen hobby und job nicht.

hobby = mit dem größmöglichen finanziellen, personellen und zeitlichen aufwand den geringst möglichen nutzen erzielen

wenn du nutzen nur monetär quantifizierst, mags stimmen. aber es gibt eine währung, die dem menschen viel mehr gibt. glücksgefühle.

Aber für 20.000 Öcken eine Anlage? Also wirklich... wenn ich 20.000 Öcken auf dem Konto hätte, würde ich das Geld sparen und mir mit 18 ein Auto davon kaufen.

na wenn du 20000 euro und mehr (das auto fährt nicht von allein und versicherungen und steuern sind ebenso laufende kosten) spontan verbrennen willst, statt sie wie bei ner anlage als investition zu nehmen, die im laufe ihres lebens einkommen abwirft, dann mach nur.
 
natürlich verdienst du geld als dj

am anfang solltest du oft zuhause üben
und gratis auftritte machen den so wirst du bekannt in deiner gegend

und später wirst du angefragt werden ob do zb.: eine nacht als dj arbeiten kannst
 
Musik macht man in erster Linie der Musik wegen. Zum Geld verdienen kannst du Zeitungen austragen, oder als Kellner arbeiten gehen, oder was man sonst noch so als Schüler macht.

Wenn du wirklich hinter dem stehst, was du machst und auch begeistert bist, dann wirst du automatisch dafür Geld bekommen.

Ich finde immer Schade, wenn Leute des Ansehens, oder Geldes wegen Musik machen. Musik ist das innere Lächeln in hörbarer Form.
 
Musik macht man in erster Linie der Musik wegen. Zum Geld verdienen kannst du Zeitungen austragen, oder als Kellner arbeiten gehen, oder was man sonst noch so als Schüler macht.

Wenn du wirklich hinter dem stehst, was du machst und auch begeistert bist, dann wirst du automatisch dafür Geld bekommen.

Ich finde immer Schade, wenn Leute des Ansehens, oder Geldes wegen Musik machen. Musik ist das innere Lächeln in hörbarer Form.


du willst doch jetzt hier nicht anfangen zu verallgemeinern?
die medallie hat immer 2 seiten und man sollte erst gar nicht anfangen geld und musik in ein verhältnis zu stellen..

Wenn du wirklich hinter dem stehst, was du machst und auch begeistert bist, dann wirst du automatisch dafür Geld bekommen.

Ich finde immer Schade, wenn Leute des Ansehens, oder Geldes wegen Musik machen. Musik ist das innere Lächeln in hörbarer Form.

wegen dem netten gelächle während dem auflegen lässt der großzügige geldgeber bestimmt auch mal nen fünfer extra springen, aber ich denke es geht doch hier vorallem um "angemessene" bezahlung.
achja:
und triste musik ist dann das verzerrte spiegelblild meiner sich in der untergehenden sonne abbildenden seele? *ponyhof*

naja ich weiß ja nicht
 
du willst doch jetzt hier nicht anfangen zu verallgemeinern?
die medallie hat immer 2 seiten und man sollte erst gar nicht anfangen geld und musik in ein verhältnis zu stellen..



wegen dem netten gelächle während dem auflegen lässt der großzügige geldgeber bestimmt auch mal nen fünfer extra springen, aber ich denke es geht doch hier vorallem um "angemessene" bezahlung.
achja:
und triste musik ist dann das verzerrte spiegelblild meiner sich in der untergehenden sonne abbildenden seele? *ponyhof*

naja ich weiß ja nicht


Ich meinte eher, dass Dinge, die mit Begeisterung angegangen werden, meist gut gelingen. Und das ist dann zu Recht anständig entlohnenswert.
Wenn die Motivation jedoch lediglich auf Geld basiert, ist das Ergebnis meist halbherzig.

Meinem Verständnis nach sucht sich der TE ein Hobby, das ihm Spass macht und mit dem er Geld verdienen kann. Nur werden in so einer Konstellation bei den Meisten die Dollaraugen zu gross und der Spass wird ins Abseits gedrängt.
Das Resultat sieht man bei den Charts.

Deswegen meinte ich: "Zeitungen austragen für Geld, Musik für die Freude. Wenn dann noch etwas anständiges dabei rausspringt, hat man es sich redlich verdient".


Und ja,
Ich habe nichts von trister, oder fröhlicher Musik geschrieben. Aber deine latent überhebliche Art macht dich bestimmt zu einem liebenswerten Menschen.
 
Ich meinte eher, dass Dinge, die mit Begeisterung angegangen werden, meist gut gelingen. Und das ist dann zu Recht anständig entlohnenswert.
Wenn die Motivation jedoch lediglich auf Geld basiert, ist das Ergebnis meist halbherzig.

Meinem Verständnis nach sucht sich der TE ein Hobby, das ihm Spass macht und mit dem er Geld verdienen kann. Nur werden in so einer Konstellation bei den Meisten die Dollaraugen zu gross und der Spass wird ins Abseits gedrängt.
Das Resultat sieht man bei den Charts.

Deswegen meinte ich: "Zeitungen austragen für Geld, Musik für die Freude. Wenn dann noch etwas anständiges dabei rausspringt, hat man es sich redlich verdient".


Und ja,
Ich habe nichts von trister, oder fröhlicher Musik geschrieben. Aber deine latent überhebliche Art macht dich bestimmt zu einem liebenswerten Menschen.

hm....ok dem kann ich schon wesentlich eher zustimmen.
dein post war einfach viel zu einseitig, man kann das ganze thema nicht einfach in ne form stampfen und es dann als tatsache hinstellen.

was man dennoch beachten sollte ist, das es auch menschen gibt, die versuchen von dem ganzen zu leben und sich deswegen auch wesentlich mehr gedanken ums geld machen müssen.

seien wir realistisch:
der grad der motivation hängt in vielen fällen leider nur von der menge der entlohnung ab.
ich bin sicher, dass wenn man ein wenig darauf achtet, das gleiche auch bei sich selbst feststellen kann. (du bereitest dich ja warscheinlich für zB nen privatparty gig auch nachlässiger vor, als für nen 600€ club gig)
 
warum nur alle immer an das geld denken im vordergrund steht doch eigentlich erstmal der spaß am ganzen und um gut zu werden musst du halt erstmal die erfahrungen sammeln und zwar soviel erfahrung das du sagen kannst du bist das geld wert was du bekommen willst. als ich damals ca. im jahr 2000 angefangen habe live zu spielen hab ich mir immer nur die anfahrt und die getränke bezahlen lassen und wenn man mal öfter dort gespielt hat und das puplikum rockt hab ich dann auch mal etwas verlangt ausser bei freunden. wenn das dann mal jemand mitbekommen hat das in diversen clup immer so ein dj auflegt der rockt wie sau und dann mal ein etwas bekannterer club anbeisst dann würde ich es nie gleich übertreiben mit der kohle verlangen und so geht das weiter bis du dir irgendwann einen namen gemacht hast und da gehört nicht nur plattenauflegen dazu :d und viele verlässt dann die lust weil nix reinkommt und die lassen es dann schleifen und fallen hinten runter. fazit von mir geld als dj zu verdienen ist nicht schwer richtiges geld zu verdienen das man davon leben kann dagegen schon.
aber im vordergrund steht immer hauptsache das puplikum rockt

in diesem sinne einfach dran bleiben
lets rock
 

Neue Themen


Zurück
Oben