Its going down down down... griechenland am abgrund

hierzu mal ein zitat von kurt tucholsky :

" ... jede wirtschaft beruht auf dem kreditsystem, das heißt auf der irrtuemlichen annahme, der andre werde gepumptes geld zurückzahlen. ..."


was die heutige situation relativ gut beschreibt :)


Ich denke das ist so nicht ganz richtig. Das was wirklich zählt sind die zu zahlenden Zinsen das bedeutet Gewinn. Deshalb lassen sich viele Banken darauf ein einen Kredit eine Weile ohne Tilgung laufen zu lassen das bedeutet nämlich mehr Profit für die Banken. Es is so oder so unrealistisch anzunehmend das die durch die Bank weg hoch verschuldeten Staaten diese Schulden jemals begleichen werden können.
 
@ florian

sicherlich, wenn man mal ausrechnet wie lange unser gesamtes land (wir machen zur zeit rund 25 t€ zinsen pro sek was ungefaehr einem durchschnittlichen jahresbruttoverdienst entspricht) voellig umsonst arbeiten muesste, um unsere schulden zu tilgen ...

ich sehe das zitat aber eher so, wie es in der finanzkrise zum vorschein kam, es werden schulden auf schulden aufgebaut, und ich behaupte jetzt einfach mal, dass die ueberlegung diese zurueckzuzahlen an der spitze der schuldenpyramide nicht mehr angestellt wurde => siehe goldmann risiken der anleihen intern vermerken und warnungen herausgeben, dieselben papiere an externe, unter vorgaukelung von sicherheit, weiterzuveraeussern. ... und die ratinggeschichten geben ja auch nur einen anhalt wie wahrscheinlich die zurueckzahlung des verliehenen / gepumpten geldes ist ...

edit ...

meine knappen aesserungen fordern sicherlich nachfragen => her damit ... ich muss bloss immer relativ schnell machen, da ich grad so mit 1 1/2 augen auf die krabbelkommandos achte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scout

Die Definition ist mir schon bekannt, aber das Verständniss dafür fehlt vollkommen.
Jedenfalls ist Geld für mich schlecht weil der Mensch an seiner Gier danach irgendwann erstickt. Ich versteh nicht warum sich alle Fußballclubs Spieler von über 90 Millionen Euro kaufen, oder die F1 Millionen und Abermillionen in dämliche Autos steckt wenn genau diese Vereine am größten Schreien das man zB der dritten Welt helfen muss.
 
@ scout

Die Definition ist mir schon bekannt, aber das Verständniss dafür fehlt vollkommen.
Jedenfalls ist Geld für mich schlecht weil der Mensch an seiner Gier danach irgendwann erstickt. Ich versteh nicht warum sich alle Fußballclubs Spieler von über 90 Millionen Euro kaufen, oder die F1 Millionen und Abermillionen in dämliche Autos steckt wenn genau diese Vereine am größten Schreien das man zB der dritten Welt helfen muss.

naja, wuerden alle mal die fussballspiele und formel eins usf. links liegen lassen und keine shirts, kappen, modelle, aufkleber etc mehr kaufen ... waeren die gehaelter ruckzuck auf normalen niveau ... so ist es halt eine angebot und nachfrage kurve, welche durch die verbraucher mitinitiert wird ...

sieht man gut, wenn man sich vergelcihsweise uninteressante sportarten anschaut (boxen, schwimmen, beachvolleyball usf.), da sind gehaelter, sportler, management ... auf einem "normalen" nicht abgehobenen niveau ...

solange ... jedoch die menschheit sich durch brot und spiele ablenken laesst wird sich daran leider nix aendern ...

mach dir dein leben mit dir selbst aus, ich finde es auch wichtiger mich morgens beim rasieren im spiegel anschauen zu koennen, ohne brechen zu muessen ... dafuer verzichte ich auch auf gewisse "luxus- oder hype-" spielzeuge (auch bei den kindern)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben