Its going down down down... griechenland am abgrund

Special Guest

Surfs up
Dabei seit
15 Jun 2007
Beiträge
1.457
Reaktionen
94
Ort
HH
Noch kein Thread zum thema Griechenland.. ich bin schockiert!

Griechenland wurde heute in der Kreditwürdigkeit nochmals herabgestuft, spekulationen auf den Staatsbankrott drücken zusätzlich...
die Rendite der Staatsanleihen ist auf grund des Risikos so hoch das sie eigentlich nichtmehr bezahlbar ist.

Denkt ihr Griechenland wird einen Staatsbankrott als teil der EU und als land der Eurozone verhindern können?

Was denkt ihr über die EU-Hilfe?
Passt die griechische Mentalität überhaupt in das System der EU und können Länder mit so verschiedenen Standarts eine gemeinsame Währung auf lange sicht überhaupt tragen?

Wie weit denkt ihr werden die auswirkungen der griechenland/portugal Kriese reichen? (Bedenkt die Realwirtschaft ist nicht betroffen, Unternehmen hauen gigantisch gute Zahlen raus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach es sind doch fast alle staaten hochverschuldet, dass is doch nur der gipfel des eisbergs. für mich is ne eu ohne griechenland jedenfalls nicht denkbar
 
Ich glaub die Sache ist so komplex, dass man schon was entsprechendes studiert haben muss, um sich eine Meinung erlauben zu können.
 
Hat D wesentlich weniger Schulden? Ich glaube kaum.....

die schulden die ein land hat sind relativ lange "uninteressant".
erst wenn die neuverschuldung einen zu großen teil des BIP auffrist bzw übersteigt wirds unschön.

BIP
Griechenland: 333.533 Mio USD
Deutschland: 3.352.742 Mio USD

Problematisch ist, wenn Griechenland pleite geht und die schulden nicht zurückzahlt würde das die banken extrem treffen. Viele Banken haben Griechenland kredite gegeben die ihre Eigenkapitalquote deutlich überschreiten.
Bekommen die banken das geld also nicht zurückt wären sie quasi pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist eh nicht aufzuhalten, das es richtig bämm macht am kapitalmarkt, es wird seit vielen jahren nur mit geld jongliert das nie da war ;)

haben wir milde gesagt voll in den sack gegriffen, weil wir eine der betroffenen generationen sind die a) die weltwirtschaftskrise galore miterleben dürfen, aber auf der anderen seite ist das der logische schritt nach grenzenloser geldgier und einer unsachgemäßen verschwendung von ressourcen, so das wir b) auch endlich die keule der natur zu spüren kommen (zunehmends).

deswegen gewinnt die lebensweisheit "lebe den nächsten tag, als wäre es der letzte" wieder mehr bedeutung.

Bin kein schwarzmaler, das sind nur logische fakten, denn wer soll griechenland kredite geben, die staaten? LOL lauter geht's garnicht.

mfg
 
die eu kann es sich gar nicht leisten, griechenland vor die hunde gehen zu lassen. so seltsam es klingt: es ist billiger zu zahlen.

mentalität... keine ahnung. ich kenne nicht so viel griechen und die die ich kenne sind nicht grossartig anders als "wir".
wirklich schlimm finde ich die hetzkampagne, die die bild gerade fährt. irgend ein abgebrochener journalismusstudent fährt nach griechenladn und interviewt ne omi, die von 3500€ rente lebt sowie nen taxifahrer, der keine quittungen ausstellt. so kann man mal wieder prima stimmung machen.
 
mentalität... keine ahnung. ich kenne nicht so viel griechen und die die ich kenne sind nicht grossartig anders als "wir".

ich bezog das auf die unterschiede in der bürokratie etc.
vielleicht ein bischen falsch ausgedrückt.

ein vwl professor von mir hat das mal irgendwie (ich hab den genauen wortlaut nichtmehr drauf) so gesagt:

Deutschland: Ein Bauer hat 3 Kühe, diese geben überragend milch, fleisch und Leder, fordern dafür aber 20€ die stunde und 30 Tage Urlaub im Jahr.
Griechenland: Ein Bauer hat 3 Kühe, diese stehen auf der weide, er geht einen Feldweg entlang und sieht eine hübsche frau: Das leben ist schön.


In einem Wirtschaftsartikel habe ich gelesen, dass es für deutschland eigentlich gut wäre, wenn sie im großen rahmen gelder an griechenland vergeben.
Deutschland bekommt derzeit geld zu einem Zins von ca 3%
Griechenland zahlt über 6%, mitlerweile verutlich 7% oder mehr.

Nimmt deutschland nun also eine große menge geld zu 3% auf und leiht dies an griechenland weiter zu einem zins von, damit es fair bleibt, 4,5% dann machen beide länder n guten deal.
Deutschland hätte 1,5% gewinn aus dem geschäft und griechenland würde weniger zinsen zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Man muss sich besser denn je überlegen, wer wann welchen Kredit bekommt. Was hat sich damals der Schröder für diesen Baukonzern stark gemacht und was passierte? Gleiches mit den Banken, da wird wieder an der Börse gezockt und spekuliert als gebe es kein morgen. Lerneffekt? Hoffentlich zumindest an anderer Stelle.
 
eigentlich können wir das ganze darauf eindampfen:

zinsen gehören verboten.

da das aber niemals unter keinen umständen auch nur diskutiert werden wird, werden wir halt sehen, was da auf uns zukommt. ich bin mit schwarzmalereien vorsichtig geworden, hatte ich doch fest damit gerechnet, dass die auswirkungen der bankenkrise um ein vielfaches schneller und vorallem schlimmer ausfallen würden.
naja, mein vater hat nen grossen garten und ich mag kartoffeln eigentlich recht gerne. und wie heissts im süden so schön:

schau mer mal , dann segn mers scho.
 
nana, mal nicht so schwarz malen hier!
deutschland hat ne relativ gesunde und vor allem solide wirtschaft.
eine gute mischung aus industrie, produzieredem gewerbe und dienstleistungen.

wir sind nicht wie andere länder vom tourismus abhängig.
 
@Special Guest:

Der Wirtschaft geht es aber nicht gut, wenn es den Banken nicht gut geht.
Und dafür, daß Griechenland derzeit so schlecht dasteht, wäre der Prozentsatz als Risikofinanzierung gar nicht tragbar.

Die Welt geht nicht unbedingt unter, aber es würde vor allen Dingen die in Deutschland treffen, die es ehe hart genug haben.

Also muss man gut aufpassen, welche Schritte man unternimmt und Deutschland alleine wird das wohl nicht hinbekommen können, Griechenland noch mehr unter die Arme zu greifen.
 
Deutschland: Ein Bauer hat 3 Kühe, diese geben überragend milch, fleisch und Leder, fordern dafür aber 20€ die stunde und 30 Tage Urlaub im Jahr.
Griechenland: Ein Bauer hat 3 Kühe, diese stehen auf der weide, er geht einen Feldweg entlang und sieht eine hübsche frau: Das leben ist schön.

is doch völlig ok. sollte hin und wieder hier auch mal so gehändelt werden.
das griechenland, was ich oft erlebt habe, ist: stolz auf sich, ziemlich sogar, aber durchaus ohne negative züge, und ein großer haufen mediterrane gelassenheit und leidenschaft (scheinbarer widerspruch, ist aber so). alles in allem sehr sympathisch.

zur krise selbst, kann ich nix sagen. fehlt mir der überblick, bzw. is das thema zu komplex um mal eben fix ne meinung zu bilden...
 
Bei Planzen schneidet man die ausgetrockneten Teile weg .
Hat Deutschland nicht eh schon n dicken Batzen gezahlt ?!
Soll jetzt nicht so böse rüberkommen wie ich es geschrieben hab. :)
 
Zweischneidiges Schwert...!
Auf der einen Seite ist es natürlich die Pflicht der EU und der Länder des Euro-Gebiets die eigene Wirtschaft und somit die Währung stark zu halten, was heißen würde, wir helfen den Griechen, wie es wahrscheinlich auch geschehen wird.
Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass ein Land wie Griechenland Privilegien an ihre Bürger weiter gibt, die so scheinbar nicht mehr tragbar sind, deswegen ja die (beinahe) Pleite. Und wir (der restliche EU-Raum) spart wo es irgend geht und versucht seine Schulden abzubauen.

Allerdings muss man auch sagen, dass Griechenland nie sonderlich ehrlich mit ihrer Finanzlage waren, wie z.B. bei Einführung des Euro.

Irgendwie wird es aber wahrscheinlich wieder weiter gehen und so laufen wie eh und je, siehe Finanzkrise...es wird fröhlich weiter gezockt!
 
eigentlich können wir das ganze darauf eindampfen:

zinsen gehören verboten.

da das aber niemals unter keinen umständen auch nur diskutiert werden wird, werden wir halt sehen, was da auf uns zukommt. ich bin mit schwarzmalereien vorsichtig geworden, hatte ich doch fest damit gerechnet, dass die auswirkungen der bankenkrise um ein vielfaches schneller und vorallem schlimmer ausfallen würden.

ich halte zinsen auch für sehr problematisch. wie denkt ihr darüber die bundeswehr zur verteidigung gegen die größte bedrohung des staates einzusetzen?
ich spreche von den banken ^^ wir leistens uns da seit jahren nen armee luxus der millionen verschlingt, wieso nicht mal profit damit machen und deutschland für schuldenfrei erklären? dann gäbe es auch viel mehr spielraum bei gestaltung des staatshaushalts, weil nicht mehr ein riesen batzen zur schuldentilgung drauf ginge und wir müssten nicht zwingend ständig unser bip steigern um mehr neuverschuldung zu ermöglichen.

naja die zinsdiskussion hat eine lange tradition und ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass es bei denen vielen auseinandersetzungen die es im laufe der jahre zwischen westlicher welt und islamischen staaten gab, häufig unter anderem(erdöl etc :p) darum ging.
irgendwie paradox wenn man bedenkt, dass sowohl der koran als auch die bibel zinsen an sich verbieten.

nehmt meine posts bitte nich zu ernst und seht sie eher als denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' keine Meinung, doch nen Hotlink hab ich schon.

http://www.oekonomenstimme.org/arti...uros/?utm_source=feed&utm_medium=handelsblatt



edit: ich hab doch ne meinung.

ich halte zinsen auch für sehr problematisch.

Die Christen haben lange genug den Zinseszins verteufelt, die Juden nicht. Und wer war reicher (wenn er sich nicht gerade vor dem marodierendem Mob verstecken musste)?

Ohne Zins als Preis für Geld hätten wir heute wahrscheinlich nicht mal nen Computer, um darüber im Netz zu diskutieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Zins als Preis für Geld hätten wir heute wahrscheinlich nicht mal nen Computer, um darüber im Netz zu diskutieren ;)

gewagte theorie.
und selbst wenn: wir würden dann nichts davon wissen. und was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen.

is aber auch müssig darüber zu diskutieren, was wäre wenn.
 
wir erleben keynes in reinkultur ...

griechenland, portugal und spanien werden weiter unterstuetzt werden ...

wenn man sich die aktuellen zahlen anguckt, kann ein bankrott der ganzen eurozone den tag verderben, die hilfen jedoch nicht unbedingt ... der euro ist weiterhin stabil und wird es meiner meinung nach auch bleiben.

und das angesprochene zu 3 % geld leihen und an g, p und s fuer 6 % und mehr verleihen ist doch in ordnung und machbar ...

auch die sorge, dass g die schulden nicht zurueckzahlen wird sind mMn unbegruendet,da griechenland, dann mit internationalen sanktionen rechnen duerfte, die sie wirklich von der landkarte radieren (ohne krieg ;) )


viel bedenklicher finde ich, das unsere gestuetzten privatbanken (commerzbank und hyporeal estate) sowie die landesbanken mal wieder vorneweg in den faulen anleihen stecken ...

ich denke die eu und der iwf tuen sich einen groesseren gefallen, wenn sie anstatt uber das wie und warum der hilfen, sich eher gedanken ueber die finanzsysteme machen ... basel II erweist sich ja immer mehr als gewaltiger schuss benzin in den hochofen ....

weiterhin hoffe ich, dass sich genuegend leute ueber die stuermoral und die schattenwirtschaft gedanken machen, welche nicht unerheblich an den finanz problemen der suedlaender anteil haben ...
 
Mal aus Interesse:

Welche Auswirkungen hätte es für die EU und speziel für Deutschland, wenn die Griechen aus der EU ausgeschlossen werden und wieder eine eigene Währung einführen müssen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben