Itunes Match

T

Treat

Mitglied
Dabei seit
29 Okt 2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Hallöchen,

Es gibt dazu noch so wirklich GARNICHTS im Internet:
Itunes Match als DJ nutzen

Hauptgrund der Überlegung: Ich habe so einige "Altlasten" - vor vielen Jahren mal in niedriger Einstellung gerippte CDs, manche ein wenig zu laut, mal zu leise... mal mp3, mal m4a....

Der große Macintosh-Konzern bietet ja für 25€ an, all diese Songs in 256er MP4 (AAC/.m4a) zu wandeln

->würde bedeuten, dass man seine Ordner, Mediathek, "oft gespielt" und Playlisten im DJ Programm (bei mir z.B. Virtual DJ) komplett auf NULL setzen würde. damit könnte ich wohl noch leben

2. Vorteil: ich hätte auf meinem Notebook (mit dem ich auflege), meinem MacbookAir (SSD) und ipad/iphone überall die ganze Musik als Stream.

der große Nachteil: es sind angeblich nur 25.000 Titel erlaubt... was danach passiert steht nirgends geschrieben.

Hat das schon jemand hier gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?
werden ALLE Songs dann in MP4(AAC) gewandelt? oder nur die Songs, die Itunes selber verkauft(/in der eigenen Bibliothek hat - und upgradet wurden?
Wie viel Prozent von 'ner mobil-DJ Datenbank erkennt Itunes denn und wie viel muss man hochladen (das sind dann ja schon größere Datenmengen!)
 
Klingt interessant, wobei ich jemand bin der sich massiv gegen Itunes wehrt, habs immer noch nicht verstanden.

Was sich mir hier für ne Frage stellt. Selbst Dateien die man "schlechter" gerippt hat als 256. Werden die dann von der "schlechten" Datei hochkodiert oder erhält man ein "echtes" 256er was die in ihren Librarys haben?
 
Ich habe selber iTunes Match, eben auch weil ich einige alte Titel noch in meiner Datenbank hatte, teilweise noch mit DRM.

Es funktioniert soweit ganz gut. Du bekommst halt alle Titel, die es bei iTunes gibt, auch in guter Qualität. Die Titel, die er nicht hat, werden halt hochgeladen. Das dauert allerdings sehr lange, bei mir (mit Unterbrechungen) ca. 3 Wochen.

Für mich persönlich hat es sich gelohnt, da ich sonst die ganzen DRM-verseuchten Stücke hätte noch mal kaufen müssen bzw. auf iTunes Plus upgraden. Das hätte bei mir 140 € gekostet - da ist Match deutlich günstiger.

Die Cloud-Services nutze ich bisher noch nicht allzu viel. Im Prinzip ist es schon nett, jederzeit an all seine Musik heranzukommen. Bei meinem iPhone hat sich genau das aber deutlich negativ auf die Akkulaufzeit ausgewirkt.

Streaming-Services finde ich vom Grundgedanken her ganz nett, und ich nutze gelegentlich auch Simfy und andere Services. Als DJ ist das aber (noch) nicht wirklich brauchbar, da man ja für Traktor&Co die Dateien bei sich auf dem Rechner braucht.
 
Du bekommst halt alle Titel, die es bei iTunes gibt, auch in guter Qualität. Die Titel, die er nicht hat, werden halt hochgeladen. Das dauert allerdings sehr lange, bei mir (mit Unterbrechungen) ca. 3 Wochen.

Damit hat sich meine Frage dann erledigt. Merci.
 
klingt im Ganzen sehr vielversprechend!

kannst du grob abschätzen wieviel % der Songs verfügbar waren?

sind die hochgeladenen Songs dann auch in Mpeg 4 (also .m4a / AAC) gecodet oder bleiben das MP3´s?
 
kannst du grob abschätzen wieviel % der Songs verfügbar waren?

Keine Ahnung, sorry. Das bekommst man nirgendwo angezeigt. Ganz grob geschätzt stammen aber ca. 2/3 meiner online gekauften Musik aus dem iTunes Store, der Rest von Amazon, Beatport, Juno & Co. Es dürfte recht stark davon abhängen, was du so alles in deiner Sammlung hast. In Sachen Pop/House/HipHop ist der iTMS nach meinem Eindruck ganz gut bestückt, im Elektronik-Bereich nur so mittel.

sind die hochgeladenen Songs dann auch in Mpeg 4 (also .m4a / AAC) gecodet oder bleiben das MP3´s?

Wenn du es als MP3 hast, dann bleibt es auch ein MP3. Lediglich die alten Stücke aus dem iTunes-Store werden durch das aktuelle Format ersetzt. Was passiert, wenn du ein Stück als MP3 hast, dieses matcht und dann löscht, um es neu herunterzuladen, weiß ich nicht.
 
das ist in meinen augen auch der unsinn daran. zumal: was ist mit persönlichem tagging? wird das auch alles überschrieben von den files?

Also meine Tags sind noch alle da.

Ich finde davon abgesehen das Tagging von iTunes für DJ-Zwecke eh nicht sonderlich brauchbar und arbeite deswegen mit einer Kombination aus Tagging und Playlists. Da würde zwar wahrscheinlich kein anderer durchsteigen, aber für mich funktioniert es. ;)
 
achso, ne - Itunes als DJ Software funktioniert nicht. da habe ich michmissverständlich ausgedrückt. Ich nutze Itunes nur zur Sortierung und für den privaten Gebrauch.
Als DJ nutze ich Virtual DJ und greife auf die Ordnerstruktur hinter dem Itunesordner zu - und das soll auch so bleiben.

würde das alles zu MP4 gewandelt, hätte man alle ".mp3" in ".m4a" umbenennen können und somit die Dtanbank von VDJ weiter nutzen.

Wenn du es als MP3 hast, dann bleibt es auch ein MP3. Lediglich die alten Stücke aus dem iTunes-Store werden durch das aktuelle Format ersetzt. Was passiert, wenn du ein Stück als MP3 hast, dieses matcht und dann löscht, um es neu herunterzuladen, weiß ich nicht.

das wird definitiv zur m4a Datei
 
ich kann Itunes Match nur empfehlen!

Ich fange mal von vorne an:

Nach aktivieren des Dienstes wird die komplette Mediathek gescannt und mit Itunes abgeglichen.
Songs, die nicht in Itunes vorhanden sind, werden in die Cloud hochgeladen.
Man sieht dann sofort, welche Songs in Itunes vorhanden sind. Nun kann man die Lieder in "schlechter" Qualität löschen und aus dem Itunes Store neu herunterladen.
Was ich persönlich sehr gut finde: Die Tags bleiben erhalten! Was ich mir gewünscht hätte wäre das Cover, denn ich habe viele Songs, die noch nicht mit Bild versehen sind.

Gedacht ist Itunes Match dafür, dass man überall auf der Welt, solange WLan Anbindung vorhanden ist, auf seine persönliche Musik zugreifen kann. Ich will diesen Service nicht mehr meiden, denn es erleichtert mir sehr das Synchronisieren von Musik auf meinem Iphone.

Eins muss noch gesagt werden:

ITunes Match funktioniert nur ab 192 k/bits. Wie es sich tatsächlich anhört ist egal, es muss nur mindestens die 192 k/bits haben. Darunter fängt er garnicht an die Tracks abzugleichen sondern lädt sie direkt hoch

Gruß
 
Eins muss noch gesagt werden:

ITunes Match funktioniert nur ab 192 k/bits. Wie es sich tatsächlich anhört ist egal, es muss nur mindestens die 192 k/bits haben. Darunter fängt er garnicht an die Tracks abzugleichen sondern lädt sie direkt hoch

Das ist nun wieder neu?!
Ich hatte von einer mindest-Datenrate von 96kBit/s gelesen.
D.h. man müsste alle Songs vorher einmal umwandeln. Das dauert sicher ne Weile :(
 
Darf ich nochmal fragen:

was passiert mit den älteren Samplern (z.B. Bravo Hits 1-57, Fetenhits, Ballermann, Viva Hits, uvm.)
Diese sind ja nicht bei Itunes verfügbar, aber die Songs gibt es dort ja von anderen Alben/CDs.
Werden dann alle Sampler die ich mal gerippt habe als MP3 hochgeladen?

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!
 
Das Itunes Match interessiert mich jetzt auch mal! Also ich habe meinen Main Rechner. Diese Musik haette ich auch gerne auf meinem Laptop.

Moeglichkeit 1 ist, jedesmal die neuen Lieder manuell zu uebertragen. Uncool!

Moeglichkeit 2 ist Itunes Match.
Beispiel!: Auf meinem Hauptrechner sind 100 Lieder. Alle lieder haben Cue Points in den Tags. 50 Davon sind auf Itunes vorhanden. Sprich werden nicht hochgeladen. Haben die Lieder dann immer noch die Cue Points? Die anderen 50 Lieder hat Itunes nicht. Diese werden dann hochgeladen.
Wenn ich jetzt Musik hoeren will. Woher kommt die Musik? Hoere ich die Musik dann als Stream? Laed itunes die Musik wieder runter?

Also wo ist meine Musik jetzt? Bei Itunes in der Cloud. In der Clound und auf meinen beiden Rechnern?
Und sind die Cue Points noch vorhanden?!
Was passiert wenn ich auf dem Laptop einen Cue Punkt aendere. Wirkt sich dies nun auf den Song in der Clound aus, bzw. wird das dann automatisch auf meinem Hauptrechner geaendert?

Falls mir jemand das beantworten koennte, waere ich sehr sehr dankbar!
 
Das kann ich dir auch schon beantworten. Nachdem was ich alles gelesen habe:

Die Musik ist in der Gesamtheit in der "Cloud"

Du kannst - mit allen Geräten, die auf ITunes Zugriff haben, nun auf diese Cloud per Stream zugreifen.
Du kannst aber auch all diese Songs auf dein Endgerät downloaden und offline nutzen.

Die Cuepunkte werden selten in dem MP3 Tag gespeichert, sondern normalerweise in der seperaten DJ-Software- Datenbank gespeichert.

D.h. Du müsstest die Datenbank deiner DJ Software separat synchronisieren (z.B. via Dropbox oder USB Stick oder anderen Cloudprogrammen (iCloud geht nicht!))

Edit: bei Chip sind 2 sehr gelungene Artikel über die Basics erschienen:

iTunes Match - Top Funktionen -starke Alternativen
Itunes Match -So upgraden Sie Ihre Songs schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Traktor speichert die Cue points in den Tags!
 
achso, das wusste ich nicht.
Die werden dann wohl verloren gehen bzw. nicht synchronisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Cuepoints kann ich leider nicht beantworten.

Ich mache es folgendermaßen:

Meine "Desktop-Windows-Mühle" ist mein Hauptrechner. Hier kaufe ich auch meine Musik(Meist Itunes) Diese kann ich dann später am Macbook runterladen!
Lediglich die Tracks, die 320 k/bits haben synchronisiere ich per USB-Stick (sind aber nicht wirklich viele, da das meiste über Itunes gekauft wird).
Am Macbook setzte ich dann auch die Cuepunkte.


Gruß
 
Also bei meinem kumpel hat itunes match irgwie nicht so richtig geklappt. Teilweise fehlen jetz lieder und insgesamt hat itunes nicht wirklich viele lieder erkannt
 
Für alle Interessierten:
Ich habe das inzwischen aktiviert.
von den ~23.000 Dateien wurden >20.000 erkannt

Was fast garnicht erkannt wurde: Sampler wie z.B.:

- Bravo Hits
- Fetenhits
- Just the Best
- Ballermann Sampler
- .... Viva Hits ... und was ich sonst noch an alten Samplern importiert habe.

-> dies sind bei mir zusammengezählt aber schon deutlich über 1.000 (eher 1500) Songs.

Der Rest der unerkannten Tracks sind eigens zusammengestellte Alben bzw. DJ Tools, eigene Remixes,...


Es wurden also weit über 90% der Titel erkannt. Beachtlich!
(bei mir sind aber auch alle Songs ziemlich perfekt getaggt und gepflegt worden)
 
Bei mir sind es ca. 75%, die gefunden werden.
Wer die Details zu meinen Erfahrungen mit Match nachlesen mag, den verweise ich mal ganz dreist auf mein Blog ;)

Ich habe aber noch keine kluge Lösug gefunden, wie ich iTunes und meine "DJ Musik" parallel nutze. Ich kaufe viel bei beatport. Derzeit lade ich die Lieder in iTunes, lasse sie matchen/uploaden, und lösche sie dann wieder. Die original MP3s lasse ich in den Ordnern (nach Monaten) um sie in Traktor zu ziehen, dort playlisten zu bauen etc.

Man hat dann halt "2 Bibliotheken" aber das Lied physikalisch nur 1x auf der Platte.
 
Hallo Zusammen,
..intressant... intressant... geht das auch mit Vinyl, dass ich von "Hand" aufgenommen habe? Habe da 16 oder 24bit Wave Files.. oder 320er MP3s.. und hätte da gerne schöne normalisierte iTunes Dateien...

Jemand Erfahrungen damit? Ist es ein Unterschied, ob ich im US Store oder lokalen store angemeldet bin?

Gruss
 
Solange es die Titel im ITunes store gibt, geht auch ein Youtube Vid.
Wenn ich meine Erfahrungen mit den letzten ca 25.000 importierten Songs zugrunde lege, kann man die Kriterien erahnen.

Die Titellänge darf nicht mehr als max. 3 Sekunden abweichen (allerhöchstens 2 davor und 2 danach)
Ein Titelname ist empfehlenswert - bei manchen Titeln, die auf der Kippe zwischen *gefunden* und *nicht gefunden* stehen hilft sogar der exakt gleiche Titel wie im Store weiter.
Ansonsten scheint iTunes die Pegelkurve zu vergleichen und den Song selber zu taggen.

Nur wenn mehrere Punkte (meist alle) übereinstimmen gilt der Track als gefunden.

Bei meinen sehr kommerziell-lastigen Alben hat er über 90% gefunden.

Der Tag allein scheint aber der unwichtigste Parameter zu sein. Und nur Titel und Interpret fließen dort ein. Album und Ähnliche Scheinen keinen einfluß auf das Ergebnis zu haben.
 
Klingt vielversprechend.. vielen Dank fürs Feedback...


werd ich mal austesten...


gruss
 

Neue Themen


Zurück
Oben