JPLS - live @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Freitag, 23. Juli 2010
JPLS - live (Minus / Indiana / Berlin)
Chris Hirose (Lust Recordings / Tanzbar Musik / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Diese Nacht wird richtig schmal. Schmal in dem Sinn, dass wir wieder die Meister der Reduktion die heiligen Romy-Hallen betreten. Wann immer Hawtin´s Boten die Minus-Lehren im Romy verbreiteten, kommt die Romy besonders oft und heftig. JPLS ist der neueste Star des Labels und wohl einer der minimalsten Acts überhaupt auf Minus.

Jeremy Jacobs ist der Kopf hinter dem Projekt. In seinen Tracks baut der Amerikaner einen minimalistischen und zugleich dunklen Klangkosmos auf. Das reduzierte und dennoch sehr detailreiche Klangdesign von JPLS stößt bei Richie Hawtin auf offene Ohren. Er nimmt Jacobs für sein Label Minus unter Vertrag.

Im Oktober 2006 erscheint dort mit "Program" die erste Maxi des in Indiana beheimateten Produzenten. Seine experimentellen Klangstudien werden von der Minimal-Gemeinde mit offenem Mund aufgenommen. Rund ein halbes Jahr später weitet JPLS sein Kompositionskonzept mit "Twilite" auf Albumlänge aus, das ebenfalls auf Minus erscheint.

Viele der JPLS-Tracks erinnern denn auch an frühe Platten Hawtins. Der ausgeprägte Minimalismus von Jacobs knüpft an Veröffentlichungen von Plastikman an. Ausgefeilte Klangarbeit steht im Vordergrund, funkiger Drive für den Club ist ein zweitrangiges Produkt der Studiosessions.

Dieser Aspekt seiner Arbeit hat sich zwischenzeitlich etwas verschoben, was er nicht nur bei seinen energiegeladenen Live-Acts beweist, sondern auch auf neuerem Output wie der bouncigen „****shuffle EP.

www.myspace.com/jpls25
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
556
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
617
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
764
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
587
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben