Kabel Mixer zu Endstufe?

F

Firejumper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Jan 2009
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ort
94350
Hallo,
habe den Numark DXM01 Mixer und möchte diesen mit meiner neuen Endstufe verbinden. Der Mixer hat einen Master out als Cinch und die Endstufe hat als Eingänge 2 x XLR und 2 X Klinke. Ich dachte ich nehme Klinke, da diese zu verriegeln sind. Soll heißen ich gehe von den zwei Cinch Buchsen (rot u. weiß) am Mixer zu einem XLR Anschluß an der Endstufe. Somit würde ein XLR noch frei bleiben.
Ist diese Anschlußform richtig???
Welches Kabel benötige ich und wo bekomme ich das???

Vielen Dank!
 
1. Klinke verriegeln???
2. Stereo in Mono?

Du hast 2 Möglichkeiten. Da dein Mixer keine symmetrischen Ausgänge hat ist es total egal, welche du wählst.

A: Du nimmst ein Cinch-Kabel das lang genug ist und steckst am Ende folgende Adapter drauf:
2x THE SSSNAKE 1820 ADAPTER (gibts nicht nur bei Thomann)

B: Du kaufst dir Kabel, entweder:
2x THE SSSNAKE SPR 1030 CINCH KLINKE 3M,
oder
1x CORDIAL CFU 3 MC (ist ein Pärchen)

wieder nur Beispiele, ist egal wo du die kaufst, die Länge muss halt passen. Nur beim XLR musst du drauf achten, dass es Male/Stecker sind.

Diese schließt du dann wie folgt an:
Master Out rot (R) nach Input A (Amp)
Master Out weiß (L) nach Input B (Amp)

Ein Verstärker hat zwei Kanäle (z.B.: A+B, 1+2, L+R), diese brauchen jeweils ein Signal, es sei denn du willst "Parallel Mono" fahren, was aber keinen Sinn macht, solange du nur 2 Boxen verwendest, außerdem würdest du dann auch nur aus einem Cinch am Mixer rausgehen. Also: Verstärker auf Stereo-Betrieb schalten und links und rechts ne Box dranhängen (Am besten so, dass es zum Balance Regler passt. Obwohl, vergiss es, den hat dein Pult ja nicht.)

P.S.: Gib mal Rückmeldung, was dieser ominöse "Sub-Bass" Drehknopf macht. Also, ob der das Master-Signal beeinflusst, ob man das im Kanal auch im Kopfhörer hört, ob das Signal wegen zu hohem "Energiegehalt" schnell verzerrt, usw..

Edit: Wenn du wissen willst, warum dein Verstärker XLR Eingänge hat, lies mal ein bißchen was zu symmetrischer/unsymmetrischer Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Firejumper,

im Prinzip hat Netwizard schon alles perfekt erklärt und gesagt.
Du kommst aus Deinem Mixer mit 2x Mono also weiss/links und rot/rechts raus
und gehst mit 2 x Mono XLR oder 2 x Mono Klinke in die Endstufe.
Adapter gibts dafür, wenn Du`s aber ordentlich machen willst und das ganze im Roadbtrieb verwendest würd ich das Kabel schon fertig konfektioniert kaufen oder es aber selber löten.
Habe jetzt das Glück das mein Mixer XLR Ausgänge hat, von dort auf die Rackblende und dort weiter mit XLR auf die Aktiv Weiche.


LG Ralle
 
Abend! Bevor ich n neues Thema aufmache häng ich mich hier mal dran.

Hab ne Peavey 8.5C Endstufe.
Das Ding bietet 2 Inputs.

Kann ich da mit 2! Mixern reingehen, so daß 2 Leute gleichzeitig auflegen können und man alle Quellen bei Bedarf gleichzeitig hören kann?

Setup 1 : Zero 4 und 2xCD
Setup 2 : Evo 5 plus 2x Vinyl

Gesamtsignal beider Setups über die Boxen.
Auspegeln dann an den Mixern selbst.

Hier mal ein Bild von der Rückseite:

peavey_pv85c_3.jpg
 
beide mixer direkt an den einen amp anschließen funktioniert nicht.

entweder schaltest du einen dritten mixer dazwischen, oder mixer1 geht in mixer2 und dann in den amp.
 
Ne, die zweite Buchse ist jeweils zum durchschleifen.
Lass doch den soundcraft als sub-mixer laufen, oder ich bring Sa. noch einen von meinen mit und wir machen des darüber.

beide mixer direkt an den einen amp anschließen funktioniert nicht.
Manchmal doch, der Dortmunda hat so JBL-aktiv-irgendwas als monitoring, da funktioniert das entgegen jedweder elektrotechnischer Logik hervorragend,
ich behaupte allerdings nach wie vor das ist ein Einzellfall und ist eigentlich dennoch Fehlbetrieb (ouh, das gibt am We wieder Diskussion *g)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips.
Die Idee mit durchschleifen übers Hauptpult ist prima, hätte ich auch mal selbst drauf kommen können

Aber warum sollte das nicht gehen?
Es gibt Input A und Input B. Beide haben nen Level-Drehregler.

Gerade mal nen Nextbeat so eingestöpselt, das jeweils 1 Stecker in A und einer in B war.-->Kein Problem.
Dann kann ich sogar rechts/links die Lautstärke anpassen.

Wahrscheinlich auch wieder so ein Fehlbetrieb... :)

Was Pyro meint sind die JBL Eon 10G2.
Da kann man sogar mit 3 Inputs reingehen.

Hier ab Seite 7 zu sehen:
http://www.jblpro.com/catalog/support/getfile.aspx?doctype=3&docid=1063
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Meine QSC K12 kann's auch. 2 (+1) Eingänge, die auch seperat geregelt werden können. Kanal A hat XLR/6,3 Kombi mit zuschaltbarem Mic-Gain und Kanal B hat XLR/6,3 Kombi und RCA-Stereo. Regler sind für Kanal A und Kanal B vorhanden. Ist also garnicht so untypisch (es gibt jetzt schon 2 Modelle die es können :d )
 
Das Zuspielen zweier verschiedener Signale auf einen Eingang, einmal als X und einmal als Y, ist und bleibt elektrotechnisch eine Katastrophe wenn kein entsprechendes Element dazwischen.

Bei den JBL löpt des weil explizit dafür vorgesehen (da hängt ein Summierer vor der Eingangsstufe, s.h auch verlinktes Flussbild), ebenso bei der QSC, dort werden eingehende Signale A/B mono summiert und dann entsprechend weiter geleitet.


Das hat aber nichts mit einer klassischen Endstufe wie z.B der Peavey zu tun, hier liegen beide Eingänge einfach parallel um das Signal durchzuschleifen.
Würde man an den zweiten "Eingang" (was ja ein Ausgang ist) ein Signal anhängen so verbindet man einen Ausgang (Amp) mit einem Ausgang (z.B Mischer) und das des nichts geben kann sollte wirklich jedem klar sein! ;)
 
Okayokay.

Hab inzwischen auch ins Manual geschaut.
Hast ja recht!!!

Sorry!
 
War schon okay, das des löpt war ja immer eines der Dinge in deinem setup welches ich nicht verstanden hatte,
bis grade (mit dem link zum manual, wer guckt da denn auch rein 0_o). :)

Antwort ging mehr an Bassix...
 

Zurück
Oben