[Kaufberatung] 4-Kanal-Mixer, ähnlich wie DJM-600

mpb

mpb

ist noch sporadisch hier
Dabei seit
13 Mai 2008
Beiträge
348
Reaktionen
1
Ort
Zürich
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der suche nach einem neuen Mixer.
Grundsätzlich suche etwas in Richtung DJM-600, jedoch ohne Effektsection.
Der Mixer sollte mit Turntables, Traktor (mit Audio8DJ) und zwei Xone 1Ds zusammenarbeiten.
Etwas detailiertere Anforderungen:
  • wie erwähnt, 4 Kanäle
  • Effekte sind nicht nötig, da ich mit Traktor arbeite.
  • Equalizer sollte mindestens 3-fach sein und Kill-Charakter haben
  • Der Crossfader sollte (logischerweise) zuweisbar und die Faderkurve einstellbar sein.
  • Die Linefader sollten wenn möglich linear oder einstellbar sein.
  • Kopfhörer sollten alle Kanäle separat ausgewählt werden können
  • Mindestens das Verhältnis zwischen Master und Cue sollte für den Kopfhörer einstellbar sein, optimalerweise auch Cues untereinander
  • Pegelanzeige pro Kanal wäre hübsch, muss aber nicht. Solange man die Kanäle einpegeln kann, ist es nicht so wichtig über welche Anzeige.
  • Ich brauche einen Master Out und Booth out, separat regelbar. Ein zusätzlicher Rec-Out wäre auch hübsch. Ob Cinch oder XLR spielt nicht so eine Rolle. Für Rec-Out nach Möglichkeit Cinch.
  • Mikrofonkanal ist nicht so wichtig.
  • Farbe nach Möglichkeit schwarz, kann mich aber auch mit anderen abfinden :D

Falls es etwas in diese Richtung gibt, wäre geil, ansonsten schau ich mich nach einem DJM-600 um. Gegenvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal von vorhandener externer Soundkarte aus.

Dann wäre meine empfehlung der RMX 40 Blackfire Editon.
 
Ich gehe mal von vorhandener externer Soundkarte aus.

Dann wäre meine empfehlung der RMX 40 Blackfire Editon.
Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Audio8DJ ist vorhanden.
Auch hier wieder die Frage nach der Qualität (siehe oben)
 
Wo hat denn Pioneer Qualität?
Wenn Du schon schreibst "ähnlich Pioneer", dann wirst Du schon auf Pioneer eingeschossen sein.
Ähnlich Pioneer war auf das Layout etc. bezogen. Darf natürlich auch gern besser sein. Wobei ich zu behaupten wage, dass zwischen Pioneer und z.B. Behringer doch noch ein Qualitätsunterschied vorhanden ist...
 
Ecler Nuo 4,
4.0 wäre auch eine Option,der hat allerdings effekte.
Ansonsten Vestax Pmc 580
 
Auch hier wieder die Frage nach der Qualität (siehe oben)

Kann ich persönlich nur empfehlen! Hatte selbst den RMX50 4 Jahre im Einsatz.
Und die neuen 40'er sind noch einmal ne ganze Ecke besser Verarbeitet.

Um mal auf die Features einzugehen:

  • wie erwähnt, 4 Kanäle --erfüllt--
  • Effekte sind nicht nötig, da ich mit Traktor arbeite. --mehr als verlangt, auch S/R--
  • Equalizer sollte mindestens 3-fach sein und Kill-Charakter haben --erfüllt, hat auch killswitches und EQ senkt auf -26 dB--
  • Der Crossfader sollte (logischerweise) zuweisbar und die Faderkurve einstellbar sein. --erfüllt--
  • Die Linefader sollten wenn möglich linear oder einstellbar sein. --erfüllt, sogar vollkommen linear bis hin zu cut--
  • Kopfhörer sollten alle Kanäle separat ausgewählt werden können --erfüllt--
  • Mindestens das Verhältnis zwischen Master und Cue sollte für den Kopfhörer einstellbar sein, optimalerweise auch Cues untereinander --erfüllt--
  • Pegelanzeige pro Kanal wäre hübsch, muss aber nicht. Solange man die Kanäle einpegeln kann, ist es nicht so wichtig über welche Anzeige. --erfüllt--
  • Ich brauche einen Master Out und Booth out, separat regelbar. Ein zusätzlicher Rec-Out wäre auch hübsch. Ob Cinch oder XLR spielt nicht so eine Rolle. Für Rec-Out nach Möglichkeit Cinch. --erfüllt--
  • Mikrofonkanal ist nicht so wichtig. --vorhanden--
  • Farbe nach Möglichkeit schwarz, kann mich aber auch mit anderen abfinden :D --erfüllt--
 
Kann ich persönlich nur empfehlen! Hatte selbst den RMX50 4 Jahre im Einsatz.
Und die neuen 40'er sind noch einmal ne ganze Ecke besser Verarbeitet.

Um mal auf die Features einzugehen:

seh ich das richtig, dass der mixer eigentlich alles hat, was der djm600 auch hat?
 
seh ich das richtig, dass der mixer eigentlich alles hat, was der djm600 auch hat?

Das siehst du richtig. Und klanglich unterscheiden die sich auch nicht mehr so wahnsinnig viel. Ich hatte mal den RMX-40 DSP (Vorgänger der Blackfire Edition), der war klanglich schon recht gut. Nur haben mir da die EQs nicht gefallen, die haben zu schlecht getrennt (Low-EQ rausgedreht -> 40% der Mitten auch weg). Das ist aber imho bei der BF Edition besser gelöst.
 
Also wie sind denn die preislichen Vorstellungen?

Wenn schon zwei Xone 1D da sind, würd ich da doch einen Xone 92 dazwischenstellen.

Ansonsten wie gesagt Ecler Nuo, Vestax PMC 580 oder eben was puristisches wie Hi-Level, Rodec etc., wobei da Isolator bzw Kill-EQs eher selten anzutreffen sind. Ich denke ebenfalls, dass man mit Denon nix falsch machen würde.
 
Also wie sind denn die preislichen Vorstellungen?

Wenn schon zwei Xone 1D da sind, würd ich da doch einen Xone 92 dazwischenstellen.

Ansonsten wie gesagt Ecler Nuo, Vestax PMC 580 oder eben was puristisches wie Hi-Level, Rodec etc., wobei da Isolator bzw Kill-EQs eher selten anzutreffen sind. Ich denke ebenfalls, dass man mit Denon nix falsch machen würde.
Der Preis ist zweitrangig. Klar möcht ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben für nen Mixer, aber ich möchte mich nicht in einem Jahr ärgern müssen, dass ich nicht genug investiert habe.
Von daher läge ein Xone 92 drin.
wobei ich gerade den video vom X1100 gesehen hab und ich muss sagen, von den features her überzeugt mich der ziemlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auch sagen, entweder Ecler Nuo 4.0 oder evtl nen Vestax VMC 004 XLU. Wobei ich da aber eher zu Nuo greifen würde, da er eben die einstellbaren Fader hat.

Ecler Nuo 4,
4.0 wäre auch eine Option,der hat allerdings effekte.

Der Nuo 4.0 hat keine Effekte!

Ich weiß auch echt nicht, warum hier schone wieder ein Xone vorgeschlagen wird? Wenn ich nen Mixer ohne Effekte will, nimm ich doch kein Xone!
 
der nuo4.0 sieht auch nicht schlecht aus. hat jemand erfahrung mit dem?
 
Nich direkt mit dem Nuo, aber Ecler ist da sehr überzeugend, was Klang und so ausmacht. Zudem ist der Nuo 4.0 Midi fähig (Achtung! Der Nuo 4 glaub ich nicht!). Der Mixer entspricht dem, was Du suchst. Also kauf ihn und werd glücklich damit:D:D:D
 
Puh, die Spezifikationen sind jetzt noch recht allgemein. Wo wir ansetzen könnten wäre, dass er einen Kill-EQ haben soll. Damit scheiden Hi-Level und Rodec aus. Wie das mit Dateq aussieht erinner ich mich grad nicht... beim Vibe steht -32dB, bei den meisten Mixern heißt das Kill.
Rane MP44 gäbe es noch, is aber teuer, hat aber Kill-EQ. Qualitativ allemal.
Vestax PMC580 weiß ich jetzt nicht genau, scheint mir aber wegen der Masse an Effekten etwas overdressed.
 
Nich direkt mit dem Nuo, aber Ecler ist da sehr überzeugend, was Klang und so ausmacht. Zudem ist der Nuo 4.0 Midi fähig (Achtung! Der Nuo 4 glaub ich nicht!). Der Mixer entspricht dem, was Du suchst. Also kauf ihn und werd glücklich damit:D:D:D

genau umgekehrt, der nuo4 hat midi und der 4.0 hat kein midi. hab mich gerade etwas informiert, der sieht wirklich geil aus. midi brauch ich ja nicht :)
 
genau umgekehrt, der nuo4 hat midi und der 4.0 hat kein midi. hab mich gerade etwas informiert, der sieht wirklich geil aus. midi brauch ich ja nicht :)

Oops, sollte ich mich da vertan haben:rolleyes: Naja, Midi wär doch insofern interessant wegen Traktor, oder nich? Bin da ja nich so in der digitalen Welt unterwegs...:D
 
Oops, sollte ich mich da vertan haben:rolleyes: Naja, Midi wär doch insofern interessant wegen Traktor, oder nich? Bin da ja nich so in der digitalen Welt unterwegs...:D
was ist denn midi beim nuo4? die ganzen fader/potis? ich hab ja die 1d als midicontroller um die effekte / cuepoints / whatever am traktor zu steuern und brauche den mixer wirklich nur als mixer, womit ich die inputs dann zusammenmischen kann... so gesehen ist eine midifunktion unnötig, oder?
 
Ich werfe dann mal noch den A&H Xone42 in die Runde.

Er ist ja ähnlich dem Xone92 aber du schreibst ja, dass dir ein 3 Band EQ reicht (der 92er hat ja 4-Band und der 42er 3-Band) und du die extra Mikrofonsektion nicht brauchst wär der 42er doch auch ne Alternative.
Zumal es ihn jetzt auch in schwarz (eher Anthrazit) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe dann mal noch den A&H Xone42 in die Runde.

Er ist ja ähnlich dem Xone92 aber du schreibst ja, dass dir ein 3 Band EQ reicht (der 92er hat ja 4-Band und der 42er 3-Band) und du die extra Mikrofonsektion nicht brauchst wär der 42er doch auch ne Alternative.
Zumal es ihn jetzt auch in schwarz (eher Anthrazit) gibt.

Aber beim Xone kannst Du die Fader Curve nicht einstellen....
 
Der Preis ist zweitrangig. Klar möcht ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben für nen Mixer, aber ich möchte mich nicht in einem Jahr ärgern müssen, dass ich nicht genug investiert habe.
Von daher läge ein Xone 92 drin.
wobei ich gerade den video vom X1100 gesehen hab und ich muss sagen, von den features her überzeugt mich der ziemlich!

Hättest du das von Anfang an gesagt, dass ein 92'er drin ist, dann:

Nimm den 92'er :D

  • wie erwähnt, 4 Kanäle --erfüllt, sogar 6--
  • Effekte sind nicht nötig, da ich mit Traktor arbeite. --erfüllt, dafür aber zwei Filtereinheiten mit LFO und HP,BP,TP Filtern. Kombinierbar zu Bandpass, Allpass und Notch. 100% besser als die von Traktor--
  • Equalizer sollte mindestens 3-fach sein und Kill-Charakter haben --erfüllt, sogar 4 fach. Low & High = Kill, Mid 1&2 = -30dB--
  • Der Crossfader sollte (logischerweise) zuweisbar und die Faderkurve einstellbar sein. --erfüllt, nur CF Kurve editierbar--
  • Die Linefader sollten wenn möglich linear oder einstellbar sein. -- teilweise erfüllt. 0 bis 8 linear, 8 - 10 logarithmisch--
  • Kopfhörer sollten alle Kanäle separat ausgewählt werden können --erfüllt--
  • Mindestens das Verhältnis zwischen Master und Cue sollte für den Kopfhörer einstellbar sein, optimalerweise auch Cues untereinander --erfüllt, sogar mit splitcue--
  • Pegelanzeige pro Kanal wäre hübsch, muss aber nicht. Solange man die Kanäle einpegeln kann, ist es nicht so wichtig über welche Anzeige. --erfüllt--
  • Ich brauche einen Master Out und Booth out, separat regelbar. Ein zusätzlicher Rec-Out wäre auch hübsch. Ob Cinch oder XLR spielt nicht so eine Rolle. Für Rec-Out nach Möglichkeit Cinch. --erfüllt--
  • Mikrofonkanal ist nicht so wichtig. --erfüllt, sogar 2. Auch als Line Kanal benutzbar--
  • Farbe nach Möglichkeit schwarz, kann mich aber auch mit anderen abfinden :D --nicht erfüllt--

Ein relativ puristischer Mixer, der sich auf das Wesentliche konzentriert. Die analogen Filter sind Bombe (Mein meist genutzter Effekt). Die Verarbeitung ist ebenfalls top.
Was mich aber manchmal nur marginal Stört ist, dass die Linefader ein bisschen sehr leichtgängig sind, aber das ist mehr als nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Schmodastic
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
Schmodastic
Schmodastic
P
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
paddyneider
P
V
Antworten
3
Aufrufe
3K

Neue Themen


Zurück
Oben