Kaufberatung Festplatte

bassline8

DJ Saurier
Dabei seit
8 Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
132
Hi Folks,

möchte für mein 13" Macbook Pro eine größere Festplatte kaufen (intern)
Also alte raus, neue rein.

Hat schon jemand in letzter Zeit gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht?
Dieses habe ich mir jetzt erstmal ausgesucht:

Seagate ST9500420ASG 500 GB (2,5" 7200 RPM)
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=Seagate+ST9500420ASG+500+GB&um=1&ie=UTF-8&cid=4967052834094577&sa=X&ei=Z2ZvTfSSFYPPsgb6raSBDw&ved=0CDEQ8wIwAg#

Neben Traktor Pro soll Ableton genutzt werden (evt. auch oder Logic)!
 
Nun... in der Schweiz gabs früher mal das Sprichwort: "Sie geit oder sie geit ned." was übersetzt so viel heisst wie: Sie geht oder sie geht nicht...

Mein Tipp: Schau dich bei Western Digital um... da solltest du eigentlich auch fündig werden...

Hier mal ein Bericht von Chip.de
 
Danke für das Feedback Frank.

Da hier der ein oder andere Apple User unterwegs ist, gibt es ja bestimmt auch einen, der mit einem Modell gute Erfahrungen gesammelt hat und mir sagt: Sie geit! und mir sein Modell mitteilt.;)

Bei Berichten zu Festplatten halte ich mich dann lieber an das Plattenkarussel in der CT.
 
Naja... ich bin zum einen Mac-User und zum anderen hab ich bis vor kurzem bei einem Komponenten-Distributor gearbeitet... ;) somit kenn ich also beide Seiten... ;)
 
Hi Folks,

möchte für mein 13" Macbook Pro eine größere Festplatte kaufen (intern)
Also alte raus, neue rein.

Hat schon jemand in letzter Zeit gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht?
Dieses habe ich mir jetzt erstmal ausgesucht:

Seagate ST9500420ASG 500 GB (2,5" 7200 RPM)
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=Seagate+ST9500420ASG+500+GB&um=1&ie=UTF-8&cid=4967052834094577&sa=X&ei=Z2ZvTfSSFYPPsgb6raSBDw&ved=0CDEQ8wIwAg#

Neben Traktor Pro soll Ableton genutzt werden (evt. auch oder Logic)!

Die Platte ist top, ich habe sie selbst. Deutlich schneller als die alte, nicht sehr teuer und nur unwesentlich lauter. Kaufempfehlung :)
 
@Hi-Toro & Frank: Gut, dann schaue ich noch, was WD vergleichbares zu bieten hat und suche mir eine von den beiden Herstellern aus. Die Seagate scheint ja schonmal ein guter Ausgangspunkt zu sein. Danke.
 
Hi Folks,

möchte für mein 13" Macbook Pro eine größere Festplatte kaufen (intern)
Also alte raus, neue rein.

Hat schon jemand in letzter Zeit gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht?
Dieses habe ich mir jetzt erstmal ausgesucht:

Seagate ST9500420ASG 500 GB (2,5" 7200 RPM)
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=Seagate+ST9500420ASG+500+GB&um=1&ie=UTF-8&cid=4967052834094577&sa=X&ei=Z2ZvTfSSFYPPsgb6raSBDw&ved=0CDEQ8wIwAg#

Neben Traktor Pro soll Ableton genutzt werden (evt. auch oder Logic)!

Hast du jetzt im MBP auch schon eine 7200er-HDD drin? 7200RPM ist zwar (ein wenig) schneller, verbraucht aber auch mehr Strom und ist lauter. Auch ist 2,5" nicht gleich 2,5", die Bauhöhe muss auch stimmen (variiert zwischen 7mm und 15mm)
 
Hast du jetzt im MBP auch schon eine 7200er-HDD drin? 7200RPM ist zwar (ein wenig) schneller, verbraucht aber auch mehr Strom und ist lauter. Auch ist 2,5" nicht gleich 2,5", die Bauhöhe muss auch stimmen (variiert zwischen 7mm und 15mm)

AFAIK ist meine eine 5400er. Auf die Bauhöhe muss man natürlich ein Auge haben, gibt ja derzeit 1000er Platten mit 12,5 mm, die passen nicht in jedes Gerät. ;-)

Da ich meistens Strom in der Nähe habe, ist der Stromverbrauch das kleinere Problem und die zusätzliche Abwärme soll sich bei den aktuellen Generationen in Grenzen halten. Mir ist halt wichtig, entsprechenden Datendurchsatz zu haben, da ich vorerst nur auf dem Macbook arbeiten werde. Lautstärkenunterschiede muss man natürlich auch berücksichtigen.
 
Preise deine Schmerzgrenze!?

Ansonsten guck dir doch mal diesen Umbau an, da hast Platz und Geschwindigkeit satt!
 
Preise deine Schmerzgrenze!?

Ansonsten guck dir doch mal diesen Umbau an, da hast Platz und Geschwindigkeit satt!

He He, ja SSD wäre natürlich eine feine Sache, aber der Aufpreis ist mir für privat zu hoch. ;) Allerdings habe ich auf der Firma tatsächlich einen Kollegen, der eine 512 SSD in seinem Macbook Pro hat (.... der Arsch:D)

Anmerkung: Das optische Laufwerk würde ich gerne schon in der Kiste behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hab mir die 640er seagate ST9...AS irgendwas ins non-unibody MBP gebaut. die von apple verbaute fujitsu vorher war ja müll dagegen. 25 vs 70 MB/s.

auch von der temperatur, stromaufnahme und lautstärke ist die ziemlich gut.

chip.de hat ne schön vergleichstabelle.
 
genau das wollte ich wissen... hat so doch schon etwas mehr "Fleisch am Knochen"... ;)

Ich könnte jetzt natürlich auch päpstlicher als der Papst sein und sagen, da gehts nur um die SD-Karten... :p

Nichtsdestotrotz find ich eigentlich nix verwerfliches dran. Auch wenn Kingston jetzt die Komponenten zukauft... so what? Sie geben lebenslange Garantie drauf... sollte also wider Erwarten etwas nicht in Ordnung sein interessiert mich das nicht und ich krieg n neues... Des weiteren würde ich mich ja nicht wundern wenn di RAM's von Apple und Kingston schlussendlich aus der gleichen Schmiede stammen...
 
das problem bei zukaufen ist, dass du wenn du einen ramriegel nachkaufst/ersetzt bekommst, was anderes bekommst. wie wir alle wissen sollten ram-riegel am besten sogar aus derselben charge kommen - geschweige denn verschieden hersteller.

also warum nicht direkt zB samsung nehmen? kosten doch dasselbe, aber ich weiss was drin ist

SO-DIMM KIT 8 GB (2x4GB) PC3-8500 1066MHz für Apple MacBook / Pro (ab Late 2008) - Kingston Original € 89,90
SO-DIMM KIT 8 GB (2x4GB) PC3-8500 1066MHz für Apple MacBook / Pro (ab Late 2008) - Samsung Original € 89,00
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem bei zukaufen ist, dass du wenn du einen ramriegel nachkaufst/ersetzt bekommst, was anderes bekommst. wie wir alle wissen sollten ram-riegel am besten sogar aus derselben charge kommen - geschweige denn verschieden hersteller.

also warum nicht direkt zB samsung nehmen? kosten doch dasselbe, aber ich weiss was drin ist

SO-DIMM KIT 8 GB (2x4GB) PC3-8500 1066MHz für Apple MacBook / Pro (ab Late 2008) - Kingston Original € 89,90
SO-DIMM KIT 8 GB (2x4GB) PC3-8500 1066MHz für Apple MacBook / Pro (ab Late 2008) - Samsung Original € 89,00

Problem dabei is halt bloss, dass es die Samsung RAM in CH nicht wirklich in grossen Stückzahlen zu kaufen gibt... daher sind sie automatisch teurer als diejenigen welche von Kingston kommen... Hier bei uns sind die nämlich viel weiter verbreitet...
 

Ähnliche Themen

doko
Antworten
21
Aufrufe
4K
Raffy98
Raffy98
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
G
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gast22799
G

Neue Themen


Zurück
Oben