Equipment kaufen

doko

doko

mentation
Dabei seit
25 Jul 2006
Beiträge
407
Reaktionen
21
Ort
Dreieich
Hey Leute,

ich habe jetzt endlich den Entschluss gefasst, Geld in Producingequipment zu investieren um mich diesem Thema ernsthaft witmen zu können. Sessions bei Freunden reichen einfach irgendwann nicht mehr :)
Jetzt ist leider meine Gerätschaft zuhause sehr schlecht. Habe zum Glück schon zwei Monitore zuhause, brauche aber noch Laptop, Soundkarte und ggf Midicontroller.

Als Laptop habe ich eben mal kurz gesucht und habe dieses Gerät gefunden:
http://www.google.de/products/catal...log_result&ct=image&resnum=4&ved=0CF8Q8gIwAw#
Meint ihr das reicht oder sollte ich ggf. doch eher nen Tower PC kaufen?
Was könnt ihr mir für eine Soundkarte empfehlen? Will direkt in Qualität investieren.
Direkt von Anfang an im Besitz eines Midi-Controllers zu sein, ist auch nicht verkehrt oder? Habe da an den Evolution UC-33 gedacht.

Könnt ihr mir vllt ein paar Tips bzgl Equipments geben?

Danke im Voraus ;)
 
Mit welcher DAW willst du denn Produzieren?
Als Soundkarte kann ich - sofern du wirklich in gute Qualität investieren willst - Sachen von RME empfehlen (z. B. das Fireface 400).
Was einen Midicontroller angeht würde ich eher in Richtung eines Midikeyboards (z. B. die Oxygene-Reihe) tendieren; wenn du jedoch mit Ableton arbeitest macht auch der Uc33 viel Spaß. ;)
 
Rechner technisch kommts halt auf dein Budget an. Ich würde dir zu nem Tower raten. Steht unten drunter oder wo auch immer ist nicht so Empfindlich wie ein Laptop und du hast Luft nach oben.
 
also Software technisch wollte ich mir Ableton kaufen.
An sich find ich halt nen Laptop intersannter, weil man den zukünftig auch für Liveacts nutzen könnte. Nen Tower mitzuschleppen ist ja irgendwie uncool :D

Prozessor AMD Athlon II P320 / 2.1 GHz
Multi-Core-Technologie Dual-Core
4 GB RAM

damit sollte Ableton doch eigentlich wunderbar laufen oder?
Tendiere imo immernoch zum UC33.

Soundkarten von RME sind mir dann doch noch nen ticken zu teuer. Stecke ja noch in den Kinderschuhen und suche halt nen Gerät, das man auch in Zukunft nutzen kann und nicht nach einem Jahr neu investieren muss.
Die obere Preisgrenze hierfür würde ich mal so bei 350€ stecken.

Da irgendwelche Empfehlungen?
 
Auch wenns nur n kleines Argument ist: Bei Aufnahmen mit Mikrofon macht der Laptop mit seinem geringen Geräuschpegel eine bessere Figur.

Gruß Nasrudin
 
denke halt, dass die Tragbarkeit nen riesen Pluspunkt für nen Laptop ist. Auch einfach die Möglichkeit zu haben sich inen Wald aufn Hochsitz zu hocken und sich inspirieren zu lassen und dazu Tracks zu bauen.. FETTE Vorstellung ;)
 
Gut, für die Mobilität isn Tower ned so prall ^^

Aber auch beim Notebook ist es eine Budget Frage.

Ableton verlangt diese Speccs

Systemanforderungen - Windows:

* DVD-ROM-Laufwerk
* 512 MB Arbeitsspeicher (1 GB empfohlen)
* Prozessor mit 1,5 GHz oder schneller
* QuickTime 6.5 oder neuer
* Windows XP/Vista
* Windows-kompatible Soundkarte (ASIO-Treiberunterstützung empfohlen)

Pack nochmal 50% drauf und du bist in etwa dort. Bei der SK würde ich auf keinen Fall sparen.
 
Also ganz konkret. 4gb ram und 2,1ghz dual core reichen dicke oder?
dann ist der Laptop schonmal gekauft.

Jetzt gehts um die Soundkarte. Habe eben von nem Kumpel ebenfalls die RME fireface empfohlen bekommen.
Also am End auf das Gerät sparen? Midicontroller muss ja nicht von Anfang an am Start sein
 
Pauschal kann man das nicht sagen, aber ich denke das Book sollte langen, wirst ja nur Ableton und das OS drauf haben.

Wie gesagt, ich würde nicht sparen bei der SK, dann lieben noch warten bis genug Geld vorhanden ist und was ordentliches kaufen wie die RME.
 
so Entschluss gefasst:
1. Investition neuer Laptop
2. Investition UC33
3. Investition, was aber noch dauern wird, RME Fireface
 
Na dann viel Spaß damit und lass hören was dabei rauskommt :)
 
Ich kann dir ein Fireface nur empfehlen. Habe mir selbst letzten Monat das Fireface UC gekauft. Es lässt keine Wünsche offen. Vor allem kannst du es auch dank des eingebauten DSP Mischers als Mixer benutzen und z.B. andere Analoge Audiosignale direkt zu deinen Monitoren zu leiten - ohne, dass die erst über den PC gehen müssen.
 
Ich habe ein
MacBook Pro 15" und einen iMac 24".
Bin mit beiden sehr zufrieden, doch sollte man sich eine externe Soundkarte kaufen.
So ist der Sound einfach besser.
Das MacBook bekommst du bei ebay schon recht günstig.
Gruß
 
Effekte im Arrangement genauso wie in der Clip-Ansicht: einfach den Effekt auf die Spur ziehen...

Nur stellenweise mit Effekte versehen geht am besten über Automationen. Da kannste von "Effekt ein/aus" bis zu Verläufen der einzelnen Effektparameter alles automatisieren.
 
so ich mache das mal zu meinem Livehelpthread :D
stehe jetzt vor einer neuen großen Frage. Hatte mir eben die APC40 bestellt, doch leider erfahren, dass die letzte gleichzeitig im Laden verkauft wurde.
Jetzt überlege ich wieder ob ich das Geld nicht vielleicht sinnvoller investieren kann.
Was sollte nach Ableton und neuem Laptop als nächstes kommen?
Dachte mir vllt erstmal eine günstige Soundkarte bis 200€ zu kaufen, diese ein paar Jahre zu verwenden und mir später das Fireface400 zuzulegen.
Habt ihr einen Tip für mich, welche in dieser Preiskategorie das meiste für das geringe Geld bietet?
Als zweite Investition dann vllt die UC33, um Ableton nicht nur mit Maus bedienen zu müssen.
Desweiteren vllt noch ein Midikeyboard (Akai MPK mini)?
Würde jetzt rund 500€ investieren, aber dafür doch möglichst viele Features und Möglichkeiten geboten bekommen

Tips welcome ;)
 
Kaufberatung für Audiointerface:

Ich suche ein Audiointerface zur Musikproduktion mit Cubase 6.
Das Audiointerface sollte unter Windows 7 laufen und sollte via USB oder FireWire betrieben werden können.

Hardware die angeschlossen werden soll:
- Monitore:
- 2 x KrK RP 8 Rokit G2
- Mic:
- RODE NT1-A

Preisvorstellung:
<=300 Euro
 
Was willst du den für Musik machen, dass es gleich ein recht teures Rode sein muss? Da gibt es am Anfang m.E. wichtigere Hardware.
Ordentliches Midi-Keyboard, DAW-Controller, Synthis ...
 
!!

Schade das ich das erst jetzt lese...ich hätte dir definitiv vom Laptop abgeraten, da ich bei meinen Projekten mit nem änlichen Laptop an die Grenzen seiner Leistung stoße und es nur mit mühe und Not reicht.

Von der uc33 rate ich dir auch ab. Am Anfang mag es noch ganz toll sein aber es nervt irgendwann gewaltig das die UC33 sich nicht umstellt wenn du den Track wechselst oder vielleicht Spur 9-16 editieren willst. Endlosdrehregler und Motorfader sollten es schon sein.

Eine günstige Alternative wäre von Behringer die BCR-/BCF- 2000 (kann mir nicht vorstellen das man bei nem kleinen Controller so viel falsch machen kann das man nicht auch zu behringer greifen kann).
Ich beschäftige mich seit der 5er Version mit ableton und arbeite mittlerweile mit der 8 Suite. Für mich hat sich rauskristallisiert das ich eigentlich nur was zum Clips abfeuern brauche (Launchpad) und ne Midi Tastatur (Keyboard) um kurze sachen auszuprobieren und einzuspielen.

Wichtig wäre halt die Frage ob du Livesets machen willst oder nur Tracks produzieren willst...danach würde ich mein Equipment aussuchen sind durchaus andere Ansprüche!
 

Neue Themen


Zurück
Oben