Kaufberatung kleine Aktiv Anlage für Hochzeiten etc gesucht

Ironie/Satire nicht verstanden werden, dann fällt einem nix mehr dazu ein..

Falls das mit der Bauernhochzeit Ironie sein sollte, war diese nur schwer zu erkennen. Ehrlich gesagt, hat mich das schon so angepisst, dass ich deinem restlichen Beitrag danach nichts mehr gutes abgewinnen konnte.

Ich sag doch auch nirgendwo was gegen Lichter auf ner Hochzeit. Ich bin da einer Meinung mit dir!!

ABER: ich hab doch schon alles was dazu nötig ist oder kann es mir dazu leihen falls man mal mehr braucht als im Standardfall.

Licht: Statisch/bewegt; konventionell oder LED, Trusssteher etc…. Alles ist schon da oder wird zugemietet je nach Bedarf, Kundenwunsch und Location.

Genauso Funkmikrofone, zweimal Sennheiser EW100 G3 Strecken vorhanden.
Der Bedarf ist also gedeckt.

Meine Intention ist folgende:
Ich habe Lichtermäßig bereits alles angesammelt um den "Standardfall" abzudecken. Das einzige was ich nicht habe ist ne eigene Ton-Anlage. Noch nie besessen, immer zugemietet.
In letzter Zeit gabs Unstimmigkeiten mit dem Verleih und auch davor hatte ich den Gedanken, dass es mit ner eigenen Anlage einfacher wäre. Da könnte ich so die Standardsachen zukünftig komplett ohne Leihmaterial durchführen und würde mir die Fahrerei zum Verleih sparen und wäre unabhängiger.

Im Verleih habe ich mir immer die Seeburg geliehen, die fand ich gut dafür. Die hatten auch nix anderes.

Die Dave wurde mir bereits mehrmals vor meiner Frage hier im Forum empfohlen. Ich find die auch vom Prinzip nicht schlecht aber einfach zu schwer. Da leg ich lieber geldmäßig was drauf und schleppe weniger.

Und Cases habe ich schon erklärt, der Rest vom Material ist komplett gecased denn selbst zu solchen Gigs benutze ich nen 1,3t Anhänger.
 
Und was ist mit dem von mir erwähnten ZX-System?

Das müsste doch perfekt für dich sein. Gerade das Verhältnis von Leistung/Gewicht/Handling!
 
Ja das EV Systen ist sicher nicht schlecht. Sagt mir aber nicht so sehr zu weil Plastikboxen ;)
 
Würde sie aber def. mal anschauen, sind doch sehr robust gebaut und machen viel mit.

Wir haben auf Openairs oft mit den großen ZX5 gearbeitet und damit wurde nicht sonderlich zimperlich umgegangen ;-)

Z.B. bei nem Unwetter hat eine Windboe zwei Stativeumgefegt und die Teile sind nen Hang runter....

Bis auf Schrammen und Dellen im Schutzgitter alles überstanden ;-)
 
Ich vermute, bei den Plasteboxen gehts um die Optik...

Wie wärs mit einer HK Lucas? Gibts in verschiedenen Grössen. Die Performer könnte etwas sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, den meinete ich auch.

Durch diese Serie kann man nur mit " Fachleuten" durch steigen. Der Passive dc wiegt z.b. 27 KG und schafft 127 DB - Also deutlich mehr Leistung und Gewicht als die aktiven:confused:
Der DP+ hatt laut Datenblättern doch das selbe Gewicht wie der beteits von mir verlinkte.
Den passiven hatt übrigens eine Kollege als Zweit-Hochzeitsanlage mit den 8 er Tops.


@Technoid freak Welche Serie und welche Bässe meinst du jetzt?



Was ich neben den passiven Bässen bei Seeburg an Varianten gesehen habe:



Dann gibt's nen TsMini Bass mit kleinem weißem Anschlussfeld und einem Ausgang da kann man nur EIN Topteil anschließen. Das ist wohl auch ein 15Zoll Woofer mit 2x1000W.
Das müsste der Ts Mini Sub dp+ sein mit 25kg Gewicht.


Und den Bass aus deinem Link Ts Mini Sub dp (ohne Plus) mit kleinem weißem Anschlussfeld und zwei Ausgängen mit 23kg. Der hätte aber "nur" 2x500 Watt Endstufen. Und da kann ich nur umschalten zwischen reinem Bassbetrieb und ob 1 oder 2 Topteile angeschlossen sind.
Somit verteilen sich dann die Endstufenleistungen je nachdem wieviele Sachen angeschlossen sind.
Das System müsste von der Leistung her dann bei angeschlossenen Topteilen rund 100 Watt RMS schwächer sein als die alte TS Mini. Ob man das merkt sei dahingestellt. Was schade ist, dass man hier so gar nix mehr einstellen kann. Bei der alten gabs Regler für mono/stereo, eingangsempfindlichkeit, man konnte die Topteile und den Monitorausgang unterschiedlich laut einstellen Sowie den Sublevel. Das habe ich sehr oft genutzt gerade bei Hochzeiten muss man auch Rücksicht auf Nachbarn nehmen etc da war es gut den Bass rausziehen zu können.
Das geht bei der neuen Version nicht mehr deswegen gefällt die mir nicht mehr so gut!
Zu guter Letzt hat die aktuelle Version auch keinen XLR Ausgang mehr.
Bei der alten konnte man nämlich bei größeren Sachen einfach zwei Systeme jeweils auf Mono gestellt nehmen. Das fällt so auch flach bzw braucht man zusätzliches Gerät
 
Genau, einfach nur optische Gründe

schon mal über weiße Stretch Truss Cover nach gedacht ?

würde dich bei deiner PA-findung von der optik unabhängig machen ;-)

nachtrag:

du kannst auch eine verschönerung/veredelung von boxen beim sattler (etc.) ins auge fassen.
die machen dir schönes weißes kunstleder drüber.
evtl. mal nach fragen was der preis so sagt dafür. wäre die schickste und strapazierfähigste lösung was optik an geht.
wenn du nur solch veranstalltungen hast, dann lohnt es sich wohl ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einfach aus weißem Stoff Überzüge nähen, denn beim Transport kommen ja mal gerne Schrammen etc. in die Boxen. Dann kannst du vor Ort einfach die Dinger drüber ziehen und gut ist. Und falls die mal schmutzig werden, einfach in die Waschmaschine damit ;)
 
Eure Liebe zum Detail in Ehren - ich wills auch gar nicht ins Lächerliche ziehen, aber ganz ernsthaft; wie sehen lederbezogene Lautsprecher aus? Oder Lautsprecher in Stoffhüllen?

Ich kanns mir echt nicht vorstellen. Gerade die Sache mit dem Leder klingt völlig schräg. Kann jemand mal ein Bild posten? Gerne lasse ich mich auch davon überzeugen, dass es toll aussieht und ich bin der erste, der auch Geld dafür in die Hand nimmt, wenn es tatsächlich edler und besser aussieht.

Allerdings überzeugen mich auch diese Lautsprecher-Stativ-Kondome nicht. Das mag für eine Goaparty mit psychadelischer Beleuchtung nett aussehen, aber für eine Hochzeit würde ich mich davon distanzieren.

Für ein Selbstbauprojekt (horngeladenes 12"/1" Top) habe ich die Gehäuse beim Autolackierer weiss lackieren lassen. Das sieht schon ziemlich nobel aus, geht aber schon beim gedanklichen Anfassen kaputt (Dellen und Kratzer).
 
Korrekt, den meinete ich auch.

Durch diese Serie kann man nur mit " Fachleuten" durch steigen. Der Passive dc wiegt z.b. 27 KG und schafft 127 DB - Also deutlich mehr Leistung und Gewicht als die aktiven:confused:
Der DP+ hatt laut Datenblättern doch das selbe Gewicht wie der beteits von mir verlinkte.
Den passiven hatt übrigens eine Kollege als Zweit-Hochzeitsanlage mit den 8 er Tops.

Ich habs so langsam raus, wie das funktioniert bei seeburg und wofür die Bezeichnungen stehen.

Also die alte TS Mini hat den TS Mini sub+ und der wird nicht mehr gebaut, nur noch gebraucht zu haben aber Seeburg rät mir vom Kauf dringend ab. Wenn da was kaputt geht dauert die Reparatur extrem lange und wird teuer.

Die bezeichnen die Bässe mit:
"DP" für die aktiven, dp für digitally powered.
"DC"für die mit Frequenzweiche also für 2 Topteile, denke dc steht für digital Controler oder wahrscheinlicher digital crossover
wenn sie keine Frequenzweiche haben kriegen sie ein + für ... keine Ahnung - mehr Power ;o)

Naja jedenfalls passt mir das nicht mehr, dass es keine Regelmögichkeiten mehr gibt, deswegen fällt Seeburg wohl raus.
Werd demnächst mal ein Nova System anhören können und was von LSS.

Das mit dem Leder und den Covern ist... wirklich kreativ ;o)
 
Das mit dem Leder ...

kann man drüber nach denken oder halt nicht - was solls, jeder nach seiner ... ;)

... aber ganz ernsthaft; wie sehen lederbezogene Lautsprecher aus?

Ich kanns mir echt nicht vorstellen. Gerade die Sache mit dem Leder klingt völlig schräg. Kann jemand mal ein Bild posten?

Für ein Selbstbauprojekt (horngeladenes 12"/1" Top) habe ich die Gehäuse beim Autolackierer weiss lackieren lassen. Das sieht schon ziemlich nobel aus, geht aber schon beim gedanklichen Anfassen kaputt (Dellen und Kratzer).


sehr sehr geil ;-)

nen bekannter hat sich das früher bei seinen selbstbausäulenboxen (HIFI) machen lassen. son ?geprägtes/motiv/muster? dunkelbraunes leder für's gehäuse und beige für die front. absolute edel, keinerlei kannten etc. fehlstellen zu sehen. auch die einlässe der LS super sauber, da haste nix von schnittkanten etc. gesehen.
da war das musihören bei ihm auch eine augenweide ;-)
PA-mäßig hab ich's auch noch nicht gesehen - dürfte aber allemal mehr aushalten als lackiererei. und fürn transport ab in schutzhüllen = fertiesch

dann denke mal an ein leder gepimptes autocockpit oder bemühe google ;-)

selbermachversuch würd ich nur sein lassen, weil so sauber wie ein profie bekommt man es wohl nicht hin.

und naja - irgendwas mit leder beziehen/bekleben lassen ist ja nun nicht wirklich aussergewöhnlich.
oder gar groß kreativ jenz :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich suche jetzt auch schon länger ne PA. Meine Veranstaltung sind auch in dem 50-100 Leute Rahmen.
Und habe mir schon ein paar angehört. Ein paar der Reeloop Reihe -Aktiv wie Passiv, aber die haben mir nicht so zugesagt.
HK Lucas Soundhouse one war da schon eher meine Welt, dann habe ich sie auf ner Party inner Scheune gehört. Dann nicht mehr mein ding.
Die LD Dave 15 G3 habe jetzt mal Probe gehört, fand ich auch garnicht schlecht.
Ich finde es schwer das richtige zu finden. Da es ja in der "unteren Preisklasse" sich befindet. Und ich auch lernen muste in den Preisen sind dann aber in den seltensten Fällen Kabel mit drin. :(
ich werde jetzt wohl mit der Dave starten und dann bestimmt auch Partys haben, in der sie versagt.
Aber da ist halt so, weil ich kein so dickes Geld habe. Und jeder, hat doch für jedes seine Kritik. Ich denke jeder sollte für sich "hören". Und Qualität :D ist immer Preissache, der Start ist der Weg.
 
Ja, immer bedenken Kabel sind oft nicht drin im Preis. Finde ich manchmal dreist.
Und jeder muß halt selbst "hören" wat past. Neben noch der Größe des Geldbeutels.
Ich suche und höre auch schon lange, werde jetzt aber zur LD DAVE 15 G3 greifen.
Und Kritik gibst überall,aber für mich past die in meine P/L.
Ich denke dat reicht für Partys von ca. 50-100 Leute. Aber eben nicht für jede Location.
Und der Bass wiegt "nur" 32kg
 
"Nur" 32kg? In den technischen Daten steht überall 42-43kg…

Kabel sind fast nie dabei bei solchen Sets… Braucht ja auch jeder ne andre Länge
 
Salut Jenz
Ich kann nur empfehlen, wieder einmal in ein Musikhaus zu gehen und ein paar Anlagen durchzutesten... bei unserem Musik-Produktiv (Thomann pendent) hats nun wirklich 10 moderne, neue Anlagen in verschiedenen Gewichtsklassen im Segment 1000 - 3000 Euronen.
Eines verstehe ich nicht...
Ich kann zwar nachvollziehen, dass Hartplastik nicht so sehr mit Livestyle und Luxus kompatibel ist, bloss gibt's bei den P.A.s 'nen starken Zusammenhang zwischen vervendetem "Material" und "Gewicht". Die eierlegende Wollmilchsau im Sinne von transportabel, potent, günstig, super-klang und holzig-edel, gibt es unter den P.A.'s nicht...
Potent, Transportabel, druckvoll und edel aber nicht günstig ist bspw. die KS Audio Session... Kostenpunkt >6 Riesen.
Ist dann aber imo für 'ne geschlossene Hochzeitgesellschaft imo völlig übertrieben...

Für kleinere Events mit rund 40 Leuten und gemässigter Lautstärke EV ZX oder eben das Dave Teil. Da stimmt die Sound- und Verarbeitungsqualität und sie sind transportabel.

Apropos - Wenn man nicht auf 30cm rangeht, sieht man den Unterschied zwischen schwarzem Plastik und schwarzem Strukturlack nicht...

Mit Überkleben der Boxen - mit was auch immer - wäre ich vorsichtig, schliesslich werkeln da noch Verstärker in den genannten Tops mit drinne; bei Passivpoxen ist das noch eher denkbar - ansonsten eher was draufpinseln / sprühen... die W'keit dass mit "bezogenen" Boxen was passiert ist zwar sehr gering, aber wenn was passiert, dann zahlt die Versicherung nicht.
 
Ja, wirklich was überkleben wollte ich auch gar nicht oder lackieren, fand nur die idee kreativ/witzig.

Es käme halt drauf an was für Plasteboxen. Gibt echt hässliche wie db Opera oder alle die in dem Stil sind. Aber gegen ne Dynacord d8 hätt ich jetzt auch nix einzuwenden, die sehen halt einigermaßen "neutral" aus.

Mit dem Musikhaus, tja da müsste ich schon nach Köln oder Treppendorf fahren um ne gewisse Auswahl zu bekommen. Beides wären Trips um die 300km
 
Hallo! Ich bin auch seit Monaten auf der Suche nach eine aktiven PA. Die Dave 3 hatte ich schon geordert, dann wieder storniert. Der Sub ist viel zu schwer. Ich werfe mal SOLTON in die Runde.http://www.thomann.de/de/solton_aart_sat.htm Preis-Leistung top für kleinere Sääle oder die größere Variante: http://www.lautsprecher-technik.de/...ge=de?osCsid=90646128dab7079953a8e498ae67cdf0 Komme immer wieder nach diversen Thomann Produkten, HK, KME SD3( zu teuer) auf Solton zurück. Meiner Meinung Geheimtip. Lies dir mal die Bewertungen zu den Anlagen durch... Thomas
 
Hallo, ich bin als mobiler DJ jetzt 31 Jahre unterwegs und mache meist Familienfeiern. PA Technik hab ich schon mehrere Dutzend gehabt, letztes Jahr hab ich mir meine wohl letzte Anlage gegönnt: HK AUDIO Performer. Das war ein langer Weg dahin, ich will dir auch sagen, warum. Ich hatte alles, auch Plasteboxen, passiv/aktiv. Was passiert? Du stellt die auf Ständer. Dein Gast tanzt vorbei und dem brüllen die Speaker auf 30cm sowas von in die Ohren... Na die müssen ja den gesamten Sound abstrahlen. Also leiser machen, aber dann musst du einen Sub mitschleppen. Machst du auch am Anfang. Dann fällst du auf die Schnauze (mir passiert), weil du einen 60.Geb. für 50 Leute in einem 400 Mann-Saal vor dir hast. Der Sub steht zu Hause, 60km weit weg. Meiner 12er Tops waren dort ein Witz. Was ich dir sagen will? Nimm ein System, bei dem du IMMER den Bass mitnehmen musst. Und was ordentliches, was solides, einige Gäste sprachen mich echt schon drauf an: Ah, HK Audio, das ist Klasse. Und jetzt meine Erfahrung damit: Der 400-Mann Saal wäre damals kein Thema gewesen, an meinen Tops kann man getrost vorbeitanzen und sich dabei noch unterhalten, der Bass ist irre sauber und voluminös. Ich hab sie damals gehört, und gekauft. Mit Stativen und Bags (leider Extra) knapp 2000 Euronen. Und die Anlage ist sauklein! Thema Aktivsysteme, 12" oder 15" haben den Riesennachteil, dass du immer noch einen Kabel zur Box ziehen musst. Da ist man froh, wenn man den Speakonkabel über die Tür, unter der Treppe und schräg an der Wand hat und nun muss auch noch Strom hin.
Fazit: Ein 2.1 System auf jeden Fall, aber dann was Richtiges. HK gibt auf die Performer 5 Jahre Garantie, das will was heißen. Ich hab damit schon in einem Riesen Wintergarten gespielt, jedes Topding auf Ständer wäre in Geschaller-Echo im Glashaus untergegangen, die HK war einfach ein Ohrenschmaus. Die ist nicht so aggressiv, aber laut genug. Die Angabe von HK "bis 200 Personen" ist aber Obergrenze, plane bis 160 Leute damit ein, das geht auf jeden Fall. Apropos aggressiv: ich hatte mal beim Kauf Wert auf ordentlich Schalldruck gelegt und die ElectroVoice (glaube EV 200) 12", die machen so ein Ballett, das ist zu doll. Da kannst du nicht dran "vorbeitanzen", und die scheppern schnell von der gegenüberliegenden Wand zurück. Top Boxen, aber für deine Hochzeiten zu dolle.
Soweit von DJ Ulfo
 
@DJ Ulfo: Mir erschliessen sich deine Aussagen nicht wirklich. Die Performer ist ein schönes 2.1 System, aber die von dir genannten Wunder sind damit nicht möglich.

Das Performer-Top ist im "Vorbeitanzen" genau so laut wie ein Topteil der Marke XY, wenn es den selben Schalldruck abgibt. Es kann vielleicht sein, dass ein Top mit mehr Klirr lauter wirkt.

Auch den 400er Saal würde ich mit der Performer nicht wagen.

Auf Reflexionen (Echo) reagiert der abgestrahlte Schall der Performer genau so, wie bei jedem anderen Top - Physik bleibt Physik.


Der Vorteil von Aktivsystemen mit Passivtops ist definitiv die kleinere Zahl der Kabel. Jedoch ist die Betriebssicherheit geringer (Aktivmodul im Eimer = Ruhe im Saal) als bei einem System mit aktiven Tops und Sub und ich würde auf eine grössere Distanz lieber ein XLR-Kabel legen, als ein Speakon. Strom bekomme ich meistens von überall her.


Ich habe selber ein Performer und kenne es gut. Aber es ist nicht besser als z.B. die Kombi aus RCF 8003AS und 722-A (mit der ich auch nicht den 400er-Saal machen würde).
 
Nur mal so zwischendurch: es gibt Hybridkabel, Strom und XLR in einer Leitung. Kostet etwa soviel wie Speakon und ist etwa auch so dick wie Speakon. Das verkabeln ist also keine große Sache
 
Hallo an alle hier,

bin neu hier und habe gerade die kaufberatung für die kleinen aktiv-anlagen mal gelesen. was spricht eigendlich gegen "plasik" boxen ??:confused:

gruß andre
 
Es spricht nix gegen "Plastikboxen". Sie sind meistens deutlich leichter als ihre Kollegen aus Holz und meistens mindestens genau so praktisch. Klanglich habe ich unabhängig vom Material schon alles gehört - bei Multiplex, bei MDF und bei Kunststoff.

Für die Meisten sehen Holzgehäuse einfach schöner aus. Das geht auch mir so. Darum habe ich beide Arten im Materialpark.


PS: Es gäbe noch viele Eigenschaften, die sich bei den Materialien unterschieden, aber das führt viel zu weit. Wer genau hinschaut wird auch merken, dass Multiplex nicht gleich Multiplex ist.
 
Das doofe an Plastikboxen ist dass die Hersteller oft versucht haben kreativ zu werden und am Design gespielt haben. Holzboxen sind meist klassisch.

Nach allem hin und her bin ich bei der TS Mini geblieben und mir eine gebrauchte gekauft.
 

Neue Themen


Zurück
Oben