Kaufberatung kleine Aktiv Anlage für Hochzeiten etc gesucht

Ein Nachteil kann bei Plastikboxen sein (wenn sie viel unterwegs sind und keine Schutzhülle haben) das sie schnell sehr zerkratzt sind.
Das kann bei Holzgehäusen mit Spachtelmasse und Warnex gelöst werden.
 
ok ...das sind zwar argumente ........haben aber hoffendlich nichts mit dem sound zutuzn oder mit der akustik ???:(:)

gruß andre
 
Nein, wie gesagt; das Material hat nicht direkt etwas mit dem Sound zu tun. Es gab teilweise das Klischee, dass Plasteboxen nach Plaste klingen, aber das ist genau so falsch wie die Aussage, dass Holzboxen gut klingen.

Die RCF Plasteboxen oder auch die EV Sx-Serien sind sehr etabliert und auch akzeptiert. Wenn ich mich nicht irre, haben auch einige RCF Linearrays Plastegehäuse.

Klar ist eine aktive Plastebox 15"/1" für 150 Euro kein Ohrenschmaus, das ist aber auch das Pendant aus Pressspan nicht.


Ich will doch noch kurz auf das Multiplex zu sprechen kommen. Es gab (zumindest einen) Hersteller von hochwertigen Lautsprechern, der in China die Gehäuse bauen lassen wollte. Er machte das mit einer Serie, die aus Multiplex gefertigt wurde. Es stellte sich aber heraus, dass das chinesische Multiplex weicher und weniger widerstandsfähig war, als Multiplex aus europäischen Wäldern.

Der Hersteller produzierte aufgrund dieser Erkenntnis wieder ausschliesslich in Deutschland, mit europäischem Holz.

Der Einwand betreffend der Gehäuse ist natürlich richtig. Wir hatten allerdings einmal eine chinesische Nexo PS-15 Kopie, die ist vom Truck runtergefallen und das Gehäuse nahm sichtbaren Schaden. Da konnte man nicht viel machen.

Bei einer dB Opera, die ein geistig verwirrter Mensch etwa sechs Meter durch die Luft warf, konnte ich die beschädigte Gehäuserückseite durch ein Ersatzteil ersetzen und die Box sieht wieder aus wie neu.
 
Nein klangliche Gründe gibt es keine.

Wenn man von Mufu (Multifunktions) Boxen spricht kann es ein Problem sein das man das Horn nicht drehen kann und somit nicht immer die perfekte (Gesangs) Monitorbox hat.

Das ist jetzt aber schon sehr prof. gedacht!

Generell kann man bedenkenlos zu Plastikboxen greifen. :)
 
Hallo!

In den letzten Jahren habe ich immer mehr Anfragen für Hochzeiten und habe mir zu dem Zweck immer eine TSMini Anlage von Seeburg Acoustic Line beim Verleiher geholt.
Jetzt scheidet diese Option wohl bald aus und ich überlege mir etwas eigenes anzuschaffen.

Die TS Mini ist top, wird in der Form aber nicht mehr gebaut, gebraucht fast nicht zu bekommen und wenn mal eine bei ebay ist uninteressant. Sei es vom Preis, von der Entfernung etc.

Ich würde mich über Vorschläge und vor allem Erfahrungen freuen.
Anspruch:
Hochzeiten sind meistens zwischen 50 und 100 (vielleicht auch mal 120) Personen. In nem Partypegel beschallt werden muss nur die Tanzfläche (das ist dann nur ein Teil der 50-120 Leute).
Die Anlage sollte nicht zu schwer sein. Der TS Mini Sub wiegt 33kg etwa, das wäre eigentlich die Obergrenze. Denn solche Events finden ja in den verschiedensten Locations statt oft mit Treppen etc. und ich mache sowas alleine.
Das ganze muss optisch was hermachen, also Galatauglich sein, deshalb keine Plastikboxen!
Diese neuen Säulen/Bändchentopteile sehen zwar schick aus sind aber ebenfalls nicht mein Fall.


Was ich jetzt so für mich entschieden habe, ist das Budget für die Anlage auf 2000€ zu begrenzen und lieber nochmal 1000€ in Cases Kabel und Stative zu investieren. Erscheint mir sinnvoller als für 3000€ ne "nackte" Anlage zu kaufen, also nur die Boxen.

Bin total hin und hergerissen.
Variante A:
Ich mache es so billig wie möglich, mit ner LD Dave 15 G3. Die ist scheinbar gar nicht schlecht, habe mal ne G2 gehört (ist lange her) und war überrascht weil ich dem Teil nix zugetraut habe. Letzte Woche hatte ich nen aktiven Monitor von LD, der war auch wirklich nicht schlecht und klang deutlich besser als der Achat Pendant.
Allerdings ist der Sub mit über 40kg viel zu schwer!

Variante B:
KME SD3 Leicht und ich denke qualitativ OK, allerdings liege ich damit über dem Budget.

Variante C:
Ein System von Nova. zB den IN 312 Sub mit zwei VS 10 Topteilen. Damit läge ich preistechnisch zwischen Dave und SD3. Was ich daran toll finde: Ich hätte nen 3. Ausgang um nen 2. passiven 12er Sub damit zu betreiben und könnte mein System so etwas flexibler gestalten.
Zumindest auf dem Papier.
Hat vielleicht jemand speziell zu Variante C Erfahrungen wie die Anlage sich so schlägt und ob das mit dem zweiten Bass überhaupt so gut funktioniert, oder ob dann aus den 2 Bässen auch nicht viel mehr rauskommt wie aus einem??

Variante D:
Irgendwas gebrauchtes sei es TS Mini oder Fohhn etc. Habe ich jetzt einige Wochen geschaut, ist aber leider selten und wenn dann nicht in der Nähe, zu teuer oder einfach auch zu alt und ungewisser Zustand.

Was sind eure Empfehlungen?

Hi Leute,

sorry, ich bin recht neu im Forum und möchte den Profis nicht zu nahe treten, aber die Dave macht zwar viel Druck, klingt aber total sch..... Ich habe das Teil sofort wieder zurück gegeben.

Letztendlich habe ich mich damals für die HK Lucas Impact entschieden, die klingt für eine PA einfach genial und ist super verarbeitet. Wenn du Geld sparen möchtest kannst du dir auch mal die Performer ansehen.

Viele Grüße
Axel
 
Falls jemand einen guten Preis für eine HK L.u.c.a.s (neu) benötigt, einfach PN. :D
 
Hi Leute,

sorry, ich bin recht neu im Forum und möchte den Profis nicht zu nahe treten, aber die Dave macht zwar viel Druck, klingt aber total sch..... Ich habe das Teil sofort wieder zurück gegeben.

Letztendlich habe ich mich damals für die HK Lucas Impact entschieden, die klingt für eine PA einfach genial und ist super verarbeitet. Wenn du Geld sparen möchtest kannst du dir auch mal die Performer ansehen.

Viele Grüße
Axel

Hier darf jeder seine Meinung abgeben.
Das ist ja das Schöne. :)

Ich gebe dir da Recht, ich persönlich kann mir diese ganzen billig Boxen auch nicht antun!
Aber wir haben so viele Kunden die total zufrieden damit sind deswegen bin ich da vorsichtig geworden.

Ich habe dann einfach keinen Spass bei der Arbeit wenn es so mistig klingt.
Für so kleine Sachen mindestens ein Level wie die Nexo PS8 aber mit so einer Meinung ist man fast alleine.
 
Für so kleine Sachen mindestens ein Level wie die Nexo PS8 aber mit so einer Meinung ist man fast alleine.

:D Wobei jetzt gerade die Nexo PS-Serie klanglich polarisiert, wenn auch die Qualität unumstritten ist.

Imho gibt es in etwa folgende Klassen:


1. Ramsch-Klasse
Hier kriegst du für sehr wenig Geld einen grossen Haufen, meist filzbezogene Hamsterkäfige, die mit sehr gut gemeinten Peak-Werten angepriesen werden und wahlweise mit Bunten LEDs gepimpt werden oder einer Vielzahl von Piezotröten verziert sind.
Für die völligen Laien sieht das immer superkrass aus, erreicht aber im Schnitt die Tonqualität des Durchschnittshandys auf dem lauten Modus, einfach in einer Lautstärke, die auch die Nachbarn nervt. Gross, sperrig und in vielerlei Hinsicht unpraktisch sind sie ausserdem im Handling. Kaufen kann man den Sperrmüll oft in Versandhäusern, wo auch Carhifi und Mikrowellen zum Kauf angeboten werden.

2. Low-Budget-Klasse
Hier bekommt man für wenig Geld schon relativ viel Box. Die Optik und die Features sind oftmals schon recht ansprechend. Der Unterschied zu den teureren Klassen ist meist erst zu hören, wenn es zur Sache geht. Hier kreischen die Hochtöner und die Bässe schwabbeln etwas undefiniert vor sich hin. Fullrange geht nur eingeschränkt und der Equalizer lässt der Box noch einiges entlocken. Der Maximaloutput hält sich in Grenzen, dafür sind die Lautsprecher eher gross und schwer. Die Gehäuse weisen bei regelmässigem Transport schon sichtbare Gebrauchsspuren auf.

3. Mittelklasse
Wer sein Equipment öfters benutzt, weiss hier ein paar Vorzüge zu schätzen. Das Material ist kompakter, leichter und klingt bei brauchbarem Output noch sauber. Sinnvolles Zubehör und Ersatzteile bekommt man ohne grosse Mühe. Klanglich gibt es hier in der Regel keinen Schrott mehr, dafür gefällt einem je nach Geschmack das eine oder andere Produkt besser.

4. Oberklasse
Dieses Material ist über alle Zweifel erhaben, wird in den grossen Häusern der Welt verbaut, steht auf fast jedem Rider und kostet richtig Geld. Oft ist es anspruchsvoll zu handeln und verlangt nach einigem Grundwissen. Nebst der meist weltweiten Verfügbarkeit ist entsprechend auch die Zumietbarkeit einfach. Selbstverständlich ist der Sound auch hier Geschmackssache.
 
Nova ist hier recht speziell mit Bändchenhochtöner-Magnetostat. Das ist ein kleines Säulensystem.

Dave G 3 ist so erträglich, für den Verleih habe ich mir KME SD 3 zugelegt, manipulationssicher durch Paßwortschutz im DSP usw.

Seeburg ist recht gut, HK ist hier Musikhäusern vorbehalten wie Dynacord D-Lite (sog. MI Division für den Musikalienhandel). Dieses HK Elements hat mir nicht so gut gefallen, dann gibt es noch Erjk aus Italien.

Man sollte die italienische Entertainment-Industrie nicht unterschätzen mit DB, RCF, Qube Audio, FBT sowie auch die Lichtfirmen wie Clay Paky usw

Bose hat hier Monosäulen in Form der L 1 Compact, neu ist die L 1 1 S zur teuren L 1 II & B 1 Bässen.

KS Audio sowie Fohhn sind auch gebraucht noch recht teuer. Säulen wie LX 601 mit Aktivsub bei Fohhn oder die XT 33 Tops.

KME hat mit einem 2 x 8" aktiv & 4 x 4" Säulen noch kleinere Systeme als SD 3 im Angebot als VSS 28 mit VL 4 bzw. als Set SD X
 

Neue Themen


Zurück
Oben