Kaufberatung Mixer oder Controller

B

BlackShadow

Mitglied
Dabei seit
12 Nov 2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ort
Kreis Herford - Bünde
Hallo Leute ,

ich habe vor kurzem mein alten Controller Verkauft , nichts dolles nur ein einfacher, und suche jetz nach etwas neuem vielfälltigerem, habe selber knapp geld für einen neuesn also wäre ein recht kostengünstiger Controller oder Mixer nicht schlecht , mir kommt es bei denen auch weniger auf die qualli an , ich gehe sehr pflegsam mit diesen geräten um , jetz wäre meine frage : Was ist für etwas fortgeschittenere besser , immernoch einen Controller oder doch ein Mixer und wenn dann welchen... habt ihr vorschläge ? mir ist wichtig das ein frequnz Filter vorhanden ist ! " 2-kanäle reichen"

Danke an euch im vorraus , hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Lieber BlackShadow,

versuche doch mal, deine Frage so zu formulieren, dass andere User verstehen was du überhaupt wissen willst!
(Die Frage "Was is besser Mixer oder Controller?" ist genauso sinnreich wie die Frage "was ist besser: ein Apfel oder ein Hausschuh?")
Vielleicht, ganz vielleicht, kann dir dann auch hier geholfen werden...
 
Ohne Angabe zum verfügbaren Budget wird man Dir nicht vernünftig helfen können.

Hast Du irgendwelche CD Player, Turntables oder MIDI Controller inklusive Soundkarte?

Falls nein ist ein Mischpult ziemlich sinnfrei. Wo soll auch die Musik her kommen?

Wieviel Geld hast Du denn zur Verfügung?

P.s. Dein Beitrag ist übrigens nicht so leicht zu lesen. Punktsetzung, Groß- und Kleinschreibung und vielleicht mal ein Absatz sollten helfen. ☺
 
OK ich versuche es mal etwas besser zu äußern
Ich hatte ein Numark Mixtrack Pro bloß ist es langweilig geworden da man damit nicht viel mit machen kann.
Derzeit besitze ich kein dj Equitment !

Ich suche nun nach einem Fortgeschitteneren Gerät welches über den Pc (laptop etc.) laufen soll.
Buget liegt ca bei 300 €

Hoffe das hilf weiter
 
Also erstens ist nicht böse gemeint, bin ich doch selbst der Rechtschreibefellerkönig hier im Forum.

Aber kuck doch vor dem posten noch mal über deine Post.

Du hattes breits den Mixtrak Pro das doch sch ein ordentlicher Einsteigercontroller. Was denn genau wurde langweilig oder warum meinst du man kann damit nicht viel machen.
Man kann wie bei allem Songs mischen und das mit etwas Effekten Sampels und und und würzen.
Anders macht man auch nicht mit größeren Controllern oder CD-Player und TT´s.

Ich glaube du solltes bevor du dir wieder ein Controller zulegst. Mal überlegen was du denn überhaupt machen willst.
B.z.w was Djing bedeutet.
Denn ich hab so das Gefühl du meinst man macht krassen Sound mit Sampeldecks Effkten und Loops. Das ist nicht so wir legen Musik auf um Menschen Spass zu bereiten. Da kommt es weniger drauf an was man nicht alles tolles machen kann. Sondern Musik so aufzulegen das man die Leute zu tanzen bringt, und man würzt so zu sagen mit Effekten und dem Rest diese Songs oder macht damit Übergänge.

Wenn dir jetzt eher Paul Klakbrenner vorschwebt und du deinen eigen Sound kreiren willst. Da solltes du lieber mal in richtung Musik produzieren kucken. Und dann mit Live auflegen.
 
Ich ziehe da gerne einen Vergleich mit einem Tonstudio.

Wenn ich ein Mischpult für 1000€ habe und meine, ich muss mir eins für 30.000€ kaufen, dann werde ich zum selben Endergebnis kommen. Solange man nicht weiß, was man da macht und nicht das Hintergrundwissen hat, bringt einen neues Equipment nicht weiter.

Das ist bei dem Controller auch so. Schau Dir mal Tutorials oder Mixe an, wo dieser Controller benutzt wird. Da dind bestimmt noch Sachen bei, die Du noch nicht kennst.
 
danke erstmal , ich werde mich schlau machen was man alles mit einem einfachen midi controller machen kann.

Meine vorstellungen liegen so bei dem Pioneer DDJ SR , habe auf ihm probe gespielt und er hat mir schon gefallen.
Leider kostet er doch zu viel.
Ich würde gerne alternativen zu ihm finden !

- Filter
- Roll´s
sind mri wichtig , nutze sie gern
 
Filter und Roll sind erstmal kein Kriterium des Controllers. Das geht mit jedem Controller, wenn es die Software zulässt.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du einen extra Filter Poti haben magst? Pro Kanal? Oder reicht es auch ihn zuweisen zu können? Bei letzterem reicht so ziemlich jeder Controller mit 2 Effekt Bänken. Auf einen den Filter, auf den anderen Roll. Zumindest bei chained Effekten. Bei group Effekten könnte auch jeder Kanal beides durchgehend haben.

Du wirst hier jetzt vermutlich nur Bahnhof verstehen, aber google mal chained und group Effekt oder schau ins Traktor Handbuch (denke bei anderen Softwares wird es ähnlich laufen).
Wenn du dann noch in Erinnerung behälst, dass bei einem Midi Controller letzten Endes JEDE Taste ALLES steuern kann (nur eine Frage des Mappings) hast du zum einen schonmal viel gelernt und kannst danach auch deutlich besser entscheiden, was du dir bei einem Controller erwartest.

Wenn du dazu zu faul bist, wirst du um einen Controller, der out of the Box funktioniert, wie du es möchtest, nicht herum kommen.

Eine Alternative mit "extra" Filter Poti wäre zB der Reloop Terminal Mix 2
 
Ach ja vergessen,

googel mal nach Deejay-Basic, delamar oder auch Bonedo.

Hier findest du viele intressante Artikel zum Thema DJ grade Anfängern wird hier viel erklärt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben