Kaufberatung / Pioneer DDJ SR? / Reeloop? / ......?

D

Denny123

Mitglied
Dabei seit
13 Aug 2013
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hey Leute!

Einführung:
Ich habe diesen Thread geschrieben weil ich auf der Suche nachdem richtigen DJ-Controller bin. Und ich als Anfänger/Einsteiger in diesem Gebiet nicht all zu viel Erfahrung habe.

Über meine Person:
Ich bin 16 Jahre alt, Schüler, zu meinen Hobby's gehört Basketball spielen sowie Skateboard fahren. Und hoffentlich bald auch etwas mixen, auflegen. (Hobby mäßig versteht sich)

Der Controller:

Also zu erst einmal bin ich ja Schüler und habe nur ein begrenztes Budget das bei 550€ maximal liegt..
Natürlich gehe ich nicht ganz unerfahren in diesen Thread. Mein Freund hat ein Traktor Kontrol S4 Mk1, ich konnte mich bisher glücklich schätzen ein paar mal damit "auflegen" zu können. Er hat mir kurz etwas erklärt und nach 1-2 Stunden hatte ich dann die Übergegange halbwegs heraus. Natürlich muss ich sagen das das S4 ein super teil ist und auch Traktor als Software ist super. Daher das ich weiß das Traktor nur bei Native Instruments Produkten mitgeliefert wird oder halt das man es einzeln kauft werde ich wohl im Endeffekt Serato nehmen oder Virtual DJ.

Was habe ich mir bisher angeguckt? Den Pioneer Ddj Sr und 1-2 Reloop Modelle (Online, Erfahrungsberichte, Youtube Reviews..)
Ich muss sagen von Anfang an hat mir der Pioneer am besten gefallen, was nicht zu Letzt an d denke ich tollem Design liegt. Aber auch die Pads überzeugen mich sehr.

Zu der Reelop Terminal Mix Reihe. Also vom Preisleistungs Verhältnis sind sie denke ich Top und auch perfekt für Anfänger wie mich geschaffen. Ich überlege halt ob ich mir gleich ein "hochwertigeres" Modell zu lege oder so eines..

Kurz zusammen gefasst, bisher nur Erfahrung mit Traktor, Serato würde ich bevorzugen vor Virtual DJ (hatte ich mal gecracked und fand die Oberfläche naja halt nicht so doll). Pioneer Ddj Sr auf der Merkliste und Reelop Modelle..

Ich weiß auch nicht ob ich vielleicht ein billigeres Modell nehmen sollte, weil ich neben bei ja doch noch mehr Hobby's habe und so vielleicht nicht ganz so viel Zeit dafür habe.

Ich nehme jeden Vorschlag an, bin für neue Produkte außerhalb Pioneer und Reelop offen. Immer her mit den Vorschlägen! :)

Danke schon mal für das durchlesen des doch etwas länger gewordenen Textes.
 
AW: Kaufberatung / Pioneer DDJ Sr? / Reeloop? /........?

Ich weiß auch nicht ob ich vielleicht ein billigeres Modell nehmen sollte, weil ich neben bei ja doch noch mehr Hobby's habe und so vielleicht nicht ganz so viel Zeit dafür habe.

Wenn die Frage schon selbst gestellt wird lautet die Antwort eindeutig JA! Überlege mal ob du nicht gebraucht einen Controller erwerben möchtest und ob nicht zwei Kanäle und ein paar Samples ausreichend sind.
 
AW: Kaufberatung / Pioneer DDJ Sr? / Reeloop? /........?

Au !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

/////////////////////Kurz zusammen gefasst, bisher nur Erfahrung mit Traktor, Serato würde ich bevorzugen vor Virtual DJ (hatte ich mal gecracked und fand die Oberfläche naja halt nicht so doll). Pioneer Ddj Sr auf der Merkliste und Reelop Modelle.. /////////////////////

Und du willst wirklich hilfe wenn du so kommst. ????????????????

Und nur mal neben bei Übergänge brauchen Jahre sogar mit Sync bevor man jeden perfekt hinbekommt.

Was ich immer nicht verstehe wenns denn nur mal so zum Hobby ist und man eh niemals an die öffentlichkeit geht da man seine Musik genauso bekommt wie sein Mix-Programm und sich was für 500€ holt Was dann eh im Keller verschwindetet wenn durchs am Controller posen endlich ne Freundin bekommen hat.

Wenn ihr was für zu Hause zum rumspielen wollt, sucht kauft euch doch einfach was günstiges mit viel bling bling...
 
AW: Kaufberatung / Pioneer DDJ Sr? / Reeloop? /........?

Danke für eure hilfreichen Antworten. Natürlich erstmal als Hobby hätte ich schreiben sollen "Karriere als DJ wird angestrebt?!".
Und das mit den Übergängen war nur darauf bezogen das ich schon etwas "Erfahrung" oder wie man es nennen will damit habe, also das ich etwas Grundkenntnisse habe, aber wenn dir das auch nicht passt dann sorry.
 
AW: Kaufberatung / Pioneer DDJ Sr? / Reeloop? /........?

Nee was mich immer so ein bischen stört ist das ihr nie erstmal Fragt ich will anfangen wa brauch ich wenn ich das und das will.
Nen Pioneer ist natürlich nen toller Controller ebendso der Terminal aber wenn du eh erstmal anfangen willst warum dann gleich soviel Geld.
Das bringt nix wer weiß vileicht hast in halben Jahr kein Bock mehr wär doch schade um die Kohle. Ganz zu schweigen das man nicht nur Geld fürn Controller mit Softwar braucht. Gute Kopfhörer ( und nein Beats sind keine guten Kopfhörer höstens teuer ) kosten auch ein bischen und ganz zuschweigen von der Musik die kostet nun mal auch Geld und das nicht wenig selbst in MP3 Zeiten.
Und die etwas böse Antwort auf ich hatte mal gecrackt möcht ja nicht behaupten das ich da die weiße Weste habe. Aber sowas sagt man nicht. Das behält man für sich.
 
AW: Kaufberatung / Pioneer DDJ Sr? / Reeloop? /........?

Okay dann alles auf Anfang.

Also was würdest du mir als Anfänger empfehlen?
In welchem Budget maximal? 200€-400€?
 
AW: Kaufberatung / Pioneer DDJ Sr? / Reeloop? /........?

Ok fangen wir an.

Du willst nen Hobbycontroller

Intrssant wär jetzt für uns was du überhaupt so auflegen willst. Hiphop / EDM / Chart ?
 
AW: Kaufberatung / Pioneer DDJ Sr? / Reeloop? /........?

Oh habe ich ganz vergessen zu schreiben.
Also meine Musikrichtung ist zu 95% House, Deep House. In die anderen 5% fallen Hardstyle, Techno, Hands Up.

(Höre auch täglich 2-3 Stunden Housetime.fm falls du den Sender kennst.)
 
AW: Kaufberatung / Pioneer DDJ Sr? / Reeloop? /........?

Noch ein Versuch..
 
AW: Kaufberatung / Pioneer DDJ Sr? / Reeloop? /........?

Ok sorry aber hab viel um die Ohren.

Also Hous Deep oder halt EDM.

Jetzt ist die frage wie du auflegen willst. Das klassische Beatmatching mit Übergänge machen. Oder Sync und deine Musik live remixen.

Bei Punkt 1 wäre es von Vorteil große Pichfader zuhaben und Jogs die nicht zu leicht gängig sind, größe der Jogs ist dann auch Conchita. Punkt 2 dann sollte der Controller auch über Pad´s für Sampels und Remixdecks haben eine gute FX-Bedieheinheit.
Dann wo soll der Controller Hauptsächlich eingesetzt werden zu Hause bei Freunden oder auch mal Club. Und brauchst du vieleicht auch die Möglichkeit CD oder TT´s anzuschließen.

Und als letztes die Software welche soll es sein. Zu empfehlen sind Serato, Traktor oder auch Cross
Serato ist wohl immoment die Clubreferenz biete sehr gute Audioqualitäten. Schöne Effekte und läßt sich sowohl sehr gut mit Beatmatching arbeiten als auch zu Remixen.
Traktor ist zur Zeit eher auf dem Weg zu Remixprogramm und biete dem Remixer mit den Remixdecks alles was das Herz begehrt, allerdings ist eine gewisse Abhängigkeit an die NI Hardware vorhanden
Cross auch hier läßt sich perfekt mit Beatmatchen, aber auch remixen aber nicht so Umfangreich wie bei en anderen grade wer Effekte will kommt hier nicht so auf seine kosten. Toll ist das man Videos mixen kann wärend man auflegt, einen Mix macht. So geht das bei andern nicht. Ausserden ist es mit Recoardbox kompertibel.
 

Neue Themen


Zurück
Oben