Traktor 2.11.3 und nicht mehr funktionierende Mappings für den Pioneer DDJ-SR

R

redroomboy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Mai 2004
Beiträge
67
Reaktionen
0
Ort
benztown
Hi zusammen,

folgender komischer Vorfall: seit einigen Jahren nutze ich den DDJ-SR (der eigentlich nur mit Serato laufen soll) mit den Mappings aus dieser Seite https://www.traktorbible.com/freaks/mappingone.aspx?id=245 auf einem Mac mit High Sierra.

Bis jetzt alles super. Vor ein paar Tagen mache ich ein Update von Traktor 2.11.2 auf 2.11.3 und seit dem tut kein einziges Mapping mehr richtig. Bei jedem Mapping tut meistens eine lebensnotwendige Taste nicht mehr.

Ich bin zurück auf 2.11.2 per Traktor Back up und Neuinstallation inkl. Factory Reset des DDJ-SR. Es will nicht mehr richtig.

Hat evtl. jemand die selbe Erfahrung gemacht?

Danke im Voraus.

Gruß

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was funktioniert denn nicht mehr ? Welche Taste ? Ich vermute du hast das Mapping nicht richtig importiert oder doppelt drin. Dann heben sich gewisse Commands einfach auf... Oder die IN / Out Ports nicht passend zugewiesen.
 
Hey Sigo,

beim ersten Mapping auf der TraktorBible tun die Jog Wheels nicht.

Das zweite Mapping funktioniert zwar aber da tun die Effekt Tasten teilweise nicht.

Beim dritten Mapping springt man zwischen den Titel mit dem mittleren Knob ganz oben Mitte nicht zwischen jeden Track sondern mal auf den 5ten oder 8ten Track.

Also alles Funktionen, die ich nutze. Die Mappings hatte ich einzeln drin und die In- Out-Ports natürlich auf den Pioneer geschaltet.

Es wurde ja nix an der Konfiguration verändert - lediglich ein Update von Traktor kam dazu.

Alledings tut sich bei mir langsam der Verdacht auf: wenn man auf Traktobible genauer schaut sind diese Mapping von 2014 und wurden auf Versionen 2.6xxx etc getestet.. Ich glaub wirklich, daß sich da so viel bei Traktor verändert hat mit der Zeit, dass das nicht mehr richtig tut.

Evtl. muß ich das selber programmieren.. Oder habt Ihr Tipps wo ich ein weiteres Mapping bekommen kann? Sieht aus, als gebe es nur diese 3 Mappings egal wo ich google.

Danke und Gruß
 
Mappings gibt es hier alleine 7 Stück :
https://maps.djtechtools.com/

Vielleicht gib es wirklich ein Problem bei 2.11.3 mit Midi.... aber das kann ich mir nur schwer vorstellen. Seit 2.6.8 hat sich eigentlich in den Mappings nichts verändert. Es kamen nur neue Befehle dazu bez. STEM und Remixdecks. Aber so elementare Dinge wie JOG und FX Tasten gehen eigentlich immer.
Schau dir doch die Befehle im Mapping mal an... Jog Turn , Browse List und FX on müssten das sein. Bei Browse List kann auch eine falsche Decoder Einstellung schuld sein. 3Fh / 41h oder 7Fh / 01h... Normal müsste das auf 3Fh / 41 stehen. Oder die Empfindlichkeit ist zu hoch das er direkt um 3-5 Zeilen spring.
 
Es kamen nur neue Befehle dazu
Nein, das stimmt definitv nicht. Es wurden ganz sicher auch immer wieder Befehle wieder ohne Erklärung oder Ankündigung entfernt, z.B. der zum Einstellen des Deck-Modes (int/abs/rel). An diesem ist es mir selber aufgefallen da ich diesen für jemanden mappen wollte... für mich kein Wunder wenn ein älteres Mapping nicht mehr funktioniert.

War übrigens ein weiterer Grund warum ich Traktor nicht mehr aktiv nutze... :rolleyes:
 
Nein, das stimmt definitv nicht. Es wurden ganz sicher auch immer wieder Befehle wieder ohne Erklärung oder Ankündigung entfernt, z.B. der zum Einstellen des Deck-Modes (int/abs/rel). An diesem ist es mir selber aufgefallen da ich diesen für jemanden mappen wollte... für mich kein Wunder wenn ein älteres Mapping nicht mehr funktioniert.

Nö .... findest du heute unter Deck Common --> Timecode --> Playbackmode INT / REL / ABS

Hab ich selber mal für das Werksmapping vom Reloop NEON verwendet. Bin mir aber nicht sicher ob das jemals ein User genutzt hat ;)

In all den Jahren wurden zwar die Gruppierungen mal verändert oder ein Befehl umbenannt aber richtig entfallen ist keiner.
Kleine Ausnahme : SCRATCH wurde zu "JOG Touch" und "JOG Turn" um bei modernen Controllern besser zu unterscheiden zw. Touch und Scratch und nudgen....

Zum Thema:
Bitte prüfe ob bei JOG evtl. auch der Encoder Mode falsch steht. Vor Jahren gab es mal ein Problem beim Reloop Jockey 3 . Hier waren nach dem Download und Import sämtliche Encoder Modes verstellt. Irgenwie ein entpack / Import Problem.
Evtl. ist das bei der aktuellen Hi Sierra und 10.11.3 auch so ?
 

Zurück
Oben