PIONEER DDJ-SR und Traktor

U

UltraAlex377

Active member
Mitglied seit
11 Feb 2012
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir letztens einen gebrauchten Pioneer DDJ-SR zugelegt. Dieser Controller ist eigentlich für Serato ausgelegt, mit Traktor funktioniert er auch -- nur habe ich ein paar kleine Probleme, die ich im Folgenden erläutern werde.

Damit ihr es wisst, ich spreche von dem Teil hier:

Anhang anzeigen 31183

Ich habe mir ein Mapping aus dem Netz geladen, das meiner Ansicht nach am beliebtesten ist. Es funktioniert auch alles soweit ganz gut, nur leider bekomme ich kein optisches Signal, wie laut der Track ist. Dieses Signal sollte eigentlich neben den beiden Linefadern (quasi genau unter der Mitte des Decks wo "Pioneer" steht) ausgegeben werden -- dort sind jedenfalls die LEDs dafür. Da ich Songs habe, die unterschiedlich laut sind, brauche ich ein optisches Signal, das mir zeigt, wie laut der Track ist. Wie füge ich ein Mapping hinzu, das dieses Signal regelt? Sollte ja theoretisch möglich sein, oder nicht?

Ein anderes Problem sind die Jogwheels und die VINYL-Funktion. So gibt es zwar einen VINYL-Button, wenn ich den klicke, passiert aber nichts. Er leuchtet auch nicht. Bei meinen alten Controllern war es so, dass ich dann auch Scratchen konnte, wenn die Decks laufen -- jetzt geht das nicht. Wie kann ich einstellen, dass er bei Knopfdruck in den Vinyl-Modus wechselt?

Vielleicht hat ja jemand Ideen und kann mir sagen, wie ich die o. g. Einstellungen im Mapping vornehmen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Alex
 
Sigo

Sigo

Well-known member
Mitglied seit
13 Jul 2011
Beiträge
882
Reaktionen
0
Ort
Minden
Hast du den SR in den MIDI / Traktor Mode gesetzt ? Tastenkombination siehe Bedienungsanleitung....
Welches Mapping hast du dir ausgesucht ? Kann mir nicht vorstellen das so elementare Dinge wie Vinylmode nicht gemappt sind. Die Chanel LED sind zwar mappbar über Midi OUT aber kannst du dezent vergessen. Die LED Kette ist viel zu kurz und nur was fürs Auge..... taugen nicht zum Mixen. Nutze den Traktor Autogain. Was der nicht genau angleicht siehst du auch nicht an den LED. Nutze DEIN GEHÖR !
 
U

UltraAlex377

Active member
Mitglied seit
11 Feb 2012
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hast du den SR in den MIDI / Traktor Mode gesetzt ? Tastenkombination siehe Bedienungsanleitung....
Welches Mapping hast du dir ausgesucht ? Kann mir nicht vorstellen das so elementare Dinge wie Vinylmode nicht gemappt sind. Die Chanel LED sind zwar mappbar über Midi OUT aber kannst du dezent vergessen. Die LED Kette ist viel zu kurz und nur was fürs Auge..... taugen nicht zum Mixen. Nutze den Traktor Autogain. Was der nicht genau angleicht siehst du auch nicht an den LED. Nutze DEIN GEHÖR !

Hi,

ich habe dieses Mapping:
https://www.traktorbible.com/freaks/mappingone.aspx?id=245
PIONEER DDJ-SR v3

Den Traktor Autogain nutze ich bereits, versagt aber leider oft. Mein Gehör nutze ich natürlich :)
Der SR läuft meines Wissens nach nur auf MIDI, ist ja ein Controller. Da er so mit Traktor läuft, gehe ich davon aus, dass er im Traktor-Modus ist. Die Tastenkombination habe ich gerade mal gedrückt, allerdings lief er dann nicht mehr -- nach eine Neustart ohne Tastenkombi geht er wieder normal.
Kannst du mir trotzdem verraten, wie ich die LED-Kette und den Vinyl-Modus mappen kann?

Danke!
 
Sigo

Sigo

Well-known member
Mitglied seit
13 Jul 2011
Beiträge
882
Reaktionen
0
Ort
Minden
Der SR läuft meines Wissens nach nur auf MIDI, ist ja ein Controller.
Ja ne is klar... es gibt da aber noch Controller die HID senden , NHL bei Traktor usw..
Jeder Pio Controller für Serato muss zur Verwendung mit Traktor in den reinen MIDI Modus gesetzt werden. Utility Menü --> KEYLOOCK drücken und wenn Taste leuchtet ist der MIDI Mode aktiv ! Erst dann wird passend für Traktor gesendet. Ansonsten gehen z.B. Jogs und evtl. LED Ketten nicht... ;)

Die LED kannst du dir selber mappen indem du dir aus dem MIDI Chart vom SR die entsprechende MIDI Note raussuchst. Diese dann evtl. von HEX in Dezimal umrechnest , diesen Dezimalwert dann in MIDI Note umrechnest und dann ganz simpel das LED Chanel VU OUT auf diese MIDI Note mappst. Das Midi Chart steht leider nicht in der Dokumentation. Dazu den PIO Support anschreiben oder Google Suche : https://github.com/hrudham/Mixxx-Pi...ents/Pioneer DDJ-SR List of MIDI Messages.pdf. Da ist alles gut Dokumentiert.

Traktor --> Meters --> PRE FADER Level L/R Deck1 --> Chanel 1 Note D-1
 
 
Oben