Kaufberatung Traktor Pro Hardware

• Ersteller Ersteller a-back
  • Erstellt am Erstellt am
A

a-back

Mitglied
Hi!

ich hab mich bisher immer geweigert, digital aufzulegen - nun bin ich auf den geschmack gekommen.

Traktor Pro ist bereits vorhanden, jetzt möchte ich das ganze mit einem Midi-Controller-Pult erweitern um damit richtig aufzulegen (Erst mal am PC, später mobil mit Notebook). Als Controller gefällt mir der Vestax VCI-100 sehr gut (bisher leider nur in videos etc. gesehn) er muss auf jeden Fall Jog-Wheels haben.

Meine Sorge ist die Latenzzeit des Midi-Controllers, diese sollte nicht zu hoch sein. Außerdem habe ich das noch nicht ganz verstanden - wie ist das wenn der Midi-Controller kein Soundinterface hat (VCI-100), brauche ich dann eine zweite Soundkarte um Tracks mit dem Kopfhörer vorzuhören (habe z.Z. eine Club3D Theathorn Agrippa 7.1 intern im PC)?

Es soll reines Mixing mit einem Midi-Controller+PC/Notebook betrieben werden, ohne Timecode.

Danke vorab für Vorschläge und Empfehlungen.

mfg

Du brauchst in jedem Fall eine mehrkanal Soundkarte... Zwei Soundkarten sind nichts, also vergiss das gleich...

Alles wissenswerte zu deiner Frage wurde hier im übrigens tausendmal identisch durchgekaut... Benutze mal die Boardsuche, da kannst du dich nicht vor Hilfe retten...

bissl schwer zu finden bei diesen riesen "stammtisch"-threads...

werd mir wohl ne maya 44 usb und den vci-100 holen. irgendwelche einwände?

Hier gibts viele intressante Soundkarten... Zum Beispiel von Nativ Insturments die DJ4... oder DJ8

Ist hald ne Frage des Geldbeutels.

Greetz
Toby

es gibt wirklich unendlich viele externe soundkarten und controller, aber nur die wenigstens sind wirklich zu gebrauchen. es kommt nur auf deinen geldbeutel an und wo du mal hinwillst. für clubbereich führt kein weg an gutem equipment vorbei

bei soundkarten gibt es eigentlich nur drei zur auswahl:
reine soundkarte audio8, alles andere ist schrott
soundkarten kombi: stanton scs.1m oder einen xone:4d

bei controllern gibt es eigentlich auch keine diskussion: hobby dj nimmt vestax, die einzig guten controller sind der stanton scs.3d der scs.1d und die von faderfox. wer auf touchscreens steht holt sich einen lemur, jedoch habe ich lieber ein paar echte knöpfe in der hand (habe ich mehr gefühl)

warum kein vci-100? hier die gründe:
was bringen die riesen jog wheels, scratchen kann man damit nicht und für bisschen durch lied listen scrollen total überdimensioniert. für den song etwas zu spulen reicht auch ein rotary auf einem faderfox, man kann ja sensitivität und beschleunigung über midi einstellen.
durch die viele beschriftung auf dem vci ist man mit dem mapping sehr eingeschränkt, es stört doch wenn man auf einen button, der ganz klar mit sync beschriftet ist, lied starten legt ;)
außerdem sieht der vci total nach einer 2 deck lösung aus.

warum keine maya?
mini klinken headphone ausgang, wenn du später mal auf timecode gehen willst, kannste dir direkt eine audio8 zulegen, da die maya nicht zertifiziert ist. sehe ich richtig oder bietet die nur 8 gesamtanschlüsse und ist mit einer 4 deck konfiguration schon voll belegt? audio8 hat noch zusätzliche eingänge

es ist also völlig sinnlos in low budget sachen zu investieren, ich gehe mal davon aus dass du nicht nur in deinem partykeller musik machen willst wenn du dir schon tpro kaufst.

wenn du kein geld hast hol dir zum einstieg einen faderfox dx2, den behälst du eh dein leben lang, das garantier ich dir ;)

als soundkarte nimmste die vom notebook + asio4all damit du einen vorhör ausgang und einen master hast. falls dein notebook das nicht unterstützt würde ich mir eine ganz billige externe soundkarte holen (habe jetzt keine im kopf) aber keine 100 flocken für ne maya aus dem fenster werfen.

die beste methode: etwas geld sparen und audio 8 und faderfox dx2 zusammen kaufen, da haste was grundsolides, bezahlbares, zukunftssicheres, später kannste dann immer noch auf sc system von stanton oder xone 4d gehen, und für die kleineren gigs würde ich den xone daheim stehen lassen und nur mit fuchs und audio 8 ausrücken

achja audio 4 ist natürlich quatsch. man müsste alle mixereinstellungen per midi machen, mit welchem controller außer dem dj-2 fuchs geht das schon. die audio 8 kannste wenigstens an den mixer im club anschließen und eine mehrfach-deck config fahren

Zuletzt bearbeitet:
@FaNa

:D:D Du bistn lustiger Typ.
Motu & Co. sind selbstverständlich auch Schrott .. oder? :D
VCI 300 ist nicht scratchbar? :D:D
Du bist ein lustiger Typ. :D:D

@a-back
Hör nicht auf ihn .. der macht nur Spass. :d

*löl*, außer der Punkt mit der maya, die taugt nun mal echt nicht wirklich, bzw. gibt es für geringen Aufpreis weitaus besseres.

Also wen du T-Pro schon hast und rein digital auflegen willst. (Also nicht mit der Option das du vielleicht mal mit dem Time Code System arbeiten willst)

Kannst du dir ruhig den VCI-100 holen , der ist mit einer der besten Midi Controller den man für Geld kaufen kann. Schau mal hier im Markplatz da verkauft einer den sogar schon mit dem SE Overlay welches für Pro sehr zu empfehlen ist.

Als Soundkarte könnte ich dir die Audio 4 Dj , empfehlen , hab die selber ist ne gute Karte, vernünftige Treiber und vor allem Kompakt. Und in dem Preissegment gibts wenig gute alternativen. hatte z.b erst die Maudio Fastrack Pro aber die war schrott , alleine von den ur alt treibern für die kiste.

Ansonsten , verkauf deine TPro Lizenz und hohl dir für 579€ beim großen T das TSP Paket , da haste dann alles incl der wohl besten Soundkarte momentan auf'm Markt und bist nach oben hin offen wenn du wirklich mal mit Time Code Platten arbeiten möchtest. Weil ansonsten wenn du dir die upgrades holst zahlst i.d.r immer drauf.

Also wen du T-Pro schon hast und rein digital auflegen willst. (Also nicht mit der Option das du vielleicht mal mit dem Time Code System arbeiten willst)

Kannst du dir ruhig den VCI-100 holen , der ist mit einer der besten Midi Controller den man für Geld kaufen kann. Schau mal hier im Markplatz da verkauft einer den sogar schon mit dem SE Overlay welches für Pro sehr zu empfehlen ist.

Als Soundkarte könnte ich dir die Audio 4 Dj , empfehlen , hab die selber ist ne gute Karte, vernünftige Treiber und vor allem Kompakt. Und in dem Preissegment gibts wenig gute alternativen. hatte z.b erst die Maudio Fastrack Pro aber die war schrott , alleine von den ur alt treibern für die kiste.

Ansonsten , verkauf deine TPro Lizenz und hohl dir für 579€ beim großen T das TSP Paket , da haste dann alles incl der wohl besten Soundkarte momentan auf'm Markt und bist nach oben hin offen wenn du wirklich mal mit Time Code Platten arbeiten möchtest. Weil ansonsten wenn du dir die upgrades holst zahlst i.d.r immer drauf.

Naja Audio8 die beste SK auf dem Markt?
Es ist zugegebenermaßen eine wirklich sehr gute Soundkarte, um die man wenn man Traktor mit TC nutzen will kaum herum kommt, aber die Beste ist es mit Sicherheit nicht.
Da gib es sicher noch andere, wenn auch höher preisige Modelle.

Zurück
Oben