Kaufberatung, welches System lohnt sich

O

Oham

Mitglied
Dabei seit
26 Mrz 2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,

das Thema wurde zwar sicher schon desöfteren angesprochen und ich habe auch schon einiges im Forum gelesen, möchte aber dennoch einmal konkret ein paar Fragen an das kundige Publikum richten. Ich hoffe ihr seht es mir nach..

Und zwar hat sich vor ein paar tagen ein Diamant von einem System bei mir verabschiedet und jetzt möchte ich mir mal ein vernünftiges System gönnen.

Ins Auge gefasst hab ich zum einen das Ortofon Concorde Elektro (sphärisch) und zum anderen das Concorde DJ-E (elliptisch).

Ich selber lege hauptsächlich Techno/Schranz auf, gerne aber auch mal ne Trancescheibe. Soweit ich das mitbekommen hab ist das Elektro wohl extra für Techno/Elektro/House gebaut worden, was den Frequenzbereich angeht ist da aber schon bei 15k Hertz Schluss, was mich wundert.. Außerdem habe ich mitbekommen dass der elliptische Schliff des blauen DJ-E Systems einen besseren Klang übermittelt (geht bis 20k Hertz oder sogar mehr, das hört man dann zwar nichtmehr aber naja..).

Meine Frage nun.. zu was würdet Ihr an meiner Stelle greifen. Preislich liegen beide bei Ebay etwa gleich bei 60 Euro. Ich find das weisse Elektro schon extrem stylisch aber bin echt hin und hergerissen im Moment ;).

Freue mich über jeden Beitrag, danke

Oham
 
Hi,

ich stand damals vor genau der gleichen Frage ... und ich hab mich für die Elektro entschieden, weil:

1. sind se weiß
2. sind se nicht blau ;)

Also vorangig war die Farbe an meinem Kauf schuld ... technisch gibts bis auf den Schliff keine Unterschiede zwischen den Systemen ... und daher müssen andere Entscheidungskriterien herhalten ;)

In dieser Klasse ist es eigendlich egal welches du nimmst ... das muss jeder selbst entscheiden ... es gibt kein besseres sondern nur eins, das dir gefällt.
 
Nimm die Elektro´s ... für das normale gehör ists sowieso wurscht und es dürfte um einiges besser in der rille liegen ...

ich hab sowohl nc-e also auch die elektro hier und finde das elektro besser, passt nur optisch nicht zu meinen hauptturnis, drum sind da die nc-e drauf.

grüsse...
 
@ kaype warum findeste das elektro besser? wegen spurtreue?
eigentlich ist ja ein NC E geldrausschmiss, wenn man bedenkt, dass ein billigeres broadcast besser klingt
 
Die Broadcast nadeln sind doch teurer ?!

Ich wollte ein möglichst schwarzes system haben und die Pro-S waren mir qualitativ zu minderwertig.

grüsse...
 
hallo, danke schonma für die schnellen antworten.

ich kann das elektro also bedenkenlos kaufen ja?

gruss Oham
 
Ich hab auch Elektro und hab Sie durch Scratch ersetzt...

Finde die Scratch besser...
 
Womit wir wieder beim Anfang wären...........

Keiner kann Dir genau sagen, was Du Dir kaufen sollst, daß liegt auch an den Ansprüchen die man selber ans System stellt.
 
Habe die Scratch, bin auch damit zufrieden.

Naja, das wichtigste ist ja, dass du dir ein System von Ortofon kaufst und nicht von Reloop oder so ...
 
Wieso Ortofon, die sind auch the Ultimative. Da gibt es ja noch genügend andere Hersteller, die richtig fette Systeme produzieren.
 
Audiowash schrieb:
Naja, das wichtigste ist ja, dass du dir ein System von Ortofon kaufst und nicht von Reloop oder so ...

Da werden Dir gleich aber einige Puristen in diesem Forum die Post's nur so an den Kopf schmeissen...

Überlege derzeit, mal ein Shure M44 auszuprobieren...
 
ich weis warum ich frage ;)

@audowash
warum sollte man sich kein system von reloop deiner meinung nach kaufen?
 
Thomas K. schrieb:
ich weis warum ich frage ;)

@audowash
warum sollte man sich kein system von reloop deiner meinung nach kaufen?

ich würd mir auch keins von mercedes kaufen. auch wenn die noch so gute autos herstellen - deren tonabnehmer kannste echt inne tonne treten :D
 
Und erst die ******dinger von Urei...

Mein Tip wäre:
Wenn du dir Ortofon kaufen willst, kannst du zwischen DJ S, Scratch und Elektro ruhig dein Styleempfinden entscheiden lassen.
Ich kenne zwar deine Abhöre nicht, aber du brauchst schon wirklich gute Boxen um den Unterschied zwischen zB DJ S und Elektro zu hören.
 
Eigentlich finde ich die weissen Electro Nadeln edel. Wegen der Farbe halt unterschiede? Kaum hörbar behaupte ich.

Grüsse
 
nee, die farbe macht nicht den unterschied ;)
 
frag mal innem highendforum nach. die würden dir aufgrund anderer farbanteile bei identischer nadel nen soundgewinn bescheinigen. lol.

mal im ernst. thema SSL. ich spekuliere, mir das ding zu holen und suche nadeln, die anständig inner rille liegen und wirklich wenig abnutzung haben (timecode vinyl schonen). sound ist ja nicht soo sehr wichtig, weil ja ausschließlich das fiepen rüberkommt und zum rippen in den pc ne hifinadel genutzt wird. es wäre absolute ausnahme, dass reales vinyl drunterkommt, wenn man mal keine zeit hat, ne platte in pc zu spielen oder mal jemand anderes am set steht.

was ist da zu empfehlen? DJ S? 44-7? oder gar was anderes?
 
also ich find immernoch das die Nightclub S mit 4g das optimum sind, nutze die mit FS2 zusammen, allerdings sind relativ ziemlich leise. Mit dne Elektro hab ich auch shcon gute erfahrungen gemahct hab die aber bis jetzt immer nur mit sehr wenig auflagegewicht probiert.
Timecode Vinyls schonen zu wollen is gut gemeint aber braucht man eigentlich nicht, die teile sind zumindets bei FS abartig robust, hab noch keine kaputt gekriegt ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben