„Kein Kiez für Nazis“ – Aufruf zur Demonstration gegen Rechts am 23. September

Argon schrieb:
Öhm,
ich muss mich jetz doch sehr wundern. Wie kommt Ihr eigentlich auf 'Linksradikal'? Wer gegen (Neo)Nazis und rechte Dumpfbacken demonstrieren geht ist linksradikal? Auf dem Niveau habe ich überhaupt keine Lust zu diskutieren, da platzt mir der Kragen.

Im Übrigen hätte ich dann doch gerne gewusst, was man dann sonst gegen rechte Übergriffe unternehmen soll. Wegschauen? Gut zureden? 'Du böser, das macht man aber nicht!'
Und ansonsten rechte Gewalt einfach dulden. Weil wer sich wehrt ist ja radikal?
Mir ist bisher kein einziger Fall von 'linksradikaler Gewalt' begegnet. Vor pöbelnden und aggressiven Glatzenträgern denen ich nicht 'deutsch' genug war musste ich aber schon flüchten. Stimmt bei mir jetzt was nicht?
Nö, sorry, bin hier raus.

Grüße, Georg

Hat doch niemand gesagt, dass jeder linksradikal ist, der an so einer demo mitmacht... :confused: ich weiß grad garnicht, was du so rumflamest.. ich hab bloß gesagt, dass manche autonome antifas genauso bekloppt sind, wie die nazis und ich deshalb vorsichtig wär auf demos zu gehen, die von der antifa organisiert wurden... :eek: dass das nun bei der besprochenen demo nicht so war, kann ich ja vorher nicht wissen..

achso und wegen pöbelnden und aggressiven punks hab ich schon öfter "angst" um meine gesundheit gehabt, als bei nazis und/oder "gangsta-osmanen"... :rolleyes:

soll aber keinesfalls heißen, dass ich in irgendeiner art symphatien gegenüber diesen habe... ;)
 
Verstehe jetzt die Aufregung auch nicht. Glaub wir haben alle unterschiedliche Definitionen was "linksradikal" betrifft. Wenn für mich jeder der gegen rechtsradikales Gedankengut eintritt gleich linksradikal wär, dann würde ich doch niemals zu so einer Demo gehen??!! Ich bin gegen Nazis...ich bin dafür, dass man gegen solche Leute vorgeht. Bin ich deshalb aber linksradikal? Meine Mutter ist gegen Nazis...ist sie jetzt auch linksradikal?
Das hat in meinen Augen nix mit linksradikal zu tun.

Für mich heißt linksradikal, dass für die Interessenvertretung auch gern Gewalt eingesetzt wird. Glatzköpfe werden zusammengeschlagen und angegriffen. Das ist in meinen Augen kein deut besser, als wenn ein Glatzkopf nen Punk niederschlägt. Gewalt kann NIE die Lösung sein! Egal von wem die Gewalt ausgeht.
Wenn ihr das nicht so seht, find ich das echt traurig.
 
AW: „Kein Kiez für Nazis“ – Aufruf zur Demonstration gegen Rechts am 23. September

Habt ihr euch mit den Themen überhaupt jemals ernsthaft genauer auseinandergesetzt ?
Das ist keine Flame sondern Klartext. Wen es nicht interessiert, kann sich dann ja woanders dran beteiligen (Threads, Veranstaltungen) von mir aus zur LP gehen, oder andere denkwürdige Orte :D ;)

Das sind für mich nicht haltbare Argumente. Nochmal in die Betreffzeile schauen, hier komplett das Thema zu verdrehen.
Echt schade Leute !

Schon einmal auf einer Großveranstaltung elektronischer Musik gewesen ? Denke schon, da kann es auch pöpelnde, betrunkene "Raver" und noch weitere Unannehmlichkeiten geben. Erfolgsfilm rückwärts. Weiters Beispiel Bundesliga. Das ist alles Kommerz, aber das macht wohl nichts. Ich verstehe hier bald gar nichts mehr.
In allen Gesellschaftsschichten gibt es sowas. Wo soll etwas ausgeschlossen sein ? Ich z.B. habe noch nie Probleme mit Punks gehabt im Gegenteil, zusammen gefeiert, wunderbar.

Für mich nicht nachvollziehbar. Wie soll denn die Antifa vorgehen, gegen Nazis, die keine andere Sprache kennen. Ich sage danke, für den Einsatz in den Regionen, wo die breite Bevölkerung wegschaut und nichts unternimmt.
Ich wurde selbst schon Zeuge solcher Übergriffe, vertrete das nicht nur so, diese Meinung.
 
Und wenn jetzt Sprüche kommen ala: "Gewalt finde ich nicht schlimm, wenn sie gegen bestimmte Gruppen gerichtet ist", dann beende ich auch sofort die Diskussion hier. Dann hat das schon Züge des 3.Reiches, wo man mit bestimmten Gruppen auch machen konnte was man will. Nur dass es im heutigen Fall keine Juden, sondern rechtsradikale Spinner sind.

Gewalt darf nie akzeptiert werden...egal von welcher Seite die Gewalt ausgeht. Obs die Antifa oder ne Gruppe Rechtsradikaler ist...obs ne türkische Jugendgruppe oder ein betrunkener Oktoberfestbesucher ist...das spielt keine Rolle. Gewalt: NEIN!
 
AW: „Kein Kiez für Nazis“ – Aufruf zur Demonstration gegen Rechts am 23. September

Nazis kennen schon aus Prinzip keine andere Sprache, das wird auch niemand ändern können. :rolleyes:
Was ist mit staatlicher Gewalt, macht der wirklich alles 100 % richtig ? Kritik gehört für mich genau so dazu.
Aber ich sehe schon das hat wohl wirklich kein Zweck mehr, da hier ein klarer Disput vorliegt. Meine Meinung steht jedenfalls.
 
Gewalt darf nie akzeptiert werden...egal von welcher Seite die Gewalt ausgeht. Obs die Antifa oder ne Gruppe Rechtsradikaler ist...obs ne türkische Jugendgruppe oder ein betrunkener Oktoberfestbesucher ist...das spielt keine Rolle. Gewalt: NEIN!

Dem ist nix hinzufügen.........
 
AW: „Kein Kiez für Nazis“ – Aufruf zur Demonstration gegen Rechts am 23. September

Na ich glaub, dass wir alle eigentlich der gleichen Meinung sind und jetzt über Sachen streiten, die sich im größten Teil um Definitionen drehen.

Jeder von uns hat was gegen Nazis. Jeder von uns will das rechtsradikale Gedankengut stoppen. Und jeder von uns hat auch etwas gegen Gewalt. Hoffe ich zumindest.

Klar muss man gegen Rechtsradikale vorgehen...daher waren wir ja auch auf der Demo. Mich betrifft das sowieso etwas mehr als die meisten anderen, da ich ja selbst als Bürger mit Migrationshintergrund gelte.

Über solche Dinge geht die Diskussion hier ja gerad auch nicht. In den oben genannten Punkten dürften wir doch alle einer Meinung sein.

Das was einige gerad stört ist einfach die Sache, dass es nicht nur im rechten Lager viele gewaltbereite Idioten gibt, sondern auch im linken Lager. Autonome Linksradikale, die mit Gewalt gegen die Polizei und Nazis vorgehen. Findet ihr das echt ok?
Wenn man gegen etwas vorgeht, dann nicht mit Gewalt. Die Demo war doch ein gutes Beispiel, dass man auf friedlichem Wege ein klares Statement setzen kann. So muss es sein...und NUR SO darf es sein!
 
AW: „Kein Kiez für Nazis“ – Aufruf zur Demonstration gegen Rechts am 23. September

Mir wäre es doch anders auch lieber, gewaltfreie Welt ist eine Illusion.
 
AW: „Kein Kiez für Nazis“ – Aufruf zur Demonstration gegen Rechts am 23. September

Jo...sowas wirds wohl nie geben, leider :( aber man kann versuchen diesem Ideal so nah wie möglich zu kommen. Wenn man Gewalt akzeptiert und sogar für gut befindet, dann ist das ein komplett falscher Schritt. Auch wenn die Gewalt gegen Nazis gerichtet ist. Gegen Rechtsradikale muss man anders vorgehen...Gewalt sorgt nur für Gegengewalt und ist keine Lösung.
 
klimbim schrieb:
Schon einmal auf einer Großveranstaltung elektronischer Musik gewesen ? Denke schon, da kann es auch pöpelnde, betrunkene "Raver" und noch weitere Unannehmlichkeiten geben. Erfolgsfilm rückwärts. Weiters Beispiel Bundesliga. Das ist alles Kommerz, aber das macht wohl nichts.

Das sind doch zwei paar schuhe... Das ein paar betrunkene Stunk machen kann man doch mit politisch motivierter Gewalt nicht vergleichen... :rolleyes:

Ich kann Flou vollstens zustimmen... Wer etwas gegen Nazis macht, macht das richtige aber sobald es sich in Gewalt verliert ist es genauso abstrus wie jede Form der Gewalt... :(
 
AW: „Kein Kiez für Nazis“ – Aufruf zur Demonstration gegen Rechts am 23. September

Die Folgen von Gewalt für die Opfer sind aber die Selben, unabhängig vom Auslöser dieser. Vielleicht ein schlechtes Beispiel von mir, Ok.

Dennoch kann ich nicht nachvollziehen warum ihr bei diesem Thema anfangt gegen Andere zur argumentieren. Zumal ich den Eindruck hatte hier wird eine Bewegung unter Generalverdacht gestellt. Das entspricht nicht den Tatsachen. Ich betrachte es deutlich differenzierter.
Zumal es eine friedliche Demo ist und auch so angesetzt war. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: „Kein Kiez für Nazis“ – Aufruf zur Demonstration gegen Rechts am 23. September

Gegen die Demo hat doch auch niemand etwas gesagt. Fakt ist, dass es auch andere Demos gegen Nazis gibt, bei denen es nicht immer so friedlich abläuft.

Wir haben uns nur abgegrenzt gegen Leute die beim Protest gegen Nazis auch zu Gewalt greifen. Was ist daran schlimm? Versteh ich nicht.
Hab hier im Thread öfter das Gefühl gehabt, als würdest du es in Ordnung finden, wenn Gewalt gegen Rechtsradikale ausgeübt wird. Hoffe, dass ich das nur falsch verstanden habe...sonst wär ich schon etwas enttäuscht, da Gewalt doch bisher immer ein Tabu war für uns beide.
 
AW: „Kein Kiez für Nazis“ – Aufruf zur Demonstration gegen Rechts am 23. September

Fakt ist, dass es auch andere Demos gegen Nazis gibt, bei denen es nicht immer so friedlich abläuft.

Es war keine Gegendemonstration, deswegen kann weitgehend von einem friedlichen Verlauf ausgegangen werden. Für einen friedlichen Verlauf spricht auch die Art der Demonstration. Ausführliche Informationen konnten von entsprechenden Internetseiten entnommen werden.
Sollten sich Nazis einem Umzug nähern, kann es dazu kommen. Das ist mir auch klar. Da gehören zwei Seiten dazu.
Ich weiß immer noch nicht welche Gespenster ihr, bei diesem konkreten Fall sehen wollt.
Wenn ihr euch in einer Bedrohungssituation befindet, werdet ihr euch vielleicht freuen, wenn andere Menschen einem dann zur Seite stehen, während die Mehrheit wegschaut. Da kann ich jetzt auch wirklich nichts mehr machen, wenn ich nicht verstanden werde.
 
AW: „Kein Kiez für Nazis“ – Aufruf zur Demonstration gegen Rechts am 23. September

Gewalt haben wir doch auch bei den türkischen Jugendlichen...soll man jetzt aber Gewalt gegen diese Jugendliche befürworten? Die Nazis werden doch von uns auch wegen ihrer Gewaltbereitschaft kritisiert...ziemlich unglaubwürdig, wenn man dann selbst zu Gewalt greift oder diese für gut befindet.

Ob Leute nun einschreiten, wenn es auf der Straße zu Pöbeleien kommt, hat doch nix mit der Gewaltbereitschaft einiger Linksautonomer zu tun. Verstehe das Argument daher nicht.
 
AW: „Kein Kiez für Nazis“ – Aufruf zur Demonstration gegen Rechts am 23. September

Wenn ich auf einer Anti-Nazi Demo wäre und werde von Rechts angegriffen, dann würde ich mich freuen wenn Andere zur Seite stehen ! Das ist für mich glaubwürdig. Habe auch Verständnis, wenn sich andere wehren. Eine radikale Einstellung bedeutet für mich auch nicht gleich Gewalt.
Hoffe jetzt ist es klar. Eigentlich wollte ich darüber hier nicht diskutieren.

Wenn unbedingt über andere Themen, als das in Betreffzeile, diskutiert werden soll, dann besser an anderer Stelle, nicht ausgerechnet hier, finde ich.
Wahrscheinlich ist das Internet für sowas auch nicht ideal.
 
AW: „Kein Kiez für Nazis“ – Aufruf zur Demonstration gegen Rechts am 23. September

Jo im Internet ist sowas immer schwer. Da kann man schnell was falsches in die Worte hineininterpretieren usw.

Gewalt als Notwehr bei nem Angriff ist ja was anderes und auch verständlich. Es ging mir hier um Leute, die z.B. bei Demos Polizisten mit Flaschen bewerfen oder andere Demonstrationen mit Gewalt auseinanderschlagen wollen.

Hoffe es konnte klargestellt werden, was wir mit "linksradikal" gemeint haben. Glaub diese ganze Diskussion hier basierte hauptsächlich auf unterschiedliche Definitionen von "linksradikal".

Zum Glück war von Gewalt auf der Demo nix zu spüren...so stelle ich mir eine gelungene Demo vor: Statements setzen, ohne auf Gewalt zurückzugreifen :)
 
AW: „Kein Kiez für Nazis“ – Aufruf zur Demonstration gegen Rechts am 23. September

nun ja,
es geht ja nicht nur um radikalität bei solchen events. den willen alleine auszudrücken ist ja schon im geiste vieler, die natürlich nicht irgendwie jetzt radikal sind.
 
Kann nicht mehr folgen, aber ich respektiere natürlich andere Meinungen. :)
Wem es nicht zusagt, macht dann halt nicht mit.

Für mich ist es z.B. auch radikal wenn Unternehmen massenhaft Mitarbeiter entlassen. Wir leben zum Glück in einer Demokratie, dazu gehört die freie Meinungsäußerung und ist im Grundgesetz verankert.

Radikale politische Positionen können sehr vielfältig sein und sind soweit ich weiß nicht verboten, solange diese nicht gegen geltende Rechtsvorschriften verstoßen.

Ich fand die Demo klasse, würde wieder zu einer gehen. Für mich ist das Thema erledigt und hoffe mir nimmt niemand meine Argumentation krumm.
 
So, jetzt aber zum letzten mal:

Mit radikal war hier ausschließlich die Gruppe von Leuten gemeint, die für ihre Aktionen vor körperlicher Gewalt nicht zurückschrecken. Vielleicht ist das Wort "radikal" nicht so gut gewählt..."gewaltbereit" hätte es eher getan.

Hoffe es wurde jetzt verstanden, wie das mit radikal gemeint war. Ist schon etwas belastend, wenn man seit 3 Seiten versucht dies klar zu machen und trotzdem wird man missverstanden :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben