KH-Verstärker
... hat einen 3,5 Stecker mit ein Verlaufstuck nach 6..
Ich weiß nicht, was damit gemeint ist.
Für den Electric Avenues PA242 habe ich keine Infos bezüglich Impedanzbereich der angeschlossenen KH gefunden. Da das Teil aber nur mit 2 Stück AA Batterien bzw. Akkus betrieben wird, halte ich das Teil nicht für 600 Ohm KH tauglich. Aus meiner Elektronikbastelerfahrung schätze ich ein, daß man dafür KH-Verstärker mit 12V bis 24V bzw. 2x12V/2x15V symmetrische Betriebsspannung benötigt. Solche KH-Verstärker kann man auch gut selbst bauen, Anleitungen gibt es massenweise im Internet.
Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, für einen KH, der nach meiner Einschätzung nichts Besonders ist, so viel Geld für einen KH-Verstärker auszugeben, so daß man auch gleich einen neuen KH mit geeigneter Impedanz kaufen kann. Einzig als Selbstbauprojekt KH-Verstärker, wo Kosten und Zeitaufwand eine untergeordnete Rolle spielen, würde es Sinn machen.
Wenn man einen wirklich sehr hochwertigen Kopfhörer besitzt bzw. anschaffen will, macht ein adäquater KH-Verstärker sehr viel Sinn bzw. ist obligatorisch. Aktuell würde man gleich einen KH-Verstärker mit integriertem DAC kaufen (mit allen üblichen Anschlüssen einschließlich USB, für Computer fungiert er dann als externe Soundkarte mit KH-Anschluß). Wir reden dann aber von einem Gesamtbudget im oberen 3-stelligen oder 4-stelligen Preissegment!
eBill