Kennt noch Jemand folgendes Problem - DJM-900 Nexus

D

DJ nique

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Jun 2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
Großenhain
Hallo liebe Leute,

ich hab seit einem Monat ein DJM 900 NXS und war auch sehr zufrieden, bis zu diesem Wochenende (28.6.14). Ich würde hier mal die Fehlerbeschreibung und die Einsatzbedingungen reinstellen, vielleicht kennt das jemand und kann mir sagen, was das sein könnte.
Hab auch schon im Forum gesucht, aber keine Antwoten dazu gefunden.
Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

Vielen Dank schon mal... :)

______________________
Hier erstmal meine Setup:

Ich nutze das DJM900nxs immer mit zwei CDJ900nxs, welche über die Line-Eingänge mit dem Mixer verbunden sind. Da ich hier auch ausschließlich RekorBox verwende, sind alle drei Geräte über einen kleinen Switch mit meinem Mac vernetzt. Die Geräte werden nicht im Case betrieben, stehen aber dicht gedrängt in einer recht warmen Location.
Aus dem Mischpult raus gehen ich über Master1 (XLR) direkt in die Anlage rein. Die Anlage ist übrigens immer die gleiche gewesen.

_______________
Nun zum Fehler...

Nach ca 4 Stunden in Betrieb trat folgendes auf, die laufende Musik hörte einfach auf, obwohl die CD-Player noch liefen. Am Master1 des Mixers kam jetzt nur noch ein höherer Dauer-"Piep"-Ton heraus, ca. 1kHz würde ich sagen. Diesen Ton konnte man aber noch mit dem Master-Regler in der Lautstärke verstellen. Der Mixer reagierte auch nicht mehr auf die Channel-Fader.

Als ich mal meine Hand auf den 900nxs auflegte, merkte ich eine doch sehr hohe Wärmeentwicklung im Bereich der Channel-Fader und im Effektbereich. Als ich dann auch mal dem Mixer anhob und den Unterboden erfühlte, war ich schon etwas erschrocken, wie "heiß" des Teil geworden war.

Ich schatete also den Mixer erst einmal aus und nach zwei Minuten wieder ein, der Fehler war immer noch da. Nun schaltete ich ihn wieder aus und wartete ca. eine halbe Stunde, Schaltete wieder ein und siehe da, das Teil lief wieder, zwar schwankte die Lautstärke etwas, aber das war nach 1-2 Minuten auch wieder weg und das DJM900 lief den Rest des Abends ohne Probleme.
________________
 
Hallo DJ nique

Habe den Mixer nun auch seit 2 Wochen und bin begeistert! Das mit der Wärmeentwicklung ist mir auch aufgefallen und ich fands sehr merkwürdig, da die beiden CDJ 2000 Nexus (CDJ 900 Nexus nehme ich an acuh) nicht die geringsten Anzeichen von Hitzeentwicklung von sich geben (sind glaub ich auch als Kaltgeräte deklariert). Nun ja, abgestürzt ist mir der DJM noch nicht, mache mir aber etwas Sorgen um mein neues Flightcase... Schmelzgefahr?! :( :confused:

Hoffe dass sich hier evtl. noch andere zu Wort melden und evtl. eine Lösung für das Problem auf Lager haben..? :)


Liebe Grüsse
 
Bedienungsanleitung lesen, wundern.
Problem beheben.
Und ja Computer (und nix anderes ist der DJM 900) werden warm...
 

Zurück
Oben