[klicker-klackermusik] schön, ich bin doch nich der einzige...

guggi schrieb:
Ich habe meine eigene Definition von minimal ... das is ne Mischung aus Elektro , Techno , House, Detroit welche schnell und treibend sind.. mit schrägen Sounds wenig Vocals

Guggi, es ist Techno, House etc., nur "reduziert" (vom Hörbild transparenter), nicht mehr und nicht weniger.
(daher ja auch die Begriffe Minimaltech oder Minimalhouse)

Die andere Schiene sind "Clicks n Cuts" und die kommen aus der Experimental-Ecke, auch genannt "Glitch" (was hier im Thread von Miss Kittin angesprochen wurde).

Und das werfen die Leute alle einfach in einen Topf und verteufeln "Minimal".

Die Künstler dieser zwei verschiedenen Richtungen kommen meist auch aus zwei verschiedenen Ecken, eben die experimentellen Künstler (Ambient, Klick Klack -> Listening) und die elektronischen Künstler (Techno, House -> tanzbar, Clubstuff).

Der wirkliche Minimalismus bewegt sich auf Ebene von Philipp Glas, Steve Reich, Pete Namlook, Kronos Quartett, Balanescu Quartett etc. - und damit haben sich die wenigsten beschäftigt, die sich mit den Wurzeln der Geschichte einmal auseinandergesetzt haben.

Der eine mag rot, der andere mag blau und die Farben in der elektronischen Musik, sind unendlich...

Darüber zu diskutieren, ist ein Vergleich über den Sinn des Lebens zu suchen ;)

Ein Stuhl wird immer ein Stuhl bleiben, auch wenn sein Design sich immer wieder verändern wird. Der Sinn dieses Stuhles wird aber niemals verlorengehen.

Dom schrieb:
deshalb müsst ihr hier kein Genre schlecht machen

wer macht denn das??? hast wohl auch nich richtig gelesen :p

"minimal" als solches hatts schon immer gegeben...TECHNO ist minimale musik und auf minimalen strukturen aufgebaut. mando hats grade auch nochmal gut erklärt, was ich gestern meinte. und nochmal: es geht hier nicht darum minimal schlecht zu machen oder so, ich mag minimal auch. es geht hier nur darum, das zur zeit echt nur einheitsbrei aus der richtung kommt, der einfach nur so vor sich hin klackert ohne druck aufzubauen. sowas is dann deprimierend, wenn man selber auch gern neuen stuff aus der richtung kaufen möchte :)

ich meine ja auch nix anderes ;-)

und es ist sehr richtig das minimal Tracks zur Zeit ein Einheitsbrei sind... aber genau das macht mir Spaß !!!!

man muß länger suchen um was "geiles" zu finden ! hat man was dann freut man sich umso mehr auf die Scheibe ... mir gefällt das so ...

ausgefallener minimal der den Gästen das Wow aus dem Mund lockt ist zur Zeit einwenig schwer zu finden ...aber es gibt Ihn sehr wohl ! dadur wird er auch wieder interessanter ...

was sind denn 909 oder 808-kicks?
gibts auch 0-8-15-kicks? :D ;)

es geht hier nur darum, das zur zeit echt nur einheitsbrei aus der richtung kommt, der einfach nur so vor sich hin klackert ohne druck aufzubauen.
hmmm, ich hab jetzt gedacht, ihr ziehlt mehr auf den abgedrehten "weniger tanzbaren" Stuff

Ich mag die Einheitsbrei Klackerlieder aber auch. Je mehr Platten, desto mehr Auswahl, desto mehr Möglichkeiten seinen persönlichen Style zu definieren. Außerdem sind n paar von den langweiligen Scheiben immer noch verdammt gut zum Samplen oder übereinanderlegen, einfach weil ihnen noch das gewisse "Etwas" fehlt.

da haste zwar auch recht, aber deshalb kaufst du ja nich gezielt langweilige platten oder o.O

und mich interessiert das alles einen Dreck !
Hab letztens nen Loco Dice Set gehört und bin die ganze Zeit mit einem Lächeln herumgetigert ...das war Hammer ... und auch nen Hawtin set ... mir is das alles schnurz egal was inn ist oder net ... und wenn Special D ne geile Platte rausbringt ... kauf ichs mir ...

hör und spiele eh nur das was ich will ... von daher ...

haste schon wieder was getrunken guggi??? :D :p
geht garnich drum was inn is oder was nch, das interessiert mich auch n feuchten pfurrzz :cool:

nach dem motto läuft auch mein label, wenn was cool is, dann kommts raus :) just for fun hallt

ja Milch ;)

r mir kommt das in letzter Zeit so vor das es anscheinend nur um das geht ... wie in allen Genres gibts gut Teile oder weniger gute...

Zur Zeit liest man überall .. geht euch die Elktro schiene auf den Sack..
überall minimal ....
überall Clubhouse...

irgendwie nervig ...

ja aber des war doch schon immer so :)

hast ja recht, hab den thread hier auch nur eröffnet, weil das genau das war was ich fühle. ich muss ja auch ehrlich zugeben, das ich sauer bin, das es diese verwurschtung des namens minimal überhaupt gibt. wie ich schon weiter oben erwähnte kenn ich minimal nur als stilbezeichnung im berliner techno. damit war dann immer techno mit wenig spuren gemeint. wenn heute jemand sagt er hört/legt minimal auf, dann isses meistens diese langweilige musik, die schon fast was kiffermäßiges hat für mich. :p und irgendwie wirds auch immer langsamer und eben öder. deshalb auch: bring the kick back!
das ist nur meine meinung, diese muss ja nich zwangsläufig eure meinung sein.

aber es geht hier wie gesagt auch nich drum den stil schlecht zu machen oder so :)

ja word word word....dieser klicker klickediklack sound is grauenhaft

Ist aber immer noch aktuell. Wobei ich mit dem Minimal Sound vor dem Minimal Sound (-> hämmernder Techno mit wenigen Spuren) auch nicht viel anfangen kann, aber der war nie so überpräsent.

Yep, Klickerklacker ist heute, wie auch "damals" langweilige Shice :D

pah! ihr musiknazis!

ich mag klippklapp klipediklapp!
aber nicht im club ^^

Siehste, genau das ist das Problem - wie zur Hölle soll man darauf abgehen? Ich habs versucht. Echt. Wenn die Tracks gut sind, zum Zu Hause anhören gerne. Von mir aus auch als Warm Up. Aber zur Peak Time???

:d Ich stell mir grade vor, wie derbe die ganzen Mini-Freaks darauf feiern würden!

Traurig ist, dass ich das noch um einiges interessanter finde als die meisten Tracks, die heutzutage so aus dem Genre kommen.

da ihr das wieder ausgekramt habt mal meine derzeitige meinung dazu :D

ich finde da hat sich in den letzten jahren wenig getan, der sound hat sich nicht weiterentwickelt, von einigen guten produktionen ausgenommen...
ja ich kann das auch durchaus gut finden wenn gut produziert, aber meist isses leider doch auch langweilig und ohne druck nur ne bassdrum wie mit essstäbchen aufn tisch gehauen. einige haben aber auch erkannt das es ohne druck im club nicht funktioniert und so hat sich zumindest n kleiner teil an produzenten von selber gefunden die nun auch subbässe und druckvollere bassdrums einsetzen und dem ganzen auch wieder groove verschaffen. hoffe das bleibt so und entwickelt sich da dann weiter...
allerdigs muss sich da auch was tun. ich kann die ewigen timestretch effekte in den breaks nimmer hören ey ^^

techno ist seit 2006 schon wieder mit großen schritten im anrollen. labels wie TOKEN, KRD, Fachwerk Records, Filtered Visions, Mental Disorder, Dinner Records, Audio Assault, Planet Rhythm, Cache Records uvm. bringen frischen knallertechno zurück, der schön funky aber nicht schranzig nach vorn rollt wie n panzer im club. Dubtechno ist zurück, wird sich aber auch nicht lange halten. ist einfach nichts wirklich neues. selbst gebrochene brighton ähnliche beatz kommen da wieder mit angerollt. da tut sich wieder was :)
denke mnml in seiner lngweiligen klicker klacker fehlersound variante geb ich noch 2jahre, kräht eigentlich ja schon lange kein hahn mehr nach. aber viele djs und veranstalter bringen das immernoch, weil sie denken die leute wollen das. aber da wird hoffentlich bald ein umdenken stattfinden. ich geb zu techno hat einfach zu lange gebraucht um sich umzustellen auf das digital medium. das war denk ich n katalysator für minimal. hiinzu kam das die technoszene nach über 10jahren pure energy auch mal runterkommen musste und sich alle entspannen wollten und mal lässig feiern gehen.
viele junge leute kaufen heut ja keine platten mehr. techno ist da teilweise auch in seinen grundfesten zu altmodisch gewesen und hat den trend zu spät mitgemacht.
vielleicht bleibt mnml ja auch in koexistenz mit techno als solches erhalten. letzlich isses ja auch eh techno, finde diese abspaltung durch n anderen namen nach wie vor blöd. ich spiele schon länger auch minimal, aber auch schon vor 2002, nur halt eben im warmup meiner sets und nur wenn es sich ergibt. auf nem technoevent machts keinen sinn wenn vor mir n anderer schon bei 130bpm plus war nochmal runter zu gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
da ihr das wieder ausgekramt habt mal meine derzeitige meinung dazu :D

ich finde da hat sich in den letzten jahren wenig getan, der sound hat sich nicht weiterentwickelt, von einigen guten produktionen ausgenommen...
ja ich kann das auch durchaus gut finden wenn gut produziert, aber meist isses leider doch auch langweilig und ohne druck nur ne bassdrum wie mit essstäbchen aufn tisch gehauen. einige haben aber auch erkannt das es ohne druck im club nicht funktioniert und so hat sich zumindest n kleiner teil an produzenten von selber gefunden die nun auch subbässe und druckvollere bassdrums einsetzen und dem ganzen auch wieder groove verschaffen. hoffe das bleibt so und entwickelt sich da dann weiter...
allerdigs muss sich da auch was tun. ich kann die ewigen timestretch effekte in den breaks nimmer hören ey ^^

techno ist seit 2006 schon wieder mit großen schritten im anrollen. labels wie TOKEN, KRD, Fachwerk Records, Filtered Visions, Mental Disorder, Dinner Records, Audio Assault, Planet Rhythm, Cache Records uvm. bringen frischen knallertechno zurück, der schön funky aber nicht schranzig nach vorn rollt wie n panzer im club. Dubtechno ist zurück, wird sich aber auch nicht lange halten. ist einfach nichts wirklich neues. selbst gebrochene brighton ähnliche beatz kommen da wieder mit angerollt. da tut sich wieder was :)
denke mnml in seiner lngweiligen klicker klacker fehlersound variante geb ich noch 2jahre, kräht eigentlich ja schon lange kein hahn mehr nach. aber viele djs und veranstalter bringen das immernoch, weil sie denken die leute wollen das. aber da wird hoffentlich bald ein umdenken stattfinden. ich geb zu techno hat einfach zu lange gebraucht um sich umzustellen auf das digital medium. das war denk ich n katalysator für minimal. hiinzu kam das die technoszene nach über 10jahren pure energy auch mal runterkommen musste und sich alle entspannen wollten und mal lässig feiern gehen.
viele junge leute kaufen heut ja keine platten mehr. techno ist da teilweise auch in seinen grundfesten zu altmodisch gewesen und hat den trend zu spät mitgemacht.
vielleicht bleibt mnml ja auch in koexistenz mit techno als solches erhalten. letzlich isses ja auch eh techno, finde diese abspaltung durch n anderen namen nach wie vor blöd. ich spiele schon länger auch minimal, aber auch schon vor 2002, nur halt eben im warmup meiner sets und nur wenn es sich ergibt. auf nem technoevent machts keinen sinn wenn vor mir n anderer schon bei 130bpm plus war nochmal runter zu gehen :)

Vollste Zustimmung!

...und wenn irrrrrrgendwer hier derartigen dreck braucht um abzugehen dann tut ihr mir nur mehr leid.
In jedem zweiten fred hört man einen von euch heisln von respekt oder sonstiger über den tellerrand blickerei reden und dann kommt so eine *******e.

Selber trance oder so einen mist hören und dann auf minimal schimpfen ?
Das geht doch auf kein Schiff.

Wens wem net taugt soll ers net hören.
Ich hasse doch nichts mehr wie leute wie euch, die in Clubs gehen wo minimal läuft, 10-12 Euro eintritt zahlen, dort deppat rumstehen und am nächsten tag einen fred aufmachen und über minimal schimpfen.

Manchen hier hams doch einfach einbrochen !

Zurück
Oben