Kommentar: Unsere Freiheit in Gefahr

  • Ersteller ilovehardtrance
  • Erstellt am
I

ilovehardtrance

Power-User
Dabei seit
29 Jul 2006
Beiträge
701
Reaktionen
38
Ort
Mannheim
Ich hoffe die sind nicht böse, habe es mal übernommen um eine Diskussion anzuregen:

Am Freitag soll im Bundestag über ein Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung abgestimmt werden. Bei der Umsetzung einer EU-Richtlinie handelt es sich nicht nur um einen Angriff auf den Rechtsstaat, sondern auch um einen Grundrechtsbruch, der seinesgleichen sucht.


Begonnen hat alles gegen Ende des Jahres 2005. Damals wurde im Europäischen Parlament mit einer Mehrheit von 378 zu 197 Stimmen (und 30 Enthaltungen) der Richtlinienentwurf zur Vorratsdatenspeicherung angenommen. Gut drei Monate später stimmte auch der Rat der Europäischen Union diesem Entwurf zu, ohne eine nähere Diskussion zu führen. Nur Vertreter der Slowakei und Irlands lehnten diesen ab. Damit ging der Entwurf an die nationalen Parlamente zur Umsetzung.

Interessant ist dabei, dass der 15. Deutsche Bundestag, also derjenige vor dem aktuell amtierenden, noch Anfang 2005 ausdrücklich eine solche Vorratsdatenspeicherung ablehnte. Gleichzeitig forderte er die damalige Bundesregierung unter Gerhard Schröder auf, diesen Parlamentsbeschluss auf EU-Ebene zu vertreten. Dann wurde aber im September des gleichen Jahres der Bundestag neu gewählt. Dieser hat dann im Februar 2006 seine vorige Entscheidung widerrufen und mit den Stimmen von SPD und Union die Bundesregierung aufgefordert, einer solchen Speicherung doch zuzustimmen und entsprechende Unterstützung im Rat zu leisten.

Nun ist Deutschland also gezwungen, die EU-Richtlinie umzusetzen. Der Gesetzentwurf, mit dem dies geschehen soll, wird am kommenden Freitag, dem 9. November, dem Bundestag zur Abstimmung vorgelegt. Die Maßnahmen der präventiven Speicherung umfassen nahezu den kompletten Bereich der Kommunikation. Dazu verpflichtet werden sollen die Anbieter der jeweiligen Dienste.

Gespeichert werden sollen:

- Bei normalen Telefongesprächen die Rufnummer des Anrufers sowie des Angerufenen inklusive des Datums, der Uhrzeit sowie der genauen Dauer des Gesprächs.

- Bei Handygesprächen die Rufnummern der am Gespräch Beteiligten, das Datum, die Uhrzeit sowie die Dauer des Gesprächs, zusätzlich noch der Standort der Teilnehmer, die ein Handy benutzen.

- Bei Internettelephonie neben den Zeitangaben auch die IP-Adresse des Internetteilnehmers.

- Bei E-Mail-Verkehr die Namen der Provider aller Beteiligten sowie deren IP-Adressen inklusive der Zeitpunkte des jeweiligen Zugriffs.

- Bei Anonymisierungsdiensten die ursprüngliche sowie die neue Angabe inklusive des Zeitpunktes des ZugriffsPrivatpersonen sind außerdem dazu verpflichtet, ebendiese Daten zu speichern, sollten sie kostenlose WLAN-Zugänge oder E-Mail-Postfächer anbieten.

[....]


http://www.rautemusik.fm/news/2061-Kommentar-Unsere-Freiheit-in-Gefahr.html


Wie beurteilt ihr das Ganze? Ein Baustein auf dem Weg zum totalen Überwachungsstaat oder zwingende Notwendigkeit angesichts von immenser Terrorgefahr? Rechtfertigt dies eine so große Einschränkung unserer Grundrechte? Wird das Gesetz missbraucht werden (z.B. bei Urheberrechtsverletzungen inbesondere beim Filesharing, da nun auch dynamische IPs Benutzern einfach zugeordnet werden könnten)?
 
Ein Baustein auf dem Weg zum totalen Überwachungsstaat
In gewisser Weise ist es das. Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung, Ausweitung der Videoüberwachung.....
Ich sehe dahinter genauso wenig den Sinn wie hinter dem "Bundestrojaner". Die Bevökerung wil aber nunmal Sicherheit und Sicherheit ist in gewissem Sinn Überwachung.
 
oder zwingende Notwendigkeit angesichts von immenser Terrorgefahr?

die die damit erwischt werden sollen weichen bestimmt in internet cafes und telefonzellen aus
gesetz ist meiner meinung nach reine schikane für normalbürger und ich kann mir nicht vorstellen das es mehr sicherheit bringt
 
die die damit erwischt werden sollen weichen bestimmt in internet cafes und telefonzellen aus
gesetz ist meiner meinung nach reine schikane für normalbürger und ich kann mir nicht vorstellen das es mehr sicherheit bringt
Word!
In jedem 2. cafe gits doch heute öffentliches wlan.
 
Zumal ich diese Massnahmen allesamt für völlig nutzlos halte.

Jene Kriminellen vor denen sich die Bevölkerung fürchtet (oder fürchten soll)
werden dadurch auch nicht abgeschreckt.

Jeder der es zustande bringt sich hier im Forum anzumelden und ne Suchmaschine benutzen kann, kann sich gegen die Internet Überwachung
absichern.

Das mit dem Telefon ist bestimmt auch machbar, wenn vielleicht auch etwas komplizierter.

Die Gelder hierfür wären an anderer Stelle bestimmt nützlicher.
 
Also ich bin schon seit längerer zeit der Auffassung das unser RECHTSSTAAT einer Wirschaftsdiktatur gewichen ist. Und Dikaturen haben IMMER eines gemacht: sie VERSUCHTEN das VOLK zu KONTROLLIEREN!

Adolf Hitler ist mit der SS ein sehr gutes Paradebeispiel...

Ob nun Castro oder Putin jeder Diktator hat seine ÜBERWACHUNGSORGANE. Und die Gesetzmässige legitimation derer geschaffen.
In Deutschland hat alt Kanzler Kohl den entscheidenden Schritt gemacht. Er hat Deutschland den Konzernen verkauft. Wäre es möglich würde ich ihn wegen LANDESVERAT erschiessen lassen.
Durch seine JAHRZEHNTE lange Politische Handhabe haben wir noch immer mit den Folgen zu kämpfen. Das nun solch ein Gesetz umgesetzt werden soll & wie es geschah - zeigt das unsere politik entmachtet den Konzeren zuschustert. Denn nur diese können ein ERNSTES interesse an den Daten haben.

Wenn der eigene Staat zum Feind wird kann was nicht stimmen!
 
Also wenn sie jetzt noch einen Sensor in meiner Toilette installieren würden, um zu speichern, wie oft und wie lange ich täglich auf das Klo gehe, dann würde mich das nicht viel mehr oder weniger interessieren.

Mag jetzt mal wieder sehr extrem formuliert sein,
aber sollen sie doch...
 
Übrigens...

ich frag mich wer diese riesigen Datenmengen sichten soll?

Oder der Fingerabdruck im Reisepass...
Wers wirklich draufanlegt schafft es bestimmt mit links die Verwaltungsbeamte beim Beantragen im Rathaus in Oberuntergschwabing aufs Kreuz zu legen.:rolleyes:
 
Also wenn sie jetzt noch einen Sensor in meiner Toilette installieren würden, um zu speichern, wie oft und wie lange ich täglich auf das Klo gehe, dann würde mich das nicht viel mehr oder weniger interessieren.
da kannst du dann demonstrativ drauf ******en, und deine frau brauch auch keine abstriche machen^^
 
hmm.... mir sowas von latex...

von miraus sollen die am besten all ihre systeme mal sinnvoll mit einander vernetzen, damit man nicht zich stunden aufbringen muss um eine sache zu erledigen....

(z.b kindergeld -> zivi/bw -amt , ausbildung usw. koppeln, so das man ohne großen papierkrams einfach von a in b rutscht...)

von miraus können die auch an jeder ecke kameras anbringen, und wer meine e-mails liest.. der hat sowieso glaub ich zuviel langeweile!

und wer nichts zu verbergen hat.. sollte eigentlich mit einem *gähn* auf diese veränderungen reagieren!

*gähn* und raus!
 
und wer nichts zu verbergen hat.. sollte eigentlich mit einem *gähn* auf diese veränderungen reagieren!
Das sagt sich solang leicht, bis man selbst betroffen ist.
 
Eben. Man denkt erstmal "man hat ja nichts zu verbergen" und stimmt immer weiteren Gesetzen zu, mag ja vll. noch 10 Jahre dauern, dann werden nicht nur die Informationen zum Gespräch gespeichert, sondern auch noch die Gespräche selber.
Und weiter geht's, wir sind ja heutzutage eigentlich schon gläserne Menschen.
Wie viel man über andere allein im Internet rausfinden kann ist manchmal schon ungeheuerlich..

Das das die Meisten nichtmal juckt ist umso bedauerlicher :/
Privatsphäre wird mit Füßen getreten ..
 
hmm.... mir sowas von latex...

von miraus sollen die am besten all ihre systeme mal sinnvoll mit einander vernetzen, damit man nicht zich stunden aufbringen muss um eine sache zu erledigen....

von miraus können die auch an jeder ecke kameras anbringen, und wer meine e-mails liest.. der hat sowieso glaub ich zuviel langeweile!

und wer nichts zu verbergen hat.. sollte eigentlich mit einem *gähn* auf diese veränderungen reagieren!

*gähn* und raus!

Nur Leute mit "gähnender" Leere im Kopf geben solche Äußerungen von sich.
Angenommen du hast später mal Kinder und die machen z.B. irgendwelche Dummheiten ( wie ungewöhnlich :eek: ). Es läßt sich dann genau zurückverfolgen, wer die Eltern der Kinder sind. Tja und Eltern haften für ihre Kinder....

Außerdem stellt die Möglichkeit der totalen Überwachung auch ein exzellentes Kontrollmittel dar. Damit ließen sich Menschen mit "unbequemen" Meinungen einfach isolieren bzw. auswendig machen und beseitigen (wie praktisch, wo die Schere zwischen arm und reich ja immer größer wird...).
Gegen die heutigen Überwachungssysteme , war die eingesetzte Technologie der Stasi nur Spielzeug.

Schonmal was von Computerauswertung gehört? Es benötigt bald keinen Menschen mehr, der vor einem Monitor hockt und sich die Überwachungsvideos ansieht, dass übernimmt bald alles der Computer und zwar vollautomatisch.

Aber macht ja nix, schließlich verlieren wir ja nur unsere Freiheit unbehelligt und frei zu kommunizieren. Solang wir noch die Freiheit haben, unser Leben mit sonst was für ******dreck an Konsumprodukten zu bereichern, und die Fernsehsenderwahl frei zu bestimmen , ist alles in Ordnung. Man kann ja einfach den Sender wechseln, Nachrichten sind sowieso langweilig.....

Bis dann!
 
oh oh, wenn ich diese ganzen revolutioniären Parolen hier schon wieder höre..
man müsst ihr viel zu verbergen haben...

gähn - und raus :cool:
 
Und genau dadurch wird jeder, der mit dem System unzufrieden ist, zu einem Verdächtigen.
 
sie könnten dann noch jedes mal eine probe abzwacken:p :p :p

jaaa... war ja klar dass das kommt.... :D :p
hatte ich schon fast erwartet. ;)

jetzt fehlen nur noch aussagen wie
man müsste nur viel 'acid' zu schlucken,
so dass es die sensoren durch das urin wegätzt... :rolleyes:

ich bin 1-1 der meinung von special guest.
(inclusive dem "gähn und raus")
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und Eltern haften für ihre Kinder....
Nur als Anmerkung: Das stimmt so nicht. ;) Wenn Kinder das Auto des Nachbarn zerkratzen, müssen die Eltern dafür z.B. absolut nicht haften.


Ich sags ja immer wieder Orwell lässt grüßen. Durchleutet doch mal alle diesen großen Schwachsinn. Bundestrojaner. :rolleyes: Lol?!? Den erkennt jedes noch so schlechte Anti-Viren Programm. Fingerabdruck im Reisepass. Angeblich Fälschungssicher?!:rolleyes: Lol?!? Der Chaos Computer Club hat sich mal die Mühe gemacht und mdr gezeigt wie einfach das doch ist: http://www.youtube.com/watch?v=rOa8ZouHvYM

Leute, das ist alles Bullshit! Wer das wirklich will, für den sind diese neuen "Sicherheitsmaßnahmen" null Problem. Auch diese ganzen Telefonaufzeichnungen sind für Terroristen kein Ding. Einfach nen Handy mit Prepaid Karte unter völlig falschem Namen. Für anonyme Bestellungen per DHL gibts ja jetzt die Packstation. Eine gefälschte Karte zu bekommen kostet bissl was aber ist kein großes Ding. Das Internet machts möglich. Und als Letztes: Im Internet anonym unterwegs zu sein, sollte auch für Halblaien heute kaum mehr ein Problem darstellen.


Uns wird vorgegaukelt, dass die für mehr Sicherheit sorgen wollen, kaufen uns das gleichzeitig alles als völlig fälschungssicher ab und die breite Masse glaubts auch noch. Alles was die wollen ist mehr Kontrolle.


Ich will keine Panik schieben, aber wir werden nunmal aufs Höchste verarscht und, dass das so leicht durch die Parlamente geht zeugt ja mal wieder von bester Lobbyarbeit.

Grüße...


EDIT: Ach ja, ansich hab ich auch nix zu verbergen, aber es ist einfach nicht ihr Recht. Das Volk ist der Staat und nicht der Staat das Volk. Der Staat hat auf Grundlage der Verfassung dafür zu sorgen, dass die Grundrechte wie Freiheit etc. gesichert sind und alle innerhalb der Gesellschaft ein ich nenns mal "ungestörtes" Leben führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diesen Vorschlag auch für Unsinn!

1. Wie wollen unsere superschlauen Politiker diese Datenmengen bewältigen?
2. Hotspot´s und Tele-Zellen.
3. Verstößt das nicht gegen unsere Verfassung (die sowiso niemanden da in Berlin interessiert) ?:confused:
4. Und JA ich hab was zu verbergen!!!! (Muss ja nicht gleich illegal sein)


Allgemein, was haben die denn davon, wenn unsere tollen Terroristen dann in Hotspot´s und Tele-Zellen weitermachen?
Naja, wenn die umbedingt wissen wollen das ich mal ne Nacht lang durch telefoniere oder meiner Freundin e-mails mit merkwürdigen Inhalten schicke, dann herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine..........

Naja wir (das Volk), haben ja in der Politik sowiso nichts mehr mitzureden, wir müssen uns damit abfinden das unser Geld in solche sinnlose Sachen gesteckt wird und nicht in Kinderbetreuung, Schulen usw. wo es gebraucht wird!

Naja ich bin nun mal lieber ruhig, man weis ja nicht ob Vater-Staat grade mitliest. ;)



Anti-Vorratsdatenspeicherungs-Seite!!!!!<-- Klick


mfG

LanC
 
Zuletzt bearbeitet:
man müsst ihr viel zu verbergen haben...

passt imho leicht dazu:
,,Als sie die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen - denn ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialisten und Gewerkschafter geholt haben, habe ich geschwiegen - denn ich war ja keins von beiden. Als sie die Juden geholt haben, habe ich geschwiegen - denn ich war ja kein Jude. Als sie mich geholt haben, hat es niemanden mehr gegeben, der protestieren konnte."
Der Ausspruch stammt übrigens von Pastor Niemöller .

Man kann das natürlich auf keinen fall gleichsetzen, aber es gibt doch Paralelen....
 

Neue Themen


Zurück
Oben