Kommentar: Unsere Freiheit in Gefahr

  • Ersteller ilovehardtrance
  • Erstellt am
Args, da stellen sich mir die Nackenhaare auf, bei dem Satz "Ich hab ja nichts zu verbergen.". Ihr habt solange nichts zu verbergen, bis die Grenze zu eurer eigenen Privatsphäre überschritten sind. Das Argument ist so ein derartiger Schwachsinn!
 
Die Bevölkerung ist ja auch dumm.... Klingt komisch, is aber so...

Ich mag es eigentlich nicht, mich selbst zu zitieren.. aber es passt einfach, je mehr Kommentare hier dazukommen... wobei man "Klingt komisch, is aber so" langsam mit "Traurig, aber wahr" ersetzen sollte... Jm2C
 
Dieses neue Gesetz find ich eh sinnlos weil: Jeder Terrorist heutzutage so schlau sein wird, seine Kommunikation zu verschlüsseln. Sollen se doch Kaudwelsch aufnehmen oder abspeichern. Wenn ich jemanden was zu sagen habe, was kein anderer wissen darf, dann treff ich mich mit dem und oder schreibe ihm eine verschlüsselte E-Mail. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs schon aufgegeben, darüber sinnvoll diskutieren zu wollen. entweder man kommt an leute, dies wie der verbitterte rollifahrer sehen (wer nichts zu verbergen hat...) oder an völlige paranoiker. (man ist ja auch auf heise aktiv)

tatsache ist: es wird eine infrastruktur geschaffen, wie sie sich besser nicht eignet, anders denkende zu überwachen.

läuft man mit der von der gerade am drücker sitzenden obrigkeit publizierten meinung konform, so braucht einen das nicht zu interessieren.
tut man dies nicht oder die aktuelle denke macht - aus gründen, die dann erst jahrzehnte später im geschichtsunterricht durch genommen werden - eine 180 grad kehre, so hat man ein ziemlich schnell problem. denn der staat hat nun ein instrument zur überwachung von nahezu allen kommunikationswegen (auswege gibts immer. es spricht aber doch nichts dagagen, schon alleine den versuch diese zu verwenden unter strafe zu stellen - alles natürlich im namen der sicherheit)

akut besteht wohl keine gefahr übermorgen das maul verboten zu bekommen. das kann sich aber schneller ändern als einem lieb ist.

und an die gähnende fraktion:

gerade leute die sich viel in foren tummeln und dort gerade heraus ihre meinung zu diesem oder jenem sagen wollen, sollten sich mal gedanken darüber machen. chinesische zustände hat man nämlich relativ schnell geschaffen. (deutschland ist da gar nicht so weit von entfernt, wie man immer denkt) aber los kriegen tut man die kaum noch.
ich werfe hier mal das schlagwort "konvertitenregister" in den raum... so gefordert von ner hohlbirne aus der cdu.
der eine oder andere terroranschlag mit 300 toten (tote im strassenverkehr 2006: 5.094 personen verletzte: 421.700) und schon wird man verpflichtet, seine religiösen überzeugungen jederzeit offen zu tragen...

also so zum gähnen finde ich die aktuelle entwicklung nicht gerade.


meine erste reaktion auf die gestrige sitzung im rechtsauschuss war der austritt aus der spd. hätte ich schon viel früher machen sollen.
 
Also mir ist das ziemlich egal, wenn irgendwo in Deutschland Daten stehen, wann ich wo mit wem getelt, oder geschrieben hab. Von mir aus können die mich das auch Fragen, wenn sie es unbedingt wissen wollen.
Mein Leben wird dadurch auch nicht großartig verändert.
Meine Privatsphäre ist nicht wirklich beeinträchtigt.


Die meisten flippen immer gleich aus, wenn plötzlich private Sachen von einem offen stehen.
Ich bekomme immer echt die Kriese, wenn gefragt wird, wieviel er verdient, und er dann heimlich tuend versucht dieser Frage auszuweichen.
Mein Gott ist doch nix dabei.

Wenn irgend jemand, Daten von jemanden haben will, dann wird er sich die holen.
Mit oder ohne Gesetze.
 
WEHRET DEN ANFÄNGEN!!!

Ich hab ehrlich gesagt wenig Verständnis für die "Wat-juckt-mich-dat"-Einstellung... ich respektiere sie, das ist aber auch schon alles.

Wie heißt das Sprichwort: Steter Tropfen höhlt den Stein.
Und im Moment gleicht das Ganze doch schon einem regelrechten Schauer, was die Damen und Herren Politiker dort alles - natürlich im Namen der allgemeinen Sicherheit respektive der Verbrechensbekämpfung - verabschieden! Nimmt ja schon fast amerikanische Verhältnisse an...
Wenn ich allein an diesen Schwachsinn mit den Flüssigkeiten im Flugzeug denke... wieviel Tonnen Abfall allein dadurch entstehen... naja, es würde zu weit führen, aber mich K*TZT es echt an!

Im Übrigen unterschreib ich das vom Max!
 
Habe ich schonmal gesagt:

Und ganz ehrlich: Sie sollen sich lieber ALLE Dokumente und Dateien auf meinem PC und jeglichen anderen von mir aus 100 mal anschauen, wenn dadurch auch nur ein einziges Leben eines deutschen Bundesbürges gerettet werden kann, nur ein einziger Anschlag verhindert werden kann, oder ein Täter emittelt werden kann, damit Gerechtigkeit eintritt.

Aber euch "freiheitsliebenden" Egoisten ist es die Hauptsache, eure kleinen mickrigen privaten Detials bleiben auf jeden fall verwahrt - ****** egal, ob diese Arbeiten irgendwann irgendeinem Menschen das Leben retten könnten...

Max Livingstone schrieb:
der eine oder andere terroranschlag mit 300 toten
Das würdest Du nicht so verharmlosen (was an sich schon krank ist), wenn jemand Deiner Verwandten oder Freunde dabei gewesen wäre...

... dann würde nämlich Dein
Max Livingstone schrieb:
autsch. das tut weh...

ich bin raus
auf das Opfer gut zutreffen, und mit einem "raus aus dem Leben" enden.

aber dennoch danke, dass Du raus aus diesem Thread bist, damit Du nicht mit solchen verletzenden Aussagen weitermachst...
oder mit irrwitzigen Vergleiche wie Terroranschläge und Verkehrsunfälle :rolleyes:
 
800pxTrauer_GG13.jpg
 
aber dennoch danke, dass Du raus aus diesem Thread bist, damit Du nicht mit solchen verletzenden Aussagen weitermachst...
oder mit irrwitzigen Vergleiche wie Terroranschläge und Verkehrsunfälle :rolleyes:

tot ist tot.
zum rest:
so viel quark auf einem haufen habe ich selten gelesen. was weisst du schon von mir und meinen verlusten? was masst du dir an darüber zu urteilen?
genau solche emotional daherschwätzenden menschen wie du sind es, bei denen es mir kalt den rücken runter läuft.

mit emotionen und angst kann man aber auch echt noch das letzte bisschen vernunft aus den menschen rausprügeln.
wie anders sonst soll man solch eine persönliche provokation werten?

ok, ich hab grad gesehen, dass du 13 bist. das mag vll. das eine oder andere erklären. nenns arrogant, aber es ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist das ziemlich egal, wenn irgendwo in Deutschland Daten stehen, wann ich wo mit wem getelt, oder geschrieben hab. Von mir aus können die mich das auch Fragen, wenn sie es unbedingt wissen wollen.
Mein Leben wird dadurch auch nicht großartig verändert.
Meine Privatsphäre ist nicht wirklich beeinträchtigt.


Die meisten flippen immer gleich aus, wenn plötzlich private Sachen von einem offen stehen.
Ich bekomme immer echt die Kriese, wenn gefragt wird, wieviel er verdient, und er dann heimlich tuend versucht dieser Frage auszuweichen.
Mein Gott ist doch nix dabei.

Wenn irgend jemand, Daten von jemanden haben will, dann wird er sich die holen.
Mit oder ohne Gesetze.

Daten einzelner bringen nicht viel, aber die Daten aller ;)

UND du weisst einfach nur nicht was mit diesen daten möglich ist, daher denkst du, das es dir egal sein kann.

Zieh dir mal die Zozialtheorien von Pierre Bourdieu rein. Und dann sagst du mir nochmal ob das dein Leben beeinträchtigt oder nicht ;) Wissen ist Macht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
tot ist tot.
zum rest:
so viel quark auf einem haufen habe ich selten gelesen. was weisst du schon von mir und meinen verlusten? was masst du dir an darüber zu urteilen?
genau solche emotional daherschwätzenden menschen wie du sind es, bei denen es mir kalt den rücken runter läuft.

mit emotionen und angst kann man aber auch echt noch das letzte bisschen vernunft aus den menschen rausprügeln.
wie anders sonst soll man solch eine persönliche provokation werten?

ok, ich hab grad gesehen, dass du 13 bist. das mag vll. das eine oder andere erklären. nenns arrogant, aber es ist halt so.

lol, dass ich 13 bin ist mir ziemlich neu :D nenn ich von daher auch nicht arrogant, sondern schlicht blöd :p
Nur zu Deiner Aufklärung: Ich bin 22, selbstständig mit 2 Unternehmen und mache nebenbei eine Ausbildung.

Des Weiteren urteile ich nicht über deine "Verluste" sondern über Deine Kommentare. Ich maße mir also nichts an.

Vernunft scheint bei Dir übrigens etwas ganz anderes zu sein, als bei Dir. Bei Dir ist Vernunft, wenn Du Dein eigenes kleines Leben zu schützen weißt - was wieder für Deine Ego-Einstellung spricht.
Bei mir ist Vernunft wohl eher alles das, was uns allen hilft und etwas bringt.

PS: Meckern könnt ihr immer viel über solche Vorschläge - aber selber welche bringen, das ist dann wieder zu viel verlangt :eek:
 
Stellt sich mir die Frage, warum Vorschläge bringen? Statt dass man es so lässt wie es ist, aber nein, es muss alles becher werden! Ist ja klar, so kommt ja auch mehr Geld in die Kassen. DAS MUSS SO SEIN!!
Ich könnt nur heulen wenn ich solch traurige Kommentare wie deine lesen... aber ich sagte es bereits... Die dumme Masse machts. Die ist leider IMMER größer als die Summe aller Menschen, die noch ein bisschen überlegen. Privatsphären-Nazis sozusagen... ganz böse Sache, sollte man verbieten. Selbstdenkende Bevölkerung? Oh großer Gott, das Ende der Welt!
Lächerlich, absolut lächerlich, was hier läuft.
 
Und ganz ehrlich: Sie sollen sich lieber ALLE Dokumente und Dateien auf meinem PC und jeglichen anderen von mir aus 100 mal anschauen, wenn dadurch auch nur ein einziges Leben eines deutschen Bundesbürges gerettet werden kann, nur ein einziger Anschlag verhindert werden kann, oder ein Täter emittelt werden kann, damit Gerechtigkeit eintritt.

Mag ja gut und richtig sein, aber so wie ich das begriffen hab (mag ja sein das ich falsch liege) kann das Gesetz auch bei Straftaten zur Anwendung kommen, bei denen es nicht unbedingt um Tote und Verletzte geht (Raub zum Beispiel).
Und das ist in meinen Augen auf jeden Fall überzogen.

Bei Verdacht auf Terrorismus ist es doch heutzutage auch schon möglich jemanden abzuhören und ihn komplett zu überwachen.
(siehe http://annalist.noblogs.org/ )
 
nenn ich von daher auch nicht arrogant, sondern schlicht blöd :p

hm, schade. das hätte tatsächlich einiges erklärt.

Nur zu Deiner Aufklärung: Ich bin 22
im kontext deines vorherigen posts spricht das jetzt aber nicht gerade für dich.

selbstständig mit 2 Unternehmen und mache nebenbei eine Ausbildung.
aha. schön, dass du das unterbringen konntest. hat dem ego gut getan, wa? ;)

Vernunft scheint bei Dir übrigens etwas ganz anderes zu sein, als bei Dir.

dissoziative identitätsstörung ist nach wie vor ein eine umstrittene krankheit. wie auch immer, sollte es sie dennoch geben so bin ich nicht davon betroffen.
und genau aus diesem grund haben ich und ich auch ein und die selbe ansicht darüber, was vernünftig ist.

Bei Dir ist Vernunft, wenn Du Dein eigenes kleines Leben zu schützen weißt - was wieder für Deine Ego-Einstellung spricht.
Bei mir ist Vernunft wohl eher alles das, was uns allen hilft und etwas bringt.

ohje, kannst du auch diskutieren ohne ständig zu versuchen auf niedrigem niveau persönlich zu werden? aber ok, um auf deinem level zu bleiben, antworte ich mit einer gegenfrage: bist wirklich keine 13?

schön, jetzt konnte ich völlig offtopic auf einen offtopic kommentar antworten.

wenn du also wieder was substantielles zu sagen hast, können wir gerne weiterreden.

axo: für den letzten beitrag von dir gabs rot. auch wenn die meinungen auseinander gehen, sollte man doch oberhalb der gürtellinie bleiben!
 
Args, dvj*smile, was sind das für Kommentare? Wie viel ist dir deine eigene Freiheit wert? Wie wenig Privatssphäre brauchst du? Ehrlich, du hast kein Stück nachgedacht... Dieses Argument "Ich hab ja nichts zu verbergen.", das ist so ein unglaublicher Schwachsinn!
Und wie viele Anschläge/Attentate/Was auch immer meinst du, werden mit solchen Datenerhebungen verhindert? 0 sind es! Wer sowas plant, der weiß auch, wie er diese Datenspeicherung umgeht.
Die Stasi hat dir auch gefallen, oder? <ironie>Ist ja nur zum Schutz des Bürgers gewesen.</ironie>
 
@ dvj*smile

Jemand hat mal gesagt:

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."
 
rote Punkte gehen mir nun mehr als am A.. vorbei. Die kannst Du von mir aus so oft schicken wie Du möchtest, wenn Du Dich dann besser fühlst...

Mir vergeht dennoch langsam die Lust mich auf diese Diskussion einzulassen. Ihr könnt euch von daher nun in Ruhe über das Thema auslassen, und habt nun also auch keinen "Streitpartner" mehr, da ich mich wie gesagt ab nun raushalte. Ihr habt meine Meinung gehört, und damit gut. :)
 
rote Punkte gehen mir nun mehr als am A.. vorbei. Die kannst Du von mir aus so oft schicken wie Du möchtest, wenn Du Dich dann besser fühlst...

harter bub. gute einstellung fürs geschäftsleben.

Mir vergeht dennoch langsam die Lust mich auf diese Diskussion einzulassen. Ihr könnt euch von daher nun in Ruhe über das Thema auslassen, und habt nun also auch keinen "Streitpartner" mehr, da ich mich wie gesagt ab nun raushalte.

zum streiten gehört respekt vor dem gegenüber. etwas das dir völlig abzugehen scheint. von dir kam nur polemisches gedisse mit deplatzierten smilies. insofern hält sich meine trauer über deinen rückzug in grenzen.
 
Ich bin eigentlich nicht so die Zitatschleuder, aber was Hermann Göring 1946 in seiner Zelle gesagt hat, kann man auch heute anwenden:

Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg. Warum sollte auch irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, daß er mit heilen Knochen zurückkommt? Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Rußland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar.

Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. (...)

Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land."
 
Theoretisch habe ich nichts gegen so eine Speicherung meiner Daten, denn ich habe, wie man so schön sagt nichts zu verbergen.

ABER

Wie werden die Daten gesichert? Ich habe keine Lust das diese Daten in unbefugte Hackerhände gelangen und das werden sie garantiert.

Kriminelle haben kein Problem ihre Daten zu verschleiern, also ist eine solche Speicherung unnütz. Es werden höchstens ein paar dumme Kleinkriminelle herausgefischt.

Genauso die Speicherung biometrischer Daten. Nen Fingerabdruck ist ziemlich leicht zu kopieren, man braucht nur nen Kleber und nen Gegenstand den die zu kopierende Person angefasst hat (z.B. ein Glas). Das habe ich auch schonmal im Internet als Video gesehen, da hat nen Schüler den Fingerabdrucksensor eines Notebooks ausgetrickst.
Was also wenn plötzlich euer Fingerabdruck am Tatort auftaucht, obwohl ihr nie dagewesen seid?

Daten die gespeichert werden, können auch manipuliert werden. Euer Alibi wird einfach gelöscht, verändert. Zum Beispiel jemand hat schon euren Fingerabdruck am Tatort hinterlassen, wie wärs wenn er noch die gespeicherten Handypositionen manipuliert? Zack ward ihr sogar laut Handy dort...

Durch diesen ganzen Mist, wird es für uns nicht sicherer sondern es wird schlimmer, da wir es den Kriminellen leichter machen.
Aber Politiker denken meist nicht weiter, wer sich mal anschaut wie die sich untereinander benehmen, da herscht manchmal im Kindergarten mehr Niveau. Es geht nicht um den Sinn bestimmter Dinge, sondern sie wollen einfach irgendwas in ihrer Amtsperiode geschafft haben.

Es wird sowieso mit unserem Land den Bach herunter gehen, in spätestens 20 Jahren sind wir Ausländer im eigenen Land.
Türken, Kurden, Albaner, Araber,... alle dürfen sagen dass sie stolz auf ihre Nationalität sind, wir dürfens nicht, denn dann sind wir gleich Nazis.
Wir können aber nicht ewig für das büßen was lange Zeit vor uns passiert ist.
Was hat denn die Kirche mit ihren Kreuzzügen und Hexenverbrennungen angerichtet, da kräht kein Hahn mehr nach...
 
läuft man mit der von der gerade am drücker sitzenden obrigkeit publizierten meinung konform, so braucht einen das nicht zu interessieren.
tut man dies nicht oder die aktuelle denke macht - aus gründen, die dann erst jahrzehnte später im geschichtsunterricht durch genommen werden - eine 180 grad kehre, so hat man ein ziemlich schnell problem.

Hier bringt Max das auf einen wichtigen Punkt. Wer heute nichts zu verbergen hat, hat es vielleicht morgen. Und nicht nur die politische Denke kann sich drehen, sondern das Raster, also die Kriterien wo man unter Verdacht gerät, wird immer mehr erweitert (hier darf man sich gern das gepostete Niemöller Zitat durchlesen). Das zeigt die ganze, mit Terrorangst begründete, Aufweichung der letzten Jahre.
Und um Abzuweichen bedarf es mitunter nicht viel, man muß weder Terorrist noch Kinderschänder oder Kreditkartenbetrüger (die klassischen BILD Feindbilder) sein. Da genügt es, sich für komische Musik zu interessieren ... sagt Euch ein oller, einstiger Ostzonenpunk.
Ich find es erschreckend, wie vielen Leuten dass hier scheinbar am Arsch vorbei geht. Eine Aufgabe von Grundrechten Aller, um ganz wenige rauszufiltern, kann nie gut sein. Zumal es, schon technisch unsinnig ist, damit wirklich Terror bekämpfen zu wollen. Ich denke es geht zudem darum, das "gefährliche", weil bisher weitgehend freie, Medium Internet (und das was folgen wird) unter Kontrolle zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade irgendwie einen, wie ich finde gar keinen so abwegigen Gedanken als ich mir den weiteren Verlauf des Threads durchgelesen habe:

Wir haben die letzten 4 Wochen in Deutsch das Zeitalter der Aufklärung(1720-1800) besprochen. Unter Anderem Kant und Lessing haben sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Kant beschreibt die Aufklärung als Prozess des Menschen seiner eigenen, selbstverschuldeten Unmündigkeit zu entkommen.

Was heißt das? Zu dieser Zeit haben sich die Menschen, noch weniger als heute, sich ihres eigenen Verstandes bedient, wie Kant weiter sagt. Die Obrigkeit hat die öffentliche Meinung bestimmt. Die breite Masse hat diese ohne viel bzw. eigtl ohne Nachzudenken einfach so übernommen. Es war Faulheit, Feigheit und auch einfach die Bequemlichkeit und Angst, die diese Obrigkeit, als Adel und Staat ausnutzte, um die Meinung der Menschen zu bestimmen und zu manipulieren.

Aufklärung wird als nie endender Prozess beschrieben. Das heißt auch heute ist dieser Prozess noch nicht abgeschlossen und wird es nie sein.


Was ich heute aber immer mehr beobachten kann ist, dass wir durch die immer größer werdende Medienlandschaft und die Politik, die sich zunehmend vom Volk entfernt, einen Rückgang dieses Prozesses haben. Früher nannte man es Propaganda, heute nennt man es PR, Public Relations.

Wir lassen uns immer mehr vorschreiben, uns immer mehr kontrollieren, bis wir irgendwann selbst die Kontrolle darüber verloren haben, noch irgendetwas an dieser Situation zu ändern. Es ist ein schleichender Prozess in Richtung völliger Kontrolle. Es sind auch nur Menschen, die meißten mit Machtgedanken, jenseits von Gut und Böse, die an den großen Hebeln sitzen.

Sie übergehen das Grundgesetz. Hallo?! Was geht ab? Ich sehe niemanden Aufschreien in der Gesellschaft. Wenn das einmal geschieht, ist der Weg zum 2. Mal nicht weit.

Wissen ist Macht und Macht eines Einzelnen, auch wenn dieser Einzelne der Staat ist, ist der größte Feind der Demokratie. Wobei wir heute eh nur noch eine Scheindemokratie haben....

Daher kommen meiner Meinung nach, ohne irgendjemanden angreifen zu wollen, Aussagen wie "Ich hab nichts zu verbergen". Man muss nichts zu verbergen haben. Die "Obrigkeit" dreht es dann einfach zurecht, wenn sie eine Gefahr für sich sieht, auch wenn man nur eine andere Meinung vertritt...die breite Masse wird folgen, da meiner Meinung die Aufklärung im Moment rückläufig ist, aber gleichzeitig essentiell ist unsere Obrigkeit halbwegs zu kontrollieren. Wenn niemand aufschreit, wirds halt gemacht.

Panikmache ist mit Sicherheit nicht angebracht aber eine "schei.ß egal"-Haltung noch viel, viel weniger!


Grüße...
 
Und das allerschlimste an dieser Geschichte ist, dass es schon so viele Länder hinter sich haben, und wissen, wie es ist ständig unter Beobachtung zu leben. Und die Deutschen sollten es spätestens nach dem SED-Regime besser wissen, aber nein, es schein allen egal zu sein.

Und noch was: es ist heute schon möglich und wird praktiziert, dass bei Verdächtigen personen eine "Rund-um-Observation" stattfindet. Solange das auf einzelne Menschen zutrifft, ist es zwar immer noch ein Problem, aber eben sehr begrenzt. Ich kann mir schon denken, was passiert, wenn die totale Überwachung legalisiert wird.
 

Neue Themen


Zurück
Oben