Kommerz Ist Geil
Ich finde manche Argumentationsweisen und Einstellungen hier irgendwie Merkwürdig.
Die erste Preisfrage wäre: Kann Musik generell eigentlich überhaupt gut oder schlecht sein? ich würde behaupten nein, man kann Musik, bzw. einzelne Stücke höchstens gut oder schlecht finden.
Begriffe wie Botschaft oder Message halte ich für komplett überstrapaziert – den Versuch zu unternehmen hier eine eingemeingültige Definition zu finden halte ich für aussichtslos. Selbst die einfachste Unterhaltungsmusik hat meiner Meinung nach eine Botschaft: „ du sollst deinen Spass haben und unterhalten werden“, oder in den entsprechenden Stilistiken wie Darrien sagt:“ Tanzen“
Aktuell verwendete Harmonien sind mit Sicherheit irgendwie Ausgelutscht, sind sie aber vielleicht schon seit 100 Jahren, wenn man bedenkt das schon Mozart und co. Mit dem selben 12-Ton System gearbeitet hat. Aber ehrlich gesagt – ich sehe auch in dem sogenannten undergroundigen Bereich keine wirkliche Innovation mehr: Ich höre die selbe 909 und die selben blubbernen anaogen Synthesizer, die vielleicht Ende der 80´er noch halbwegs frisch daherkamen.
Mit Sicherheit wird sehr viel Musik produziert, die speziell für den Massengeschmack gedacht ist, ob dies wirklich mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen ist, wie viele glauben, wage ich aber dennoch zu bezweifeln. Die Personal, und Produktionskosten werden hier immer beachtlich hoch sein, gerade was amerikanische Produktionen betrifft. Oftmals soll der klangliche und harmonische Eindruck der Titel auch simpel wirken, und das erfordert meist einen beträchtlichen Aufwand.
Für völlig unangebracht finde ich es, wenn Konsumenten von kommerzieller Musik, oder auch anderer Stilistiken in irgendeiner Form abqualifiziert werden. Wer aktiv in der Musikbranche arbeiten möchte – sei es in der Produktion, oder beim Auflegen, der sollte sich in erster Linie eine neutrale Sicht der Dinge angewöhnen
Wer sich eher als Konsument sieht, der dürfte eigentlich die geringsten Probleme haben, denn Fernseher und Radio lassen sich sehr einfach abschalten, um einer ungewollten Beschallung zu entgehen – ich koch mir ja selber auch nicht jeden Tag Nudeln, obwohl ich sie nicht mag – ich koche Nudeln nur für meine Gäste und esse selber Reis
