Kompletter Wechsel auf Notebook 2007

nö, die Tasche dient ja nur als Backup, daher selektiere ich die nich jedes Mal neu. Hab ich 1x gemacht und classics / evergreens drin - falls mal wirklich was mit SSL passieren sollte.
Denn wenn du dann ohne Backup da stehst ist es blöd!

Edit: im Übrigen hab' ich mir SSL nicht gekauft wegen der Gewichtsersparnis, sondern wegen der Flexibilität und des Preisvorteils! MP3s sind nunmal günstiger als Vinyl, lässt sich nich weg reden. Und mit der Kohle, die ich mir beim MP3-Kauf spare, hat sich SSL in 1 Jahr selbst finanziert. that's all

Naja ob Mp3s wirklich billiger sind lasse ich mal da hinn gestellt, bzw. ich versuche dem mal zu widersprechen.
1. Gibt es Platten die teurer werden (Wertsteigerung)
2. Kann man bei ebay sehr viele Sachen für 1,99 Kaufen.
3. Wenn eine Platte 4 Tracks hat und ein einzelnes Lied als MP3 Datei 1,29,- kosted dann ist es doch günstiger wenn ich mir direkt die Platte kaufe.
4. Ich bekomme gar nett alle Sachen als MP3 Version
5. Zeitaufwand für Archivieren und sichern der Daten, wenn du mal nen Festplatten Crash hast und dir alles neu aufbauen musst, will ich gar nett wissen welche zeitinvestitionen du tätigen musst.

Der einzige Vorteil ist Aktualität, du bekommst viele sachen die auf Vinyl vergriffen sind, das kann man meiner meinung nach aber getrost vernachlässigen, weil man das wunderbar mit anderen Platten welche man eben nicht als MP3 Datei bekommt, ausgleichen kann.
 
Ich finde halt, dass mit einem Notebook aufzulegen nicht so viel Flair hat. Ein DJ der den ganzen Abend nur vor seinem Teil buckelt und im Traktor rumfummelt, naja... Aber gut, es kommt auf die Musik an und die hast du am Notebook genauso.

Sehe ich nicht so, wenn man dat selber mal angetested hat weiß man das es genauso viel wenn nicht sogar mehr Flair hat.
Du kannst mit traktor viel aktiver sein wie mit Vinyl, weil du viel mehr mit dem Sound machen kannst.
 
Ist halt Geschmackssache. :)

Aber hey, wenn ich mir die einzelnen MP3s ankucke, die ich mir in den letzten Monaten gekauft habe... - Das alles auf Vinyl soll nicht teurer kommen? Ist ja schön, wenn da dann mehr Track drauf sind, aber wer sagt, dass ich die spiele? Hinzu kommt Versand bzw. Fahrtkosten und die 1,99 Euro sind ja schon extrem günstig. Also billiger fährst du mit MP3s auf jeden Fall und Backups machen kostet ja wohl nix...

ciao,
Stefan
 
@halligalli

Post 27 kann man auch in Post 26 einarbeiten. Da braucht man nicht extra neu zu posten. Das sieht sonst immer nach Posthuntern aus.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
War leider offline für mehrere Tag (aber das ist eine andere Geschichte).

Zum Thema:
Habe das letzte Gig zu 50% mit dem Notebook bestritten.
Lief 100% stabil, keinerlei Abstürzte oä.

Als Mobile DJ bin ich jetzt persönlich weniger an dem Feeling interessiert, wie es Vinyl bieten würde. Hier geht es mehr darum, daß ich möglichst viele Tracks brauche und ein Minimum an Equipment schleppen möchte.

Das ein Notebook mit 70% Wahrscheinlichkeit abstürtzt ist eine Aussage, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ist bei mir nicht so und auch in meinem Job als Programmierer habe ich nicht mehr Probleme mit Notebooks gehabt als mit normalen Computern. Ich behaupte sogar weniger, da die Kernkomponenten selten getauscht werden und aufeinander abgestimmt sind.

Die Einwände von Stacho bzgl. des 100% Ausfalles wenn das NB abstürzt sind nicht von der Hand zu weisen. Durch die Integration als Software ist dies ja quasi vorprogrammiert. Einen extra CD Player nur um die CDs von Besuchern abzuspielen könnte ich mir ja noch sparen (das Notebook hat ja einen DVD-Brenner, welcher CDs lesen kann) aber in der Summe überlege ich schon, noch irgendein Ersatz-Equipment dabei zu haben.

Das beruhigt und man kann einem dann nicht "grobe Fahrlässigkeit" vorwerfen.
Ein kleiner Battle Mixer und 2 Denon S 1000 als Deluxe Variante oder einfach ein kleiner Portabler CD Player & einen MP3 Player.

Meine Entscheidung ist jedenfalls klar: 100% Notebook Backup Equipment erst mal (leider) mit dabei und weitere Erfahrungen sammeln. Ende 2007 werde ich dann mal einen Jahresrückblick halten :D
 
genau so würde ich das an deiner Stelle auch handhaben (bzw. handhabe ich, nur halt mit Vinyl als Backup ;) )
 
Naja ob Mp3s wirklich billiger sind lasse ich mal da hinn gestellt, bzw. ich versuche dem mal zu widersprechen.

ja was nu??

1. Gibt es Platten die teurer werden (Wertsteigerung)
2. Kann man bei ebay sehr viele Sachen für 1,99 Kaufen.

ok. aber wer solche platten dann mit zu gigs nimmt, der hat sie dann auch nicht mehr alle beieinander.

3. Wenn eine Platte 4 Tracks hat und ein einzelnes Lied als MP3 Datei 1,29,- kosted dann ist es doch günstiger wenn ich mir direkt die Platte kaufe.

in den seltensten fälle mag ich alle tracks einer platte. meist gefällt mir nur ein mix, maximal zwei wirklich gut. da bin ich mit ~1.50€ pro mp3 deutlich günstiger dran

4. Ich bekomme gar nett alle Sachen als MP3 Version

is im letzten jahr radikal besser geworden. wird auch so weiter gehen.

5. Zeitaufwand für Archivieren und sichern der Daten, wenn du mal nen Festplatten Crash hast und dir alles neu aufbauen musst, will ich gar nett wissen welche zeitinvestitionen du tätigen musst.

backup. von meinem notebook hab ich ein image und alle mp3s auf ner externen platte. hab vor einiger zeit die notebookplatte gewechselt. innerhalb von 20 minuten war wieder alles beim alten.


@djrefractor

das mit den 70% ist mit verlaub der grösste blödsinn, den hier seit langem jemand zum thema gepostet hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
mh,

im mobilen Bereich (also eigenes Equipment) sehe ich das noch ein, dass man weniger schleppen möchte (und auch kann).

Aber bin ich der einzige, der verbaute Pulte vorfindet wo der Betreiber sagt "Da wird nichts angeschlossen"?

Ich sah ganz schön blöd aus, als ich mit Laptop und ESI an den Mixer wollte. Vor allem, weil ich halt vorher nicht ans Pult konnte. Das heißt, Umbau während dem Betrieb - auch nicht gerade toll.

Wie macht Ihr das überhaupt? Der erste sein um alles verkabeln zu können und warten, bis alles vorbei ist um den Kram wieder einzupacken? Oder einfach anstöpseln wenn Ihr kommt und abstöpseln wenn Ihr geht? In der Hoffnung, das man in der Dunkelheit und drei, vier Wodka-Redbull auch das richtige Kabel zieht? Alles Routine? ******egal, wenn die Mukke stoppt?

Ist mir jetzt dreimal passiert, ich hatte zwar ein Bag mit Platten dabei, damit konnte ich auch arbeiten, aber halt überwiegend alter Stuff. Ich glaube, ich kauf mir wieder Platten bis sich das überall rumgesprochen hat, das dort ein Laptop + Interface angeschlossen werden kann.

Klar, ich hätte wieder gehen können (wurde mir ja zugesichert), aber ich bin leider nicht so die große Nummer, das ich Bookings "ohne Ende" bekomme...

Da schlepp ich lieber zusätzlich 'nen Koffer und kauf mir paar aktuelle Vinyls, als das ich noch mal "Put your Hands Up" aus einem fremden Koffer spielen muss....
 
Also da wir (unsere Crew) die Einzigen an dem Abend sind, ist das alles recht stressfrei. Wir sind ca. 1,5std. vor Beginn vor Ort und bauen alles auf (bis auf die PA und TTs bringen wir eh immer alles selbst mit), gleiches nach dem Gig (wobei das Abbauen schneller geht, man möchte ja um 5:00 morgens schnellstens in die Heia ;) )
 
mh,

im mobilen Bereich (also eigenes Equipment) sehe ich das noch ein, dass man weniger schleppen möchte (und auch kann).

Aber bin ich der einzige, der verbaute Pulte vorfindet wo der Betreiber sagt "Da wird nichts angeschlossen"?

Da schlepp ich lieber zusätzlich 'nen Koffer und kauf mir paar aktuelle Vinyls, als das ich noch mal "Put your Hands Up" aus einem fremden Koffer spielen muss....

Ja, da hast du recht. Wenn man eben nicht 100% Zugriff auf das Equipment hat und nach belieben verkabeln kann (was ich je nach Pappenheimer ja sogar verstehen kann aus Sicht des Clubbetreibers) dann hat man ein ernstes Problem. Um Vinyl / CD Tonträger kommt man da nicht rum als Sicherheit.

Ich denke zwar mittelfristig ist das Thema nicht mehr so akut, da immer mehr DJs eben SSL, Torq, Ableton oder Traktor einsetzen und irgendwann die vorsichtigen Clubbetreiber auch eine Lösung für Zugriffe auf Pult und TTs ermöglichen aber aktuell sollte man hier mit allem rechnen. :mad:
 
Maik-L More schrieb:
Wie macht Ihr das überhaupt? Der erste sein um alles verkabeln zu können und warten, bis alles vorbei ist um den Kram wieder einzupacken? Oder einfach anstöpseln wenn Ihr kommt und abstöpseln wenn Ihr geht? In der Hoffnung, das man in der Dunkelheit und drei, vier Wodka-Redbull auch das richtige Kabel zieht? Alles Routine? ******egal, wenn die Mukke stoppt?
Das mit dem Verkabeln ist echt auch noch zusätzlich ein kleines Problem. Ist mir neulich erst passiert: Wollte nach einem Typen mit Vinyl mit meinem Notebook auflegen und irgendwie hat er mich falsch verstanden, was den Wechsel angeht. Als ich anfange aufzubauen ist er weg und ich checke erst, als ich ihn auf der Tanzfläche wieder sehe, dass ich nun alleine am Pult bin und die Platte demnächst ausläuft. ;) - Stress pur, aber es hat geklappt.

ciao,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem verkabeln sehe ich als kein großes Problem an.
Lege selber mit Notebook, Soundkarte und Mixvibes auf.
Wenn ich zum Gig komme bau ich während der vor mir noch auflegt Notebook und Soundkarte auf und schließe das alles fertig an, auch die Chinchkabel die in den Line In des Mixers gehen kann ich schon anschließen.
Während seine letzte Platte läuft muss ich nur noch das Phonokabel des Plattenspielers in meine Soundkarte stecken und nach meinem ersten Übergang dann das vom zweiten.
Läuft alles ohne Probleme.
 
Das mit dem verkabeln sehe ich als kein großes Problem an.
Lege selber mit Notebook, Soundkarte und Mixvibes auf.
Wenn ich zum Gig komme bau ich während der vor mir noch auflegt Notebook und Soundkarte auf und schließe das alles fertig an, auch die Chinchkabel die in den Line In des Mixers gehen kann ich schon anschließen.
Während seine letzte Platte läuft muss ich nur noch das Phonokabel des Plattenspielers in meine Soundkarte stecken und nach meinem ersten Übergang dann das vom zweiten.
Läuft alles ohne Probleme.

Wenn du direkten Zugriff auf die Mixer Rückseite hast ok. Aber es gibt halt auch Clubs, da ist der Mixer in das Pult so eingebaut, daß du eben nicht so 08/15 an die Kabel rankommst. Ist mir noch nicht oft passiert, aber ich bin ja auch hauptsächlich als Mobile DJ unterwegs. Gesehen hab ich sowas auf jeden Fall schonmal.
 
Das wäre dann natürlich ganz schön doof, da müsst ich auch erstmal überlegen was ich da mache.
 
einfach vorher nachfragen, ggf. vorbei gehn und selbst nachschauen. Wenn dem so ist, dass man nich an den Mixer so einfach ran kommt, einfach schon früher, vor Club-Öffnung, da sein und verkabeln.
Wem das zu viel Aufwand / zu zeitintensiv ist, soll halt einfach nicht mit seinen extras ankommen - ganz einfach :)
 
einfach vorher nachfragen, ggf. vorbei gehn und selbst nachschauen. Wenn dem so ist, dass man nich an den Mixer so einfach ran kommt, einfach schon früher, vor Club-Öffnung, da sein und verkabeln.
Wem das zu viel Aufwand / zu zeitintensiv ist, soll halt einfach nicht mit seinen extras ankommen - ganz einfach :)

So einfach ist es eben nicht immer.

Ich musste für den letzten Gig 100km fahren, da fahr ich nicht 'nen Abend vorher mal so vorbei um zu prüfen, obs Pult verbaut ist. Selbst wenn es verbaut ist und man nichts anschließen kann/darf und ich das paar Tage vorher weiß: Woher Vinyl bekommen? Selber hab ich nur aktuelles als MP3.

Anderes Beispiel, ist mir auch passiert: Will Laptop anklemmen, klemmt da bereits ein FinalScratch2 dran. Abbau nicht möglich, Pult verschraubt, FS ist fest installiert - Laptop kann variieren, aber hab ich Traktor auf meinem Lappi?

Da musste ich dann auch meine externe Platte anklemmen und loslegen (gut, das wußte ich vorher) und jetzt weiß ich auch, das nicht jedes Laptop mit Traktor und externer Platte vernünftig laufen muss.

Leider habe ich zuviele Probleme gehabt mit Laptop - und ich habe gerade mal ne handvoll öffentliche Gigs gehabt, bei einem hats geklappt (yeahr!). Das ist für mich zur Zeit keine Option - deshalb heißt es für mich: Platten kaufen und digitalisieren.

Zuviele technische Probleme können auftreten, wahrscheinlich hab ich nur unsagbares Pech, aber das nervt - aber sowas nennt man wohl Erfahrung.
 
So einfach ist es eben nicht immer.
Ich musste für den letzten Gig 100km fahren, da fahr ich nicht 'nen Abend vorher mal so vorbei um zu prüfen, obs Pult verbaut ist. Selbst wenn es verbaut ist und man nichts anschließen kann/darf und ich das paar Tage vorher weiß: Woher Vinyl bekommen? Selber hab ich nur aktuelles als MP3.

Es wär aber trotzdem möglich gewesen vorher anzurufen oder das per mail zu klären oder? Und wenn man mit den Leuten vernünftig redet wird es doch sicherlich möglich sein sich da zu einigen... Wenn die Leute natürlich gar nicht mit sich reden lassen bist du wieder beim alten problem gelandet...
 
bassline8 schrieb:
Daher hier mein Aufruf zu einer Jahresinventur im Deejayforum: Ist der 100% Digitale Notebook DJ hier schon Alltag oder ist er (noch) ein lebensmüder Exot, der als Bedroomer ab und zu die Gegend unsicher macht?

Hallo,
meine Perspektive zum Thema:
Mir ist es völlig egal, mit welchen (Hilfs)Mitteln ein DJ Musik spielt, ob nun CD, SSL/FS, Traktor oder Vinyl. Wichtig ist, was 'hinten' rauskommt und dass die Party rockt.

Aber: ich hatte letztes Jahr vielleicht 70 Gigs, von winzigen Bargeschichten über Mini-Underground-Clubs bis zum Maria als einem der gösseren, etablierteren Läden, der sicherlich keine 'Underground'-Geschichte ist. Zusätzlich war ich noch auf mindestens 50 Veranstaltungen (Club, Open-Air, Festival legal/illegal whatever...) als Gast. Ich kann, wenn ich all diese Veranstaltungen Revue passieren lasse, die DJs mit Notebook (egal welches System) an zwei Händen abzählen, reine CD-DJs sind mir überhaupt nicht begegnet.

Einzige Ausnahme waren die Netlag-Partys, bei denen es ja explizit um Gemafrei/Netaudio geht und daher kaum Vinyl zum Einsatz kommt.

Wenn Notis auf der Bühne standen, dann waren das eigentlich immer Liveacts (wobei ich letztes Jahr auffallend viel wirklich tolle, spannende und mächtig abgehende Liveacts gehört habe).
Das mag an den von mir bevorzugten Musikrichtungen 'Minimal-Techno' bis 'Techno' oder 'housig-angehauchtem Techno' bis 'Deephouse' und liegen. Für mich stellt sich das ganze aber ein wenig als Scheindiskussion dar. Niemand der DJ-Kollegen, die ich so kenne, plant den Umstieg von Vinyl hin zum Notebook, (Ok. Ich kenne ja auch nicht sooo viele, vielleicht 50 hier in Berlin ;) ) wenn es ums Schleppen geht, dann sucht man sich halt die Platten sorgfältiger aus oder es wird ein Trolley angeschaft.
Geld spielte dabei irgendwie überhaupt keine Rolle.

Bei anderen Genres (und natürlich bei 'Mobilen DJs) mag es da anders aussehen, das ist jetzt speziell _mein_ Beitrag zur 'Jahresinventur'.

gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wär aber trotzdem möglich gewesen vorher anzurufen oder das per mail zu klären oder?

Klar, ich hätte wieder gehen können (wurde mir ja zugesichert) [...]

Klar, redet man vorher drüber, aber irgendwie hab ich wohl immer im falschen Moment angerufen. Wenn ich mir das nochmal so überlege, hätte ich sicherlich auch Koks und leichte Mädchen fordern können, Zitat: "Ja, kein Thema".

Wie gesagt, ich hab wohl einfach Pech.

Zusätzlich was Argon gesagt hat: Mir ging es beim MP3-Kauf nur um den Preis. Das schleppen war nie ein Thema, merke aber, das ich mit "normalen" Platten es einfacher haben kann: Koffer auf, Platte druff und loslegen.

Das hat auch seinen Charme, statt in der Location überlegen zu müssen, wie man jetzt an Musik kommt....
 
Das beruhigt und man kann einem dann nicht "grobe Fahrlässigkeit" vorwerfen.
Ein kleiner Battle Mixer und 2 Denon S 1000 als Deluxe Variante oder einfach ein kleiner Portabler CD Player & einen MP3 Player.

Glaube mir, das beruhigt allgemein. Ich bin selber Mobil-DJ und mache das ganze schon einige Jährchen. Da habe ich schon so manches miterlebt.
 
Ist halt Geschmackssache. :)

Aber hey, wenn ich mir die einzelnen MP3s ankucke, die ich mir in den letzten Monaten gekauft habe... - Das alles auf Vinyl soll nicht teurer kommen? Ist ja schön, wenn da dann mehr Track drauf sind, aber wer sagt, dass ich die spiele? Hinzu kommt Versand bzw. Fahrtkosten und die 1,99 Euro sind ja schon extrem günstig. Also billiger fährst du mit MP3s auf jeden Fall und Backups machen kostet ja wohl nix...

ciao,
Stefan
Ich hab ja auch keine Allgemeingültige Aussage aufgestellt, sondern nur eine Erklärung welche auf mich Zutrifft abgegeben.

@StachO
Es lag nicht in meinem Interesse, hier nach dem Motto Hauptsache Antwort vorzugehen. Muss mir das mal bei gelegenheit ansehen wie man mehrere Antworten an verschiedene User Gleichzeitig geben kann. Nix für ungut:)

@maxxer
Naja gleich zu sagen, jemand der Platten mitnimmt, die mal an Wert gewonnen haben, hat einen am Radkasten, halte ich für etwas übertrieben. Was meinst du welche schätze die ganzen Top DJs wie Villalobos, Väth, Hell, Mills, Garnier etc.. dabei haben. Da muss ne Oma lange für Stricken. Da gehts dann auch soweit das Promos gespielt werden, welche man erst in nem halben Jahr irgendwo kaufen kann, es sei denn du gehörst zu denen welcher das Glück hatte, auch eine davon zu bekommen. Kann auch sein das es diese Promo nie zu kaufen geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nun seit fast einem Jahr nur noch den Laptop, und bin nach einigem Experimentieren bei BPM Studio Prof. gelandet. Gestalte auch meine Einsätze mobil, jedoch meißtens 8 - 10 Stunden lang :eek: . Und bei mir betrifft die Unsicherheit das gesamte Equipment, was ich selbst stelle. Habe größere Angst, dass die Endstufe mal ausraucht.

Fazit: BPM und Samsung LT war keine so gute Konstellation, es gab teilweise Hänger :eek: (speziell bei Monitor - Funktion). Da diese glücklicherweise nur 50-55 sec dauerten und die Musik trotzdem weiterlief, kein großes Problem.

Jetzt nutze ich einen Dell, mit externem Mischpult sowie einem CD-Player mit genügend Musi als Backup. Wurde bisher nicht gebraucht, da sich diese Konstellation als die optimalste erwiesen hat. :D

Jetzt net meckern: Verstehe mich mehr als Alleinunterhalter denn als DJ :confused: , da ich vorwiegend "Bunte Feiern" gestalte. Da ist scratchen weniger gefragt, sondern tanzbare Mucke, die sowohl die nüchternen als auch die 3 Promille Kandidaten anspricht.
 
Ich würde schon eher in Richtung DJ gehen, für mich ist ein Alleinunterhalter jmd. der mit einem (oder mehreren) Instrument(en) spielt :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben