PC partitionieren oder doch neuer Laptop ?

D

Doiltex

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19 Mrz 2013
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hey DJF-Gemeinde,


Habe folgendes Problem. Ich besitzte einen Desktop-PC, auf welchem ich produziere, spiele, Texte verfasse, etc....
Da die Auslastung aber meistens über 50% ist, obwohl ich kaum Programme (sichtbar) geöffnet habe, kommen bspw. in FL-Studio kleinere Laggs vor. Werde mir demnächst eine externe Soundkarte zulegen, damit ich meine Sets aufnehmen kann, da ich zur Zeit nur mit Hardware auflege. Nun habe ich etwas Angst davor, dass es in der Aufnahme zu unschönen Pausen kommen könnte, auch in ferner Zukunft, falls ich mir eine DJ-Software anschaffen sollte.

Daten zu meinem Rechner:
Prozessor: AMD Athlon II X4 640 Processor (4x 3.00 GHz)
RAM: 4.00 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD5770 (1024Mb)
Festplatte: 2x eine HDD Festplatte mit je 500Gb
Betriebssystem: Win7; Typ: 64Bit

Da der Rechner (leider) nicht direkt am DJ-Equipment steht, müsste ich mir so oder so einen 2. Bildschirm, eine kabellose Maus und eine kabellose Tastatur kaufen (insgesamt ca. 100€).

Nun meine Frage:
Lohnt sich das, den PC zu "partitionieren" um 2x Win7 aufzuspielen und somit Producing/Auflegen und den Rest zu trennen ?
Kenne mich mit dem "partitionieren" leider überhaupt nicht aus, kann sein, dass ich mir das etwas zu einfach vorstelle.

Oder wäre ein Laptop die bessere Lösung ? Wenn ja, was würde der benötigen und zu welchem Preis ?

Das 2. Betriebssystem oder der Laptop sollten zu folgendem dienen:
- Aufnahme des DJ-Sets
- Evtl. Live-Streaming des Sets
- Producing via. FL Studio
- Unterstützung des kostenlosen Excel-Klons OpenOfficeCalc für die Musiksortierung
- Einfaches Surfen im Internet, um E-Mails abzurufen etc.
- iTunes zum Kaufen und Brennen der Musik


Ich suche die günstigste Lösung, welche aber gleichzeitig eine hohe Performance bietet. Es gibt zwar schon ähnliche Threads, aber habe noch keinen Thread gefunden, welcher den Vergleich aus den beiden Methoden erziehlt, wenn ja, entschuldigt mich bitte.

Freue mich auf Eure Antworten!
Danke!
LG Doiltex aka. Daniel
 
Also günstige Leistung im Notebook gibt es nicht.

Dein Hauptproblem ist die AMD CPU.

Wenn du eine 2. Partition einrichtest kannst du bei der Installation einige Sachen deaktivieren die nicht zwingend gebraucht werden, die Resourcen die dadurch eingespart werden sind aber so gering das es kaum auffallen wird. Es gibt Installer speziell für Gamer die schlechte PCs haben. Hier solltest du mal googeln um dich etwas tiefer in die Materie zu bringen.

Um Musik aufnehmen zu können gibt es auch externe Geräte aber die fangen auch so bei 300 € an. Wenn du dir Traktor zulegen willst oder ähnliches würde ich erst einmal über den PC nachdenken oder einen guten Lappi kaufen. Wie gesagt AMD Cpus sind nicht so performant und bei einigen Herstellern heißt es , das sie keinen Support für AMD Cpus geben oder sogar sagen das AMD gar nicht funktioniert mit ihrer Software.

Wenn du Producen willst würde ich dir eh zu einer externen Sounkarte raten, vorallem wenn du später sowieso noch Traktor etc. kaufen willst. Da brauchst du die ja dann eh.
 

Neue Themen


Zurück
Oben