Kopfhörer durch lange Belastung beschädigbar?

eno

Gernot Hassknecht des DJF
Juhu.
Folgende Situation: Ich hab um meine Eltern nicht zu stören meinen HD-25 mit Y-Kabel zusätzlich zu meinen PC-Lautsprechern an den Line-Out meines Computers angeschlossen. Nur ist der Rechner immer sehr lange an (nachts meisten aus), also liegt ja immer Strom bzw. Spannung auf dem Kopfhörer. Man hört auch so ein leises Rauschen wenn man ihn aufsetzt. Und wenn ich nachts Live-Übertragungen von Radio aufnehme, wäre er ja sogar lange mit „richtiger“ Musik belastet. Ihn immer an- und abstöpseln ist ungünstig, da die Buchsen an der Soundkarte schon recht wackelig sind und es durchaus des öfteren passiert, dass nur noch ein Monosignal rein geht, weil der Stecker nicht richtig sitzt. Also ist der Kopfhörer immer sehr lange belastet. Kann der davon auf lange Sicht Schaden nehmen?

Greetz, new-one

meines wissens nicht
normalerweise geht er nur kaputt wenn du ihn zu laut stellst
oder die ganze zeit leise musik kommt und dann richtig laute mukke.
aber die pa in einem club muss ja auch 9 stunden am stück durchhalten

ADJ schrieb:
aber die pa in einem club muss ja auch 9 stunden am stück durchhalten

Die Überlegung hatte ich auch schon. Einige Dj-Sets dauern ja auch 9 Stunden. Nur eben nicht täglich, daher meine Sorgen.

Da die Membran pratisch ein mechanisches Bauteil ist - ja. Auf lange Sicht hast du dadurch sicher eine höhere Abnutzung. Schaden würde ich das allerdings nicht nennen.

Gruß

MNS

Also mein HD25 existiert schon mehr als 5 Jahre und hat schon einiges an Decibel-Attacken aushalten müssen. Ich habe ihn bisher auch nicht ansatzweise geschont - und trotzdem: keine Probleme! Das Ding läuft öfters mal so laut, dass er zu knacken anfängt.

Ich würde auch sagen, dass (vielleicht nicht alle) Kopfhörer ziemlich decibel-stabil sind...

Grüße,
HardFrequency

hehe. Ihr sed heut mal wieder fix. THANKS!
@HardFrequency Danke für deine Anteilnahme ;) , aber um Attacken geht es hier nicht, sondern um lange, relativ konstante Belastung.

MNS schrieb:
Schaden würde ich das allerdings nicht nennen.

Was dann?

Jetzt mal so gefragt. Wie würde denn das die durchschnittliche Lebenserwartung eines HD-25 beeinflussen? Halbieren z.B. Ich weiß, die Frage ist ziemlich schwammig und schwer zu beantworten.
Und ab und wieder anschließen lässt ja auch die Stecker verschließen. Na gut Neuen Steckerdranfummeln ist auch nicht gradschwer. Ich bräuchte am besten so einen Art "Lichtschalter für Klinkenkabel". Versteht ihr? Eine Art Box, die zwischen Tonquelle und Heady geschlossen wird und mit der man den Stromfluss unterbrechen kann. Gibssowas oder wäre es sinnvoll selbst eine zu bauen? Ich hätte dabei nämlich Angst, dass beim "Strom wieder einschalten" der Heady einen kräftigen Schlag kriegt. Kennt man ja. Deshalb verabschieden sich Glühlampen ja auch des öfteren.

new-one schrieb:

Abnutzung ;)

//edit:

Ob der Kopfhörer beim einschalten einen Impuls bekommt, hängt ganz von der Qualität der soundkarte ab. Aber das kannst du ja ganz leicht testen. Wenns beim einschalten knackst, ist das der Fall.

Es gibt Kopfhörer mit Lautstärkeregler. Kannst mal bei den üblichen Verdächtigen (reichelt.de, conrad.de) schauen, ob du sowas findest. Wenn nicht - selber basteln.

Zuletzt bearbeitet:
MusicNonStop schrieb:
Ob der Kopfhörer beim einschalten einen Impuls bekommt, hängt ganz von der Qualität der soundkarte ab. Aber das kannst du ja ganz leicht testen. Wenns beim einschalten knackst, ist das der Fall.

Es gibt Kopfhörer mit Lautstärkeregler. Kannst mal bei den üblichen Verdächtigen (reichelt.de, conrad.de) schauen, ob du sowas findest. Wenn nicht - selber basteln.

Es geht nicht um den Impuls beim einschalten der Soundkarte (sprich des computers), sondern um folgende Situation:

"Schaltbox" auf aus. Rechner ist (seit längerem) an. Schaltbox auf "ein" umschalten. Kriegt er dann einen Impuls? Ich glaub, obwohl ich einen Grütz-on-board sound hab verteilt die keine Stromstöße, an den Lautsprechern ist mir sowas nie aufgefallen. Morgen mal testen.

@new-one, ach jetzt verstehe ich was du meinst. Wenn du einen neuen Kippschalter nimmst gibt es da sicher keine Probleme - falls es so etwas nicht sowieso zu kaufen gibt.

Die improvisierte Variante wäre: ein Verlängerungskabel für Klinke kaufen (gibt's bei reichelt.de für n paar cent), beide Leitungen durchtrennen und für jeden Kanal einen Kippschalter (s.o.) dazwischen löten. Die beiden Kippschalter am besten in eine Box und die Kabel darin fixieren - fertig.

wodurch sollte sich ein Kopfhörer abnutzen?
es is aufjedenfall besser wenn ein Kopfhörer oft läuft anstatt das er gar nicht läuft

frag doch einfach mal bei sennheiser nach, und informiere uns hier, wenn du antwort bekommst.

Hab jetzt mal ganz genau geguckt. Die Soundkarte verteilt doch Stromschläge :D . Nur ich erinnere mich an den Physikunterricht. Beim Schließen eines Stromkreises ist doch irgendwas wesentlich höher als sonst. Das war entweder die Spannung, die Stromstärke oder der Widerstand. Aber was genau? :confused: Und das müsste ja beim Umschalten dieser "Schaltbox" auch passieren, da ja ein offener Stromkreis geschlossen wird. Und ob das so gut für den Heady ist? Wobei, eigentlich ja auch nicht so wichtig, da beim Einschalten von Mixern ja auch sowas passiert. Und noch ne Frage. Würde sich so eine Box irgendwie auf die Soundkarte ausüben? sprich konstante oder kurzzeitige Lautstärkeänderungen ect.

Edit: Sennheiser direkt fragen, möglich, aber wenn das beim HD-25 so ist, warum soll es bei anderen Hörern anders sein bzw umgekehrt? Aber das werd ich mal in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
new-one schrieb:
...Nur ich erinnere mich an den Physikunterricht. Beim Schließen eines Stromkreises ist doch irgendwas wesentlich höher als sonst. Das war entweder die Spannung, die Stromstärke oder der Widerstand. Aber was genau?...

das einzige was mir dazu einfällt ist dass bei glühlampen stromkreisen beim einschalten kurz ein höherer strom fließt, einfach weil eisen ein kaltleiter ist und der widerstand beim gühenden glühdrat höher ist als beim kalten, resultat ist halt der höhere strom beim einschalten, weil der draht noch kalt ist

Kenn mich da jetzt nihct so genau aus aber gibts da net des Wort Induktion ....

Durch den Aufbaudes Magnetischen Feldes -> beim Einscghalten und Ausschalten kurze Strompitze :confused:

Ich glaub da war irgendwas

potz! schrieb:
das einzige was mir dazu einfällt ist dass bei glühlampen stromkreisen beim einschalten kurz ein höherer strom fließt, einfach weil eisen ein kaltleiter ist und der widerstand beim gühenden glühdrat höher ist als beim kalten, resultat ist halt der höhere strom beim einschalten, weil der draht noch kalt ist

Ja, ist das aber wirklich nur bei Glühlampen, oder auch allen anderen Geräten? Irgendwo war da so eine Anomalie. Mal den ollen Hefter durchsuchen, Schade dass der keine Suchfunktuion eingebaut hat.

@guggi Induktion war irgendwas anderes. Ich glaub, das war bei Stromkreisen mit Elektromagneten.

Anomalie?

Also Anomalie gibt es meines wissens nur eine und das ist die Anomalie des Wassers. (falls jmd. genau wissen will was das is soll mir schreiben dann erklär ich ihm des genauer.) aber das hat ja ncihts damit zu tun. Also Ich würd auch sagen das beim Einschalten der Strom sich erst einstellt. Weil U ja von Gerät kommt und R nunmal der Kopfhörer selber is bzw. der es fest in sich hat und wie soll der sicbh ändern. Bleibt nur ncoh der Strom übrig.

es gibt ja acuh bei Amp die emnpfehlung erst die cd player und mixer usw. einzuschalten bevor man die Endstufe dann einschaltet weil die geräte zuvor auch beim einschalten ein signal senden was den boxen Schaden könnte also is es ja auch klar das lautsprecher bei dem knacksen was ertön schaden nehmen können.

soundchecker16 schrieb:
es gibt ja acuh bei Amp die emnpfehlung erst die cd player und mixer usw. einzuschalten bevor man die Endstufe dann einschaltet weil die geräte zuvor auch beim einschalten ein signal senden was den boxen Schaden könnte also is es ja auch klar das lautsprecher bei dem knacksen was ertön schaden nehmen können.

Das weiß ich doch. Das die Sounkarte Impulse beim einschalten verteilt weiß ich auch, nur gibt es auch einen Impuls wenn ich einen Extraschalter zwischen Soundkarte und Kopfhörer hab und den dann von ausauf ein wechsle? Aber bei Elektrogeräten gibt es sowas doch auch. Bei Glühbirnen bin ich mir da ganz sicher, bei anderen Elektrogeräten halt nicht.