Korg Kaoss Pad 2!!!! bin ich zu doof oder das gerät nur schrott???

• Ersteller Ersteller EvilAtze
  • Erstellt am Erstellt am
EvilAtze

EvilAtze

Chiefrocker
tag zusammen!
ich habe mir vor einigen monaten ein korg chaos pad 2 zugelegt und hätte mir ein wenig mehr davon erwartet. die effekte sind doch irgendwie alle ähnlich und mit dem sampler bekomme ich gar nichts hin? ist es überhaupt möglich mit dem sampler ein teil aufzunehmen und den als loop zu spielen das er sich fliessend anhört? oder ist das nur spielzeug? wüsste nicht wie ich es noch anders machen sollte... auf jeden fall taugt es so wie ich es mache gar nicht... die einzig coolen effekte sind die 10 die auf den vorgefertigten pattern zu hören sind... bei meinen
eigenen beats sind diese effekte aber nicht ansatzweise so zu hören! also gibts da ne lösung und das ding ist wahnsinnig schwer zu bedienen oder ist das ganze teil um das es so einen hype gibt nur spielzeug? wenn ja biete ich es gern zum verkauf an :-)... lieber wäre mir aber wenn jemand einen guten tipp hätte
danke schon mal im voraus
atze

AW: Korg Chaoss Pad 2!!!! bin ich zu doof oder das gerät nur schrott???

Vielleicht würdest Du Deine Probleme mal genauer erklären?!? Die Effekte hören sich nicht gleich an und es gibt auch nicht nur 10 vorgefertigte Effektpattern sondern einige mehr!

Der Sampler an sich ist ganz einfach zu bedienen! Ein nahtlosen Loop damit zu erzeugen, der taktgenau zum Beat läuft dagegen nicht mehr ganz so einfach...

Du wolltest ja eh vorbeikommen, dann zeigt dir Cpt. Taktvoll mal wie man damit richtig Sampelt... ;)
Ich muss aber zugeben das Effekte nicht jedermans Sache sind (der Grund warum ich mein KP2 verkaufe). Habe nicht so richtig viel Spaß daran, nen Kumpel nutzt auch das KP und rockt dabei derbe...

HII!!

Kannst ja mal hier auf die Page schauen!!Im Forum stehen nützliche Tips und Erklärungen zum KP

http://www.korg.de/servicebereich/

Aber falls jemand sein KP verkaufen will dann hät ich interesse dran!!

Greetz

hi zusammen
wenn also interesse besteht kann ich das teil bald verkaufen wenns nicht meinen
vorstellungen entspricht...allerdings sind da keine dumping preise zu erwarten da es noch absolut neuwertig ist und der preis stabil neu 333€...garantie ist natürlich auch noch drauf da es erst ein paar wochen hier rumsteht. genutzt so gut wie garnicht...
aber der jute snaip kann mir ja vielleicht noch zeigen das doch noch mehr drin ist:

zu den vorherigen beiträgen....
das teil hat natürlich 100 effekte und nicht nur 10 aber ich sagte
die effekte die auf den fertigen pattern liegen sind viel besser als die die ich mit einem eigenen bass z.B. hinbekomme... und was soll ein sampler nützen mit dem man nicht einmal einen nahtlosen loop erstellen kann...

Warum soll sich einer eine Gitarre kaufen, wenn er doch keine spielen kann?

1. Er hat viel Geld, der "Besitz" ist schön
2. Er versucht sich mit dem Instrument auseinanderzusetzen
3. Er ist risikofreudig aber ungeduldig und kapitulliert

Sicher gibt es beim KPII ein paar Effektgruppen die sich ähnlich anhören,
ich bin aber der Meinung das von ca. 80 Effekten (abzüglich MIC-Effekte,
Sample-Effekte etc.) doch viele dabei sind die sich unterscheiden.
Zum Sampler bleibt noch zu sagen das dieser nicht mit reinen Hardware- samplern mitziehen kann. Aber 2x5sec sollten für nette Abwechslung im Set
sorgen. Das das ganze taktgenau abläuft setzt ein gewisses Maß an Übung
und Musikverständnis vorraus. Wenn noch fragen sind, nur zu!
Bekomm das jetzt bitte nicht in den falschen Hals aber manchmal muß ich
einfach meinen Senf dazugeben.

@ Thead-starter:

Hast du das Gerät mit Send/Return an deinen Mixer angehängt oder vom Master Out am Mixer zum Kaoss und von Kaoss out weiter zur Endstufe o ä?
Und was hast du hinten bei Connection eingestellt, fx loop oder direct?

Nach deinen Schilderungen kommts mir so vor als würdest du die Effekte nicht deutlich/ laut genug hören.
Wenn man nämlich den Effekt nur zusätzlich zum Audiosignal schaltet (nicht direkt) hört man tatsächlich nur wenig und was bringen einem die ganzen Reverse-sachen etc wenn man das Originalsignal unten durchhört. In einer Effektschleife sind Effekte meiner Meinung nach echt für nix.
Wenn manns dagegen direkt schaltet, geht das Ding schon mordsmäßig ab.

Und dass bringt mich auch schon zu meiner frage:
Ich hab noch einen alten Mixer mit einfachem Send/ Return.
Bei den neuen Mixern kann man dagegen den gesendeten Kanal wählen. Wenn ich jetzt einen Kanal wähle, wird dann im Mixer das zurückkommende Signal zum Originalsignal addiert oder ersetzt. bzw wenn ich beide Kanäle wähle das gleiche.

Ich überlege mir nämlich den pioneer djm 909 zu kaufen weil man da eben getrennt effektieren kann, aber nachdem ich eh ein kaoss pad hab, würde sich das erübrigen wenn das mit effekt send/return funktionieren würde. dann würd ich mir nämlich den viel besseren RANE kaufen.

bitte um technische erklärung.

Fast alle neueren Mixer haben eine sog. Dry/Wet Regelung wo du bestimmen kannst wie viel vom Originalen Signal noch zu hören seien soll.

Und wieviel ist dabei das maximum bzw minimum?
ich will komplett das effektsignal, 0 original

Das wäre Wet...:)
Ist aber auch ohne diesen Poti bei fast allen Mixern so das die Effektschleife nicht das Mastersignal mischt.
Also 100% Effektanteil

und wo hat das der rane?
sag nicht, grad der hats nicht

hr könnt doch am KaossPad selber regeln, wieviel Ihr noch vom Original hört! Ist der FX Depth-Knopf ganz links hört Ihr nur Original...Ist er ganz rechts nur den Effekt. Alles was dazwischen ist, mischt Original und Effekt...

@ T.I.M.

Genau so isses.

Ne Anleitung wie man welche Einstellung nutzt, gibt es im Testgelände.

t.i.m. schrieb:
hr könnt doch am KaossPad selber regeln, wieviel Ihr noch vom Original hört! Ist der FX Depth-Knopf ganz links hört Ihr nur Original...Ist er ganz rechts nur den Effekt. Alles was dazwischen ist, mischt Original und Effekt...

Das is mir schon klar, der Depthknopf ist immer voll aufgedreht.
Aber entscheidend ist der Mixer, dort wird das Signal (zumindest bei meinem) nur dazugeschaltet.

Irgendwie hat bis jetzt weder der Threadstarter, noch der 2. mit dem Problem hier mal gepostet, was er denn überhaupt für einen Mixer hat...

@ mycel,

dann dreh den Regler am Mixer auch voll auf und regel den Anteil übers Pad.
Zieh dir auch mal den Unterschied zwischen FX-Loop und direct rein.

mein Battlepult hat gar keinen Effektweg, ich habs an das zweite Mischpult angehängt. Das ist ein Behringer Eurorack MX 1604A.
Ich hab mir grad gedacht ess müsste gehn, wenn ich den Kanal pre abgreife, zum Kaoss und zurück und dann nur den Return Poti aufdrehn und den Fader unten lassen (was halt ein bisschen unpraktisch ist, aber es müsste funzen) Nein moment das geht auch nicht, das Send ist doch nur mono was ich weiß. Mhh...kompliziert dat

Hast du denn den Battelmixer an dem betreffenden Kanal vom Behringer hängen?

Hmm, hau das Pad doch dann einfach an den Master vom Battlepult.

Genau so hab ichs ja im Moment.

Nur kann ich so halt immer nur das gesamtsignal effektieren.
Was ich ZUR HÖLLE NOCH MAL :D will, ist die Phonosignale einzeln! verändern, was imho für Übergänge sehr sinnvoll ist, wenn man z.B die vorige Platte, die langsam weggeschaltet wird, mit z.B Filter verändert.
Understand?:cool:

Ich weiß das das mit meinem jetzigen Mixer nicht geht. Ich frag nur, ob das überhaupt geht und mit welchem. (rane?)
Und wie gesagt, nicht anreichern sondern ersetzen!

pah ist das kompliziert :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei KaossPads geht das.
Oder halt mit zuweisbaren Effekt-Send/-Return.

conclusio:
der rane hat eine wet/dry regelung, bei der im WET-modus das originalsignal in dem moment ausgeschaltet wird wo ich auf das pad grabsche und ersetzt es durch das effekschleifensignal VOLLSTÄNDIG! (bei wet)

bitte korrigieren falls fehlerhaft, sonst applaus und thema beendet...

Wenn das Pad auf "fx loop" steht, dann sollte das eigentlich so sein, ja.
Was für ein Rane denn überhaupt??

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer Du machst @ mycel...Es hört sich immer besser an, wenn Du den FX-Depth-Knopp benutzt und damit langsam von Original zu Effekt blendest....Alles andere ist zu abrupt und klingt meist Shice!

Schreibe deine Antwort....